News NVIDIA TITAN V erreicht erstaunlich hohe Frameraten ohne RT Cores

P

Paul Stanik

Guest
Nvidia-logo-800x800.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich bin auch mal gespannt, was beispielsweise Vega oder Pascal im Bereich Ray Tracing kann. Was ich mich jetzt frage ist: Wird Nvidia die RT-Leistung von nicht-Turing Karten nachträglich durch Treiber künstlich beschneiden, damit Turing besser dasteht?
 
Die offene Frage schreit doch förmlich nach einem netten Testabend mit ein paar Bierchen. :D
 
Für mich stellt sich die Frage, ob Grafikkarten, die über eine erhebliche Anzahl an Shader-Einheiten verfügen, ebenfalls Raytracing in Battlefield V mit guter Performance darstellen könnten. Ich denke dabei an RX Vega oder ältere TITAN Modelle sowie die GTX 1080Ti

Ich weiß nicht ob sich der Verfasser überhaupt mal damit beschäftigt hat, bevor er solche Aluhuttheorien präsentiert

Zum RTX Raytracing gehört neben den 50% der eigentlichen Strahlenverfolgung ,auch noch 50% Denoising Workload dazu

Und was fehlt allen anderen Karten, was Turing und Volta dafür haben , na kommt wer darauf?

An der Performance ist somit gar nix ungewöhnliches , da Tensor Cores sowohl bei Turing als auch Volta vorhanden sind.

Nichts desto trotz ,würden selbst wenn irgendwer nen DIE bauen würde ,der mit 32/64 bit Shaderarrays das selbe per Strahlenverfolgung liefert wie Turing oder eben Volta ,immer noch kein rauschfreies Bild zu Stande kommen, da der AI Denoiser Tensor Cores braucht um so schnell zu arbeiten, das daraus ein Bild in Echtzeit wird

Aber vielleicht "spielt" ihr mit GTX1080ti und Vega ja dann lieber so

DY8y9fUXcAAWKqd.jpg


damit die Verschwörung die bei einigen im Kopf umhergeistert irgendwie aufgeht u Sinn ergibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Jetzt nervt Scully auch noch in diesem Forum... Unfassbar was der Junge für einen Mist auf CB/PCGH ablässt. Bitte alle auf die Ignore Liste setzen...
 
Zum RTX Raytracing gehört neben den 50% der eigentlichen Strahlenverfolgung ,auch noch 50% Denoising Workload dazu

Wenn man ersteres ohne dedizierte RT Cores machen kann, warum soll letzteres dann nicht ebenfalls möglich sein? Natürlich benötigt man dafür massig Leistung, aber wenn man genügend Leistung hat, ...
 
Natürlich benötigt man dafür massig Leistung, aber wenn man genügend Leistung hat, ...

Und wo soll die herkommen bei der GTX 1080Ti oder Vega?

Der riesen 815 mm2 Volta schafft auch nur 30% hinter Turing zu landen wenn massiv RT zum tragen kommt(siehe Rotterdam Map), weil er eben neben dem massiveren 32/64bit Shader Array , eben noch die vergleichbare Ausbaustufe an Tensor Cores (640) bereit hält fürs Denoising

Ohne das schnelle Denoising läuft weder bei Turing noch Volta was in Echtzeit , weil native Rechenleistung für Raytracing ohne AI noch Generationen bräuchte ,um auf das gezeigte Niveau zu kommen, mit herkömmlichen Shadern

Das Bild wäre weiterhin verrauscht (siehe Bild oben) weil nicht genügend Strahlen berechnet werden können, auf herkömmliche Weiße

Also ist es schlichtes phantasieren ,das eine 1080 Ti geschweige denn Vega auch nur in die Nähe einer Volta ,u schon gar nicht Turing Karte kommt,wenn sie nicht einen Teil des Siliziums für extrem schnell schaltende u dafür prädestinierte Tensor Cores geopfert hätten

