Frage Palit 4080 minimum Lüfter rpm senken

Tralien

Veteran
Mitglied seit
Jul 1, 2023
Beiträge
103
Bewertungspunkte
45
Punkte
27
Hallo in die Runde. Ich bin seit Jahren stiller mitleser und nutze mein aktuelles Problem um mich hier endlich mal zu beteiligen ;)

Ich habe eine Palit 4080 welche ansich recht leise ist. Was mich stört ist der kleine Regelbereich der Lüfter. Neben 0 starten sie bei ca. 60 Grad mit 30 %. Unter Vollast mit ca. 270W (dank UV nur 270) gehen sie dann auf 35% hoch. Mehr schaff ich nicht. 5% ist ein sehr schmaler Regelbereich. Wenn ich Diablo4 zocke läuft die Karte z.B. mit ca. 100w ne halbe Stunde lang passiv um dann direkt mit 30% einzusteigen. 30% ist jetzt nicht wirklich laut, aber trotzdem unnötig laut. Ich würde die Minimal Drehzahl gern senken. Softwareseitig ist da nichts zu holen, BIOS mod geht wohl auch nicht. Die Karte läuft die meiste Zeit mit den minimalen 30% und ist dabei oft unter 45 Grad. Erst bei ca. 35 Grad gehn die Lüfter wieder aus.

ich suche entweder
a) ein Kabel mit Widerstand oder eine simple Steuerung die ich zwischen Graka und Graka Lüfter klemmen kann um das Signal via "Parallelverschiebung" etwas zu drosseln. Wenn ich dann vom Quiet zum Performance Bios wechsle hab ich vermutlich am Ende die gleiche Kurve mit weniger Anlaufdrehzahl. 25% wären top. Oder
b) Adapterkabel um die Lüfter der Graka ans MB oder meine Corsair Commander Lüftersteuerung anzuschließen.

Bräuchte bei beidem etwas Anleitung und Hilfe! Danke schonmal für euren Input ;)

Gruß
 
Willkommen Tralien
Bräuchte bei beidem etwas Anleitung und Hilfe! Danke schonmal für euren Input ;)
Das machen wir doch gerne. Da habe ich mit meiner GTX 1650 Super doch auch schon alle Varianten durchgespielt. Zu den minimalen 30 % hat die noch die Eigenschaft, die Lüfter jede Minute kurz auf 1650 RPM hochzudrehen und nach 5 Sekunden wieder abzuschalten. Alle Einstellungen ob Zerofan oder Afterburner haben nichts gebracht.

Ich habe meine Lösung hier mal beschrieben:

b) Am einfachsten wäre ein Adapterkabel um die Lüfter ans Mainboard anzuschliessen. Solche Kabel kann man kaufen oder selber löten. Es sind ja nur andere Stecker aber die selbe Regelungsart. Wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, kann man sie beispielsweise über FanControl nach der Temperatur der Grafikkarte regeln.

a) Ich habe bei einer älteren Grafikkarte mal so die Lüfter gedrosselt. Es funktioniert aber besser, wenn man statt einen Widerstand ein paar Dioden in die Stromversorgung der Lüfter einlötet. Ein Widerstand macht das Verhalten der Lüfter weicher. Sie laufen langsamer an, drehen mit der Zeit aber fast gleich schnell. Mit Dioden kann man die Versorgungsspannung gleichmässig um 0.7 V pro Diode senken. Mit beispielsweise 6 Dioden bekommt man so etwa 8 V (12 V - 6 * 0.7 V = 7.8 V). Damit laufen die Lüfter dann immer mit etwa 2/3 der Drehzahl die sie normal haben. Mit Dioden bleiben die Lüfter normal regelbar, nur das ganze Niveau ist etwas tiefer.

Wenn du sagst, wie du es machen möchtest, kann ich es auch noch etwas genauer beschreiben.
 
Ich wollte eigentlich nicht ans mainboard anschließen und ein weiteres tool zum regeln nutzen. ich hab mir fancontrol angeschaut...um zu testen ob ich damit inter 30% komme.
Ich tendiere wenn dann eher zu der Variante mit dem drosseln. Noctua NA-SRC7 z.b wäre was, das ich gefunden habe. Mit ein paar Adaptern könnte man das zwischen hängen und die Karte würde alles weitere selbst machen.

