Frage Neuer PC auf Basis einer AMD Ryzen 7 5800X3D CPU

Nobbi88

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hallo in die Runde,

mein Patenkind wird 18 und die gesamte Verwandschaft hat eine Kollekte für ihren ersten Gaming PC veranstaltet. Innerhalb des gesammelten Budgets ist folgende Konfiguration https://www.mindfactory.de/shopping...2211f549dfc146cd5c81bf2e18f2930072f61f9a84e54

Wie ersichtlich beinhaltet das "Komplettpaket" auch was zum Sichern von Daten und zwei interne SSDs. Darüber braucht nicht diskutiert zu werden, denn in Absprache mit ihr ist das ausdrücklich so gewünscht.

Zusätzlich sind schon folgende Komponenten vorhanden, die anderweitig bestellt wurden

Wer Interesse daran hat, mal einen Blick darauf zu riskieren: gerne! :) Da ich derjenige bin, der ihr beim Zusammenschrauben des PC zur Seite stehen wird, kann eine weitere Meinung eurerseits meiner Sorgfaltspflicht nur dienlich sein. ;)

Freundliche Grüße
 
Die 2TB Samsung 870 EVO's würde ich durch M.2 SSD's ersetzen.
Auf Deinem Board sind 2 Steckplätze dafür vorgesehen.
Diese sind kaum teurer,dafür aber schneller ...
 
Ich würde die Phanteks Lüfter gegen andere tauschen. Die sind nicht PWM geregelt und nicht sehr leise.
Ich hatte die gleichen im EvolveX und fahr mit Noiseblocker besser.
Arctic soll auch eine sehr gute Leistung zu fairen Preisen bieten.
 
Die 2TB Samsung 870 EVO's würde ich durch M.2 SSD's ersetzen.

Vergessen zu erwähnen, sorry... Es existiert noch eine Samsung 970 EVO Plus 1TB, die für das OS plus Programme gedacht ist. Obwohl das meiner Ansicht nach eher einen Placebo-Effekt auslöst, als dass der PC dadurch fühlbar schneller starten würde etc. ;)

Ich würde die Phanteks Lüfter gegen andere tauschen.

Erstmal soll sie hören, was sie von den Lüftern hält. Ist ihr das tatsächlich zu laut, sind die ja schnell gegen was anderes ausgetauscht.
 
Hallo Nobbi88

Die SATA-SSD ist auch das erste, worüber ich gestolpert bin. SATA ist für SSDs nicht mehr Stand der Technik. So etwas nimmt man nur noch, wenn man zu wenig m.2-Steckplätze hat. Eine M.2-SSDs ist bedeutend schneller, einfacher zu verbauen und dazu noch günstiger zu haben als die aufgeführte SATA-SSD. Ich habe hier mal bei Geizhals ein paar Filter gesetzt, damit du siehst, was man heute so erwarten kann.
Bei M.2-SSDs spielt es keine Rolle mehr, ob das Betriebssystem auf einer eigenen SSD oder mit anderem zusammen lagert. Das kann man machen, wie es sich praktisch einrichten lässt.

CPU und Mainboard finde ich gut gewählt. Den RAM finde ich aber nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass es funktioniert. Die Hersteller testen ja nicht jeden RAM. Aber die Ryzen-Prozessoren sind schon recht heikel. Wenn man keine Lust hat, sich in die Technik zu vertiefen und stundenlang zu testen, ist man mit getestetem RAM besser bedient.

Den CPU-Kühler finde ich für seine Grösse zu teuer. Da würde ich lieber einen grösseren Kühler mit 14 cm-Lüfter wählen der nicht so viel kostet.

Bei der Wärme, die bei einer solchen Grafikkarte und CPU abgeführt werden muss, sollte man sicher 3 einblasende 14-cm Lüfter verbauen können. Vorteilhaft ist, wenn ein Lüfter im Boden sitzt und durch den Bodenschacht die Luft direkt unter die Grafikkarte geleitet wird. Der Bereich unter der Grafikkarte ist sonst gerne schlecht belüftet und die Grafikkarte saugt die warme Luft immer wieder selbst an. Dazu muss die Luft oben auch wieder gut aus dem Gehäuse ausströmen können.

Bei solchen gedämmten Gehäusen ist das etwas problematisch. Durch die schmalen Schlitze ist es schwierig genug Luft anzusaugen. Dann müssen die Lüfter stärker aufdrehen und es ist nicht mehr leise. Es ist immer besser, Lärm zu vermeiden als entstandenen Lärm zu dämmen. Darum würde ich ein Gehäuse mit viel Mesh und der Möglichkeit im Boden Lüfter zu verbauen aussuchen.
 
Ehrlich gestanden halte ich nicht viel davon, aber warum fragst du?
Wegen Mainboard und dem Ram,die CPU hat nen Ram/Speichercontroller Takt von 3200MHz,lädst das XMP-PROFIL läuft diese Übertaktet mit 3600MHz was auf MSI Mainboards kaum 1000% Stab geht mit dem Ram.
Die Ramprofile sind leider auch nicht zu gebrauchen die das Mainboard dir vorgibt weil Spannungen und Widerstände nicht vernünftig angepasst werden.
Dann solltest wenigstens zum 3200MHz Ram greifen.
 
Durch die schmalen Schlitze ist es schwierig genug Luft anzusaugen.

