Frage Neues Ryzen 5000 PC Build bootet nicht

DonBoba

Neuling
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
ich bin am Rande der Verzweiflung und mit meinem Latein am Ende, drum wende ich mich hoffnungsvoll an Euch!

Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut, Ein Ryzen 5800x auf einem X570 MSI Meg Unify, G-Skill Trident Z Neo 2x 16GB 3600 CL 16.
Dark Pro 750W be quiet Netzteil, Graka ist nochmal die "alte" 1080ti rein gekommen.
Das Bios hab ich vor dem Zusammenbau ohne CPU und Ram auf die neueste stable bios version geflasht.

Nach dem Zusammenbau konnte ich vom USB Stick ( mit win creation tool erstellt) Windows installieren.
Nun bootet er aber nicht ins Windows, geht jedesmal ins Bios. Bootreihenfolge ist eingestellt, UEFI, KEIN Secure boot,
Probiert habe ich auch:
- Nur die eine SSD angestöpselt auf der die Win installation ist.
- 2 weitere SSD ausprobiert, M2 und Sata
- Nur 1 RAM Riegel

- Alle RAM Slots getestet
- GPU in verschiedenen Slots
- HDMI anstatt DP ( hat anscheinend bei manchen geholfen )
- UEFI / UEFI + Legacy
- Platten in GPT und MBR konvertiert
- Bios von der letzten stable version auf die neueste beta version geflasht
- cmos reset durchgeführt

Habt ihr noch eine Idee?
Wenn Bilder gewünscht sind kann ich gerne noch welche hochladen ( vom rechner u Bildschirm natürlich, nicht von mir ;-P )

Ansonsten wünsche ich euch allen schon einmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet :
Was zeigt die Post LED an?
Hast du auch die RAM geschwindigkeit auf 2400 gestellt denn es kann sein das die cpu mit 3600 nicht zurecht kommt.
XMP Profil vom ram geladen?
Ist der Kühler richtig montiert?
 
Bios resetten per Jumper

usb stick hast abgestöpselt?

windows boot manager ist als prio 1 in der Boot Reihenfolge drin?

Per boot stick versuchen windows zu reparieren

Bios im bios nochmal flashen
 
Bios resettet hab ich, USB Stick nach Installation ausgestöpselt, klar. RAM hab icz mit und ohne XMP Profil ausprobiert, selbst auf 2133mhz kein Boot.
DSC_1955.JPG
Was mich halt absolut stutzig macht, ist das im Bios nirgends was von Windows boot manager steht. Bei Boot Priority steht nur UEFI Hard Disk usw.
Auch wenn ich boot Menü mit F11 öffne, steht da nur "Setup", wo normal die Partitionen aufgeführt werden.
Außerdem hab ich jetzt gesehen, dass eine rote EZ debug LED leuchtet die bedeutet: Boot gerät wird nicht erkannt oder ist Fehlerhaft. Hab die M2 jetzt mal ausgebaut u ne sata ssd dran gemacht,dachte vllt ist sie defekt. Nützt aber auch nix
 
Update:
SSD in diskpart als MBR konvertiert, im Bios VORHER Legacy eingestellt, win nochmal neu installiert, nun bootet er in Windows.
Versteh es trotzdem nicht ganz. UEFI ist doch der neue Standard u sollte funktionieren!?
 
ja sollte.

1. Noch mal auf UEFI im BIOS stellen, allen Legacy-Kram disabled.

2. Im Windows-Installer dann wenn das erste Fenster da ist „Shift+F10“ drücken

3. im erscheinenden Eingabefenster „diskpart“ eingeben

4. mit „list disk“ Datenträger anzeigen lassen
und Nummer der zukünftigen System-Disk merken

5. „select disk #“ eingeben, wobei # die Nummer aus Nr. 4 ist - wenn man sich nicht sicher ist, ob die gemerkte Nummer aus 4. richtig ist, kann man mit „detail disk“ weitere Infos anzeigen lassen

6. „clean disk“ eingeben

6a. OPTIONAL: „convert gpt“ eingeben.

7. 2x „exit“ eingeben

8. Mit Windows Installation fortfahren

9. Ergebnis hier posten ;)
 
ja sollte.

1. Noch mal auf UEFI im BIOS stellen, allen Legacy-Kram disabled.

2. Im Windows-Installer dann wenn das erste Fenster da ist „Shift+F10“ drücken

3. im erscheinenden Eingabefenster „diskpart“ eingeben

4. mit „list disk“ Datenträger anzeigen lassen
und Nummer der zukünftigen System-Disk merken

5. „select disk #“ eingeben, wobei # die Nummer aus Nr. 4 ist - wenn man sich nicht sicher ist, ob die gemerkte Nummer aus 4. richtig ist, kann man mit „detail disk“ weitere Infos anzeigen lassen

6. „clean disk“ eingeben

6a. OPTIONAL: „convert gpt“ eingeben.

7. 2x „exit“ eingeben

8. Mit Windows Installation fortfahren

9. Ergebnis hier posten ;)
Danke für deine Antwort, aber das hatte ich ja alles schon probiert. UEFI ist im Bios auch standardmäßig aktiviert. Hab jetzt gelesen dass es an der Graka liegen kann. Habe vor im Februar, wenn sie bis dahin verfügbar sind, ne 3080ti zu kaufen. Spätestens dann probiere ich es nochmal mit UEFI.
Bin grad froh dass er überhaupt läuft.
Danke vorerst trotzdem an alle die mir versucht haben zu helfen!
Ich werde dran bleiben und Bericht erstatten!
Schöne Feiertage auch allen!
 
Welche Graka hast du denn?
 
konvertiere dein Windows in windows mit mbr2gpt (internet suche)
 
Update: Es läuft!
Ursache wahr wohl ein Defekt der 250er M2 SSD Samsung Evo 960!
Habe nochmal cmos reset gemacht alle Platten abgestöpselt, die 960 ausgebaut und nur meine andere M2 (Evo 970 1TB) drin gelassen. Bei der Installation nur die Partitionen gelöscht, nix formatiert/konvertiert.
Siehe da, nach der Installation bootet er wie er soll im UEFI Modus und auch im Bootmenü (F11) ist diese Platte jetzt korrekt zu erkennen.
 
Hast die mal mit Samsung magician gecheckt.?evtl. Firmware updaten
 
Oben Unten