Frage Nur rund 1000 3080 für ganz Europa?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3446
  • Beginndatum
OT: Wenn tatsächlich nur plus 10% Gamingleistung bei der 3090 rumkommen, warum auch immer, dann fällt die (Ab)Wahl da nicht schwer :).
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Igor Wallossek du hast gerade alle Hände voll zu tun. Wenn du Zeit hast. Kannst du bitte mal grob sagen wie viele grakas den in der Woche vom Band laufen könnten bei einem Hersteller.

Das würde mich auch interessieren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Ausbeute der GPUs sehr schlecht ist oder der DDR6x Speicher nicht in hoher Stückzahl lieferbar ist.
 
Im Livestream von ASUS ROG Nordic haben sie gestern zur Verfügbarkeit der ROG Strix 3090 gesagt, dass sie in ca. 10 Tagen mit Lieferungen aus der Fabrik rechnen für ihren Markt (Nordic müssten die Skandinavischen Länder sein wenn ich es richtig verstehe). Desweiteren wurde gesagt, dass die Fabrik voll mit Teilen ist und sie lediglich auf GPU's von Nvidia warten. Zur Produktionsmenge wurde sonst leider nichts gesagt.

Hier YT Link mit Timecode
 
Das wäre aber dann richtig ärgerlich wenn alles an der geringen Produktionsmenge der GPU Chips scheitert. Vielleicht hätte nVidia doch noch einen Monat länger warten sollen um nicht so arg in Bedrängnis zu kommen. Außer natürlich es blieb nVidia gar keine andere Wahl, da AMD auf Augenhöhe stehen wird und dann die Gefahr bestanden hätte, dass zu viele nicht zu Ampere gegriffen hätten. Aber wer weiß.
 
Glaube mal die Antwort ist wie immer Multikausal.
Zudem schwerwiegend von finanziellen und rohstofftechnischen Umständen determiniert.
AMD hat NVIDIA das "Geschäft" mit den Konsolen weggeschnappt.
Dadurch fallen massig Rohstoffe für die "AMD Büchsen" an.
NVIDIA ist gezwungen jetzt möglichst früh ihre Karten an den Mann zu bringen um nicht die Rohstoffpreise weiter anzuheizen (trotz mangelnder Rohstoffe).
AMD wird über die Masse und den Preis kontern das bei steigenden Rohstoffpreisen wird nicht so einfach, vorallem weil einige Büchsen produziert werden müssen PS und Xbox.

Stell dir vor du hast ein geiles Gerät dir fehlen aber die Bauteile es in großer Menge zu produzieren.
Serienfertigung von solch hochgenauen Teilen ist auch nicht immer so einfach und... kann sich verzögern wie man sieht.
 
Ist wohl auch ein Grund, warum nVidia bei Samsung fertigen lässt und nicht bei TSMC. Aber ja auch das muss man berücksichtigen. Dann wäre aber ein abwarten mit dem veröffentlichen um eben genügend Chips produzieren zu lassen, sogar noch wichtiger gewesen. Gerade in Hinblick auf das Jahr 2020 mit der Coronapandemie, hätte ein späterer Launch sicher allen mehr geholfen. Aber nVidia hat sich nun einmal so entschieden, wie sie es haben. Und jetzt müssen alle damit umgehen.
 
Oben Unten