NVIDIA RTX 5090: Technische Daten geleakt? 512-Bit-Speicherinterface, 16 GDDR7 Speichermodule und neues PCB-Design

Werde solche "News" nach dem Tippen nicht mehr gegengelesen? Selbst dem Autor (also kein 4-Augen-Prinzip) hätten doch die Fehler auffallen müssen?
512 Bit sind nicht doppelt so breit wie das der 4090, letztere hat ein 384 Bit Interface, also effektiv "nur" +33 % breiter.
Und auch das mehrfache Erwähnen von 16 GB an 512 Bit erscheint wenig plausibel, wenn auch technisch nicht unmöglich, sofern die Speicherhersteller auch 8 Gb-BGAs von dem neuen Speicher anbieten werden. Jedoch wage ich das insbesondere zu Beginn zu bezweifeln und ob später ein nennenswerter Markt für derartigen HighEnd-Speicher mit nur kleinen 8 Gb-BGAs entstehen wird ... abwarten.
Darüber hinaus hätte man dann aber zusätzlich noch ein Vermarktungsproblem mit dem neuen Modell i. V. z. den 24 GiB der 4090, denn Texturkompression hin oder her, 8 GiB weniger wären schon eine Hausnummer, die es wegzudiskutieren gilt ...
Wenn es also um das 512 Bit-Interface geht und sofern das Consumer-Modell auch tatsächlich dieses breite Interface nutzen wird, wären das dann mit weitaus höherer Wahrscheinlichkeit 32 GiB VRAM.
Denkbar wäre aber auch ein etwas zurechtgestutztes SI, denn der Vollausbau mit 512 Bit könnte den Profi- und Datacentermodellen vorbehalten bleiben. Mit 384 Bit wäre man wieder bei 24 GiB, mit 448 Bit wäre man bei 28 GiB VRAM. Letzten Endes muss man abwarten ob nur der ML-Anwendungszweck einen derartig erhöhten Speicherdurchsatz erforderlich macht und ob die reguläre Grafikfunktionalität der Karte auch schon mit einem etwas abgespeckten SI abgebildet werden kann für das anvisierte Leistungsspektrum. 32 GiB würde nVidia derzeit im Consumer Space auch nur bringen, wenn es technisch unumgänglich wäre ...

Oder es wird schlicht zwei 5090er-Modelle geben ... optional für ein Arm und ein Bein die Ti Super Maximus Extreme. :)

Früher hat Igorslab die Werbetexte von Alphacool übernommen, heute wird der Werbetext von Nvidia diktiert. Ich glaube das ist ein Upgrade, jedenfalls monetär für den Betreiber.
Das ist eine absurd d*** Unterstellung, da nVidia zurzeit noch nichts bewirbt und andererseits denen nicht solche offensichtlichen Fehler unterlaufen wären.
Und dann den Post im zweiten Anlauf als Kritik verkaufen zu wollen ... tz, tz, ... Hätte man durchaus anders formulieren können, so dagegen geht das eher in Richtung schlichtes Rumgetrolle und hat mal rein gar nichts mit irgendwelchen zartbesaiteten Fanboys zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer ist dieser Kopitel7kimme?
Ersten Benchmarks zufolge...
Wo sind diese definitiven Benchmarks?
Ich hasse immer dieses im Nebel stochern. Wer doch nix vorzuweisen hat, einfach xxx xxx xxxxxx xxxxxx!
 
Das mit den 16gb sind falsch es sind speicher blöcke gemeint mit je 2gb also insgesamt 32GB speicher aber sind ja nur gerüchte aber 512 bit wären mal geil
Ich würde mich auch sehr wundern, wenn die "5090" oder wie sie auch heißen wird nicht mindestens so viel VRAM wie die 4090 bekommt; 32 GB (also 16 GDDR7 Module a 2 GB) würde sogar mehr Sinn machen. Anders als der Preis, der (Schätzung meinerseits) dann irgendwo ein paar Euro um ~ € 3000 liegen wird. Und da die Käufer für größere Karten bei Nvidia Schlange stehen , kriegen sie das auch. Für NLM Sachen sind die 24 GB der 4090 oft gerade eben noch groß genug, und bei einigen reicht das auch nicht mehr. Bei den großen Quadros würde ich mich nicht wundern, wenn es die mit bis zu 64 GB VRAM geben wird (Preis für die passt hier nicht mehr hin😜).
 
