Frage Passendes Netzteil

Peete79

Mitglied
Mitglied seit
Aug 29, 2023
Beiträge
12
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Standort
Saarland
Guten Tag
Da sich mein Corsair HX850i wohl verabschiedet hat suche ich vernünftigen Ersatz.
verbaut sind:
MSI x570 Gaming Plus
AMD X5800x3d
Gigabyte RTX 3090 Aurorus Master rev. 1
CPU und Graka wassergekühlt, Pumpe DDC 4,2 PWM
3 Lüfter, RGB

Die Graka hat rev 1, ich schreibe dies extra dabei da sie nur 2x8 pin pcie hat. Erst mit rev 2 kam ein dritter hinzu. Ich befürchte das die Belastung auf 2x8 Pcie Zuviel für das Netzteil waren wenn Volllast benötigt wurde
 
Huhu danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Single oder Multi?
Was es gezogen hat kann ich nicht sagen.
Allerdings bekam ich Netzteil und Graka damals von einem Freund und der hatte ein extra Bios auf die Graka gemacht und unter Windows per Afterburner etwas undervoltet.
Dies lief auch die ganze Zeit. Allerdings lies ich Sonntag Nacht Kumbustion laufen( ohne Probleme) und montags bootet er nicht mehr. Debug led zeigen Graka+Boot und an der Graka brennen beide weiße led am Stromanschluss und die bedeutet kein Saft sofern ich das richtig recherchiert habe.
Natürlich werde ich heute oder morgen die Graka in einem Sytem von nem bekannten testen
 
Mal die Stecker überprüft?
Die Daten hattest nicht mal vorher überprüft?
Sicher das nicht Übertaktet wurde?
Bei Überlastung wird ja auch normal Abgeschaltet.
 
Die Kabel sind von cablemod und sehen in aus. Hab die originalen auch schon getestet. Übertakten tu ich generell nicht. Es lief Sonntag Nacht wie gesagt und Montag morgen Ende. Es fuhr einmal hoch und dann freeze und einmal kam ich noch ins Bios und freeze. Wie gesagt morgen bau ich die 3090 beim Kollegen ein, läuft sie bin ich etwas beruhigt, dann fällt das teuerste Teil schonmal weg

Nachtrag: nein die Netzteildaten hab ich nicht expliziert geprüft und per usb hatte ich es auch nie verbunden
 
Hallo Peete79
Natürlich werde ich heute oder morgen die Graka in einem Sytem von nem bekannten testen
Das macht Sinn. Das Problem kann genauso bei der Grafikkarte liegen wie beim Netzteil.

Dein Netzteil hat einen Schalten mit dem man von Singlecorbetrieb auf Multicorebetrieb umschalten kann. Du kannst ausprobieren, ob das einen Unterschied macht und das Netzteil dann startet.

Falls du ein neues Netzteil suchst, würde ich eines mit 850 Watt und ATX 2.4 oder höher suchen. Das reicht normalerweise für jede aktuelle CPU und Garfikkarte. Die neuen ATX 3.0-Netzteile mit dem neuen Stecker haben teilweise weniger PCIe-6/8-Anschlüsse. Da deine Grafikkarte 8-Pin-Anschlüsse hat, bringt dir der neue Stecker noch nichts. Falls du mal eine Karte mit neuem Stecker hast, gibt es ja den Adapter dafür.

Was heisst für dich "venünftiger Ersatz"? Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Eine gute Effizienz zahlt sich mit der zeit durch den tieferen Stromverbrauch oft auch wieder aus.
 
Also mit der Lautstärke hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt, bei keinem meiner Netzteile. Natürlich macht eine gute Effizienz Sinn und ich bin auch realistisch das man diese Hardware nicht sinnvoll mit einem 100€ Netzteil betreiben sollte. Was Netzteile angeht bin ich ein relativer Laie deshalb meine ursprüngliche Befürchtung das das Netzteil volllast auf 2x8 Pin Pcie nicht stabil schafft. Bei 3x8 pin wäre es für mein Verständnis besser verteilt oder irre ich mich da? Ich mein weshalb sollten sie sonst auch bei einer neuen rev einen Anschluss hinzufügen?
 
Also mit der Lautstärke hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt, bei keinem meiner Netzteile. Natürlich macht eine gute Effizienz Sinn und ich bin auch realistisch das man diese Hardware nicht sinnvoll mit einem 100€ Netzteil betreiben sollte. Was Netzteile angeht bin ich ein relativer Laie deshalb meine ursprüngliche Befürchtung das das Netzteil volllast auf 2x8 Pin Pcie nicht stabil schafft. Bei 3x8 pin wäre es für mein Verständnis besser verteilt oder irre ich mich da? Ich mein weshalb sollten sie sonst auch bei einer neuen rev einen Anschluss hinzufügen?
1x8Pin PCIe liefert 150Watt,das sind schon mal 300Watt.
Deine Karte ist mit 350Watt angegeben und über den Sockel laufen auch min 20-40Watt.
Ne große Überlast hast normalerweise nicht am Netzteil und wenn dann schaltet es ab.
Anders bei der Grafikkarte,die segnet das Zeitliche wenn sie zu stark überlastet wird.
Würde die also erst mal Testen im anderen Rechner.
 
