NiPoGi GK3 Plus Mini-PC im Test - Der wohl am besten gekühlte Intel N97

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.969
Bewertungspunkte
9.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Von diesen kleinen Computern mit Intels N-Serie an Prozessoren habe ich mittlerweile so viele getestet, dass mir eigentlich alle zugrundeliegenden Platinen bekannt sein sollten. Meistens wird von Marke zu Marke nur ein anderes Gehäuse oder Aufdruck verwendet, die Innereien bleiben gleich. Daher lehne ich mittlerweile auch Anfragen ab, doppelt muss dann doch nicht getestet werden. […] (read full article...)
 
Also für meinen Proxmox Server der auch eine Home Assistant VM bedient, habe ich einen lüfterlosen ASUS ExpertCenter PN42 gewählt. Headless ging der in Win11 stellenweise knapp unter 2W. Unter Proxmox schafft er es aber in idle nur so auf 4,5Watt, also Headless. Die Performance reicht mir, klar im Benchmark bei Volllast würde er einknicken.
 
Ich war mal so frei und habe eine passende Halterung für den Mini-PC erstellt, hochkant passt das besser bei mir :D


 
Habe mich endlich überwunden und einen Account erstellt :D

Was ich bei diesem Modell vermisse, ist ein USB-C-Anschluss. Zum Beispiel bietet der Minisforum UN100L einen USB-C-Anschluss mit Alt-DP und PD. Wer einen Bildschirm mit USB-C-Dock-Anschluss besitzt, kann das Gerät sogar ohne Netzteil betreiben.

Ich freue mich bereits auf weitere Varianten mit dem N97 Prozessor. Der Unterschied zum N100 scheint groß zu sein.
 
Oben Unten