Ich schaue aktuell aber auch gerade nach mounting Adaptern für 2 oder 3 12cm Lüfter. Kleinere wären auch ok, hauptsache andere! Einfach die 3 Lüfter austauschen wäre vermutlich die beste Variante, oder? Finde aber auch da nix passendes. Will die neuen Lüfter ja nicht mit Kabelbindern befestigen. Kennt jemand da ein passendes Produkt? Ich erinnere mich an Zeiten da gab es fix und fertige "Aufsätze" die man auf den original Kühlkörper geschraubt hat. Ne Asus Noctua 4080 im Eigenbau...das wäre top
 
Ersatzlüfter für eine Grafikkarte die besser sind als die originalen findet man eigentlich nicht. Man kann schon froh sein, wenn man irgendwo die originalen Lüfter findet.

Einen Mountig-Adapter mit dem man normale Lüfter auf einer Grafikkarte montieren kann, habe ich bis jetzt noch nicht angetroffen. Da es deutlich leisere 12 cm-Lüfter gibt als die normalen Grafikkartenlüfter kann man da mit einem Eigenbau schon einiges heraus holen.

Da die vorhandenen Lüfter bereits mit 30 bis 40 % genug Leistung haben um die Karte auch unter Last zu kühlen, gibt es eigentlich keinen Grund diese zu ersetzen. Wenn man sie noch etwas tiefer regeln kann, wird es noch etwas ruhiger und es passt.

Die Adapter NA-SRC7 dürften einen Widerstand verbaut haben. Darum reduziert sich die Drehzahl je nach Lüfter nicht gleich stark:
Bei manchen Lüftern sind es 10 %, bei manchen bis zu 30% tiefere Drehzahl. Wie viel es bei den vorhandenen Lüftern ausmacht, muss man ausprobieren. Je mehr Leistung der Lüfter hat, um so stärker dürfte es sich auswirken. Bei so kleinen Lüftern in einem tiefen Drehzahlbereich dürfte sich die Drehzahl nicht so stark reduzieren.

Die Adapter haben die Steckergrösse die ans Mainboard passt. Auf der Grafikkarte sind meist etwas kleinere Stecker angebracht. Somit müsste man eine Adapterkabel von der Grafikkarte auf die grossen Stecker, dann den Noctua-adapter und dann wieder einen Adapter auf die kleinen Kabel verbauen. Den Kabelsalat muss man dann auch irgendwo unterbringen.

Wenn schon ein Adapter auf die normale Steckergrösse nötig ist, sehe ich keinen Grund das nicht gleich am Mainboard anzuschliessen. Alternativ würde ich lieber in das vorhandene Kabel von der Grafikkarte zu den Lüftern ein paar Dioden einlöten. Das reduziert gleichmässiger und mit der Anzahl Dioden lässt sich bestimmen wie stark man reduziert.

Bei mir sah es mit Dioden so aus:
P1500771.jpgP1500775.jpg

Wie du willst, machbar ist alles.
 
Der Afterburner kann doch ein individuelles Lüfterprofil, oder läuft das mit der Karte nicht?
 
Auch mit Afterburner kommt man nicht unter 30%. Die Problematik gabs ja in der Vergangenheit schon bei einigen Herstellern, mit den letzten GPU-Generationen scheinen da ein paar mehr mit aufgesprungen zu sein. Gleiches Problem zB bei KFA2.
 
Nein, Logik. Jeder Lüfter hat eine Mindestdrehzahl mit der er sicher anläuft, Alterung inkludiert. Das ist aus Sicherheitsgründen so vorgeschrieben. Es gibt auch teurere Module mit 20 oder 25%, aber dann musst Du Premium kaufen. NV Green Light Program.
 
Dann sinds halt scheiss Lüfter und trotzdem ne miese Nummer... und Lüfter sollte man knapp über der Anlaufdrehzahl nicht hören.
 
Die Lüfter der Modelle sind tatsächlich mehr als schlecht. Ich nutze eine RTX 4090 GameRock am Streaming-Rechner und gelegentlich fangen die Lüfter mal an zu drehen. Hört man direkt und ist mehr als nervig. Man kann eigentlich nur vor den Modellen von Palit und Gainward warnen, wenn man hier kein Headset-User ist. Zumal das sicherlich nicht besser wird im Laufe der Zeit.

Die allererste Charge war sogar so schlecht produziert, dass sich der mittlere Lüfter an der Plastikverkleidung abwetzte.

Imgrunde kaschiert man mit dem Semi-Passiv-Modus nur schlechte Lüfterqualität, und das bei Grafikkarten jenseits der 1000 €...
 
Bei Grafikkarten habe ich eigentlich noch nie hochwertige Lüfter gesehen. Mal abgesehen von der 4080 Noctua-Edition.