Über den PCIe-Slot ziehen solche Grafikkarten 62 Watt. Über jeden PCIe-8 Pin darf nach Spezifikation 150 Watt gezogen werden. Mit 2 x 8 Pin kann man somit nach der Norm 62 W + 2 x 150 W = 362 Watt ziehen. Die Karte ist auf 350 Watt ausgelegt, wofür die 2 x 8-Pin ausreichen. Möglicherweise wollte Gigabyte die Stromversorgung etwas verbessern damit man etwas mehr Übertaktungspotential hat.

Ein Grund, dass deswegen das Netzteil oder die Grafikkarte den Geist aufgibt ist das eigentlich noch nicht. Es kann natürlich immer mal das eine oder andere elektronische Bauteil den Geist aufgeben. Einen speziellen Grund dazu sehe ich hier aber nicht.
 
Ein PCIe8pin Stecker hat effektiv drei Kontaktpaar. Diese 2mm Kontakte sind für mindestens 9A ausgelegt(in der Praxis eher 10-11A). Der 8pin Stecker kann also problemlos mit 27A(3x 9A) betrieben werden. Das sind also gut 300W(12V x 27A) pro PICe8pin Stecker mit 2mm Kontakten.

Wer und warum die PCIe Stecker nur mit 150W spezifiziert hat, ist für mich schwer zu verstehen. Ein Drittel FehlerReserve, für teilweise schlechte Kontaktübergänge, wären ja vielleicht noch nachvollziehbar. Aber davon aus zu gehen, das bis zu 50% der Kontakte nicht richtig zusammengesteckt sind, halt ich für ein zu konservatives Fehlermanagement.

Wenn man sich nun zum Vergleich die Spezifikation von einem 12VHPWR Stecker mit seinen sechs Kontaktpaaren anschaut, werden die bei manchen Herstellern ganz ohne FehlerReserve spezifiziert. Schon allein die nur noch halb so großen 1mm Kontakte in einem 12VHPWR Stecker, mit 8.9A Belastbarkeit zu deklarieren, ist ja im Vergleich zu den doppelt so großen 2mm PCIeKontakten irgendwie schon seltsam. Das macht ja schon rein physikalisch nicht wirklich Sinn.

Mein schon rein statistisches Fazit dazu:
Mit zwei PCIe8pin Steckern (sechs 2mm Kontaktpaare)kann man bei 12V mindestens 600W anbinden.
Ein 12VHPWR Stecker(sechs 1mm Kontaktpaare) würde ich für nur 450W als ausreichend erachten.
 
So ein kleines Update:
Graka beim Freund getestet----> funktioniert
Netzteil vom Kollegen mitgenommen----> einmal Boot danach wieder freeze.
Wobei ich mich berichtigen muss, es ist kein freeze sondern ein Ausfall des IO Panels, das System lief, nur Maus und Tastatur nicht mehr.
Biosflash nicht möglich (gibt ja bei dem Board die möglichkeit an seperatem USB Anschluss+Taste).
Sicherheitshalber meinen X5600 nochmal verbaut---> keine Änderung
Denke das dann nur noch das Board übrig bleibt.
Bekomme das Gaming Plus mit B550 Chipsatz zum testen, sollte dann wieder alles funktionieren kann ich es für einen schmalen Taler behalten.

Schonmal tausend Dank für die hilfreichen Posts die auf jedenfall schonmal mein Wissen über Netzteile erweitert haben
Ich halte euch weiter auf dem laufenden
 
Defekte am Mainboard finde ich am miesesten.

Aufwändig bei der Fehlersuche und im Vergleich zu anderen Komponenten (NT/RAM/GraKa/Kabel/Peripherie) schlecht verfügbar.
 
So ein neues B550 Board wurde verbaut. Nochmal X570 war mir dann doch zu teuer, zumal ich außer Graka und einer M2 nichts mehr habe wofür sich X570 rechnen würde.
System läuft stabil. Bios wurde auch schon geflasht. An meinem alten Board meine ich an 2 Stellen ein knacken zu hören wenn ich es leicht bewege (Chipsatz bzw Kühler drauf und tatsächlich am IO Panel irgendwo)
Am We beginnt mein Urlaub und dann schau ich mal genauer nach ob ich etwas erkenne.
Vielen lieben Dank an alle für eure Hilfen und super Infos!
 
Oben Unten