AMD nach CPU Wechsel nur noch Probleme :-(

KMenssen

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2021
Beiträge
30
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin und Hallo ...

... so ich habe meine CPU gewechselt und nur Probleme unter Windows 10 bzw Windows 11

zum eigentlichen Problem:
Ich hatte eine Ryzen 7 5800x und konnte diese sehr sehr gut verkaufen und habe dann zu 0 eine Ryzen 7 5800x3D gekauft, eingebaut und erstmal gefreut aber nach dem 1. neustart von damals Windows 11 22H2 kamen die Probleme. Windows hatte Mikro Ruckler ohne ende, Maus zog nach und und und. Im LatencyMon kamen laufen spitzen von irgendwelchen *.sys Dateien. Also Windows 11 22H2 neu installiert, keine Abhilfe also Windows 10 neu installiert, ebenfalls keine abhilfe. Habe nun alles durch und bin am Ende meines Latein. Vielleicht kann jemand hier helfen.

Bei Windows 10 ist TPM deaktiviert sowie die Realtek Soundkarte (um die Ruckler zu minimieren)

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800x3D
Motherboard: MSI Gaming Plus x570 (neustes Bios)
Grafikkarte: MSI RX6700XT
RAM: 32GB DDR4 G.Skill3600 (manuell auf 3600 gestellt, nix XMP Profil)
SSD: Crucial P5Plus, Crucial P2 .. jeweil 1TB

gekühlt wird alles per Custom Wasserkühlung (CPU Kühler schon 2-3x neu aufgesetzt mit jeweils neuer WLP, hätte ja sein können das der nicht richtig sitzt).

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (27.11.2020) und Temps sind alle im grünen Bereich.

Einen aktuellen Screenshot von LatencyMon habe ich mal beigefügt.

Edit: Bios reset wurde mehrmals gemacht, auch ein erneutes flashen des neusten Bios wurde mehrmals gemacht, Profile alle gelöscht.


08.12.2020: Problem gelöst, CPU muss wohl einen weg haben. Neue CPU (austausch) und Problem war gelöst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-28 034323.png
    Screenshot 2022-11-28 034323.png
    33,3 KB · Aufrufe : 33
Zuletzt bearbeitet :
MSI macht seit Ryzen 3000 nur Probleme,da wird sich auch nix mehr dran ändern.
Seit dem die MSI alle raus geflogen sind samt G.Skill Ram laufen alle Rechner ohne Probleme.
ich hatte mit dem MSI Gaming Plus bis zum 5800x mit G.Skill nie Probleme ... der Ryzen 7 5800x3D ist der erste Prozessor der diese Probleme verursacht. Ich hatte auch nix übertaktet oder sonstige Spielereien da ich den PC zum Arbeiten und nicht zum Zocken oder sonstiges nutze.

Naja ich habe jetzt mal das Tool im Artikel ausprobiert und in der Tat war es so wie im Artikel beschrieben ... Soundkarte und Grafikkarte hatten sich etwas in den Haaren ... habe es wie im Artikel geändert und neu gestartet ... jetzt das erste Mal das Latency Monitor nicht gleich in den ersten sek. ausflippt und Ruckler sind ebenfalls (momentan) keine vorhanden. Werde mal weiter Testen und dann wieder berichten.
 
Ich verlasse mich da lieber auf Linpack Xtreme und Karhu,mit G.Skill 1000% Stab über 3200MHz zu gehen ist immer heikel besonders je nach Mainboard.WHEA Fehler sind da ein erstes Anzeichen für.
Der 3D dürfte sich wie ne iGPU Verhalten und ist noch mal empfindlicher als ne reine CPU was Ramfehler angeht würd ich mal sagen.
Das Spiegelt auch die Ruckler wieder,stell ich den Ram nicht 1000% Stab kommen Ruckler in Spielen,noch bevor es Fehler gibt.
Borderlands 3 ist da z.b. sehr Empfindlich.
 
ja mag sein aber RAM Probleme sind keine vorhanden und meine 3600er sind manuell auf 3600 eingestellt, produzieren aber keine fehler ... das kann ich wirklich zu 100% ausschließen.