Eine Anlaufdrehzahl auf ein Minimum von 30 % fest zu legen ist technisch nicht nötig. Normalerweise laufen Lüfter mit 20 % zuverlässig an, einige auch schon ab 15 %.

Da man eine Lüfterkurve hat, ist es auch kein Problem wenn die Lüfter noch nicht sofort anlaufen. Die Grafikkarte wird dann einfach ein bisschen wärmer. Dadurch steigt auch die %-Vorgabe anhand der Lüfterkurve und irgend wann beginnen die Lüfter dann doch zu laufen. Mit einer Lüfterkurve die tiefer beginnt laufen die Lüfter also immer mit ihrer minimalen Drehzahl an. Ob das nun bei 50, 55 oder erst bei 60 Grad ist spielt eigentlich keine grosse Rolle. Das sind immer Temperaturen die für eine Grafikkarte völlig unproblematisch sind.

Ich sehe das Problem nicht, das man hier mit der Minimaleinstellung lösen möchte. Die Lüfter laufen auch mit einer tief beginnenden Lüfterkurve zuverlässig an. Nur vielleicht etwas später und gemütlicher. Wo soll da das Problem sein?

Wenn es an der Ampel grün wird trete ich ja auch nicht immer erst mal das Gaspedal voll durch weil ich Angst habe das Auto fahre sonst nicht ab. Man gibt sanft Gas und wenn es nicht ganz ausreicht drückt man noch etwas stärker.

Oft sind die Lüfter auch einfach zu stark ausgelegt. Übliche Drehzahlen von 2000 bis 3000 sind weder nötig noch erwünscht. Meist werden sie auch nur maximal etwa 60 oder 70 % hoch gefahren. Mehr Luftstrom bringt kaum zusätzliche Kühlleistung aber viel mehr Lärm. Somit regeln die Lüfter nur in einem kleinen Bereich von 30 bis 70 %. Da die Maximaldrehzahl so hoch ist, sind die 30 % auch schon recht schnell und deutlich hörbar. Mit sinnvollen Lüftern mit 1200 bis 1500 RPM und einer Regelung ab 20 % könnte man Grafikkarten im Normalbetrieb praktisch lautlos machen, so wie das bei CPU-Lüftern und Gehäuselüftern üblich ist. Es ist schon ein hörbarer Unterschied ob Lüfter mit 300 RPM oder mit 800 RPM anlaufen.

Meine GTX 1650 Super Windforce meinte sogar, dass sie jede Minute mal kurz auf 1600 RPM aufheulen muss. Klar, die Lüfter laufen zuverlässig an, aber einen Nutzen hat das nicht, da sie es auch bei sinnvoller Regelung tun würden.
 
Es gibt Vorgaben von NVIDIA, ich schrieb es doch oben bereits: Green Light Program. Das ist Gott- Jensesen-gegeben und nicht beeinflussbar.

Die kleinen Lüftermodule gehen meist erst ab 30% und müssten sogar noch einen Einschaltimpuls mitbekommen. AMD sieht das eher entspannt, riskiert aber auch eine höhere RMA-Quote. Und die ist sogar belegt.
 
ändert auch nichts am Problem :(
Da muss man dann echt 100-200€ mehr für ne MSI oder ne ASUS hinlegen nur wegen billiger 5€ Lüfter?

gut, ich hab jetzt 2 Ansätze die ich verfolgen kann. Mal schauen wohin die Reise geht. Danke schonmal für den input
 
zur Frage ob die 30% min Sinn machen hab ich heute mal mit GPU-Z geloggt.

Also technisch vielleicht wg. Anlauf ect....aus Temperatursicht:

Bin bei Cod MW2 Warzone in wqhd, hohe details, 144 fps limit bei 150 - 200 Watt an der GPU. Diese läuft durchgehend auf 30% fan, GPU ist bei 45 etwa, Hotspot bei unter 60, Speicher auch unter 60.
Aus meiner Sicht wäre etwas weniger Drehzahl und dafür 5 Grad mehr Temperatur vertretbar und wünschenswert gewesen.
Schade, dass in den Tests die Lautstärke immer nur im idle und unter Vollast gemessen wird und nicht die Minimallautstärke
 
Ich hab mir jetzt mal die Noctua 92mm Lüfter bestellt. Premium Ausführung mit Low-Noise Adapter. Ich habe die mal provisorisch mit Kabelbindern befestigt und angeschlossen. Witzigerweise starten die bei 30 % auch mit 1150 rpm. Laut Datenblatt (@ 20% PWM = 400 rpm), da müsste 30 % ja um 600/700 sein. Ist aber trotzdem wesentlich angenehmer als die original Palit Lüfter. Vielleicht werden die Werte auch falsch ausgelesen.
Ist teste mal eine Weile und klemme auch mal die Low-Noise Adapter zwischen. Dann dürfte die Start-Geschwindigkeit ja etwas niedriger liegen. Ich traue den Noctuas auch etwas mehr zu. Mal schauen.

