Frage Neuer PC auf Basis einer AMD Ryzen 7 5800X3D CPU

Nobbi88

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hallo in die Runde,

mein Patenkind wird 18 und die gesamte Verwandschaft hat eine Kollekte für ihren ersten Gaming PC veranstaltet. Innerhalb des gesammelten Budgets ist folgende Konfiguration https://www.mindfactory.de/shopping...2211f549dfc146cd5c81bf2e18f2930072f61f9a84e54

Wie ersichtlich beinhaltet das "Komplettpaket" auch was zum Sichern von Daten und zwei interne SSDs. Darüber braucht nicht diskutiert zu werden, denn in Absprache mit ihr ist das ausdrücklich so gewünscht.

Zusätzlich sind schon folgende Komponenten vorhanden, die anderweitig bestellt wurden

Wer Interesse daran hat, mal einen Blick darauf zu riskieren: gerne! :) Da ich derjenige bin, der ihr beim Zusammenschrauben des PC zur Seite stehen wird, kann eine weitere Meinung eurerseits meiner Sorgfaltspflicht nur dienlich sein. ;)

Freundliche Grüße
 
Wieso kein 13600k? Schneller und zirka 10.- teurer, es kann schnellerer RAM genutzt werden, wovon der Prozzi dann auch profitiert - auch wegen Papi?
 
Wieso kein 13600k? Schneller und zirka 10.- teurer, es kann schnellerer RAM genutzt werden, wovon der Prozzi dann auch profitiert - auch wegen Papi?

Ganz einfach: Papi will eine AMD CPU! ;)

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zu meiner letzten Frage, dem RAM von G.Skill?
 
Zuletzt bearbeitet :
So widersinnig es auch sein mag, ihr Vater möchte den teuren "Black Noctua" auf dem Mainboard sehen.
Für das Geld könnte man über ne AiO nachdenken - ich weiß, ich weiß - aber in so nem Gehäuse zirkuliert die Luft dann einfach besser ;)
Beim Asus Mainboard würde Dad (wenn überhaupt) sofort nach aussagekräftigen Testberichten googeln, von denen es leider kaum was gibt. Vom MSI dagegen gibt es offenbar einiges mehr an Material. Aber ganz davon abgesehen hat er persönlich keine guten Erfahrungen mit Asus gemacht, und egal ob nun berechtigt oder nicht, sowas bleibt haften. Als "Hauptgeldgeber" bei dem Projekt werde ich ihm also nicht ausgerechnet ein Asus Mainboard offerieren...
"Dad" soll mal die Bewertungen z. B. bei Alternate zu dem Mainboard anschauen 4,7/5 ist ganz ordentlich. Und das ASUS BIOS ist hinsichtlich PBO auch nicht ganz verkehrt.
Welchen 3200er RAM würdet ihr denn als Alternative zum guten alten Crucial empfehlen? Alles bis ca. 150 Euro wäre kein Problem, darüber wäre zumindest diskussionswürdig.
Ich würde in der Kompatibilitätsliste schauen und dann den mit den geringsten Timings nehmen.
 
Ich würde in der Kompatibilitätsliste schauen und dann den mit den geringsten Timings nehmen.
Wenn man in der Kompatibilitätsliste nach passendem Takt und Timings sucht und dann schaut, was man davon preiswert kaufen kann, dann ist die Auswahl vermutlich schon recht klein. Wenn man da den Billig-RAM für Fertig-PCs und den Highend-RAM für Übertakter weg lässt, schrumpft die Liste schnell zusammen. Es gibt einfach etwas Arbeit sich da mal durch zu wühlen.
 
So widersinnig es auch sein mag, ihr Vater möchte den teuren "Black Noctua" auf dem Mainboard sehen. Nichtsdestoweniger würde er es zutiefst missbilligen RAM oder sonstwas über Ebay zu bestellen, da das für ihn ein "windiger Schei*verein" ist. Kannste halt nix machen...

Beim Asus Mainboard würde Dad (wenn überhaupt) sofort nach aussagekräftigen Testberichten googeln, von denen es leider kaum was gibt. Vom MSI dagegen gibt es offenbar einiges mehr an Material. Aber ganz davon abgesehen hat er persönlich keine guten Erfahrungen mit Asus gemacht, und egal ob nun berechtigt oder nicht, sowas bleibt haften. Als "Hauptgeldgeber" bei dem Projekt werde ich ihm also nicht ausgerechnet ein Asus Mainboard offerieren...

