News NVIDIA Ampere mit heißem Speicher und selbst die Boardpartner tappen noch im Dunkeln

Keine Ahnung, ob Dragus derjenige ist, der schon im alten Forum aktiv war. Jedenfalls hatte es dort (auch?) einen aus Paraguay und der muß wohl ebenfalls grob in der Gegend gelebt haben, weil ich den Staudamm erinnere. Dem war ne besonders gute Effizienz gepaart mit möglichst geringer Abwärme auch wichtiger als ne besonders hohe Leistung und wer mal n paar Jahre unterm Flachdach gewohnt hat wird das ganz gut nachvollziehen können :)
 
@MyRunner
"Asunción: Der staatliche Stromversorger ANDE befreit diejenigen Kunden von der Zahlung ihrer Rechnungen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von bis zu 500 kWh monatlich. "https://wochenblatt.cc/so-ueberpruefen-sie-ob-sie-von-der-zahlung-der-stromrechnung-befreit-sind/
Habe mich bezüglich des Verbrauchs geirrt, gilt nur bis 500 kWh/Monat. Antrag ist nicht nötig, gilt für alle automatisch. Aber in Paraguay, nicht in Deutschland.
@Derfnam
Im Forum von PCGH habe ich früher mit diskutiert, auch unter dem Nick Dragus. Finde es hier aber angenehmer.

Zum Thema: Es gibt einen weiteren länderspezifischen Grund, das System nicht zu überhitzen. "Garantie" wie in der EU gibt es nicht, mir ist nicht mal eine Rechtsprechung dazu bekannt. Jeder Händler regelt das auf seine Weise, bei Hardware meist 3-6 Monate Kulanz, danach ist man auf sich gestellt. Es gibt auch keine Rückgabe oder Umtauschrecht o.ä., Postversand geht da ohnehin nicht und das nächste Geschäft, das derart hochwertige Artikel führt, ist ca. 350 km entfernt. Da ist es schon angebracht, sich vor dem Kauf gut zu informieren. ;)

Der örtliche "Winter" https://www.wetteronline.de/wettertrend/villarrica
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meinte das ehemalige Forum von tomshardware.de, also der Vorgängerseite.
 
@MyRunner
"Asunción: Der staatliche Stromversorger ANDE befreit diejenigen Kunden von der Zahlung ihrer Rechnungen mit einem durchschnittlichen Verbrauch von bis zu 500 kWh monatlich. "https://wochenblatt.cc/so-ueberpruefen-sie-ob-sie-von-der-zahlung-der-stromrechnung-befreit-sind/
Habe mich bezüglich des Verbrauchs geirrt, gilt nur bis 500 kWh/Monat. Antrag ist nicht nötig, gilt für alle automatisch. Aber in Paraguay, nicht in Deutschland.
@Derfnam
Im Forum von PCGH habe ich früher mit diskutiert, auch unter dem Nick Dragus. Finde es hier aber angenehmer.

Zum Thema: Es gibt einen weiteren länderspezifischen Grund, das System nicht zu überhitzen. "Garantie" wie in der EU gibt es nicht, mir ist nicht mal eine Rechtsprechung dazu bekannt. Jeder Händler regelt das auf seine Weise, bei Hardware meist 3-6 Monate Kulanz, danach ist man auf sich gestellt. Es gibt auch keine Rückgabe oder Umtauschrecht o.ä., Postversand geht da ohnehin nicht und das nächste Geschäft, das derart hochwertige Artikel führt, ist ca. 350 km entfernt. Da ist es schon angebracht, sich vor dem Kauf gut zu informieren. ;)

Der örtliche "Winter" https://www.wetteronline.de/wettertrend/villarrica
Ist zwar OT aber schön, dass Du hier bist. Sehr interessant, von der anderen Seite der Welt zu hören.
 