Zuletzt bearbeitet :
Vorschlag. Man nehme 4Gb Module. Dann sind es 64GB und es wird ein Schuh draus. :D
 
Ich würde mich auch sehr wundern, wenn die "5090" oder wie sie auch heißen wird nicht mindestens so viel VRAM wie die 4090 bekommt; 32 GB (also 16 GDDR7 Module a 2 GB) würde sogar mehr Sinn machen. Anders als der Preis, der (Schätzung meinerseits) dann irgendwo ein paar Euro um ~ € 3000 liegen wird. Und da die Käufer für größere Karten bei Nvidia Schlange stehen , kriegen sie das auch. Für NLM Sachen sind die 24 GB der 4090 oft gerade eben noch groß genug, und bei einigen reicht das auch nicht mehr. Bei den großen Quadros würde ich mich nicht wundern, wenn es die mit bis zu 64 GB VRAM geben wird (Preis für die passt hier nicht mehr hin😜).
Das ganze große Problem was ich mit deinem Post habe, ist das ich befürchte, das Recht haben könntest. Mittlerweile sehe ich auch die von dir vermutete Preisrange.

Harren wir der Dinge die da kommen mögen.
 
Das ganze große Problem was ich mit deinem Post habe, ist das ich befürchte, das Recht haben könntest. Mittlerweile sehe ich auch die von dir vermutete Preisrange.

Harren wir der Dinge die da kommen mögen.
Es fehlt ein echtes Konkurrenzprodukt zur 4090, die deren Preis nach unten bändigen könnte. So kann sich Nvidia zurücklehnen und muss sich lediglich an seiner hausinternen Konkurrenz orientieren.
 
Es fehlt ein echtes Konkurrenzprodukt zur 4090, die deren Preis nach unten bändigen könnte. So kann sich Nvidia zurücklehnen und muss sich lediglich an seiner hausinternen Konkurrenz orientieren.
Wie verzweifelt die Situation ist, erkennt man ja darin, das viele Ihre ganze Hoffnung mitelfristig auf Intel setzen.

Leider sind die ja auch preislich keine Kind von Traurigkeit wenn sie ein entsprechendes Produkt im Portfolio haben.
:cool:

Anderseits sehe ich für Gamer nicht zwingend 8 K und es gibt schlimmeres als wie mit ein er 4090 erstmal weiter zu zocken.
 
Es fehlt ein echtes Konkurrenzprodukt zur 4090, die deren Preis nach unten bändigen könnte. So kann sich Nvidia zurücklehnen und muss sich lediglich an seiner hausinternen Konkurrenz orientieren.
das viele Ihre ganze Hoffnung mitelfristig auf Intel setzen. :cool:

Genau das !
So braucht Nvidia nicht einmal den Preis der Vorgänger-Gen nach unten anpassen, sondern einfach den Preis der 5000'er „oben auf“ stellen .... :(
Anscheinend wird von AMD nichts entwickelt, was der 4090 Konkurrenz machen könnte.
Von Intel wird da auch nichts kommen...
Zur Not könnte Nvidia immer noch „Abfall“ in eine 4080 TI Super verwandeln.
 
Naja, das Problem mit einer Preisgestaltung „über“ der 4090 könnte aber schon sein, dass dann zu viele einfach bei der 4090 bleiben.
 
Naja, das Problem mit einer Preisgestaltung „über“ der 4090 könnte aber schon sein, dass dann zu viele einfach bei der 4090 bleiben.
Der Preis der 4090 wird sich erfahrungsgemäß schon etwas nach unten bewegen, aber echter Zugzwang ist das nicht. Es wird genügend Enthusiasten geben, die sich eine 5090 gönnen werden. Davon darf man getrost ausgehen. Die Schmerzgrenze filtert zwar, aber viele haben auch bei der 4090 nicht gezögert den Kaufenbutton zu drücken. Wer sich solch ein Prachtstück leistet, verfügt auch über den entsprechenden Bildschirm.
 
Naja, das Problem mit einer Preisgestaltung „über“ der 4090 könnte aber schon sein, dass dann zu viele einfach bei der 4090 bleiben.
Was NVIDIA aber nicht daran hindert, erstmal den Rahm abzuschöpfen. DIe 4090 liegen aktuell auch wie Blei in den Regalen. Ich sehe da aber kaum Preisbewegugen nach unten. Meine 4090er ist aktuell 38 Euro günstiger als zum Release. Ausserdem kann man so den Preis für die dann alten 4090er hochhalten.