Welchen 3200er RAM würdet ihr denn als Alternative zum guten alten Crucial empfehlen? Alles bis ca. 150 Euro wäre kein Problem, darüber wäre zumindest diskussionswürdig.
Mit welchem Sockel hatte Dad denn die Probleme mit ASUS?
Ich kenne leider keine Testberichte die Brauchbar sind,99% davon ist Werbemüll wo du lediglich irgend welche 0815 Benchmarks sehen kannst bzw bunte Balken.
Ich hab kein "Test" geschrieben,nur 6 MSI Mainboards mit G.Skill Ram liefen seit Ryzen 3000 überhaupt nicht mehr,der Ram lief nicht mal mit 3200MHz stab.Mit dem Crucial liefen sie halbwegs mit leichten Problemen und etwas Ram OC.
7 ASUS Mainboards mit 6x Crucial laufen zum Teil seit über einem Jahr fehlerfrei mit Optimierung und Ram OC,auf dem einen ASUS mit Ryzen5 5600 laufen die restlichen G.Skill gerade so Stab mit 3200MHz.
Ansonsten macht das verlinkte ASUS Prime bzw die Spannungswandler erst ab etwas über 200Watt schlapp mit nem Ryzen9 5950X.
Die verlinkten Ram in Grau liefen auch ohne Probleme mit 4066MHz.
2021.09.11-21.15.png

Aber gut wenn Dad das haben will soll er nicht rum Jammern wenn es nicht läuft.......;)
Du kannst heute nicht mehr alles kaufen weil die Komponenten zu komplex geworden sind und voneinander abhängig sind.
 
Erstmal soll sie hören, was sie von den Lüftern hält. Ist ihr das tatsächlich zu laut, sind die ja schnell gegen was anderes ausgetauscht.
Ich würde dir trotzdem nochmal empfehlen über die Lüftung nachzudenken.
Das Eclipse ist ein super Gehäuse und hat viele Stärken. Der Airflow gehört leider nicht dazu!
Du hast in der Front Platz für 3 140er Lüfter, im Deckel für 2 140er und im Heck für einen 140er.
Diese würde ich auch voll bestücken!!!

Wie @Martin Gut geschrieben hat:

„Auch knapp 300 Watt Heizleistung sind aus einer schlecht belüfteten Ecke schwer weg zu bekommen.“

Dem stimme ich zu!
 
Mit welchem Sockel hatte Dad denn die Probleme mit ASUS?

Aber gut wenn Dad das haben will soll er nicht rum Jammern wenn es nicht läuft.......;)
Du kannst heute nicht mehr alles kaufen weil die Komponenten zu komplex geworden sind und voneinander abhängig sind.

Die Probleme mit Asus hatte er wohl mit einem Monitor, Mainboard und DVD-Brenner. Der Support war seiner Schilderung nach "mehr als dürftig" zu nennen, also ist alles in allem Asus bei ihm "unten durch". Aber wie auch immer, es wird jetzt mit dem verlinkten MSI Mainboard plus dem RAM von G.Skill probiert. Schaut man in anderen Foren, wird da von jedem was anderes empfohlen bzw. wird das schnell zu verwirrend.

Ist ja nur meine Wenigkeit, die das am Hacken hat wenn irgendwas partout nicht laufen will. :) Aber die Option eines Umtauschs gibt es ja nun gottlob auch noch. Sollte das notwendig werden, verzögert sich der Spaß für sie halt etwas. Damit hätte sie kein Problem, wie sie mir versicherte.

Ich würde dir trotzdem nochmal empfehlen über die Lüftung nachzudenken.
„Auch knapp 300 Watt Heizleistung sind aus einer schlecht belüfteten Ecke schwer weg zu bekommen.“

Dem stimme ich zu!

Alles zu seiner Zeit. Wir werden das Gehäuse erstmal im "ist Zustand" prüfen. Danach kann entschieden werden, was und ob überhaupt
etwas geändert werden muss. Wie gesagt, im Zweifelsfall sind ein paar gute Lüfter ja schnell organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach den Produktbildern sind vorne 2 Lüfter einblasend und hinten einer ausblasend montiert. Ich würde alle drei von Anfang an alle in der Front einblasend montieren. Das bringt schon etwas mehr Luftdurchsatz. Dazu würde ich (wenn das geht) im Deckel das Mesh entfernen damit die Luft möglichst ungehindert wieder raus kann. Wenn das dann nicht ausreicht kann man noch 3 ausblasende Lüfter dazu bauen.
 