Übrigens kann man bei der Palit mit einem einfachen 90° Winkelalu in 30x30mm einen Halter / Rahmen bauen der an den original Befestigungspunkten befestigt werden kann. Ich berichte wenns soweit kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20230706_145830.jpg
    IMG_20230706_145830.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 23
  • IMG_20230706_153359.jpg
    IMG_20230706_153359.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 23
  • IMG_20230706_152855.jpg
    IMG_20230706_152855.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 24
  • IMG_20230706_151933.jpg
    IMG_20230706_151933.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 25
Ghetto-Mod, fetzt :D

Schicke mir bitte mal mehr/bessere Bilder und ein paar Temperaturmessungen. Da kann man doch eine nette News draus basteln :)
 
Bei der 6900XT Gaming X von MSI nervt mich das Gejaule der Lüfter auch, wenn die beim 4K Youtube gucken alle paar Minuten mal kurz anspringen. Hab die GPU aktuell vertikal verbaut und einfach zwei langsam drehende 140er davor gestellt - jetzt gehen die Lüfter nur noch beim Zocken an :).

Grüße!
 
So, ich hab mal einen Stresstest laufen lassen, da die Frage nach den Temperaturen aufkam. Im Originalzustand lief die Karte ja bereits relativ kühl und unter hoher Last auch relativ leise. Dennoch sind die hochwertigen Lüfter von Noctua etwas besser, von der Lautheit bei 30 % Minimaldrehzahl mal ganz zu schweigen.

Unter 250 Watt Leistungsaufnahme (Screenshot GPU250W), hier mit MSI Kombustor in einem 1780 x 988 Pixel großen Fenster simuliert, bei 91 % Last und 75 % TDP, UV auf 0,975V, drehen die Lüfter bei gerade mal 33 % im geschlossenen, aber gut belüfteten Gehäuse (Lian Li Lancool 3). Die Gehäuse-Innentemp liegt bei maximal 40 Grad. D.h. die Gehäuselüfterdrehzahl steigt, sobald sich die Temp der 40 nähert und fällt entsprechend, wenn sie drunter liegt. Die Graka hat demnach immer 35 bis maximal 40 Grad warme Luft zum kühlen und ich immer die minimalst mögliche Lüfterdrehzahl. Übrigens mit einem Corsair Commander realisiert, kann ich empfehlen ;)

Meine typische Gaming Last bei 144 fps Monitor-Limit liegt übrigens deutlich drunter. Ich denke 250 W ist ein guter und hoher Wert fürs Gaming als Anhalt für den Mod.


Wenn ich die Karte volle Möhre rennen lasse zieht sie trotz UV immer noch um 285 Watt. (320 ist der Standardwert für die Palit). Diese 35 Watt (Screenshot GPU 285W) mehr ziehen die Lüfter ordentlich hoch. Mit dem MSI Kombustor erreiche ich leider keine 99 % GPU Auslastung, die 285 W sind jedoch dank des UV ein realistischer Wert für die maximale Stromaufnahme. Ohne UV mit Standardspannung waren es bis zu 330 Watt laut GPU-Z.


Und zu guter Letzt noch ein run mit ca. 200W Leistungsaufnahme (Screenshot GPU 200W), was ich etwa beim zocken von COD MW2 erreiche.


Heute ist es ziemlich warm hier in Berlin, in meinem Zimmer sind 26 Grad, draußen sinds 30.
 

Anhänge

  • GPU 250W.jpg
    GPU 250W.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
  • GPU 285W.jpg
    GPU 285W.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 12
  • GPU 200W.jpg
    GPU 200W.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 9
Was man für einen Ghetto-Mod auch noch nutzen kann ist sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08W53XDL6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab ich bei einer alten GTX 970 genutzt, da dort ein Lüfter hops gegangen ist. Die Temperaturen sind dann mit 2 120er Noiseblocker Lüftern okay, hab aber leider keinen Vergleich zu vorher. Es empfiehlt sich dann aber, die Lüfter noch mit einem GPU Halter abzustützen. Und mit einer Art Luftleitblech könnte man die Temperaturen wahrscheinlich auch noch ein gutes Stück verbessern.
 
Oben Unten