Nvidia GeForce RTX 5090 und RTX 5080: Launch noch im vierten Quartal 2024?

Mir macht auch die aktuelle Gen ziemlich Bock. Die 6900XT habe ich anfangs als ähnlich gut empfunden, die ließ aber (zu) schnell nach. Der Umstieg auf die 4080 hat quasi in allen Bereichen einen obendrauf gelegt und bisher läuft die sensationell gut mit ordentlich Reserve. Mal gucken, wie das wird, wenn die 50XXer kommen.
Ich persönlich finde die AMDs der 7000er (und teilweise die 50er der Vorgängergeneration) teilweise etwas zu heiß getrimmt (aka zu hoch getaktet bei entsprechender Stromstärke). Klar geht es da fürs Marketing/Benchmarks um die letzten Prozente, aber gerade zur 40xx merkt man dann um so mehr die geringere Effizienz (welche trotzdem immer noch deutlich über der 30xxer liegt). Mit Handanlegen (PL -10%, UV und Takt hoch ergibt sogar häufig noch bessere Leistung) kommen da zwar deutlich effizientere Karten bei raus, aber eben nicht ab Werk. IMHO sollte AMD dort auch mal schauen - das ist ein wichtiger Baustein zur Effizienzsteigerung.
 
Geld sparen. 5090 einbauen > 4090 direkt verkaufen (Wasserkuehler abmontiert mit dazu) > Sobald Alphacool dann nen Wasskuehler hat > Aufbohren :D

Die 4090 ist mir fuer 4K einfach -insgesamt- zu schwach. Selbst WQHD ist manchmal nur mit DLSS mit 165FPS möglich. Ich sage nur Cyberpunk. Cyberpunk mit DLSS sieht aber zum Kotzen aus. Schlieren und Artefakte überall. Die 5090 schafft es wahrscheinlich nativ ohne DLSS Gematsche mit 120FPS+ in WQHD


Die 4090 ist fuer die meisten Spiele absolut genial. Trotzdem fehlt ihr fuer natives 4K in den meisten aktuellen Titeln ein bissle was.Speziell mit nem WQHD Monitor kann mit mit DLS bei aelteren Spielen richtig die Sau rauslassen. (Ordentliche Kantenglaettung, selbst wenn das Spiel kein anstaendiges AA hat) Aber nativ mit nem 4K-Monitor > Keine gute Idee. Die 5090 wird, wenn mit 512Bit Speicherbus und mehr Rechenleistung, wahrscheinlich den 4K Bereich abdecken, den die 4090 in WQHD abdeckt.
 
Nun, rechne RTX 5080 kommt nur an eine 4090-er ran, oder max. nur knapp drüber.
Eine 4090 sollte max. 30% schneller werden als die 4090,- da hat sich NV mit der Fertigung bei den Neuen Karten verrannt.

@Igor Wallossek
Würden gerne Deine Eigene Meinung dazu lesen.
 
Also seit der 1000er Generation liegen nach meiner Erinnerung doch immer 2 Jahre dazwischen?

Ich kauf' auch immer direkt nach Release (sobald möglich ;)): hab ich von der Gen am längsten was. Preisverfall ist mir egal, denn ich nutze die Karten solange, bis die im Zweifel wirklich keiner mehr haben will: Ich habe erst kürzlich meine 1080(Ti) in den Ruhestand geschickt, das heißt, die ist jetzt knapp 8 Jahre alt! Glaub die hat damals 809 Euro gekostet?

Ich "muss" hier halt 4 Gaming PCs am Laufen halten - wenn ich das mit "alle 2 Jahre einmal ganz oben ins Regal greifen hinbekomme", ist das m.E. ein recht guter Deal. Wobei jetzt beim letzten Spieler die Ansprüche leider so weit gestiegen waren, dass die 1080Ti nicht mehr reichte - zum Glück hatte ich bei der 3090 den Fehler gemacht, mir 2 zuzulegen... jetzt ist eine 2080Ti (unter Wasser) der Ältestenrat, gefolgt von 2x3090 und 1x4090. Mal schauen, wie lange die 2080Ti noch hält - bisher ist es dem User noch nicht aufgefallen, dass der 27 Monitor nur 1080p hat...

Bei CPUs ist's nicht ganz so krass. Da ist der älteste Gamer wohl ein 10700k (PC mit der 2080Ti). Da musste ich zwischendurch auch schonmal nachschieben - das Alter von dem 7700K hat man mehr gemerkt als die 1080Ti.

