NVidia Nvidia Service sehr hohe CPU Auslastung, nur bei mir?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.685
Bewertungspunkte
948
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Mit ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit eine höhere CPU Auslastung im Idle habe und festgestellt dass, der Service "Nvidia Display Container LS" gut 6% CPU Last verursacht, allerding fast 100% auf einem Kern (Ryzen 1700@4ghz)

Wenn ich diesen Servie beende geht das Nvidia Control Panel nicht mehr, sonst geht alles. Keine Auffälligkeiten und auch Einstellungen welche im Control Panel gemacht wurden, wie G-Sync aktivieren bleiben erhalten.

Um eine Änderung vorzunehmen wird der Servie halt gestartet und danach wieder beendet. Keine grosse Sache.

Frage mich halt nur, ob es am OS liegt (Windows 18836), am Treiber 418.91 oder es schlicht un einfach nur ein Problem bei meinem System ist.

Ich kann damit leben, ist halt nur eine Unannehmlichkeit, welches aber auch gut weg wäre.
 
hmm, hab mal nachgeschaut, bei mir ist das Ganze nicht so.
habe aber noch Treiberversion 388.31
ich update mal und schau dann gleich nochmal nach
 

Anhänge

  • sensordaten.JPG
    sensordaten.JPG
    47,3 KB · Aufrufe : 3
Danke.

Wäre halt auch interessant zu wissen ob es ein Bug ist oder an meinem System liegt um vielleicht ein Bug-Report zu machen.
 
auch mit neuem Treiber habe ich keine Veränderungen feststellen können.
Die Nvidia-Container machen bei mir dass, was sie machen sollen: Im Hintergrund rumlümmeln und keine Leistung verbraten.
Scheint also kein allgemeines Problem zu sein
 
Zuletzt bearbeitet :
Nochmals danke. Dann werde ich beim mir weiter auf Ursachen-suche gehen. Natürlich Möglich, dass es etwas mit dem Windows Insider Build zu tun hat.
 
Ich würde den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und dann nochmal installieren.
 
Kleines Update:
Nvidia selbst ist an dem Problem dran und gab bereits an in einem späteren Treiber Änderungen vor zu nehmen, damit das Problem nicht mehr auftritt.

Lustig ist aber, dass das Problem, zumindest bei mit, mit der Installation von Windows 18841 wieder weg ist.

Ist es also nun ein Windows oder Treiber Problem? Oder Harmoniert der Treiber einfach nicht mit allen Windows Regelwerken?
 
Wahrscheinlich hat MS mal wieder rumgemurkst.
 
Oder MS bügelt Fehler anderer aus...
 
Also Treiber vor 418... hatten keine derartige Probleme auch mit Windows Insider, die Probleme kamen erst mit den 418 Treiber bei dem gleichen Insider Build.

Auch, dass Nvidia scheinbar die Fehlerquelle gefunden hat und in einem späteren Treiber ausbessert, lässt eher auf ein Nvidia Problem schliessen, welches MS vielleicht irgendwie umgangen ist.
 
Ich habe den Post von Skynet gemeldet, weil es bis zu seinem Post eine konstruktives Thema war.

Verallgemeinerung einer Marke um eine andere Marke, welche hier nicht mal zum Thema stand in den Himmel zu heben....
 
Ach, wir werden es überleben. Schön, dass das Problem von Nvidia gefixt wird. Die Radeon-Einstellungen des 19.2.2.-Pakets lassen sich bei mir auch nicht installieren. Ist doch fast immer was, wenn neue Karten mit aktuellen "Verbesserungen der Benutzererfahrung" ausgestattet werden. :D
 
Ich habe den Post von Skynet gemeldet, weil es bis zu seinem Post eine konstruktives Thema war.

Verallgemeinerung einer Marke um eine andere Marke, welche hier nicht mal zum Thema stand in den Himmel zu heben....

du hast schon gesehen was ich im rechner habe, oder? daher spreche ich aus erfahrung, die NV treiber sind murks, punkt.
 
Die amd Treiber sind oft nicht besser, beide Ersteller haben bereits genug Pannen bzgl ihrer Treiber gemacht, daher kann man nicht sagen ob der eine bessere oder schlechter hätte
 
Wenn es darum ging ordentlich ins Klo zu greifen, hat Nvidia durchaus einen längeren Arm bevorzugt. Die Wahrscheinlichkeit ist gerade deshalb sehr hoch, dass AMD nachzieht. :LOL::ROFLMAO::confused:
 
Ich habe bei allen 3 (Nvidia, AMD und Intel) negative Erfahrungen mit den Treibern gemacht. Die meisten negativen Erfahrungen bei mir haben allerdings die Intel-GPU-Treiber hinterlassen (Open-GL...).

Edit: Dementsprechend bin ich der Meinung, dass es falsch ist, einen einzelnen Hersteller zu verteufeln.
 
Ich habe bei allen 3 (Nvidia, AMD und Intel) negative Erfahrungen mit den Treibern gemacht. Die meisten negativen Erfahrungen bei mir haben allerdings die Intel-GPU-Treiber hinterlassen (Open-GL...).

Edit: Dementsprechend bin ich der Meinung, dass es falsch ist, einen einzelnen Hersteller zu verteufeln.

intel sachen als GPU zu bezeichnen ist ja eh schon recht hochgegriffen... würd es eher "rudimentäre bildausgabefunktion" nennen...
 
@SKYNET das stimmt so nicht, die hevc beschleuinigung und andere funktionen sind bei intel sehr gut gelöst, die performance ist für allemultimedianwendungen und sogar video bearbeitung völlig in ordnung, daher kann man das durchaus als vollwertige grafikeinheit ansehn.

eine rudimentäre bildausgabefunktion ist das sicherlicht nicht! das wäre eher ein MCGA, oder VGA wie sie früher direkt auf den platinen war und dieser grafikmodus bis heute überlebt hat als legacy bildausgabemodi für alle grafikkarten, inkl der ansprechbarkeit mittels eines standart vga treibers.
 
Oben Unten