Schwierig, ich kann aus Unternehmenssicht den Ansatz von NVIDIA verstehen. Börsenunternehmen = Anleger geht vor Gamer und letztlich muss der Markt es regeln. Da AMD leider immer nur zweiter ist (Raytracing, Upscaling und Frame Generation) wird das schwierig. Intel könnte über den Preis gehen, wenn sie kein Minus machen —> Börsenunternehmen, das hatten wir ja bereits…
mich ärgert es nur, dass man der 3070 Ti keine 12 GB mitgegeben hat… na ja…
Die Spieleentwicklung geht hier auch die falsche Richtung, es kann nicht sein, dass man für 1080p 12 GB braucht. Lächerlich
Man kann eigentlich erst mal froh sein, dass RT in DX12 als DXR implementiert wurde. Sonst würde jeder Hersteller sein eigenes properitäres Süppchen kochen. Bei der jetzigen Marktlage wäre es wohl sehr klar, wer dann die Regeln vorgeben würde.
Eine irgendwie geartete allgemeine "DLSS"-Version scheitert ja schon alleine an den Lizenzen. Weder Intel noch AMD können einfach die Hardware vewenden auf die Nvidia das Patent oder Lizenz hat. So muss jeder auf seine Weise versuchen, dass nachzubauen und damit kommt halt XeSS, FSR und so weiter parallel zu DLSS auf den Markt. Bei FSR kommt noch erschwerend dazu, dass AMD versucht, das Ganze hardwareoffen zu gestalten. Damit muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen, die Nvidia z.B. mit DLSS 3 nicht eingehen muss, da es rein auf die 4000er zugeschnitten ist.
Und die Disskussion um den Speicher finde ich gelinde gesagt ein wenig lächerlich. Die 3060Ti und die 3070/3070Ti haben 8GB während die billigere 3060 12GB hat. Also kann es nicht nur allein am Preis liegen. Und die RX6700XT hatte obwohl im gleichen Preissegment auch 12GB.
Das das Ganze mMn. einfach nur marktpolitische Entscheidungen von Nvidia waren, zeigt ja schon die 4070Ti die ursprünglich deutlich teurer als 4080/12GB kommen sollte. Das wurde erst geändert, als Nvidia von allen Seiten Wind entgegengeweht ist. Würden die Kunden die zum Teil spärlichen Speicherausbauten der Karten ebenso mit Ablehnung quitieren, wäre damit schnell schluss. Da die Teile sich aber gut verkaufen, gibt es für den Hersteller keinerlei Grund umzudenken. Läuft ja. Warum also höher springen als man muss.
Selbst die Konsolen haben schon vergleichbar viel Speicher für die GPU zur Verfügung obwohl einige Spiele mit reduzierter Auflösung gerendert und dann nur hochskaliert werden. Und die Spieleentwicklung läuft zumindest oft genug für die Konsolen mit anpassungen für den PC.
Hier mit weniger Speicherverbrauch zu rechnen, wäre sehr blauäugig.
Das RT zusätzlich noch Speicher benötigt kommt noch dazu.
Cunhell
PS: Ich konnte mit meiner R9-280 noch reativ lange spielen, da sie 3GB VRAM hatte. Mit 2GB, die damals nicht unüblich waren, wäre früher schluss gewesen.