NZXT C1500 Watt Platinum ATX 3.1 Netzteil im Test - Wenn es doch etwas mehr sein darf oder muss

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.599
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das NZXT C1500 ist ein kraftvolles und leistungsstarkes Netzteil, das bei Bedarf kurzzeitig bis zu 3000W Leistung liefern kann. Mit der kommenden NVIDIA RTX 5090 ist man mit einem 1500W ATX v3.1 konformen Netzteil definitiv auf der sicheren Seite. Grund genug für mich, erneut meinem Freund Aris von Hardwarebusters auch auf unserer Seite diesbezüglich zu […] (read full article...)
 
Desweiteren gibt es einen akzeptablen Artikel zu der Thematik.
Der besagt eigentlich nur, dass Kondensatoren altern und dass es günstige und teure gibt.
Ich behaupte mal, du kannst die Qualität der verbauten Teile ziemlich gut mit der Garantiedauer abschätzen.
Keine Zahlen, nur eine gefühlte Wahrheit :)
Wäre eine Möglichkeit, aber wieviel Zirkus will ich machen für ein 4 Jahre altes 89 Euro 600 Watt Netzteil.
Kann ich verstehen. Mir geht es da allerdings bisschen ums Prinzip. Wenn ich leide, soll auch der Hersteller mitleiden. Könnte mir gut vorstellen, dass einige Hersteller genau auf dieses "warum der ganze Zirkus" setzten. Beispiel Arctic Fans. Die bieten 5 Jahre Garantie, was auf Pro Wings Niveau ist. Die Dinger sind aber billiger Quatsch und halten keine 5 Jahre. Aber weil jeder einen Fünferpack für 30€ Euro gekauft hat, mag niemand sich mit einer RMA abmühen. Würden die Leute dies tatsächlich tun, wäre die Garantie ganz schnell nur noch 2 Jahre :)
Ist ja auch völlig unproblematisch wenn ich mir ein overdose Netzteil kaufe und du dir das Gegenteil.
Das ist natürlich unproblematisch, hingegen ist es nicht unproblematisch andere Forenuser von overdose PSU zu überzeugen, basierend auf Halbwahrheiten und man dabei so tut als ob es Fakten wären.
Was aber sicher immer noch keine zuverlässige Prognose über die Lebensdauer erlaubt.
Spannend wäre das gleich Netzteil einmal mit 10% Last und mit 90% Last zu betreiben.
Diese 5 Jahre laufen lassen.
Bestenfalls gleich je +10 Stück um Ausreisser auszuschliessen.
Dann könnte man eventuell der These "mehr Auslastung = mehr Verschleiss" etwas näher kommen.
 
Das ist natürlich unproblematisch, hingegen ist es nicht unproblematisch andere Forenuser von overdose PSU zu überzeugen, basierend auf Halbwahrheiten und man dabei so tut als ob es Fakten wären.
Ich versuche niemanden zu überzeugen, und schon gar nicht mit Halbwahrheiten. Mir ist völlig egal, wer was warum und wann kauft oder eben nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die die Weltuntergangsprohezeiung der Mayas nicht für eine Prophezeihung, sondern für eine Empfehlung und verpasste Chance halten.:ROFLMAO:

Hier ist eh nichts mehr zu retten, egal was wir für Netzteile kaufen.;)

Ich rede hier nur von meiner Meinung (noch darf man die in Teilbereichen gefahrlos veröffentlichen), von meinem Erfahrungen und von meinen Rückschlüssen daraus. Ich glaube auch ehrlicherweise nicht, das jetzt irgendwer sein Netzteil ausbaut, es auf den Müll schmeißt um sich dann ein 1600i zu kaufen für seine 4060RTX in Kombi mit einem 5600X.

Ich wüßte auch nicht, wo ich von Fakten gesprochen habe. Ausser der Tatsache, das mein 1600i mir alle Daten zur Verfügung stellst. Und die Nachteile meiner Kaufentscheidung wie höherer Preis sowie höherer Stromverbrauch liegen A) auf der Hand und B) wurden auch erwähnt.

