NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Umgebastelt werden muss nix đŸ€”
Sage nur das sich AMD Karten dafĂŒr besser eignen (zumindest die 6000er)

Weis ja nicht was ihr immer mit euren Treibern habt, hatte da noch nie Probleme, die nicht selbst verschuldet waren (GTX 980/1650 RX 6600XT/6800)

Edit: Abgesehen davon habe ich bei der GTX 1650 den Standard KĂŒhler auch weggeschmissen, und von ner 750 Ti den KalmX KĂŒhler drauf 😅
Ich finde es ja ok, wenn man gerne rumbastelt ist das eine Sache. Und sicher kann man bei AMD mit Untervolting etc einiges rausholen. Aber ich will eine Fire and Forget Karte. Als bei meiner 6650 XT noch nichtmal Office vernĂŒnftig ans laufen zu bringen war, hatte ich echt einen Kabelbrand im Herzschrittmacher. Ich meine, wir reden nicht ĂŒber ein Game, sondern ĂŒber die Standardsoftware schlechthin.

Wer auf reine Renderleistung steht, das basteln und den TreiberÀrger nicht scheut und dem RT und DLSS Wumpe ist, der erhÀlt mit einer 6800/6900/6950 eine Top Karte zu einem wirklich akzeptablen Kurs.

Aber wie gesagt, meine 6650XT war unterm Strich durch den Neukauf der 4070, den Wertverlust der 6650XT und die Kosten fĂŒr die versuchte Fehlerbehebung, sowie den Arbeitsausfall genauso teuer wie eine 4090. Von meinen Nerven und dem stĂ€ndigen genöle mal abgesehen.

Auf sowas hab ich echt keine Lust mehr. Da ist mir meine Zeit echt zu Schade.

Vielleicht habe ich mit der 5500XT und der 6650 XT auch einfach Pech gehabt. Aber ich werde mein Schicksal definitiv nicht noch mal herausfordern. ;)
So schaut es aus wenn man zum Windows Update gezwungen wird.........an der APU oder dem Treiber lag es nicht.

Handy Tippen nervt auch nur noch......
 
Teilweise kann man sich Hardware schön reden oder schreiben, aber bei AMDs 7000ern geht das eher nicht.
Ein Bekannter hat nicht auf mich gehört und eine XFX 7900XTX gekauft, weil sie gĂŒnstig war. Mit dem Windows Standardtreiber fĂŒr AMD Radeon ging alles gut, wenn auch mit einer LĂŒftersteuerung aus der Hölle. Mit dem neuesten Adrenalin lief dann nichts wirklich mehr gut. Bildaussetzer bei Videos, einige Spiele liefen nicht mehr rund. Jetzt hat er in eine etwas teurere 4080 investiert und ist rundum glĂŒcklich. Die Probleme hatte ich mit der kĂŒrzlich getesteten Sapphire Vapor-X nicht, aber wer sagt, auf RT, DLSS3 und frame Generation kann man verzichten, hat's noch nicht ausprobiert.
 
Teilweise kann man sich Hardware schön reden oder schreiben, aber bei AMDs 7000ern geht das eher nicht.
Ein Bekannter hat nicht auf mich gehört und eine XFX 7900XTX gekauft, weil sie gĂŒnstig war. Mit dem Windows Standardtreiber fĂŒr AMD Radeon ging alles gut, wenn auch mit einer LĂŒftersteuerung aus der Hölle. Mit dem neuesten Adrenalin lief dann nichts wirklich mehr gut. Bildaussetzer bei Videos, einige Spiele liefen nicht mehr rund. Jetzt hat er in eine etwas teurere 4080 investiert und ist rundum glĂŒcklich. Die Probleme hatte ich mit der kĂŒrzlich getesteten Sapphire Vapor-X nicht, aber wer sagt, auf RT, DLSS3 und frame Generation kann man verzichten, hat's noch nicht ausprobiert.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, und mich nerven dieses Bashing von AMD Fanboys, die Behauptung, entgegen jeglichem Test und jeglicher Fakten, eine 6800 sei effizienter als eine 4060ti oder 4070 ist RealitÀtsverweigerung.
Und auf DLSS wĂŒrde ich nie wieder verzichten, mal abgesehen von der absoluten problemlosen Treiber.
 