Die einzige Möglichkeit wäre, das AMD mit Schweinepreisen um die Ecke kommt und alles unter 5070 das Wasser abgräbt. So das NV generell unter Druck gerät. Aber das glaube ich nicht wirklich.

Im Zweifelsfalls heist es halt " Reduce to the max". Ich hab mich die Tage mal vor den 32 Zoll WQHD Monitor mit 75 Hz meiner Freundin gesetzt. Zocken kann man damit auch und hier reicht eine 4070/7900XT noch eine ganze Weile. Irgendwann muss man sich einfach ausklinken. Hab ich im Hifi-High-End Bereich ab einem gewissen Punkt auch gemacht, als es mir zu affig wurde.
 
Der Preis der 4090 wird sich erfahrungsgemäß schon etwas nach unten bewegen, aber echter Zugzwang ist das nicht. Es wird genügend Enthusiasten geben, die sich eine 5090 gönnen werden. Davon darf man getrost ausgehen. Die Schmerzgrenze filtert zwar, aber viele haben auch bei der 4090 nicht gezögert den Kaufenbutton zu drücken. Wer sich solch ein Prachtstück leistet, verfügt auch über den entsprechenden Bildschirm.
Halt, halt. Das ist zwar richtig was du schreibst, aber meine 4090 war unterm Strich 400 Euro günstiger als meine 3090. Aufgrund der guten Kühlung konnte ich mir den kompletten Wakükram sparen und ausserdem ist die 3090 eher eine 4K Einsteigerkarte. als eine komplette Karte für diese Auflösung. Meine 4K Bedürfnisse sind mit der 4090 ziemlich komplett abgedeckt allein schon aufgrund der ganzen Upscaler. Hier "leide" ich eher an der "Will haben" Problematik.

Aber am Ende ist und bleibt das alles natürlich nur reine Spekulation.
 
Halt, halt. Das ist zwar richtig was du schreibst, aber meine 4090 war unterm Strich 400 Euro günstiger als meine 3090. Aufgrund der guten Kühlung konnte ich mir den kompletten Wakükram sparen und ausserdem ist die 3090 eher eine 4K Einsteigerkarte. als eine komplette Karte für diese Auflösung. Meine 4K Bedürfnisse sind mit der 4090 ziemlich komplett abgedeckt allein schon aufgrund der ganzen Upscaler. Hier "leide" ich eher an der "Will haben" Problematik.

Aber am Ende ist und bleibt das alles natürlich nur reine Spekulation.
Jo, den UVP würde ich schon weit über 2k sehen. Mal schaun was der jensen ansetzt. Glaskugel
 
Wenn bei der 5090 eine 3 vorne steht, bin ich im Zweifel raus. Zumal ich definitiv wieder eine mit WaKü-Block ab Werk würde haben wollen und dafür kann man ja auch nochmal 1-200 Euro gedanklich aufschlagen zu einer FE oder sonstigen Custom (mehr, wenn man nachträglich auf WaKü umbaut).

Leistungsmäßig sehe ich das wie @Megaone, die 4090 reicht mir aktuell satt für alles auf 4K - dank G-Sync auch ohne Upscaling. Solange die Karte die Minimumgrenze für G-Sync schafft, reicht mir das (~48Hz/FSP). Der "Will haben"-Faktor ist bei momentan echt gering wie noch nie.
 
Ich denke es gibt in dem Spiel der potenziellem 5090er Kunden 2 Ebenen. Sich das leisten können und das wollen. Was aber NVIDIA sicher nicht daran hindert die Grenzen auszutesten und zu versuchen sie zu verschieben. Man stelle sich vor, mittlerweile wären ja nicht wenige Froh, sie müssten nur" 2000 Euro für eine 5090 zahlen. Soweit sind wir ja schon.
 
"Froh" wäre ich, wenn's am oberen Leistungsende wieder Wettbewerb gäbe. Die Spirale lässt sich drehen, bis sie bricht - und wenn sie bricht, ist's für PC-Spieler tendenziell eher doof.
 
Wobei mich das Gefühl beschleicht, dass es bei Grakas nicht ganz so "einfach" ist. Aber ich bin nicht vom Fach, vielleicht irre ich mich auch (schön wär's).
 
Oben Unten