Reden muss man halt mit den Menschen... Gestern Abend telefonierte ich noch mit einem Kollegen, der selber gerne am PC bastelt. Bei der Erwähnung des für mich anstehenden Bastelprojekts aus diesem Thread hier bot er mir ein noch original-verpacktes Set aus 5 Lüftern an. Das hat er irgendwann mal wegen des günstigen Preises gekauft, sich dann allerdings für Noctua Lüfter entschieden. Für zwei Mettbrötchen und einen Kaffee beim Lieblingsmetzger könne ich die Lüfter gerne von ihm haben.

Für Experimente zur Belüftung sind die Dinger ok, und dazu noch fast unverschämt günstig.
 
Nicht nur günstig sondern auch verdammt gut und laufruhig vom Lager und Motor.
Hab von den 120er rund 35 Verbaut und nur einer hatte vom Lager her ein Produktionsfehler.
Dann sind es noch die PST mit Y Kabel,so kannst die einfach koppeln.
 
Hab von den 120er rund 35 Verbaut und nur einer hatte vom Lager her ein Produktionsfehler.
Dann sind es noch die PST mit Y Kabel,so kannst die einfach koppeln.

Ja, diese Daisy Chain Buchse könnte sich in verschiedenen Szenarien als praktisch erweisen. Ansonsten hat das Mainboard ja genügend Anschlüsse für Lüfter, sodass man die Belüftung in erträglicher Lautstärke gewiss gut hinbekommen sollte.

@Martin Gut

Am nagelneuen Gehäuse Mesh wegflexen oder sonstige grobe Eingriffe werde ich selbstverständlich unterlassen. ;) Das wird schon, da habe ich ein ganz gutes Gefühl. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wobei du ja z.b. die 2 oder 3 vorderen Lüfter oder die 2 Oberen Lüfter jetzt nicht einzeln ans Mainboard anschließen musst wenn die eh mit der gleichen Geschwindigkeit laufen sollen.
Vorne/Unten an einen Anschluss, Oben an einen Anschluss und der Hintere an einen Anschluss.
 
Nochmal bezüglich dem RAM. Wie wäre es damit?

Ist auch kein 3200er und das "Bling-Bling" wird nicht benötigt, aber die Timings sind wohl passender.
Hatte diesen mit meinen 3600X, 5600X und 5800X am laufen gehabt, gab keine probleme. Sind Hynix CJR chips verbaut und lassen sich problemlos auf 3800MHz betreiben ( mit 16-19-21 und 1,39V ). : )
 
Kauf, was die alle wollen. Das Kind ist 18 und soll mit der Ausgangsbasis dann Mal selber erste Schritte machen.

So ist es. Und so völlig ins kalte Wasser plumpst sie ja nun nicht. Beim Zusammenbau der Komponenten bin ich ihr behilflich, genau so, wie ich ihr auch beim Installieren von Windows 10 Pro zur Seite stehen werde.

Hatte diesen mit meinen 3600X, 5600X und 5800X am laufen gehabt, gab keine probleme. Sind Hynix CJR chips verbaut und lassen sich problemlos auf 3800MHz betreiben ( mit 16-19-21 und 1,39V ). : )

Das ist doch mal eine klare Ansage. (y) Herzlichen Dank für diese Information.
 
Noch was... Wie auf dem Bild ersichtlich ist auch eine Stütze für die Grafikkarte mitgeliefert. Da die Karte ohne den optional montierbaren Zusatzlüfter ca. 1,5 kg wiegt, würde ich die Stütze schon mit verbauen wollen. Die Optik spielt ja beim Gehäuse ohne Sichtfenster keine Rolle.
Sollte der PC versehentlich doch mal etwas unsanft auf dem Boden abgesetzt werden, dann könnte so eine Stütze "lebensrettend" für den Slot der Grafikkarte sein. Mit schweren CPU-Luftkühlern verhält es sich vergleichbar, da sollte man beim Transport ebenso Vorsicht walten lassen.

Meine Bedenken, dass der aus Metall bestehende Halter für die Grafikkarte durch unsachgemäßes Bewegen des Gehäuses sich möglicherweise löst und Kurzschlüsse verursacht, sind wohl "übervorsichtig". Denn man müsste doch schon gehörig am Gehäuse rütteln, damit sich das Ding löst.

Eure Meinung?
 