Die Frontabdeckung des P600S lässt sich kinderleicht entfernen, so bleibt dann nur das Drahtgeflecht als "Barriere" übrig. Die 4070 Ti ist ja relativ genügsam und kein "Abwärmemonster" wie die high-end Karten.

Der Noctua Kühler ist dem Wunsch ihres Vaters geschuldet, da der aufgrund von Kollegengesprächen auf Noctua besteht. Das Trum von Kühler, der NH-D15, wollte ich aus Platzgründen nicht verbauen. ;)
 
Dennoch sind gedämmte Gehäuse lauter oder sorgen für deutlich mehr Hitze im Gehäuse was auch schlecht fürs Mainboard,Ram,SSDs......ist.
Du musst also vorne und Oben auf machen + ein weiterer Lüfter.
Findest da kein besseres Gehäuse......
 
Dann solltest wenigstens zum 3200MHz Ram greifen.

Zitat vom Chef hier: "Dazu kommen noch 64 GB Patriot Viper DDR4 3600 Blackout Edition (2x 32 GB) für die Performance-Tests und einfacherer DDR4 3200 im Labor bei den Belastungstests. Der Patriot-RAM RAM läuft auch mit den ausgelobten DDR4 3600 CL18-20-20-40 noch absolut stabil, guter Einstieg."



Daher wählte ich den besagten Patriot RAM. Aber wie auch immer, die Preisunterschiede sind eh marginal.
 
Ausgelotet und getestet mit ? Programmen,nicht XMP-PROFIL geladen und läuft 1000% Stab.
Auch hat er mit dem 3900x getestet und nicht mit dem 3D.
Solltest also Probleme haben,vergiss den Ram nicht und die wichtigen Widerstände......
 
Die 4070 Ti ist ja relativ genügsam und kein "Abwärmemonster" wie die high-end Karten.
Wo wir heute schon stehen? Zwei Grafikkartengenerationen vorher haben noch nicht mal die Highendkarten so viel verheizt. Nun sieht man das schon als sparsam an. Auch knapp 300 Watt Heizleistung sind aus einer schlecht belüfteten Ecke schwer weg zu bekommen.
 
Findest da kein besseres Gehäuse......

Gehäuse gäbe es genug..., aber sie und ihr Freund haben das Caseking Video zum P600S gesehen und sie will das nun gerne haben. Er hätte sie gerne noch zu einem Sichtfenster überredet, aber da bleibt sie stur. "Keine Disco soll aus meinem Gehäuse flimmern, das stört mich! :)"

Tja, so ist das nun mal mit den Wünschen bei Geschenken. Man muss darauf eingehen, auch wenn man vielleicht selber was anderes im Sinn gehabt hätte. Bei totalem Murks würde ich natürlich versuchen ein Veto einzulegen, aber den sehe ich in der Konfiguration eigentlich nicht.
 
Wo wir heute schon stehen? Zwei Grafikkartengenerationen vorher haben noch nicht mal die Highendkarten so viel verheizt. Nun sieht man das schon als sparsam an.

Deswegen schrieb ich ja auch *relativ*. Egal ob mir das gefällt oder nicht, so ist nun mal die Realität. Ich persönlich hätte eigentlich am liebsten die Leistung einer RTX 4090 bei 175 Watt Stromverbrauch zum Preis von 300 Euro, aber leider leider... ;)
 
Den 3600er RAM mit den grottigen Timings ersetzen durch 3200er mit CL 16-18-18. Im Endeffekt ist das sogar schneller und der SoC der CPU benötigt weniger Strom. Der X3D profitiert kaum noch von RAM über 3200 da alles durch den VCache weggebügelt wird
 
Ja das Problem mit dem Werbezeug.......:rolleyes:
Stimmt das Gehäuse hat ja nicht mal ein Fenster, wozu dann den Teuren Black Kühler.

Das MSI Mainboard hat Blink Blink.....
Das nicht,deutlich günstiger und weniger Ram Probleme.

Für das gesparte kaufst dann noch die Überreste von Crucial, teurer aber laufen wenigstens ohne Probleme besonders auf dem ASUS Mainboard.

Dann hast nur noch Temperatur Probleme wenn das Gehäuse dicht sein soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
So widersinnig es auch sein mag, ihr Vater möchte den teuren "Black Noctua" auf dem Mainboard sehen. Nichtsdestoweniger würde er es zutiefst missbilligen RAM oder sonstwas über Ebay zu bestellen, da das für ihn ein "windiger Schei*verein" ist. Kannste halt nix machen...

Beim Asus Mainboard würde Dad (wenn überhaupt) sofort nach aussagekräftigen Testberichten googeln, von denen es leider kaum was gibt. Vom MSI dagegen gibt es offenbar einiges mehr an Material. Aber ganz davon abgesehen hat er persönlich keine guten Erfahrungen mit Asus gemacht, und egal ob nun berechtigt oder nicht, sowas bleibt haften. Als "Hauptgeldgeber" bei dem Projekt werde ich ihm also nicht ausgerechnet ein Asus Mainboard offerieren...

Welchen 3200er RAM würdet ihr denn als Alternative zum guten alten Crucial empfehlen? Alles bis ca. 150 Euro wäre kein Problem, darüber wäre zumindest diskussionswürdig.
 
Nochmal bezüglich dem RAM. Wie wäre es damit?

Ist auch kein 3200er und das "Bling-Bling" wird nicht benötigt, aber die Timings sind wohl passender.
 
Oben Unten