@Derfnam
Das muss jemand anders gewesen sein, bei Tomshardware war ich nie im Forum.
@grimm
Danke, ist in der Tat OT, so halte ich ein wenig Kontakt zur alten Heimat. Grundsätzlich versuche ich schon, beim Thema zu bleiben. Manche Standpunkte sind besser zu verstehen, wenn man den Hintergrund kennt. Kühlung hat in den Subtropen eben einen anderen Stellenwert und das betrifft nicht nur mich, in den Tropen- und Subtropen lebt ein beachtlicher Teil der Weltbevölkerung :)
 
Ich bin in jeder Hinsicht gespannt. Zum einen scheint Ampere viel Leistung zu bringen. Zum anderen sind 350 Watt ein Schritt in die falsche Richtung.
Klar, wenn ich mir wieder den Auto-Vergleich gebe, dann ist das halt so, dass man 400km/h nur mit sehr viel Kraftstoff fahren kann. Mir macht halt Sorgen, dass die neue Mittelklasse dann rein rechnerisch bei was liegt? 160-180Watt?? Trotz 8nm. Ist schon alles sehr merkwürdig. Aber zum Glück nicht mehr allzu lange.
 
Mein Gott, liegt sie halt bei 180 W; das verheizt meine Radoen HD 5870 iirc auch, in den 10 Jahren dazwischen gings mim Verbrauch weit hinauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der reine Verbrauch ist mir Bums (#Ökostrom). Dass potenziell Leistung mit sehr viel Energie erkauft wird, stört mich schon bei Intels Taktmeistern.
 
Die 5870 war aber immerhin noch recht leistungseffizient. Seit der 7xxxer Reihe versagt AMD in dem Bereich.
 
Der reine Verbrauch ist mir Bums (#Ökostrom). Dass potenziell Leistung mit sehr viel Energie erkauft wird, stört mich schon bei Intels Taktmeistern.

Mit Ökostrom, einen Mehrverbrauch rechtfertigen ist sehr fragwürdig.
Die Herstellung und Bereitstellung, benötigt ebenfalls Ressourcen und das nicht zu knapp💁‍♂️
Thema Greenwashing.
Dann kommen wir wieder zu den Strompreisen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, da hast Du recht. Obwohl sich das eher auf die Ressourcen zur Produktion von Photovoltaik oder Windkraftanlagen und weniger auf die Herstellung an sich beziehen wird. Ich spiele aber generell zu wenig, um das wirklich zu merken oder gar für Mehrverbrauch zu sorgen.
Mich regt eher auf, dass ich mir grade ein 650 Watt NT gekauft habe und die Empfehlung für die Verwendung des 12-Pin Steckers 850 Watt sind. Da mag viel Schwachsinn dahinter stehen und ich werde auch nie das Topmodell für die Unsumme, die es kostet, kaufen.
 
Ja, da hast Du recht. Obwohl sich das eher auf die Ressourcen zur Produktion von Photovoltaik oder Windkraftanlagen und weniger auf die Herstellung an sich beziehen wird. Ich spiele aber generell zu wenig, um das wirklich zu merken oder gar für Mehrverbrauch zu sorgen.
Mich regt eher auf, dass ich mir grade ein 650 Watt NT gekauft habe und die Empfehlung für die Verwendung des 12-Pin Steckers 850 Watt sind. Da mag viel Schwachsinn dahinter stehen und ich werde auch nie das Topmodell für die Unsumme, die es kostet, kaufen.

Volles Verständnis. Aber warte die Reviews an. Vllt. sind es nur vorsichtige Empfehlungen💁‍♂️
 
Und bei den 850W dürfte auch einiges für die CPU eingeplant sein. Mit einem Ryzen 3600 dürfte man auch mit einer 3090 keine 850W benötigen😉
 
Seh ich ebenso. Wäre aber für die Karte, die falsche CPU...auch mein 3700X dürfte suboptimal sein💁‍♂️
 
der 12Pin schaut doch genau gleich aus wie der Modulare 12Pin Stecker von den PCIe Ausgängen bei den Bequiet Netzteilen oder?
 

Anhänge

  • 1231.PNG
    1231.PNG
    380,3 KB · Aufrufe : 5
näh... ganz andere Größe/Abstände, guckst Du hier (zumindest die Bequiet-Netzteile, die ich kenne, haben auch am Netzteil die gleiche Größe wie die 6/8-Pin an den Grakas):

NVIDIA-12-Pin-Power-Connector_GeForce-RTX-30-Series-Graphics-Cards_1-1480x1110.jpg

...und immer vorausgesetzt, dass das überhaupt alles so stimmt. :D
 
Oben Unten