Bei AMD vergeht kein Quartal, in dem nicht irgendein Treiberfehler Ärger macht, mit dem 03.2023 Treiber hat AMD endlich den BSOD Fehler der quasi fast 4 Monate bestand

Mal abgesehen von den Kathastrophenfehlern Ende 2022 / Anfang 23


Und kaum 2 Monate spÀter kommt der nÀchste Fehler mit dem 05.2023 Treiber


Alles Dinge die man als Nvidia Nutzer nicht kennt.
Bei AMD quasi alle paar Monate der nÀchste Supergau, zuverlÀssig wie ein Uhrwerk.

Die AMD Programmierer scheinen ja immer regelrecht ĂŒberrascht zu werden von Windows Updates oder mit der Tatsache, dass Nutzer noch andere Software nutzen.
Das ist schön hochhnotpeinlich.
Wenn's die Ausnahme wĂ€re, ok, aber seit Jahren regelmĂ€ĂŸig.

Ich habe 2020 die letzte AMD aussortiert, damals die 5800XT, weil genau das damals schon an der Tagesordnung war.
Sobald ich das Wort Update gehört habe, brauchte ich Beruhigungsmittel, weil man bei AMD da immer mit dem schlimmsten rechnen kann.
Selbst vor den Chipsatztreibern macht das nicht halt.

Und egal wie gut und vor allem billig die AMD Karten sein mögen, ich nehme keine mehr, selbst geschenkt nicht.


AMD scheint gerne Metzger oder Maler als Programmierer einzustellen " gerne auch Quereinsteiger" oder so, anders erklĂ€rt sich diese SoftwareunfĂ€higkeit von AMD nicht schlĂŒssig.
Klar, bei billigen Karten muss man Geld sparen, und das am Besten am Personal
 
Und Fakt in allen Tests ist das AMDs 7xxx Serie die Wattleistung Pro FPS angestiegen ist, bei Nvidias 40xx Serien ist sie allerdings stark gesunken im Vergleich zum VorgÀnger.

Das bedeutet ganz klar, Nvidia ist auf gleichem Leistungsniveau fast 25-30% effizienter als AMD bei den neuen Serien.
Und mehr Watt bedeutet immer mehr WĂ€rme und KĂŒhlung und damit LautstĂ€rke.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, und mich nerven dieses Bashing von AMD Fanboys, die Behauptung, entgegen jeglichem Test und jeglicher Fakten[...]
Ich habe mir jetzt lange genug angehört, dass AMD Karten in Sachen Effizienz ein No-Go sind (komisch, wie konnte NVidia dann Ampere verkaufen?) und dass ihre Treiber nicht einmal Office schaffen. Auch deine "Formulierung" mit dem Ansteigen der "Wattleistung pro FPS" (was auch immer Wattleistung sein soll, ich vermute Leistungsaufnahme) habe ich zunÀchst mal nicht korrigiert, auch wenn das schlicht falsch ist. Dazu dann noch die Behauptung, dass mehr Watt auch gleich immer mehr LÀrm bedeutet. Hier mal ein paar Tests dazu:
NVidia ist da in UHD grob 10-15% effizienter, aber auch nicht mit allen Karten. Die pauschale Behauptung, AMD wĂ€re da grundsĂ€tzlich immer schlechter ist also schlicht und ergreifend falsch. Vergleicht man die 7900XTX mit der 4080, so ist die 4080 im Schnitt maximal 13% effizienter. Du behauptest das doppelte. Vergleicht man 7900XT und 4070 TI, ist die NVidia in FHD 7% effizienter, in höheren Auflösungen sind beide gleich effizient. Auch deine Behauptung, die "Wattleistung pro FPS" wĂ€re bei AMD gestiegen (was im Umkehrschluss bedeuten wĂŒrde, die Effizienz wĂ€re gesunken) ist in jedem bisherigen Test widerlegt worden. RDNA3 ist effizienter als RDNA2.

Zum Thema LautstÀrke und Verbrauch:
Die 6800XT ist da die leiseste Karte in der Liste, trotz 300W (und somit deutlich mehr als viele Karten, die lauter sind).
Die Sapphire 7900XTX ist auch leiser als die 4080, obwohl sie mehr verbraucht. In erster Linie kann man höheren Verbrauch durch einen besseren KĂŒhler sehr gut kompensieren (bis zu einem gewissen Grad). Sogar die Vega Chips waren recht leise kĂŒhlbar, wenn der KĂŒhler gepasst hat (z.B. bei Sapphire oder Powercolor, die waren sogar meist leiser als die NVidia Konkurrenzmodelle, trotz deutlich höherem Verbrauch). Deine Behauptung stimmt also nicht.

