Nix mit X: AMD Ryzen 9 7900 und Ryzen 5 7600 im Gaming- und Workstation-Test auf energetischer Sparflamme

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.025
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der neuen Zen 4 CPUs ohne X im Namen frei. Ich konnte die CPUs in Form des Ryzen 9 7900 und Ryzen 5 7600 natürlich vorab schon testen und habe auch die jeweiligen X-Modelle frisch noch mit eingefügt. Auch wenn diese neuen CPUs auf den ersten Blick vielleicht eher unspektakulär (read full article...)
 
Naja wenn ich mir die Preise der non x ansehen, sehe ich irgendwie keinen Grund eine kastrierte CPU zu kaufen für 15-20 Taler weniger. Lieber die X und dann UV oder Powerlimit setzen. Denke das merkt man ich beim Verkauf, dass die non x schlechter weg gehen würden
Im Gegensatz zu den Intel Modellen kannst du die powerlimits einfach hochstellen. Kastriert ist da eher relativ.
Ich seh das eher umgekehrt, dass es wenig Sinn macht einen X zu kaufen (zumindest 7600/7700) außer es sind wirklich nur 10 € unterschied.
 
Die TDP-Strategieabteilung bei AMD muss man echt nicht verstehen!

Wenn man sieht wie viel selbst der 7900 bei 65 W noch leistet oder, dass ein 7950X ab 125 W kaum noch was zugewinnt.
Eigentlich ist es fast eine Frechheit, dass es den 7600X überhaupt gibt. Als 5600X benutzer hab die TDP Erhöhung des 7600X schon beim launch nicht verstanden, und die Werte hier sprechen für sich!
 
Im Gegensatz zu den Intel Modellen kannst du die powerlimits einfach hochstellen. Kastriert ist da eher relativ.
Was? Bei Intel geht das doch. Oder meinst du non-K ? Das weiß ich nicht. Aber auch da finde ich macht es einfach keinen Sinn wegen 10-20€ zu sparen.
Aber da ist jeder anderst xD
 
Deswegen ja,ob ich jetzt einen non x mit 75Watt betreibe oder ein X spielt keine Rolle bis auf das der X höher Taktet im Single Core.
Ram mal weiter runter gesellt und SOC Spannung mittlerweile?
SOC und VDDP Spannungen, passt hier aber nicht her ;)
 
Alles im Lot in Nerddeutschland? Der eine setzt das hoch, die andere was anderes und noch jemand fummelt dort was rum. Fein. Aber es gibt die vermutlich überwiegende Mehrzahl derer, die das aus den verschiedensten Gründen nicht macht. Für viele gilt nur eines: einbauen und gut is. Und wenn da ein Prozessor mit 65 Watt dem Kollegen mitm X hintan und 125 W in der Leistung kaum oder nur wenig nachsteht und dabei noch günstiger ist - ne?
 
Daher finde ich die non-X Prozessoren gelungen.
Wer spielen will, kann es. Wer nicht, lässt die so und gut ist.
 
Alles im Lot in Nerddeutschland? Der eine setzt das hoch, die andere was anderes und noch jemand fummelt dort was rum. Fein. Aber es gibt die vermutlich überwiegende Mehrzahl derer, die das aus den verschiedensten Gründen nicht macht. Für viele gilt nur eines: einbauen und gut is. Und wenn da ein Prozessor mit 65 Watt dem Kollegen mitm X hintan und 125 W in der Leistung kaum oder nur wenig nachsteht und dabei noch günstiger ist - ne?
Und dann sind die Foren voll mit Posts wie, ich habe ja nur da ein bisschen und da ein bisschen, aber die Kiste läuft nicht richtig.

Ich persönlich kauf mir die Komponenten, die meine Leistungsansprüche ohne großartiges Tuning erfüllen. XMP-Profil und gut ist.
Ich finde die non-X CPUs auch gelungen. Die paar Prozent unterschied stören mich nicht wirklich. Dafür deutlich weniger Verbrauch und damit weniger Kühlaufwand. Bisher bin ich damit in der Vergangenheit gut gefahren.

Cunhell
 
PCI 4 reicht doch noch vollkommen aus;und das auf absehbare Zeit.
War vielleicht missverständlich. Ich wollte damit sagen, dass es nicht nur die komplexen B650E PCIe 5 Boards sind (welche vielleicht komplexeres Routing brauchen) die so teuer sind. Sondern dass bereits die technisch zum B550 vergleichbaren B650 einfach viel zu teuer sind (grob 70€ zu teuer würde ich sagen).
 