Und das kann man bei Pascal als auch Vega wohl zu 100% ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich glaube, dass den meisten klar sein wird, dass die RT-Berechnungen auf normalen Shadern massig Leistung brauchen. Die Frage ist halt nur, wie viel man aus noch Pascal oder Vega herausholen könnte
 
hier läuft ne Quadro P6000 schon mit dem Denoising "Cheat" auf regulären Shadern,für ein Rendering mit Raytracing


rechne dir aus wo du landest wenn selbst das noch fehlen würde, denn der AI Denoiser ist in Optix auch ein Nvidia only Feature und keinesfalls AMD offen

Die P6000 ist schon der Pascal Vollausbau ,und darum hatte ich das im ersten Post verlinkt gehabt

Es ist also illusorisch hier mit 32bit SMs was in Echtzeit zu reißen, was die speziallisierten fp16/ Int8 Tensor Cores gerade so gebacken bekommen, an fehlenden Strahlen im Bild zu komplettieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Für diese Einschätzung müssten wir wissen, ob die Tensor Cores der Titan V RT Berechnungen wirklich übernehmen wie die Lederjacke behauptet und wie hoch der Anteil der Berechnungen hierbei im Vergleich zu den Cuda Cores ist. Sollten diese keine Berechnungen übernehmen müsste man bei gleichem Takt nur die 11% mehr Cuda Cores der Titan V berücksichtigen. Also rein linear betrachtet von den 56 FPS auf Rotterdam unter RT hoch 11% abziehen, was rd. 50 fps gegenüber 81 macht, somit ca. 62% Vorteil für die RTX.
Das die Tensor Cores keinen Zweck auf der Titan für RT erfüllen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
 
Für diese Einschätzung müssten wir wissen, ob die Tensor Cores der Titan V RT Berechnungen wirklich übernehmen wie die Lederjacke behauptet und wie hoch der Anteil der Berechnungen hierbei im Vergleich zu den Cuda Cores ist. .

Das behauptet nicht nur die Lederjacke das behauptet ein Techniker an der Basis genau so:rolleyes:


das überlest ihr aber immer schnell damit die Verschwörung am Laufen gehalten wird

mit Verlaub glaube ich solchen Ingenieuren an der Basis mehr, als einigen verbitterten Truthern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Und wo soll die [Leistung] herkommen bei der GTX 1080Ti oder Vega?
Erstens bezog sich meine Aussage auf RT im Allgemeinen. RT gibt es übrigens auch außerhalb von Spielen, es muss nicht zwangsläufig eine Spielszene in Echtzeit berechnet werden.

Zweitens habe ich nirgendwo behauptet, dass Vega oder Pascal so schnell wären wie die RTX-Titan. Aber wenn die Leistung ähnlich schnell weiter wächst wie die letzten Jahre, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Rohleistung zukünftiger Karten für RT vergleichbar mit der RT-Leistung einer RTX-Titan ist.

Drittens reicht die 2080 Ti in 4K je nach Anwendung soweit ich weiß auch nicht für RT in Echtzeit.
 
Du hast dich auf meine Aussage bezogen und die drehte sich von Anfang an darum

Ich denke dabei an RX Vega oder ältere TITAN Modelle sowie die GTX 1080Ti

weiß nicht warum das jetzt dementiert wird, wo final Render genau das darlegt das es eben mit solchen Karten keineswegs in Echtzeit lauffähig wäre?

schau dir an wie lange es dauert, bis das Entrauschen ein akzeptables Bild realisiert, das ist fern ab von jeglichen Echtzeitrendern.

Und das ist schon Best Case mit Vollausbau Pascal , und Nvidia proprietären AI Denoiser

Vega ohne das Softwarefeature kannst du dann Daumenkino betreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der Verfasser hat festgestellt, dass er sich fragt, was mit Vega oder Pascal möglich ist. Du hast ihm Inkompetenz vorgeworfen und seinen aufgeschriebenen Gedanken als „Aluhuttheorie“ bezeichnet. Und dann hast du geschrieben, dass RT mit anderen Karten generell nicht möglich ist, weil keine Tensor Cores vorhanden sind. Genau darauf habe ich mich bezogen, als ich schrieb, dass man im Allgemeinen mit ausreichend Rohleistung auch ohne Tensor Cores RT-Berechnungen machen könnte. Ich habe nirgendwo behauptet, dass das die Rohleistung von Vega oder Pascal für Battlefield V reicht.
 