Treiber Probleme sind auch so ein Thema. Ist das Idle Problem der 4060 schon gefixed? Oder braucht die immer noch ĂŒber 50W? Mit Office hatte ich bisher auch keine Probleme, findet sich im Internet auch nicht wirklich viel. Will ich aber nicht ausschließen. Allerdings scheint das nicht auf AMD beschrĂ€nkt zu sein:
Aber gut, bei NVidia drĂŒckt man halt dann ein Auge zu. Oder noch besser: Da ist Microsoft schuld, bei AMD Karten dann aber natĂŒrlich AMD.

Was stimmt: Ada ist in der Regel merklich effizienter als RDNA3. In etwa so viel, wie RDNA2 in Raster effizienter als Ampere war. AMD hat also einen kleineren Schritt gemacht als NVidia. Allerdings ist das auch nicht so verwunderlich, denn NVidia hatte mit Ampere einen relativ ineffizienten VorgĂ€nger, AMD einen sehr effizienten. Und letztendlich ist RDNA3 auch nicht so auf Effizienz getrimmt, das sieht man schon am grĂ¶ĂŸeren SI, welches nicht wirklich effizient ist, und am kleineren Cache.

Was auch stimmt: Eine Karte mit weniger AbwĂ€rme lĂ€sst sich mit gleichem KĂŒhler leiser kĂŒhlen als die selbe Karten mit dem selben KĂŒhler und mehr AbwĂ€rme. Das ist aber meist nicht gegeben, AMD Karten haben andere KĂŒhler als NVidia Karten. Insofern kann es eben auch sein, dass eine 7900XTX (von Sapphire mit gutem KĂŒhler) leiser agiert als eine sparsamere 4080 mit offensichtlich nicht so optimalem KĂŒhler (siehe Test von Igor).

Insofern solltest du einfach noch mal ĂŒberlegen, ob dein Satz mit dem Bashing nicht auch in die andere Richtung passt, und ob du nicht einfach manchmal ĂŒber's Ziel hinausgeschossen bist. Dass NVidia aktuell im Schnitt die besseren Karten hat, damit hast du durchaus Recht. Aber es gibt durchaus auch GrĂŒnde, die fĂŒr AMD sprechen, auch wenn du das so nicht sehen willst.
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, und mich nerven dieses Bashing von AMD Fanboys, die Behauptung, entgegen jeglichem Test und jeglicher Fakten, eine 6800 sei effizienter als eine 4060ti oder 4070 ist RealitÀtsverweigerung.
Und auf DLSS wĂŒrde ich nie wieder verzichten, mal abgesehen von der absoluten problemlosen Treiber.
Das ist natĂŒrlich fĂŒr Hardcore Nvidia Fanboys besonders Ă€rgerlich wenn man mit seinen Fake Zahlen und Geschichten nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.
Diese glauben natĂŒrlich solchen Schund,nur selbst wenn diese mal in Igors Test schauen wĂŒrden,dann wĂŒrden sie sehen das nix davon stimmt.
 
Lustig, als ob Nvidia niemals nimmer Fehler und Bugs in den Treibern gehabt hÀtte. Da schenken sich beide nichts.
 
Um was geht es hier eigentlich? :D

Ich oute mich mal als Fan des "Underdogs" ... wĂŒrde liebend gern ne schöne 70CU 7800xt kaufen ... aber nach zig Monaten Test gelese usw ... tut es mir einfach leid fĂŒr AMD.

Ich bin gespannt auf Igors Test der 7800xt aber da muss es schon ordentlich krachen, damit ich mir demnÀchst keine 4070 hole ...

Das mit dem Treiber Gedöns kann ich nicht wirklich beurteilen, ich hab seit ner ganzen Dekade nur nvidia gehabt und nie Probleme damit, aber die ErzĂ€hlungen von Problemen auf amd Seite törnen mich wirklich ab, auch wenn Sie vielleicht gar nicht so zutreffen in dem Ausmaß, wie es fĂŒr mich klingt.

Stromverbrauch ist fĂŒr mich auch ein wichtiger Faktor, raytracing mag ich auch voll ... cuda kann auch einiges...