Wie dem auch sei: aktuell reicht die 4090 LOCKER für alles was ich spiele auf 4K@120Hz (mit Gamesync) dank der Inno3D-Version mit Alphacool-Block ab Werk auch angenehm leise. Da ich dann auch wieder was mit Wasser wollen würde und auf den Eiertanz in Richtung "welcher Hersteller hat wann einen Block für welche Karte" echt NULL Bock mehr habe, ist aktuell meine Motivation mich im Herbst wieder auf die Jagd zu begeben echt verschwindend gering... naja... wahrscheinlich geht's dann doch wie immer: sprach's und fahndet dann doch bei Release wieder fieberhaft nach einer 5090... Zum Glück brauch' ich nicht mehr das Monster-OC-Modell mit 2500W-BIOS/Stromversorgung. Habe auch bei der 4090 meinen Frieden mit der 450W-Version gefunden.
 
Wenn der Markt da ist und die Kunden es kaufen wäre Nvidia einfach nur Dämlich nicht mehr zu verlangen...
Genau deshalb erwarte ich auch einen deutlich höheren Preis, v.a. für die GB202 - weil die Kunden die höheren Preise auch bezahlen werden. Da die großen Nvidia Karten sich auch gut für alles rund um "KI" eignen, sind Spieler eher der zweit- oder drittwichtigste Markt, also unter ferner liefen. Das ist prinzipiell auch bei AMD der Fall (würde mich wundern, wenn RDNA4 Karten nicht auch mit viel KI/NPU Kernen kommen), und Intel würde sehr gerne "KI Preise" für ihre GPUs aufrufen, wenn sie denn konkurrenzfähige GPUs im Sortiment hätten.
Alle Firmen, inklusive Nvidia, benehmen sich eben genau so, wie es ihre Anteilseigner erwarten - versuchen, so viel Geld wie möglich zu verdienen. Da geht's nicht um gut oder böse, sondern realistische Erwartungen.
Das Problem für PC Spieler sehe ich darin, daß die Studios ihre Spiele auf die neuen Hotties ausrichten, und es bei Budgets unter € 2000 (System) wohl auf Konsolen oder/und Cloud Gaming rausläuft. Was ich schade finde.
 
Ich bin mal gespannt, ob der den 400-600 Euro Markt für 1440p bedient, wo AMD momentan sitzt (6800 bis 7900GRE, 16GB vRAM):
GB203 – 256-bit / 28 Gbps / 16 GB (Max Memory) / 896.0 GB/s (Max Bandwidth)
GB203 wird (meine Vermutung) nur in dem Preisbereich sein, wenn Nvidia da auch starke Konkurrenz kriegt. Die drei GPU Hersteller beobachten sich schon sehr genau, und gerade Nvidia hat gezeigt, daß sie den Markt sehr gut einschätzen können.
 
Nicht zu vergessen bei hochauflösenden VR Brillen sind sie auch ein Thema.
Wobei Nvidia bei der Unterstützung von VR Spielern eher Abstand genommen hat - zB kein USB-C Anschluss bei Ada Karten, und der DP Standard, den sie bei Ada beibehalten haben (1.4) war hier auch keine Offenbarung.
Kann sich aber durchaus ändern, wenn die Nachfrage dafür groß laut genug ist. Gerade Team Grün hat da schon die Nase im Wind.
 
Billige Stimmungsmache. Warten wir es doch erstmal ab.
Es würde mich umhauen, wenn die große Blackwell (GB202, mit 32 GB VRAM) nicht deutlich teurer sein wird als die 4090. Wobei die dann auch entsprechend mehr Leistung bringen wird. Mir machen eher die sogenannten Mittelklasse GPUs Sorgen, denn eine 5090 oder wie die dann auch heißen wird werde ich mir wahrscheinlich nicht zulegen. Aber, momentan weiß ich natürlich nicht, wo die UVPs und aktuellen Preise für Blackwell GPUs landen werden. Ich hätte sehr gerne Unrecht mit meiner Vermutung!
 
Mit den SI und VRam Kapazitäten bin ich sehr gespannt, denn ich glaube nicht, dass der GB203 bei 16GB bleiben wird. Hier gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
2GB Bausteine und ein 192bit SI, was mit doppelseitiger Bestückung 24GB Vram ergeben würde. Durch die höhere Bandbreite von GDDR7 sollte der VRam unter dem Strich dennoch schneller als der jetzige GDDR6X sein.
Bei GDDR7 sollen es ja auch 3GB Speichersteine geben, hier wäre also auch ein 256bit SI mit 24GB denkbar.