Währenddessen du zwar immer alles in Frage stellst (was du gerne tun kannst), aber selber auch keine Fakten zur Hand hast. Einmal schreibst du, man kann die Qualität der Kondensatoren wahrscheinlich anhand der Garantiedauer abschätzen, ein anderes mal genau eben nicht, weil die Firmen darauf setzen, das man die Garantieansprüche aufgrund des Aufwandes nicht in Anspruch nimmt? Da nenne ich "gefühlte Wahrheiten" mit hoher Variabilität. Das stimmt dann irgendwie immer und ist aufgrund der Flexibilität auf jeden Individualfall anpassbar. :unsure:

Aber nochmal, zu der Thematik gibt es ja definitv deutlich kompetendere Leute wie mich und vielleicht schreibt ja Igor oder wer anderes mal was. Ich lerne gern dazu.

Den meisten hier schreibenden und Mitlesenden traue ich darüberhinaus schon soviel Verstand zu, das sie relativ Immun gegen Einflussnahme sind, eine solche auch erkennen, sowie sich selber eine Meinung bilden können. Und solange niemand wirklich verifizierbare Fakten präsentieren kann, sind Halbwahrheiten und "gefühlte Wahrheiten" im Idealfall basierend auf Erfahrungen ja schon mal ein Diskussonsansatz. Wie wir beide ja eindrucksvoll beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die nächste GPU Generation ein 1600W Netzteil erfordert setze ich mal aus, denke ich.
Meine 3090 lief mit einem 12900K anstandslos mit einem 750W Seasonic Prime Platinum, das 1000W Seasonic TX ist mit bis zu 450W für die GPU und bis zu 300W für die CPU noch nicht ausgelastet, kurze Stromspitzen hin oder her, das wird und muss auch für die nächste Generation reichen.

Beispiel Arctic Fans. Die bieten 5 Jahre Garantie, was auf Pro Wings Niveau ist. Die Dinger sind aber billiger Quatsch und halten keine 5 Jahre.
"Billiger Quatsch" dann doch eher nicht, das allerbeste Machbare für's Geld, schon eher. Die Lager sind eh state of the art, die allerersten verbauten P12 und P14 laufen immer noch nebengeräuschfrei. Wie lange jetzt schon? Ich glaube es sind schon vier oder fünf Jahre.
 
Wenn die nächste GPU Generation ein 1600W Netzteil erfordert setze ich mal aus, denke ich.
Ich sehe in absehbarer Zeit keine Konstellation für Privatanwender die auch nur Ansatzweise ein 1600 Watt Netzteil erfordern würde. Sowas kauft man aus Spaß an der Freude. Ich hab Spaß an der Software, kann alles mögliche ausprobieren, durchtesten und mir ohne großen Aufwand den Verbrauch anschauen. Ausserdem gibt es mir ein gutes Gefühl das Thema Netzteil bei sämtlichen Auf- und Umrüstungsorgien nicht beachten zu müssen. Aber das ist eine rein Individuelle Geschichte und von einem "must have" ganz weit weg.
 
ein anderes mal genau eben nicht, weil die Firmen darauf setzen, das man die Garantieansprüche aufgrund des Aufwandes nicht in Anspruch nimmt?
Genau. Ist eben ein unterschied ob das Teil 5€ oder 100€ gekostet hat
"gefühlte Wahrheiten"
Klar, aber ich stelle es auch nicht als Fakt dar. Genau das ist der Unterschied zu anderen Postern hier. Ich behaupte nicht:

Es wird lauter und verringert am Ende nur die Lebensdauer diverser Komponenten.

50 bis 60% Last auf ein Netzteil im Dauerlauf ist per se immer gut.

Dann lieber ein Qualitätsnetzteil mit 30 - 50% Reservekapazität obendrauf, und die Wahrscheinlichkeit, das was schief geht, ist viel niedriger.
ohne Fakten liefern zu können.

Die Lager sind eh state of the art, die allerersten verbauten P12 und P14 laufen immer noch nebengeräuschfrei. Wie lange jetzt schon? Ich glaube es sind schon vier oder fünf Jahre.
Hatte 5 Stück. Innert 2 Jahren ist einer abgeraucht und zwei haben begonnen zu rattern. Fairerweise muss ich aber sagen, war ein 24/7 NAS.
 
Oben Unten