Also der 5800x3D ist schon nice aber sobald der neue Prozessor da sein sollte, geht er weg und es kommt entweder wieder ein normaler 5800x oder ein 5900x/5950x rein
 
3600MHz ist OC und muss nicht laufen,ist also nicht die Schuld der CPU.
Wie hast den Ram/Speichercontroller denn getestet?

Ich würde aber nicht die CPU,sondern den Rest Tauschen.
Aktuell recht schwierig irgend wo ran zu kommen besonders am Crucial Ram.

Wenn deine 32GB Ram aus 2 Riegeln bestehen kannst die Crucial einfach dazu packen und hast keine "Verluste".
Wichtig ist nur das der Erste Slot am CPU Sockel den Crucial Riegel hat damit dieser die Timings/Widerstände.......aus dem XMP vorgeben kann.

Oder du besorgst dir welche von irgend wo,dann kannst die Daten Übernehmen und die Crucial wieder aus bauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
3600MHz ist OC und muss nicht laufen,ist also nicht die Schuld der CPU.
Wie hast den Ram/Speichercontroller denn getestet?

Ich würde aber nicht die CPU,sondern den Rest Tauschen.
Aktuell recht schwierig irgend wo ran zu kommen besonders am Crucial Ram.

Wenn deine 32GB Ram aus 2 Riegeln bestehen kannst die Crucial einfach dazu packen und hast keine "Verluste".
Wichtig ist nur das der Erste Slot am CPU Sockel den Crucial Riegel hat damit dieser die Timings/Widerstände.......aus dem XMP vorgeben kann.

Oder du besorgst dir welche von irgend wo,dann kannst die Daten Übernehmen und die Crucial wieder aus bauen.
Hi, das 3600Mhz OC ist, ist mir schon bewusst ... habe es ja auch mit 2666/3200/3600 getestet.

Der Speicher wurde 24h mit MemTest86 getestet ... der Rest läuft ja ohne Fehler mit ner normalen 5800x bzw. 3700x

Warum soll ich Crucial Ram nehmen wenn meiner Fehlerfrei läuft und das unter 2666/3200/3600Mhz ?

Auch das Motherboard braucht nicht getestet werden da es wie gesagt mit der jetzigen konfig mit nem 5800x oder 3700x ohne Probleme läuft.

Es liegt definitiv wie bei vielen anderen User an der Konstellation "OnBoard Realtek Soundkarte" und "Ryzen 5800x3D" ob die Ryzen 7 5800x3D jetzt defekt ist, sehe ich erst am Donnerstag (da kommt die neue CPU an lt. DHL Tracking) auch diesen USB Soundstick habe ich bestellt allerdings bei Amazon.de ... somit werde ich es ausprobieren und berichten aber momentan läuft Sound und CPU perfekt ohne fehler dank des Artikel und der IRQ zuweisung.
 
Das du keine Defekten Ram Baustein hast ist ja schon mal die Vorraussetzung,nur sagt das 0 darüber aus ob der Ram über das Mainboard mit der CPU sauber läuft,das kannst mit MemTest86 nun mal nicht testen,dafür brauchst richtige Programme.;)

Crucial Ram haben nun mal die beste Programmierung für AMD,selbst die AMD G.Skill sind schlecht.

Zu dem hat das Mainboard auch nen recht großen Einfluss,weil das kann dir die Widerstände,Spannungen......auch Versauen so das selbst ohne XMP nix sauber läuft.

Das sind 4x Crucial.
Crucial Vollbestückung.png
Das sind 4x G.Skill,mehr ging nicht.
G.Skill Vollbestückung.png
Das sind 2x G.Skill die die Daten der Crucial haben.Mit eigenem XMP war max um 3500-3600MHz möglich mit 2 Riegeln bei den getesteten G.Skill die ich hatte.
Ripjaws 4 Red 2800MHz.png
 
soooo wollte mich mal zurück melden ... neue CPU ist heute angekommen, eingebaut und was soll ich sagen ... alles bestens, keine latency Probleme, kein nix, alles wieder bestens.