Alles in allem muss AMD wie gesagt richtig zaubern, um mich zu begeistern.
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, und mich nerven dieses Bashing von AMD Fanboys, die Behauptung, entgegen jeglichem Test und jeglicher Fakten, eine 6800 sei effizienter als eine 4060ti oder 4070 ist RealitÀtsverweigerung.
Und auf DLSS wĂŒrde ich nie wieder verzichten, mal abgesehen von der absoluten problemlosen Treiber.

Das mit dem Problemlosen Treiber wĂŒrde ich relativieren.

Unter Windows hatte ich auch so einige Probleme mit den AMD Treibern, hier sind die Nvidia definitiv besser.

Unter Linux sieht es wiederum ganz anders aus. AMD funktioniert out of the box und es gibt Nutzerfreundliche Tools (wie CoreCTRL) um die Karte zu optimieren. Bei Nvidia ist die Installation nicht sonderlich Nutzerfreundlich (fĂŒr die meisten unter uns aber Problemlos möglich). Um den vollen Nvidia Umfang nutzen zu können ist man auf die PropritĂ€ren Treiber angewiesen und es gibt kein mir bekanntes Tool um z.b. die Leistungskurve bei neueren Karten anzupassen.

Betrachte ich aber mal DLSS, so ist dies fĂŒr mich ein Killerfeature geworden, allerdings erst ab Version 2.3+. Vorher mochte ich sogar FSR1 lieber.

Beim Thema Upscaling liegt AMD mittlerweile leider sehr weit hinten, da sie von Intel ĂŒberholt worden sind (nicht anzahl der Spiele sondern der QualitĂ€t). Ich finde XeSS bringt wirklich gute Resultate, sogar ohne Tensor Cores und mit KompatibilitĂ€t zu allen Herstellern.

Was die Effizients angeht zwischen 6800 und 4070 ist der Gewinner definit Nvidia. RX6000 gegen RTX3000 hatte AMD definitv die Nase vorne.
Mit der RX7000 Serie kann man aber nicht mehr von Guter Effizienz sprechen, wÀhrend Nvidia Effizienz Wunder erschaffen hat.

Preis ist auch so eine Sache, wie schon @Megaone und @Tronado beispile genannt haben, geht bei den AMD Karten einiges an Zeit verloren um die Karten vernĂŒnftig zum Laufen zu bringen. Ich sebst hatte ja eine 6800XT, wo ich auch einiges an Zeit (unter Windows) reingesteckt habe damit sie vernĂŒnftig und Effizient lĂ€uft, wĂ€hrend ich bei meiner jetzigen 4080 nur ein sicheres UV ĂŒber die Kurve eingestellt habe und seitdem lĂ€uft sie Problemlos. Ich sehe in dem Fall Zeit nicht nur beim Geld, sondern auch der Lebenszeit, wo ich besseres hĂ€tte tun können.
 
Ich habe in diesem Thread lediglich mitgeteilt, dass ich von der 4060ti 16GB sehr positiv ĂŒberrascht bin und auch wenn sie etwas teurer ist, sie fĂŒr 1080p und Leute die auf Energieeffizienz achten, ein absoluter Sweet Spot ist.
Dass dann direkt wieder solche unsinnigen Aussagen, wie " fĂŒr das Geld hĂ€ttest auch ne RX 6800" bekommen, kamen, ist nicht meine Intension gewesen.
Erstens habe ich ĂŒber die Jahre einfach zu viel negative Erfahrungen mit den AMD Karten und den Treibern selbiger gemacht, das eine AMD nur noch in Frage gekommen wĂ€re, wenn AMD in dem Segment, nĂ€mlich mindestens 12 GB RAM und niedriger Verbrauch und dadurch geringe AbwĂ€rme
Im Prinzip wĂ€re es mir wurscht, ob AMD oder Nvidia, denn auch bei Nvidia ist lĂ€ngst nicht alles Gold, was glĂ€nzt. Aber fĂŒr meine NutzerbedĂŒrfnisse und rein pragmatische gerechnet und bewertet, hat AMD schlicht keine Karte die der 4060ti und der 4070 irgendetwas entgegenzusetzen hat.
Zumindest wenn man Energieverbrauch mit ins Spiel bringt.

Diese ganzen "Missionierungsversuche" hinsichtlich AMD sind also weder Sinnvoll noch zielfĂŒhrend, dafĂŒr habe ich einfach mit AMD schon deutlich mehr Negativerfahrungen gemacht, als ich sie mit Nvidia gemacht habe.
Da hilft alles schönreden nix mehr, meine ersten AMDs hießen noch ATI und damals waren die Probleme noch deutlich geringer.


