News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Das mit den Bezeichnungen ist immer so ne Sache. Es liegt nahe, dass es auch hier wieder ge'super'te wird geben können und mal annehmend, dass Ti keiner inflationären Nutzung bedarf und dann noch sehend, dass da keine 3090 vorhergeraten wurde, denke ich, dass genau die mit einer Speicherbestückung von zB 16 GB naheliegender ist.
 
ich denke eher das die ominöse RTX 3090 die Karte mit 24GB sein wird (um ganz sicher die Krone zu behalten), die 3080TI dann mit 20GB und die 3080 die Karte mit 10 GB. Nvidia mit wird Sichertheit mit Hilfe von DLSS den längsten FPS Balken beibehalten, aber des Egos wegen gibt es eben die 3090 mit offenem Powerlimit (meine Meinung).

Zuerst die 3070 mit 8GB bringen - die eben nicht ganz die 2080 TI schaffen wird (ich denke zwischen 2080S und der TI von der Leistung her und im Raytracing wird sie stärker sein als die TI ... so ala wir geben euch eine Karte für 549 Euro (FE) die im Raytracing stärker ist als eine 2080 TI) - und dann die Version der 3070 TI mit 16GB nachschieben, wenn NAVI auf dem Markt ist.

Nvidia wird das schon so releasen, das man immer ein Argument gegen den Kauf einer AMD Karte haben kann (DLSS+stärkeres Raytracing etc.) mal unabhängig von den Fanlagern die ja eh niemals wechseln würden. Ich persönlich werde nach Jahren - und mit 50 Plus brauch ich ja nicht immer das Top Modell - eher Sidegraden, da ich meinem Sohn meine TI und meinen alten UWQHD 34P versprochen habe. Er ist jetzt im besten Zockeralter und ich spiele immer weniger - bei mir wird es eventuell nach den 90ern mal wieder ein kompletter AMD Rechner werden.

Insgesamt verspricht der Herbst wirklich spannend zu werden zumal die neuen Konsolen ja auch kommen werden - da raucht das Enthusiastenköpfchen.....
 
Und die Titan?
 
Kommt später oder die 3090 ist die neue Titan.
 
Wenn zunächst eine 3080, 3080ti und eine 3090 released wird, wäre ich ziemlich sicher, dass da auch noch später eine 3090ti kommt. Ti hat schon so lange die Krone unter der Titan, warum das aufgeben?
 
Ich glaube nicht, das es so viele Abstufungen geben wird.
 
Stimmt, waren ja bisher auch nicht viele... ;) 2060, 2060S, 2070, 2070S, 2080, 2080S, 2080Ti, Titan... die 1600er mal noch gar nicht berücksichtigt.

Ich jedenfalls hätte nichts dagegen, diesen Superunsinn hinter uns lassen zu können - vor allem nicht nach nem halben Jahr im Prinzip das ganze Lineup bis auf die Ti obsolet werden bzw. massivem Wertverfall unterliegen zu sehen!
 
Ist es nicht so, dass bestimmte Speicherkonfigurationen nicht machbar sind? Die oben genannten 10 etwa, ebenso 20?
 
Ask Igor🤷‍♂️
 
Interessant ist, das Nvidia so große Speicherinterfaces verbaut. In der Vergangenheit waren sie stets knauserig diesbezüglich, nicht zuletzte auch Aufgrund der effizienten Kompression.

Mit 4K 144Hz um die Ecke wundert mich der Speicher als solcher dennoch. Zwar konnten 8gb bei 4K Texturen eng werden, aber 20/24 ist da eine ganz andere Hausnummer. Bleibt die Frage, ob die neuen Konsolen hier potentiel mit reinspielen werden, sofern das bisherige kein kompletter marketting BS ist, statt tatsächlichem Sprung.
 
10 / 20 passen perfekt ans 320 bit Interface
 
Hm. War da nicht mal was zu lesen, warum 11 statt 12 gingen, aber zB 10 nicht?
 
11 gehen, weil die 2080 Ti einen Speichercontroller weniger hat. Titan ist Vollausbau. Ampere ist neu, da hat man halt nur einen mehr weggekratzt. Ist ja alles GA102
 
Also es kommen Karten und da is Speicher drauf, alles klar^^
 
Nun auch noch ne Spekulation zu den Preisen alles bzg auf die FE:
3070 599.-€
3070super 699.-@
3080 899.-€
3080 super 1299.-€
3090 1799.-€
für custom Modelle ala MSI oder EVGA kann man ca. nochmal 12-23% draufrechnen.
da kommen mir die 2 BIg navi Karten mit 899.- und 1499.-€ richtig preiswert vor
;)(y)
 
Ich gehe mal in die andere Richtung. Meiner Meinung nach kann sich nvidia keine unverschämten Preise bei der 3060 und 3070 leisten wenn die neuen next gen Konsolen im November für 500-600€ launchen.

Wenn ich für den Preis einer PS5 nicht mal ne 3070 bekomme, wird sich der ein oder andere Kunde überlegen next gen gaming auf der Konsole zu starten.
 
Nun, wenn eine 3080 die neue 3080 Ti wäre
Mehr Abstufungen heißt größere Preisspannen nach Oben. Wir kennen doch den Jensen, der alte Schlingel holt uns mit nem Grinsen liebend gerne seine neue 1500€ Grafikkarte aus dem Backofen.

1500€ für ne "3080 Ti" wären bei 24GB VRAM noch im "minderhumanen" Bereich.
Wie man sieht, bleibt es größtenteils bei der normalen Aufteilung.
Und so eilig hat es NV anscheinend dann auch wieder nicht mit dem Release,
Captain Lederjacke ist sich seiner Sache sicher und hofft wohl auf mehr Infos seitens AMD, um dann die Namensgebung und Preisgestaltung nach den Ferien abzuschließen...oder so😄
Trotzdem wird der Herbst unter folgendem Motto stehen:

Ist die Graka erst im Gehäuse,
Ist der Geldbeutel aus dem Häuschen!😱

@Igor Wallossek Wann machst denn du Urlaub? Bald? Noch dieses Jahr? Oder ist der vorerst gestrichen?
 
Zuletzt bearbeitet :
24GB auf einer Geforcekarte glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe. Nvidia ist immer sehr knausrig mit RAM und jetzt sollen die beim Spitzenmodell das RAM mal eben mehr als verdoppeln?
 
Glaub ich auch nicht. Und wenn da jetzt keine Ti im Start-Release Lineup dabei ist, warte ich auch erstmal ab.
 
Oben Unten