Wenn AMD es jetzt noch schaffen würde, die Board Preise auf ein vernünftiges Niveau zu bringen, dann wäre ich mal geneigt, aufzurüsten. Aber aktuell fängt B550 bei 80€ an und B650 mit ebenfalls nur PCIe 4.0 bei 170€. Gut, vielleicht ein besseres VRM und ein teurerer Sockel auf AM5 Seite. Aber ich würde die Boards eher bei ab 100€ sehen, recht viel mehr sind sie meiner Meinung nach nicht wert. Und da ist man leider noch weit weg.
Ansonsten würde mir der 7600 oder maximal der 7700 wohl reichen, mehr als 400€ will ich für eine neue GPU nicht ausgeben. Und für den Preisbereich reichen die CPUs auch noch locker, ohne das man das an der Leistung merkt.

Danke für den Test!

Sag mal meinst du das ernst ?
Willst du wirklich ein 100eu Board ohne Nichts ?

AM4 ging erst bei 100 los und ich hab eins für 300eu.

Wie kommt mann darauf, ein neues AM5 Board für 100eu zu bekommen ?

Soll AMD Insolvenz anmelden weil für euch Geiz Geil ist ?

Rofl
 
Naja ich kann den Sparfuchs schon irgendwo verstehen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute jeden einzelnen Euro umdrehen. Wer ein Budget build bauen möchte muss halt irgendwo Abstriche machen. War bei meinem ersten PC auch nicht anderst. Bereut habe ich es erst beim 2. PC, Mi dem billigen z390 Board das nur 150W CPU im Dauerbetrieb aushält... Bin aufgrund mangelnder hwinfo Auslösung heute noch nicht drauf gekommen, was hier überhitzt. CPU alles i.o.
Wenn man aber eine neue non-K AMD CPU verbauen will, nicht den schnellsten RAM, nicht viele anschlüsse braucht und lan benutzt, audio qualität nicht am Limit braucht, spricht ja nichts dagegen auf ein 300€ Board zu verzichten und ein günstiges 100€ mobo zu kaufen. Wie gesagt bei einem Budget build kann man dann das Geld entweder sparen oder eben in die graka stecken.
 
AM4 ging erst bei 100 los. AM5 nicht. Finde den Fehler.
 
Sag mal meinst du das ernst ?
Willst du wirklich ein 100eu Board ohne Nichts ?

AM4 ging erst bei 100 los und ich hab eins für 300eu.

Wie kommt mann darauf, ein neues AM5 Board für 100eu zu bekommen ?

Soll AMD Insolvenz anmelden weil für euch Geiz Geil ist ?

Rofl
Ich kauf so gut wie nie Mainboards über 150EU weil nicht nötig ist.
X370 für rund 150EU und die B550 lagen auch in diesem Bereich ohne große Beschneidung besonders von relevanten Teilen und Schnittstellen.
Die AM5 CPU Preise waren als sie raus gekommen sind völlig OK,aber die Mainboard Preise sind immer noch zu hoch.
 
Sag mal meinst du das ernst ?
Willst du wirklich ein 100eu Board ohne Nichts ?
Du hast offenbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Daher mal die Frage: Warum genau sollte ein B650 (nicht B650E, nur das PCIe 4 B650) deutlich teurer sein als ein B550? Was bietet das Board an Features mehr?
Wie bereits geschrieben: Das VRM und der Sockel sind vermutlich teurer, daher gestehe ich dem B650 20-30€ mehr zu. Aber B550 gibt's ab 80€ und B650 unterscheidet sich vom B550 halt kaum. Entsprechend sollte es meiner Meinung nach auch B650 Boards ab grob 100€-110€ geben. Wohl gemerkt: Ab.
Boards mit besserem VRM für OC, besserem LAN, Sound oder anderen hochwertigeren Onboard-Komponenten kosten natürlich dann auch entsprechend mehr. Aber aktuell liegen die B650 ab 170€ und bieten eben nicht wirklich mehr als die B550 für ab 80€. Die 90€ Aufpreis sehe ich nicht gerechtfertigt und offensichtlich sehen das auch andere User so.

Kleine Anmerkung noch: AM4 geht ab 50€ los, nicht ab 100€. Würde AM4 ab 100€ los gehen, wären die 170€ für AM5 vermutlich ok, aber dem ist halt nicht so. Zumindest das AsRock A320M-DVS R3 kostet seit 2018 durchgehend um die 50€. Andere A320er werden da ähnlich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für die einen ist das manuelle herumspielen an den Werten, ihr Hobby.
Für andere eben nur Verschwendung von Lebenszeit.
Ich finde es gut, dass AMD eben beide bedient.