Bei der Leistung meiner 4080 reichen mir 16GB definitiv, ich gehe aber davon aus, dass eine 5080 in den Leistungsbereich einer 4090 kommt (eine 4080 ist auch ein gutes Stück schneller als eine 3090ti) und in dem Leistungsbereich würde ich mich mit 16GB VRam sehr schwertun.

Würden nämlich die aktuellen SI/VRam Konfigurationen so Richtung Blackwell gehen, könnte man ja auch davon ausgehen, dass eine 5070 auch nur 12GB VRam behält und das wäre, definitiv zu wenig. Bereits jetzt würden einer 4070 16GB VRam guttun, denn die Grundleistung ist gut. Die 12GB kratzen hier sehr stark an der akzeptierbaren Kapazität.
 
Es würde mich umhauen, wenn die große Blackwell (GB202, mit 32 GB VRAM) nicht deutlich teurer sein wird als die 4090. Wobei die dann auch entsprechend mehr Leistung bringen wird. Mir machen eher die sogenannten Mittelklasse GPUs Sorgen, denn eine 5090 oder wie die dann auch heißen wird werde ich mir wahrscheinlich nicht zulegen. Aber, momentan weiß ich natürlich nicht, wo die UVPs und aktuellen Preise für Blackwell GPUs landen werden. Ich hätte sehr gerne Unrecht mit meiner Vermutung!
Alles über 2000 Euro finde ich extrem schwierig. Es hat ein paar Unentwegte gegeben, die auch über 3K für eine 3090 gezahlt haben, aber das waren die wenigsten und es waren andere Zeiten. Die 4090 war unterm Strich günstiger/ auf gleichem Preisniveau wie die 3090er. Der Sprung von der 3090 zur 4090 war Leistungsmäßig enorm.

Ich freue mich auf die 5090, aber meine 4090 läuft Top, hat noch 3 Jahre Garantie und funktioniert mit 4K einigermaßen akzeptabel. Wobei alles ab der 2000er Serie unterm Strich ja dank DLSS und ähnlichem sowieso seit Jahren immer schneller wird. Das heist, ich kann kaufen, ich will auch kaufen, aber nicht um jeden Preis.

Weder eine 3090 noch eine 4090 deutlich über 2K hätte ich mir angeschafft. Das sehe ich und alle meine Kumpels im Bezug auf die 5090 ähnlich. Wir stehen nicht unter Druck, zumal die kommenden AMD Top Karte Leistungsmäßig wahrscheinlich kaum das Niveau der 4090 erreichen wird.
Die Neue 5090 trifft auf einen ganz anderen Käufermarkt als bei Release der 3090/4090. Vielleicht werden Sie versuchen die Early Adopter zu melken, aber ich glaub es nicht. Die Founders liegt aktuell Liste bei 1725,00 Euro. Lass sie da nochmal 200-300 Euro draufpacken, dann ist aber Schicht im Schacht.

Allerdings ist aktuell alles Spekulation. Schauen wir mal.
 
Das ist auch ein Stück weit meine Hoffnung: Nvidia sieht, die 4090 ist auch noch aus heutiger Sicht als "zu gut", und um dennoch wieder ordentlich Umsatz zu machen und Masse zu drehen, drehen sie nicht an der Preisschraube. Blöd wäre ja schon, wenn sich die nächste Gen als Ladenhüter erwiese - Miningboom vorbei und die herkömmliche Kundschaft preislich verprellt. Doof ist nur, dass Gaming nur noch einen schmerzhaft geringen Teil an Umsatz und Marge ausmacht - d.h. sie könnten fast auf uns verzichten und würden es aktuell kaum merken. Kann man nur hoffen, dass Jensen noch ein Herz für Gamer hat.
 