Die einzigen Karten die das bei AMD erfĂŒllt hĂ€tten, wĂ€re eine 6750xt oder die kommenden 7700/XT gewesen, weil nur die die etwa gleiche Leistung einer 4060ti 16GB erreichen, aber zumindest die 6750ti immer noch schwĂ€cher ist als die 4060ti und nur 12GB statt 16GB bietet. Dazu frisst die 6750XT deutlich ĂŒber 200 bis fast 250 Watt , wĂ€hrend die 4060ti mit knapp 160Watt auskommt bei höherer Geschwindigkeit.
Dazu kommen Features wie DLSS, besseres Raytracing usw.

Klar ist die 6750xt 100€ billiger, aber eben auch schlechter, also hĂ€tte ich eine 6800 nehmen mĂŒssen, die ebenfalls 16GB RAM bietet, dann sogar etwas mehr Leistung, die ich wiederum gar nicht brauche, aber gedrosselt auf die 144FPS 1080p im Sync immer noch deutlich mehr als 200 Watt verbraucht hĂ€tte.
Dazu gibt es keine Weiße Karte und der Preis ist dann gleich.

Die 7700er Modelle warten ebenfalls nur mit 12GB auf, sind dann aber wohl, was die ersten GerĂŒchte sagen, quasi auf gleicher Geschwindigkeit wie die 4060ti, brauchen aber immer noch mehr als die 4060ti und kosten das Gleiche.

Also entsprechend meinen BedĂŒrfnissen, Preis, Effizienz und Farbe, ist die 4060ti die perfekte Karte fĂŒr mich.
Das war eine Feststellung und Alternativlos.
Wenn ich 1440p ĂŒber 100Hz fahren wollte, dann hĂ€tte ich eine 4070 genommen, die immer noch effizienter ist als die 6800, und all die Features bietet die ich möchte.
Aber selbst 1440p 75Hz macht die 4060ti noch spielend.

Fazit, die wirklich auffallen gute Effizienz der Ada Lovelace Serie ist fĂŒr mich ein Faktor, den AMD derzeit absolut nicht bieten kann, abgesehen vom TreiberĂ€rger, und fehlenden Features wie DLSS etc.

Ich kaufe Karten an meinen Bedarf angepasst, nicht nach dem Motto, wo bekomme ich eine Karte fĂŒr wenig Geld mit der höchsten Gesamtleistung fĂŒr das wenigste Geld.
Eine 6800 hĂ€tte bei meiner Nutzung im Jahr einen 60-80kwh höheren Verbrauch auf 1080p 144, im Vergleich zur 4060ti, auf drei Jahre sind das 180-240kwh mindestens, oder in Geld ausgedruckt, 75-100€.
Das heißt auch, dass die 6800 in drei Jahren Nutzung sogar 75-100€ teurer wĂ€re, als die 16GB 4060ti, und gut 250-200€ teurer als die 8GB Variante.
Ich sehe also nich nicht einmal einen wirtschaftlichen Vorteil, neben den anderen Nachteilen.

Und das AMD in der Effizienz mit ADA LOVELACE einfach nicht mithalten kann, wĂŒrde hier gerade wieder festgestellt, auch wenn es sich da um PRO Karten handelt.

Die Aussage, AMD sei genauso effizient oder effizienter, wiederlegt wirklich JEDER Test.




Und genau das, habe ich festgestellt, die gekaufte 4060ti 16GB ist trotz des höheren Kaufpreises eine Karte, mit der ich extrem zufrieden bin, leise, kĂŒhl, extrem geringer Verbrauch und sie bringt 100% der Leistung die ich maximal benötige , sogar theoretisch noch mehr.
Das war eine Feststellung, und kein Wunsch nach Zeugen Jehovas mĂ€ĂŸiger Bekehrung zu einem anderen, fĂŒr meine WĂŒnsche schlechteren Produkt.
 
Ich denke auch, das diese Diskussionen am Ende nicht ZielfĂŒhrend sind. Der Markt bietet aktuell fĂŒr jeden was und es gibt Gottseidank auch eine Zielgruppe, die sich mit AMD sich besser bedient fĂŒhlt.

Da sag ich nur, Gottseidank.

Ohne die könnte AMD im Grafikkartenmarkt komplett einpacken.

