Frage Palit 4080 minimum Lüfter rpm senken

Nachdem mir aufgefallen ist, dass die Noctua Lüfter bei Ansteuerung von 30 % ebenfalls mit genau 1150 rpm laufen (was laut Datenblatt nicht sein sollte), hab ich heute den Noctua Low-Noise Adapter vor jeden Lüfter geklemmt. Die waren praktischerweise bei jedem Lüfter mit bei.


Nach meinem Verständnis, sollten sich die Lüfter dann langsamer drehen. Pustekuchen. Die Lüfter drehen immer noch mit 1150 rpm.

Um zum Anfang zurück zu kommen: Das ist zwar mit den Noctuas etwas leiser als mit den original Lüftern von Palit....das Ziel jedoch war es, die minimale Lüfterdrehzahl zu senken, um bei geringer Last von unter 200W weniger Drehzahl und somit weniger Lärm zu haben. Jetzt hab ich a) die Lüfter getauscht und b) die Lüfter mit einem Widerstand gedrosselt und hab immer noch eine Start-Drehzahl von 1150. Was ist denn das für ne ST$ZDEZ%&$§D"ZR§TECUX&%

Ich hab wirklich keine Lust die Lüfter ans Mainboard zu klemmen oder an meinen Corsair Commander. Die sollen schön an der Graka angeschlossen bleiben.
Anhand der Temperaturen im Vergleich zu den Temps vorher ... und auch anhand der Lautstärke ... schätze ich, dass die Lüfter tatsächlich nach wie vor mit 1150 rpm drehen auf 30 %.
Was mach ich falsch? Und was stimmt nicht mit der Palit?

BTW die ASUS Noctua 4080 kostet 1599 €. Die anderen 4080 starten bei 1100 - 1200 €. Muss man wirklich 400 € draufzahlen um ne vernünftige Lüftersteuerung zu haben? WIe stehts z.B. bei ner MSI Gaming Trio? Starten die Lüfter da auch so "laut"? Oder hat die nen breiteren Regelbereich? Ich hatte immer MSI, war aber diesesmal nicht bereit 200 € mehr auszugeben für ne MSI....und aufgrund guter Tests hab ich die Palit genommen. Schlecht ist sie ja nicht, aber zocken ohne Headset bei 100-200 Watt Grafiklast ist halt echt unnötig laut und mich nervt gerade total, dass man anscheinend nichts gegen tun kann außer die Lüfter extern zu steuern, was ich nicht so klug finde.
 

Anhänge

  • Noctua LowNoise.jpg
    Noctua LowNoise.jpg
    273,3 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Warum nicht ans Mainboard anschliessen und über Fancontrol regeln? Damit läuft das Problemlos, auch ohne Adapter.
 
Das würde das Problem ja nicht lösen, sondern nur umgehen. Hätte das ganz gern alles von der Graka selbst geregelt, ohne Zusatzsoftware und ohne Fremdanschlüsse. Ich hab mal die 120mm Lüfter geordert, mal schauen ob die sich anders verhalten. Steht dann zwar etwas über, aber Platz ist ja im Gehäuse.
 
So, kurzes Update. Die 12er passen nicht drauf. Hab jetzt doch die 92er an den Corsair Commander angeschlossen. Schade, dass wir keine Lösung gefunden haben, bei der die Karte autark und ohne Software läuft mit den Tauschlüftern. Keine Ahnung warum die selbst bei anderen Lüftern, selbst bei zwischengeschalteten Widerständen stets mit 1150 rpm startet.
 
Oben Unten