Habe auch gleich mal einen gegen Check gemacht und die andere CPU wieder eingebaut ... Latency Probleme noch und noch, neue wieder rein, alles besten keine Probleme (habe wohl 20-30x neu gestartet) aber es gibt keine probleme mehr

hat somit wohl doch an der CPU gelegen
 
Hey Leute, ich wollte mich hier mal reinschalten. Ich habe mir auch nen 5800X3D zugelegt zum quasi exakt gleichen Zeitpunkt und sehr ähnliche Probleme. Mikroruckler, manchmal auch massive Ruckler in Spielen, in Windows plötzliche Maushänger wie vom OP beschrieben. Beim Scrollen im Browser immer kleine Ruckler. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich das Unify nicht mit dem RAM verträgt und ich finde es auffällig, dass hier eine ähnliche Kombi zum Einsatz kommt (vor allem MSI). Ich hatte jedoch die interne Soundkarte direkt deaktiviert, da ich sie nicht nutze. Habe auch schon versucht die Ram Timings zu entschärfen, RAM runtergetaktet, mehr Voltage gegeben. Alles ohne Erfolg. HCI Memtest (16 Instanzen) zeigt jedoch keine Fehler mit aktiviertem XMP Profil. CPU schließe ich auch aus, da ich bereits ähnliche Probleme mit einem 5950x hatte mit dem gleichen RAM und Board. Kann das Board eine Macke haben? Die Probleme treten aber sehr unregelmäßig auf. Ich spiele z.B. für eine halbe Stunde und irgendwann fängt es an mit Mikrorucklern. Temperaturen sind aber alle im grünen Bereich, aber es fühlt sich wie ein Leistungseinbruch an. Explizit wäre es das Spiel Apex Legends. Wenn ich über TAB ein Menü im Spiel öffne und dann das Menü wieder schließe habe ich immer einen Mikroruckler. Das lässt sich sehr gut reproduzieren, wenn das Problem einmal da ist. Die Temperaturen des RAMs liegen bei ~42°C.
Habe Windows auch schon auf unterschiedlichen NVMe getestet. Im Anhang seht ihr jedenfalls mal die IRQ Verteilung und LatencyMon einmal auf der Windows Installation auf der PCIe 4.0 WD Black (da war Onboard Sound mal aktiviert) und einmal auf der Samsung MZVLB PCIe 3.0 ohne Onboard Sound. Sehe da nicht wirklich etwas auffälliges. Hoffe hier hat noch jemand eine Idee, weil ich etwas auf dem Schlauch stehe.

Meine Hardware
CPU 5800X3D
MSI X570 Unify
G.Skill Ripjaws 3200Mhz CL14
Gigabyte 3080 12Gb
3xNVMe 512Gb Samsung mzvlb512hajq, 512Gb Samsung 970 Evo und 1Tb WD BLACK SN850X
PSU Corsair SF750 SF Series 80 Plus Platinum
Alles wassergekühlt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-18 101819.png
    Screenshot 2022-12-18 101819.png
    35,1 KB · Aufrufe : 6
  • Ohne Onboard Sound.png
    Ohne Onboard Sound.png
    50,4 KB · Aufrufe : 5
  • Mit Onboard Sound.png
    Mit Onboard Sound.png
    53,9 KB · Aufrufe : 6
Hallo monitorhero

Bitte mach einen eigenen Thread auf für dein Problem. Bei einem neuen Thread findet man deine Frage und Informationen immer wieder sofort im ersten Post. Wenn man sich so anhängt, gibt es gerne ein Durcheinander und man weiss nicht mehr, was zu welchem Problem geschrieben wurde.

Nach deiner Beschreibung würde ich nicht auf ein Hardwareproblem tippen sondern auf das Game. Möglicherweise wird da zu viel Nachgeladen und irgend etwas kommt nicht mit. Hardwareprobleme zeigen sich meist mit Fehlermeldungen und Abstürzen und nicht nur mit kleinen Rucklern.
 
Das Problem besteht bei fast allen Spielen. Das war nur ein Beispiel. Aber gut, dann werde ich wohl einen neuen Thread aufmachen.
 
Oben Unten