Und dann hast du geschrieben, dass RT mit anderen Karten generell nicht möglich ist, weil keine Tensor Cores vorhanden sind. .

Willst du mich auf den Arm nehmen ,oder ists ne Leseschwäche, die dich dazu veranlassen Dinge aus dem Kontext zu reißen?

Ohne das schnelle Denoising läuft weder bei Turing noch Volta was in Echtzeit

Da stand u steht nie was von Raytracing "sei nicht möglich", also fabuliere dir nicht was zusammen

da der AI Denoiser Tensor Cores braucht um so schnell zu arbeiten, das daraus ein Bild in Echtzeit wird

Selbst mit nem Fermi und davor gabs schon Raytracing Demos ,aber das war und ist hier nie der Punkt gewesen, wenn du wie gesagt aufmerksam gelesen hättest

Hier gehts um Echtzeit ohne das das in nem grieselnden Brei endet wie damals bei Design Garage, bei solchen Settings wie BF5 z.B ,und in dem Fokus ist seine Vermutung eben Nonsens siehe final Render
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nichts desto trotz ,würden selbst wenn irgendwer nen DIE bauen würde ,der mit 32/64 bit Shaderarrays das selbe per Strahlenverfolgung liefert wie Turing oder eben Volta ,immer noch kein rauschfreies Bild zu Stande kommen, da der AI Denoiser Tensor Cores braucht um so schnell zu arbeiten, das daraus ein Bild in Echtzeit wird

Das verstehe ich so: Ohne AI Denoiser Tensor Cores ist es unmöglich ein rauschfreies Bild mit RT in Echtzeit zu berechnen. Oder anders ausgedrückt: Nur Volta und Turing (oder andere zukünftige Nvidia-Karten mit Deoniser Temsor Cores) können RT in Echtzeit, mit anderen Karten ohne dieses Feature ist das auch bei noch so viel Leistung generell nicht möglich.

Vega ohne das Softwarefeature kannst du dann Daumenkino betreiben
Echtzeit <-> Daumenkino bedeutet für mich soviel wie: Vega ist um Größenordnungen langsamer als RTX oder Titan V und damit quasi vollkommen unbrauchbar für RT.

Vielleicht habe ich zuviel zwischen den Zeilen gelesen, aber ich habe deine Posts gelesen und versucht zu verstehen, was du damit sagen willst, auch wenn du es nicht explizit schreibst. Die Botschaft in deinen Posts ist meiner Meinung nach absolut eindeutig.
 
Oder anders ausgedrückt: Nur Volta und Turing (oder andere zukünftige Nvidia-Karten mit Deoniser Temsor Cores) können RT in Echtzeit, mit anderen Karten ohne dieses Feature ist das auch bei noch so viel Leistung generell nicht möglich.
.

und auch das steht nirgends, ganz im Gegenteil, wurde dazu auch was geschrieben ,man muss nur lesen wollen


weil native Rechenleistung für Raytracing ohne AI noch Generationen bräuchte ,um auf das gezeigte Niveau zu kommen, mit herkömmlichen Shadern


Kannst du dieses Verdrehen des Kontext nun langsam mal sein lassen?! Danke


aber nur zu wenn du nen 2000 mm² DIE bauen möchtest, der das selbe in Hardware mit 32 bit SMs verrichtet, was speziell dafür ausgelegte Architekturen mit Tensor Cores heute stemmen , steht dir das durchaus offen

Aber hier im Thread geht es ums hier u jetzt , und um die konspirative Aussage zu veralterter Hardware ,die nicht im entferntesten dazu in der Lage ist, befriedigende Werte in Echtzeit zu stemmen, ohne die entsprechenden Hilfsmitttel die Volta u Turing besitzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe keine einzige Aussage von dir verdreht. Ich habe deine Posts gelesen und genau so verstehe ich das, was du geschrieben hast. Und wenn du das hier und jetzt meinst, hättest du das vielleicht mal früher erwähnen sollen. Denn Post #6 verstehe ich beispielsweise nach wie vor exakt so, wie ich es in Post #18 geschrieben habe.
 
Oben Unten