Niemand der seine 5 Sinne beisammen hat, kann sich ĂŒber die aktuelle AMD SchwĂ€che freuen. Ich hab die 5500XT und 6650XT doch nicht gekauft, weil ich NVIDIA Fanboy bin! Sondern um AMD zu unterstĂŒtzen. Ohne AMD wĂŒrde sich NVIDIA jede Karte mit Gold aufwiegen lassen. Das die beiden SchĂŒsse mit AMD dann so nach hinten los gegangen sind, dafĂŒr kann ich nichts. Vielleicht hab ich einfach auch nur zweimal Pech gehabt.

Aber Ende ziehen doch hier alle Beteiligten, unabhĂ€ngig von Ihrem Kaufverhalten am selben Strang, Wir wollen alle gute, langlebige und vor allem bezahlbare Karten die dauerhaft die Problemlos laufen. Egal was fĂŒr ein Brand da draufsteht. Jedenfalls die Meisten.

WÀre AMD stÀrker gÀbe es schon lÀngst eine 4080/4090 TI sowie eine deutlich attraktivere Preisgestaltung. Da hÀtten wir alle was davon.

Sollten sich die GerĂŒchte um die Einstellung des Enthusiastenbereiches bei AMD bestĂ€tigen, werden diese Nutzer definitiv Spaß haben. Dann sind die Preise wieder exorbitant und einen Vollausbau der kommenden Chipgeneration werden die KĂ€ufer auch nicht sehen.

In diesem Sinne allen Forennutzern einen guten und friedvollen Start in die Woche.
 
Das die 4060Ti 16GB kein Fortschritt ist offensichtlich, wenn man sich diese anschaut https://m.3dcenter.org/news/news-des-56-august-2023
Der aktuelle Markt ist abgesehen vom Highend maximal unattraktiv und auch da gehören die Karten in 2-3 Jahren wieder zum Alteisen, sofern DLSS 4 und FG2 wieder exklusiv werden.
 
Ich denke die 4060Ti wird nur schlecht geredet wegen dem Preis. Ansonsten ist es doch eine sehr solide Karte.

Ich habe hier fast einen Kompletten zweit-PC stehen wo nur die GPU Fehlt und habe die 4060Ti auch im Auge um dieses System am TV zu betreiben. Durch die Distanz zum TV brauche ich auch kein 4K und fĂŒr 1080p60 scheint die Karte problemlos geeignet zu sein.

Allerdings brauche ich dies im Moment nicht, weshalb das Projekt etwas auf Eis liegt.

Es sieht aber auch danach aus, dass es eine Schlacht um die KapazitĂ€ten von TSMC gibt, was die Preise fĂŒr Gaming GPU in die Höhe treibt. Hier produziert, hauptsĂ€chlich Nvidia, doch lieber AI-Monster-Chips.
 
Ich denke auch,dass es am Preis liegt.

Ohne DLSS (3) wĂ€re es auch „nur“ eine Full-HD Karte.
Dank DLSS (3) ist sie auch fĂŒr WQHD gut zu gebrauchen.

Vielleicht spielt auch der „Frust“ der 16 Gb ( heftiger Aufpreis fĂŒr 8 Gb ) mit hinein, auch da die 4070 (Ti) deren nur 12 hat.
Diese 16 Gb hĂ€tten sich potenzielle Nvidea-KĂ€ufer lieber bei der 4070 und der 4070 Ti gewĂŒnscht.

Nvidea's Preispolitik,der Geiz an Speicher und seiner Anbindung ist einfach unterirdisch.
Beim letzten Satz hatte ich wirklich Schwierigkeiten diesen ohne einen Kraftausdruck zu beenden.
 
Das die 4060Ti 16GB kein Fortschritt ist offensichtlich, wenn man sich diese anschaut https://m.3dcenter.org/news/news-des-56-august-2023
Der aktuelle Markt ist abgesehen vom Highend maximal unattraktiv und auch da gehören die Karten in 2-3 Jahren wieder zum Alteisen, sofern DLSS 4 und FG2 wieder exklusiv werden.
Kein Fortschritt, ich kann es aus Erfahrung genau sagen, hatte vorher eine 3060ti und dann eine 3070 OC.
Die neue 4060ti hat deutlich mehr Leistung als die 3060ti, liegt quasi identisch mit der 3070 OC ( Schwankungen von +-1-4FPS, mit Ausnahme von RDR2, da bringt sie deutlich bessere Leistung als noch die 3070 OC )
Dabei braucht sie aber fast 100 Watt weniger, wÀhrend die Gigabyte 3070 OC sich mit im Schnitt beim Gaming mit bis zu 265 Watt bedient hat, ist bei der 4060ti 16GB bei 163 Watt Schluss, das wohlgemerkt bei gleicher Auflösung, FPS und doppelt so viel RAM.

