NVIDIA GeForce RTX 5090: Abgespeckte Version mit 448-Bit-Bus und 28 GB GDDR7-Speicher

Ich
Boomer hin oder her ist doch egal.
Wer VR macht, und ein gutes Headset hat (viele viele bunte Pixelchen), braucht Wums 8K wären für die Immersion schon sehr gut. Wenn mein Headset mit 2* 4K trotz 90Hz fühlbar ruckelt mit einem 5950X und der 4090, dann ist da was zu schwach.

das ist echt nice, wen ich mir überlege, was ich gezahlt habe anno domini...

da geh ich fast mit. Aber die neuen Prozessoren werden schon was bringen ... für VR oder Simulation, Cyberpunk vielleicht

passt doch für Dich

VR ist ein Teil der Zukunft. Ich sage voraus, dass da mal wegen besserer Immersion 16k kommen werden, damit dann gefühlt 10K im Headset aufschlagen... in 6 Jahren... oder so. Die Headsets werden schrumpfen und die Auflösung steigen. Damit braucht es noch mehr Wums aus dem System.

Sehhilfen gehen extra! (Prescription lenses) Die sind dagegen günstig, glaub mir. Boomer oder nicht:LOL:

Enterpise / Business, hier nicht relevant, die haben gaanz andere Kisten zur Verfügung.
Das stimmt natürlich was du schreibst im Bezug auf VR. Allerdings geht mir das gerade am Poppes vorbei. Ich habe noch eine alte Oculus Rift die ich zuweilen benutze. Ich würde auch gern in VR investieren, aber die aktuelle und zu erwartendende Software in dem Bereich, die mich interessiert wird gerade offenkundig nirgendwo programmiert. Gib mir regelmäßig Games in der Qualität von Alyx und ich plündere Morgen mein Sparschwein. Aber VR im Gamingbereich scheint doch irgendwie sanft zu entschlafen. Wenn sich die Situation ändert, denke ich neu nach.
 
Ich würde auch gern in VR investieren, aber die aktuelle und zu erwartendende Software in dem Bereich, die mich interessiert wird gerade offenkundig nirgendwo programmiert. Gib mir regelmäßig Games in der Qualität von Alyx und ich plündere Morgen mein Sparschwein.
Hat sich in der letzten Zeit echt was getan, es gibt Mods für aktuelle Spiele, Habe z.B. Howarts Legacy, schaut im VR echt schon ganz manierlich aus.
Der Mod von LukeRoss über Patreon. Cyberpunk, Forbidden West,... na?
Eine Oculus ist da aber nix mehr, ich tät zu was aktuellerem raten... und schwupps wird´s teuer, damit die Schwuppdizität und Immersion erhalten bleibt..
Etwas das z.B. VR Mirage ruckelarm in guten Settings spielbar zeigt.
 
VR technisch hänge ich an einer Index und einer Valve Pro 2 fest. Die sind schon ganz ordentlich, die alte Rift S hat der Filius, wenn er nicht gerade mit der Quest 2 rumhampelt. Da reicht die 3090 leidlich, meine 4090 dicke. Aber eine stärkere Karte würde für meine "Unterbauten" auf AM4 und So 2066 Basis definitiv ins CPU Limit rennen. Damit macht eine neue Karte für mich erst dann Sinn, wenn ich zuerst einen zeitgemäßen Unterbau habe, und den sehe ich für die kolportierte Leistung einer 5090 nicht einmal bei einem AM5 16 Kerner. Da muss was Potenteres her mit mehr Speicherkanälen. Und da ist der Threadripper erstmal konkurrenzlos im bezahlbaren Bereich, wobei ich Letzteren bei maximal 8 Teuro verorte. Da bekomme ich von Intel gerade mal einen brauchbaren Xeon Prozessor - aber sonst schon auch nix mehr.
 
Ich hoffe mal eher auf eine 5060 oder 5070 mit einem Stromverbrauch welcher nicht gleich ein kleines Atomkraftwerk hinter dem Haus benötigen wird .
Ist zwar fein wenn man mit der GraKa im Winter eine 80m² Wohnung locker auf 30° aufheizen kann , aber im Sommer ist es um so unangenehmer . Es wird ein Großteil der Leistung ausschelißlich in Hitze umgewandelt und vielleicht 20% sind tatsächliche Rechenleistung der Karte . Aber es kommt in den Benschmarks auf das letzte Frame mehr an , koste es ( dem Verbraucher ) was es wolle .

Ich würde mir mal wieder eine GraKa wünschen welche von sich aus (nur) 200 Watt oder besser noch weniger benötigen würde . Es wäre des weiteren Wünschenswert wenn die GraKa schon im Auslieferzustand auf Ihren "Sweet-Spot" zwischen Leistung und Effizienz getrimmt wäre .
Aber dies wird wohl ein Wunschtraum bleiben ; sowohl Team Grün , Team Rot und dem Team Blau .
 
Ich hoffe mal eher auf eine 5060 oder 5070 mit einem Stromverbrauch welcher nicht gleich ein kleines Atomkraftwerk hinter dem Haus benötigen wird .
Ist zwar fein wenn man mit der GraKa im Winter eine 80m² Wohnung locker auf 30° aufheizen kann , aber im Sommer ist es um so unangenehmer . Es wird ein Großteil der Leistung ausschelißlich in Hitze umgewandelt und vielleicht 20% sind tatsächliche Rechenleistung der Karte . Aber es kommt in den Benschmarks auf das letzte Frame mehr an , koste es ( dem Verbraucher ) was es wolle .

Ich würde mir mal wieder eine GraKa wünschen welche von sich aus (nur) 200 Watt oder besser noch weniger benötigen würde . Es wäre des weiteren Wünschenswert wenn die GraKa schon im Auslieferzustand auf Ihren "Sweet-Spot" zwischen Leistung und Effizienz getrimmt wäre .
Aber dies wird wohl ein Wunschtraum bleiben ; sowohl Team Grün , Team Rot und dem Team Blau .
Naja, meine 4090 läuft in der Regel um 250 Watt und du kannst halt nicht Wasser in Wein verwandeln. Kraft/Leistung kommt halt von Kraftstoff und der Effizienz sind auch irgendwo Grenzen gesetzt.

Ich würde jeder Firma unterstellen, das man hier nach Lösungen sucht. Die 4090 war im Grunde so overpowert weil man AMD für stärker hielt und AMD hat das letzte quäntchen Leistung aus der Karte gequetscht, weil NV dann unerwartet stark war. Beides läst sich aber relativ einfach bei beiden Karten korrigieren, wenn man bereit ist, auf die letzten 5 Frames zu verzichten.
 
Ich würde mir mal wieder eine GraKa wünschen welche von sich aus (nur) 200 Watt oder besser noch weniger benötigen würde . Es wäre des weiteren Wünschenswert wenn die GraKa schon im Auslieferzustand auf Ihren "Sweet-Spot" zwischen Leistung und Effizienz getrimmt wäre .
Aber dies wird wohl ein Wunschtraum bleiben ; sowohl Team Grün , Team Rot und dem Team Blau .
Gibt es doch schon und zwar in Form einer RTX 4070. Die Highendmodelle sind immer Stromfresser um sich an die Spitze zu kämpfen. Liegt in der Natur der Dinge. Der Sweetspot ist indviduell z.B. mit MSI Afterburner wunderbar einzustellen. Kostet keine 30 min.
 
Oben Unten