Anhänge

  • Graka_Halter.png
    Graka_Halter.png
    1,2 MB · Aufrufe : 5
Bei mir ist auch einer dabei, allerdings in "L"-Form. Der wird an den Slotblenden montiert und fixiert damit die Garfikkarte an drei Punkten: 2x Slotblende und 1x mit dem Auflieger unterhalb. Da verrutscht auch beim Herumtragen nichts. Wenn das hier eine Stütze ist, dann solltest du ihn möglichst nicht über 45° kippen und die Karte sollte straff aufliegen / möglichst nicht durchhängen.
"Unsachgemäß" sollte ein PC Gehäuse grundsätzlich nicht bewegt werden ☝️

Eine Kommilitonin hat mal ihren PC mit der Post nach Italien geschickt (Auslandssemester), als der zurück kam, war das wie ne Lego-Packung. Die Post hat erstattet (versicherter Versand). Aber eigentlich hätte die links und rechts geohrfeigt werden müssen ;)
 
Wenn das hier eine Stütze ist, dann solltest du ihn möglichst nicht über 45° kippen und die Karte sollte straff aufliegen / möglichst nicht durchhängen.

Versteht sich von selbst. ;)

"Unsachgemäß" sollte ein PC Gehäuse grundsätzlich nicht bewegt werden ☝️

Du weißt doch: Oftmals kann man gar nicht so dumm denken wie es dann kommt... Aber sie ist ein kluges Mädel und mehr als einem schlanken Hinweis zum "Transportverhalten" beim Umgang mit dem PC bedarf es nicht.
 
Nachdem am Freitag alle Komponenten komplett waren haben wir noch am gleichen Tag gemeinsam den Zusammenbau in Angriff genommen. Nach dem Motto "was du heute kannst besorgen..."

Der langen Rede kurzer Sinn: Ihr neuer PC funktioniert einwandfrei. 😌 Das neueste BIOS war auf dem Mainboard schon aktiv, also XMP auf 3600 gesetzt, einschalten und... voilà, ES LEBT!!! :) Nachdem die einzig erwartete Zitterpartie sich so unspektakulär gestaltet hatte und die Kiste sofort ohne zu murren stabil mit 3600 MHz läuft, habe ich jegliche weitere Experimente zwecks möglicherweise noch höheren Taktes tunlichst unterlassen. Denn das reicht und soll dann auch auch so bleiben. Insofern kann ich also den von mir verlinkten G.Skill RAM nur empfehlen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an @RedF! :)

Das Lüfterset von Arctic ist komplett verbaut worden, drei Lüfter vorne, zwei oben. Der Airflow ist nach dem Justieren der Drehzahlen via Mainboard mehr als ausreichend, und das sogar mit am Gehäuse verbleibender Frontabdeckung. Für den Sommer ist die Option die Blende zu entfernen aber trotzdem eine gute Idee.

Der Noctua Kühler ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Eine derartig problemlose Montage hätte ich mir von jedem Luftkühler gewünscht, den ich bis jetzt schon verbaut habe. Es ist halt alles vollkommen stimmig und selbst deren NT-H2 Wärmeleitpaste lässt sich super auf der CPU verteilen, denn das Zeug hat genau die richtige Konsistenz. Ergebnis eines Tests mit Aida64 Extreme ergaben dann einen All-Core-Boost von ~4,44 GHz der 5800X3D CPU, was völlig okay ist, möchte ich meinen. Messtoleranzen etc. mit inbegriffen ist das schon ein verdammt schnelles Ei für das Gaming.

Dass die Temperaturen äußerst rapide fluktuieren ist normal bei einem modernen Prozessor und eine Spitze so um die 88-90 °C zerstört diese CPU nicht, daher mache ich mich da auch nicht verrückt. "Mit Wasser geplempert wird auf keinen Fall in ihrem PC!" so der O-Ton ihres Vaters, also ist der Noctua Kühler mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung für eine Luftkühlung.

Die KFA2 4070 Ti Grafikkarte macht in Verbindung mit dem WQHD Monitor einen souveränen Job. Das Spielen wird ihr viel Freude bereiten, da bin ich sicher. Was hier besonders erfreulich ist: Die Karte erzeugt kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Das Laufgeräusch ist ohnehin sehr moderat, denn aus dem geschlossenen Gehäuse hört man sie selbst unter Volllast nicht explizit heraus. Der komplette PC gibt ein sehr leises "Rauschen" von sich, wenn leistungsmäßig gut gefordert. Dazu muss man sich aber in unmittelbarer Nähe befinden und fokussiert hinhören. In der von ihr gewählten Positionierung des PC neben dem Schreibtisch nehme ich persönlich nichts mehr wahr, und Zocken tut sie eh mit einem Kopfhörer.

Von daher also alles gut.

Offiziell eingeweiht wird der PC erst am Mittwoch anlässlich ihres Geburtstags, und diesem Ereignis blicke ich sozusagen tiefenentspannt entgegen. :)
 
Oben Unten