Das nenne ich einen deutlichen Fortschritt.

Und Raytracing ist auch nochmal besser geworden.
Der Preis fĂŒr die 16GB Variante ist dies, aber ohne Konkurrenz halt eben etwas, was Nvidia verlangen kann.

Da sag ich nur, Gottseidank.

Ohne die könnte AMD im Grafikkartenmarkt komplett einpacken.
Das sehe ich ja auch so, hatte auch sehr auf sie Intel Arc 770 16GB als Konkurrenz im Mittelfeld gehofft, aber da muss Intel an den Treibern noch ordentlich feilen.

Solange die Konkurrenz aber schwĂ€chelt, wird Nvidia die Preise kĂŒnstlich oben halten.

WĂ€re also an der Zeit fĂŒr AMD und Intel , Treiber sowie Effizienz in den Griff zu bekommen, genau da liegen nĂ€mlich bei beiden die Knackpunkte.
 
Ich denke auch,dass es am Preis liegt.

Ohne DLSS (3) wĂ€re es auch „nur“ eine Full-HD Karte.
Dank DLSS (3) ist sie auch fĂŒr WQHD gut zu gebrauchen.

Vielleicht spielt auch der „Frust“ der 16 Gb ( heftiger Aufpreis fĂŒr 8 Gb ) mit hinein, auch da die 4070 (Ti) deren nur 12 hat.
Diese 16 Gb hĂ€tten sich potenzielle Nvidea-KĂ€ufer lieber bei der 4070 und der 4070 Ti gewĂŒnscht.

Nvidea's Preispolitik,der Geiz an Speicher und seiner Anbindung ist einfach unterirdisch.
Beim letzten Satz hatte ich wirklich Schwierigkeiten diesen ohne einen Kraftausdruck zu beenden.
Das ist es, Nvidia scheint Speicher aus purem Platin zu produzieren, zumindest wenn man den Preis und den Speichergeiz sieht, könnte man es vermuten

Aber mir war klar, ohne 16GB kommt mir nix mehr ins Haus, also Zahl ich dafĂŒr.

Habe den Test auf dem 75Hz 1440p meiner Frau mal getestet, die Meisten Games gehen bis 70/75 FPS auf 1440p sauber durch.
Aber der Fokus ist 1080p da lÀuft sie begnadet.
 
Muss ja auch gar nicht mehr groß diskutiert werden, dass alles viel zu teuer ist, auch die RX 7*** Karten fĂŒr das Gebotene.
Nur Besserung ist leider keine in Sicht, allgemeine Material-Preissteigerungen bleiben in ganz anderen Bereichen auch seit Ende 2021 unverĂ€ndert bestehen, ob nötig oder nicht. Baumaterial, Elektrokabel, alles gleichbleibend ĂŒberteuert. Dann hoffe ich mal dass die 4090 noch zwei Jahre fĂŒr den UHD-Bereich ohne große Einbußen ĂŒbersteht. FĂŒr den Einsteigerbereich gibt es neue und gebrauchte 3070, 6700 und 7600, reicht meistens aus fĂŒr Full HD fĂŒr um die 200€.
 
Ich habe das vor einigen Monaten schon deutlich gesagt, das absurde Preishoch durch den vermeintlichen Chipmangel vor einigen Monaten, werden sowohl AMD und Nvidia nutzen, um den generellen Marktpreis fĂŒr Karten wieder anzuheben.
Genau das ist passiert, war absehbar, und da spielen alle mit, AMD, Nvidia und die Distris und HĂ€ndler.
Hat ja jeder was von, wenn er den Kunden bis in den Schritt in die Taschen langen kann.

Nvidia bleibt stur auf seinem Preisross, mangels echter Konkurrenz und dank MarktfĂŒhrerschaft, und AMD sucht sein Heil in gĂŒnstigen AbverkĂ€ufen, und selbst da ist noch Gewinnspanne dran, da wird kein Minus gemacht.

Die Marktpreise sind einfach viel zu hoch, und wenn sich das nicht Àndert, wird der GPU Markt noch weiter einbrechen
 
Oben Unten