Nachstehendes in der Annahme, die Specs wie geleakt so korrekt sind: Vor allem die 5090 mit 32 GB VRAM und ziemlich flotter Anbindung (512 Bit, hohe Datenrate) ist geradezu für LLMs geschaffen. Dafür braucht man ja 1. schnelle GPU ✔️2. Viel Speicher✔️und 3. Schnelle Anbindung✔️. Fast 1800 GB/s wie kolportiert sind ja schon nahe an der Geschwindigkeit von früheren Generationen von HBM dran. Also denke ich mir, wenn der KI Boom so weitergeht, wird die ganz große Blackwell auch sehr leicht Käufer finden, und billig wird sie nicht. Und die entsprechende Quadro oder wie Nvidia die Modelle dann nennt wird mit bis zu 64 GB VRAM daherkommen, und (vermute ich) im Preis auf ( über?) die € 10000 zu marschieren.
 
Nachstehendes in der Annahme, die Specs wie geleakt so korrekt sind: Vor allem die 5090 mit 32 GB VRAM und ziemlich flotter Anbindung (512 Bit, hohe Datenrate) ist geradezu für LLMs geschaffen. Dafür braucht man ja 1. schnelle GPU ✔️2. Viel Speicher✔️und 3. Schnelle Anbindung✔️. Fast 1800 GB/s wie kolportiert sind ja schon nahe an der Geschwindigkeit von früheren Generationen von HBM dran. Also denke ich mir, wenn der KI Boom so weitergeht, wird die ganz große Blackwell auch sehr leicht Käufer finden, und billig wird sie nicht. Und die entsprechende Quadro oder wie Nvidia die Modelle dann nennt wird mit bis zu 64 GB VRAM daherkommen, und (vermute ich) im Preis auf ( über?) die € 10000 zu marschieren.
Naja, wenn man die Gamer einmal so richtig (sorry) abgefuckt hat, droht halt auch der Point of no Return. Im Zweifelsfall heist es halt "Reduce to the Max". Niemand hindert mich daran einen großen FULL HD oder einen 2.560 x 1.080 Moni zu kaufen. Da spiel ich sowohl mit meiner 3090 als auch mit der 4090 noch X Jahre. Den Schritt auf 8 K würde ich eh nicht gehen. Und wer aktuell kaufen muss, kann in den Auflösungen immer noch mit einer 6800 Karte für 379 Euro gut zocken und eine 7900 XT ist am Ende mit 730 Euro noch für viele bezahlbar.

Ich denke, das NVIDIA gerade preislich auf einem ziemlich schmalen Grad wandelt. Der Markt ist auch Dank der AMD Preispolitik nicht ausgehungert, die wirtschaftliche Lage Prekär und die Zukunft ungewiss. Die 4090 Umsätze schießen ja auch nicht gerade durch die Decke. Und der Preis lässt sich ja auch nicht wie bei Handy`s über einen verdeckten Ratenkauf schönreden. Niemand der eine 4090 hat, würde sinnigerweise auf eine 5080 umsteigen.

Ich und meine Kumpels haben aufgrund der aktuellen Situation und der Diskussion hier im Forum das mal durchdiskutiert und die einhellige Meinung war, entweder der Preis passt oder F...k of. Und als Schmergrenze sehen wir 2k. Ich glaube, das dürften viele ähnlich sehen. Zumal es für die 5090 ggf. auch ein Exportverbot für China geben wird.

Aber wie gesagt: " Alles Kaffeesatzleserei".
 
Man sieht ja auch, dass bei der 4080Super die UVP nach unten angepasst wurde, was eher selten ist.

Ich gehe bein einer 5080 von einer UVP von 1199$ Dollar und 1350Euro aus. Wenn diese von der Leistung Richtung 4090 kommt, mehr als 16gb VRam hat aber im Bereich unter 350W bleibt, bin ich Käufer.

Bei mir heisst es auch nicht um jeden Preis. Meine Backlog an Spielen, welche meine 4080 ohne Problem in 4K stemmen kann, ist gross genug, dass ich es bis zur 6080 aushalten könnte. Es ist für mich eher ein wollen als brauchen und das Wollen hat auch bei mir Schmerzgrenzen.
 
Hätte NVidia ein Herz für Gamer, dann hätte ich ne 3070 mit 16GB im Rechner.

5080/90 sind konkurrenzlos, die neuen Fertigungen sind teurer, Flächengewinn kleiner, daher gibt es keinen Grund für bessere Preise.
Was m.M.n. schwerer wiegt, ist der deutlich geringere Performancegewinn als bei 3090 zu 4090. Der ist absehbar nicht wiederholbar, da die Fertigungsgewinne stagnieren.
Geb ich jetzt 2000€ aus, für nur 30% mehr?
Der absolut hohe Preis der 4090 wurde ja durch einen hohen Performanceshub verschmerzbar. Genau das dürfte aber der 5090 fehlen.