Wären die 7000er X(3D) Prozessoren nicht so deutlich teurer, würde ich mich für die entscheiden.
Aber ich erwarte da auch für die 7000er einen satten Preisaufschlag, bevor 3D eben irgendwann zum Standard wird.

So recht anfreunden kann ich mich mit AM5 noch nicht, vor allem aufgrund der Kosten für die Plattform.
Mit einem X(3D) kommt da schon ein ansehnliches Sümmchen zustande.
Sicher auch der Grund, warum AM4 Boards mit dem 5800X(3D) eine Wiedergeburt feiern und der Gebrauchtmarkt
für ordentliche B450 Boards recht leer gefegt ist. Spielt in die Thematik mit rein, ich will hier jetzt aber keinen Nebenschauplatz starten.

Trotzdem freue ich mich über die Arbeit, die Igor's Lab da reinsteckt.
So kann man sich ein Bild machen und sich auf Basis von Fakten frei entscheiden.
 
Du hast offenbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Daher mal die Frage: Warum genau sollte ein B650 (nicht B650E, nur das PCIe 4 B650) deutlich teurer sein als ein B550? Was bietet das Board an Features mehr?
Wie bereits geschrieben: Das VRM und der Sockel sind vermutlich teurer, daher gestehe ich dem B650 20-30€ mehr zu. Aber B550 gibt's ab 80€ und B650 unterscheidet sich vom B550 halt kaum. Entsprechend sollte es meiner Meinung nach auch B650 Boards ab grob 100€-110€ geben. Wohl gemerkt: Ab.
Boards mit besserem VRM für OC, besserem LAN, Sound oder anderen hochwertigeren Onboard-Komponenten kosten natürlich dann auch entsprechend mehr. Aber aktuell liegen die B650 ab 170€ und bieten eben nicht wirklich mehr als die B550 für ab 80€. Die 90€ Aufpreis sehe ich nicht gerechtfertigt und offensichtlich sehen das auch andere User so.

Kleine Anmerkung noch: AM4 geht ab 50€ los, nicht ab 100€. Würde AM4 ab 100€ los gehen, wären die 170€ für AM5 vermutlich ok, aber dem ist halt nicht so. Zumindest das AsRock A320M-DVS R3 kostet seit 2018 durchgehend um die 50€. Andere A320er werden da ähnlich liegen.
Ja daher habe ich mit einer Frage gestartet.
Ich hab es falsch aufgenommen.

Trotzdem geht es hier ja um ein "Ramping" und kein wir haben schon genug auf dem Markt in den Lagerhallen.
Ja die Validierung kostet auch Zeit und Geld. Je komplexer desto länger dauert es. (Automatisiert)

Bei AM4 waren am Anfang auch 100EU fällig, jetzt sind sie bei 50€ ;)
 
Mit den kleinen 7600 lässt sich doch vernünftig zocken und kleine Arbeiten gehen auch noch zügig vonstatten. So ein kleines Effizienzwunder bei so wenig Leistungsaufnahme. Der perfekte Kandidat um auf AM5 zu starten! (auch wenn Boards und Ram noch etwas teuer sind).

Danke für die vielen, neuen Daten in der Vergleichstabelle!
 
Bei AM4 waren am Anfang auch 100EU fällig, jetzt sind sie bei 50€ ;)
Naja, aber wohl nicht lange:
https://www.computerbase.de/2017-06/msi-b350m-a320m-pro-vd-ryzen-mainboard/
Mitte 2017 war B350 bei ab 75€, A320 entsprechend noch billiger. Klar, Inflation und eben ein paar Komponenten, die teurer und aufwändiger sind, muss man mit einkalkulieren. Daher eben die von mir genannten 100-110€ für die billigsten Modelle bei B650. A620 müsste da eigentlich noch mal etwas niedriger kommen (vielleicht 80€).
 
"Als Vergleich dient hier der nicht totzukriegende Ryzen 7 5800 X3D"

Der ist grade mal 8 Monate alt und weit weg vom Altenteil! ;--)
 
Hello, I'm new here, but Igor's test with PCAT, freamtimes and variance are the best so
@Igor Wallossek
Have you been thinking of changing a little the CPU test procedure? I mean everything is top spot - best in web, but you could add some games with valuable data for us. Marvel's Spider Man Remaster is calculating RT matrix on CPU (and it city, with all the people around, there are places when best cpus can't go 100fps), so it could give us great data. Maybe Assetto CC, with 49 cars - It can give a headache to any CPU. The games of your chossing are great, but with soo great CPU and RX 6xxx some diagrams become flat.
Don't know about switching to RTX 4090 or RX 7900xtx :) for CPU tests
 
Oben Unten