Sofern interessant, weil ich mir das mal näher angeschaut und exemplarisch ausgewertet habe:
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Einige Anmerkungen:
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Einige Anmerkungen:
- Die Quotienten der linken und rechten Tabelle sind nur relativ innerhalb der jeweiligen Tabelle vergleichbar.
- Man sieht unterschiedliche Ergebnisse (Rangordnung) in Abhängigkeit der Nutzung der GPU-Architektur (aufgrund der unterschiedlichen Engines sowie der implementierten Effekte und der Art, wie ähnliche Effekte in beiden Engines unterschiedlich implementiert wurden).
- RDNA und RDNA2 in TSMCs N7P, Turing in TSMCs 12FFC(12FFN), Ampere in Samsung's 8LPP(8N).
- Ampere verwendet in den höheren Modellen stromhungrigen GDDR6-OC-Speicher von Micron mit bis zu 19,5 Gpbs und ein breiteres Interface, hat dafür aber eine allgemein hohe Speicherbandbreite. AMD hat sich für maximal ein 256 Bit-Speicherinterface mit Standard-GDDR6 entschieden und implementierte zusätzlich mit dem “Infinity Cache” einen übergroßen L3$ mit bis zu 128 MiB in den oberen drei Topmodellen (Navi21).
- AMDs L3$ beschränkt deren Topmodelle ein wenig in 4K. In Borderlands führt die 6900 XT noch mit +10,7 % Fps ggü. der 3090, in 4K schrumpft der Vorsprung auf +4,5 % in dem AMD-Titel zusammen. (In HZD fällt die AMD-Karte in umgekehrter Art deutlich stärker ab in der hohen Auflösung, hier -3,0 % zu -14,9 % in 4K.)