Und vernünftige Speichergrößen mit "krummen" Speichermodulen sind allem Anschein nach erst in ausreichender Menge zum 5000er Refresh verfügbar.
 
Bei mir heisst es auch nicht um jeden Preis. Meine Backlog an Spielen, welche meine 4080 ohne Problem in 4K stemmen kann, ist gross genug, dass ich es bis zur 6080 aushalten könnte. Es ist für mich eher ein wollen als brauchen und das Wollen hat auch bei mir Schmerzgrenzen.
Ich glaube, so schaut es bei den meisten aus. Genau so geht es mir ja auch.
Geb ich jetzt 2000€ aus, für nur 30% mehr?
Das ist das nächste Problem. Kolportiert wurde ja ein großer Leistungsschub. Aber das wird vorher immer behauptet. Die Karte muss mindestens 30%+X liefern und leise sowie kühl sein und preislich passen, sonst ergiebt das für die 4080/4090 Besitzer keinen Sinn.
 
Geb ich jetzt 2000€ aus, für nur 30% mehr?
Der absolut hohe Preis der 4090 wurde ja durch einen hohen Performanceshub verschmerzbar. Genau das dürfte aber der 5090 fehlen.
Wenn ich von allem unter 40XX komme, JA!

Ich hatte vor mir noch eine 4090 zu beschaffen, werd ich nun sein lassen und ob ich nun 1800 fürne 4090 ausgebe oder 2 für ne 5090 macht den Braten nicht fett. sinkt die 4090 bzw 4080 halt auf 1400 oder ähnlich und fertig.

Ob die jetzigen 4090 Nutzer dazu bereit sind, sei mal dahingestellt.
 
Wenn ich von allem unter 40XX komme, JA!
Welcher Enthusiast sitzt heute noch auf ner 3090, wenn man einen der größten Performancesprünge zur 4090 machen konnte?
Meine Einschätzung:
Wer den Sprung nicht mitgemacht hat, für den war die 3090 schon overkill, sofern man nicht zusätzlich z.B. von 2,5k auf 4k gewechselt ist.

Die aktuellen 4090er Besitzer sind da im Konflikt. Noch mehr Geld für wenig Zuwachs. 30% sind halt z.B. 60Hz auf 80Hz, das ist halt kein echter großer Schritt.
Abgesehen von Spielern, denen Geld egal ist, dürften sich doch Etliche überlegen, ob die 5090 wirklich lohnt. Die Käufergruppe fehlt dann der 5090. Das Problem hatte die 4090 nicht, der Performancezuwachs hatte sich definitiv gelohnt.
 
Welcher Enthusiast sitzt heute noch auf ner 3090, wenn man einen der größten Performancesprünge zur 4090 machen konnte?
Meine Einschätzung:
Wer den Sprung nicht mitgemacht hat, für den war die 3090 schon overkill, sofern man nicht zusätzlich z.B. von 2,5k auf 4k gewechselt ist.

Die aktuellen 4090er Besitzer sind da im Konflikt. Noch mehr Geld für wenig Zuwachs. 30% sind halt z.B. 60Hz auf 80Hz, das ist halt kein echter großer Schritt.
Abgesehen von Spielern, denen Geld egal ist, dürften sich doch Etliche überlegen, ob die 5090 wirklich lohnt. Die Käufergruppe fehlt dann der 5090. Das Problem hatte die 4090 nicht, der Performancezuwachs hatte sich definitiv gelohnt.
Im Moment weiss ich immer nicht, wo diese 30% herkommen? Kolportiert werden doch viel höhere Zahlen? Natürlich kann es so kommen, aber aktuell stehen ganz andere Zahlen im Raum? Zum Teil spricht man 70% und mehr?
 
Welcher Enthusiast sitzt heute noch auf ner 3090, wenn man einen der größten Performancesprünge zur 4090 machen konnte?
keine Lust 2 Scheine auszugeben wenn derzeit alles was man so spielt oder braucht noch auf der 3090 läuft und man Folgekosten wie ein Wasserkühler daran hängen?

Klar hab ich mit dem Gedanken gespielt aber selbst wenn ich in UHD zocke ist das bei mir sehr marginal und ich bin kein FPS Jäger, solangs gut aussieht und spielbar ist reichts mir vollkommen.
 
Oben Unten