Neues ASUS AM5-BIOS beinhaltet ebenfalls Schutzmechanismen, um Schäden an AMD Ryzen 7000 CPUs zu vermeiden

Hehe, ihr habt ja recht, mir war auch klar, dass der boxed Kühler nich prall sein wird. Vorher hatte ich ne Wasserkühlung auf meinem alten i7-5820 ... war auch sehr zufrieden, aber ich musste n bisschen sparen und wollte es mit ner wartungsarmen Luftkühlung realisieren. Hatte auch schon geguckt und natürlich von den noctua towern gelesen, aber wollte es erstmal mit dem boxed probieren. Dachte ne 65W CPU kühlen bekommt der schon hin. Macht ja auch seinen Job, so ab 66°C hört man den Lüfter dann schon ordentlich. Lüfterkurve hab ich n bisschen angepasst. Aber jo, werde wohl irgendwann nochmal nen etwas besseren drauf schnallen. Gibt's was empfehlenswertes unter 90€? 😄

PS: evtl auch noch ne Empfehlung für ne gute/günstige Tube Wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich hab bisher nur Noctua gehabt, und dabei einmal einen Lüfter (9 Jahre, meist >10h/Tag gelaufen, natürlich nicht immer auf Volllast) ersetzen müssen; der wollt nicht mehr anfahren, mit anschubsen lief er dann noch bis der 17€ ersatz da war.

Wies mit neueren Produkten ausschaut weiß ich nicht.
 
Hehe, ihr habt ja recht, mir war auch klar, dass der boxed Kühler nich prall sein wird. Vorher hatte ich ne Wasserkühlung auf meinem alten i7-5820 ... war auch sehr zufrieden, aber ich musste n bisschen sparen und wollte es mit ner wartungsarmen Luftkühlung realisieren. Hatte auch schon geguckt und natürlich von den noctua towern gelesen, aber wollte es erstmal mit dem boxed probieren. Dachte ne 65W CPU kühlen bekommt der schon hin. Macht ja auch seinen Job, so ab 66°C hört man den Lüfter dann schon ordentlich. Lüfterkurve hab ich n bisschen angepasst. Aber jo, werde wohl irgendwann nochmal nen etwas besseren drauf schnallen. Gibt's was empfehlenswertes unter 90€? 😄

PS: evtl auch noch ne Empfehlung für ne gute/günstige Tube Wärmeleitpaste?
https://www.igorslab.de/xilence-m906-im-test/
 
Gibt's was empfehlenswertes unter 90€? 😄

PS: evtl auch noch ne Empfehlung für ne gute/günstige Tube Wärmeleitpaste?
Bei mir läuft ein Macho Rev B mit Nanogrease Extreme. Die Paste ist auch nach Jahren nicht ausgetrocknet und der Kühler läuft sehr leise. Er ist natürlich überdimensioniert, aber genau das ist hier das richtige damit es kühl und leise wird. Es gibt natürlich auch noch andere gute Towerkühler in der Grösse:

Welches Gehäuse hast du? Man muss auch immer schauen, welche Höhe da maximal hinein passt.
 
Hab nen Fractal define R5
 
Oben Unten