AMD nach CPU Wechsel nur noch Probleme :-(

KMenssen

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2021
Beiträge
30
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin und Hallo ...

... so ich habe meine CPU gewechselt und nur Probleme unter Windows 10 bzw Windows 11

zum eigentlichen Problem:
Ich hatte eine Ryzen 7 5800x und konnte diese sehr sehr gut verkaufen und habe dann zu 0 eine Ryzen 7 5800x3D gekauft, eingebaut und erstmal gefreut aber nach dem 1. neustart von damals Windows 11 22H2 kamen die Probleme. Windows hatte Mikro Ruckler ohne ende, Maus zog nach und und und. Im LatencyMon kamen laufen spitzen von irgendwelchen *.sys Dateien. Also Windows 11 22H2 neu installiert, keine Abhilfe also Windows 10 neu installiert, ebenfalls keine abhilfe. Habe nun alles durch und bin am Ende meines Latein. Vielleicht kann jemand hier helfen.

Bei Windows 10 ist TPM deaktiviert sowie die Realtek Soundkarte (um die Ruckler zu minimieren)

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800x3D
Motherboard: MSI Gaming Plus x570 (neustes Bios)
Grafikkarte: MSI RX6700XT
RAM: 32GB DDR4 G.Skill3600 (manuell auf 3600 gestellt, nix XMP Profil)
SSD: Crucial P5Plus, Crucial P2 .. jeweil 1TB

gekühlt wird alles per Custom Wasserkühlung (CPU Kühler schon 2-3x neu aufgesetzt mit jeweils neuer WLP, hätte ja sein können das der nicht richtig sitzt).

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand (27.11.2020) und Temps sind alle im grünen Bereich.

Einen aktuellen Screenshot von LatencyMon habe ich mal beigefügt.

Edit: Bios reset wurde mehrmals gemacht, auch ein erneutes flashen des neusten Bios wurde mehrmals gemacht, Profile alle gelöscht.


08.12.2020: Problem gelöst, CPU muss wohl einen weg haben. Neue CPU (austausch) und Problem war gelöst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-28 034323.png
    Screenshot 2022-11-28 034323.png
    33,3 KB · Aufrufe : 33
Zuletzt bearbeitet :
Hallo KMenssen

Hast du den aktuellsten Chipsatztreiber auch schon installiert? Dann würde ich den RAM auch einmal mit dem Standard-JEDEC-Profil laufen lassen. Wenn das nicht hilft, muss man eigentlich eher von einem Bauteildefekt ausgehen.
 
Chipsatztreiber würde ich auch probieren. War bei mir einer Neuinstallation ähnlich, mit den Treibern war dann alles gut.
 
akso, Chipsatz ist aktuell der letzte installiert ... RAM habe ich auch mal im Standard laufen lassen (2666Mhz) und auf 3200Mhz. Bringt alles momenatn nix ... wie gesagt habe eigentlich schon alles durch. Habe nachdem ich diesen Post erstellt habe die CPU noch einmal bei meinem Sohn probiert (B550, Asrock) und dort läuft alles wie geschmiert ohne Probleme.

Habe grad mal probiert ohne SecureBoot/TPM und siehe da ... bislang keine Ruckler und nix, läuft alles wie geschnitten Brot. Werde mal noch 1-2 Tage lang testen, kann ja sein das es doch wieder kommt.

to be continued
 
Es kann schon am TPM liegen. Das kann man gut abschalten. Das braucht man ja nur für spezielle Sicherheitsanwendungen.
 
Hast du seinen Prozzi mal versucht?
 
Waren beim Board Deines Sohnes TPM und Secure Boot auch ausgestellt? Nicht, dass die CPU einen an der Schüssel hat.
 
Wenn es die gleichen CPUs sind ist es mMn sogar besonders interessant.
 
so habe nun beide CPU´s untereinander getauscht, seine und meine CPU laufen auf seinem Board perfekt, beide CPUs auf meinem Board machen Probleme sobald TPM und SecureBoot aktiviert sind. Bei dem ASROCK B550 von meinem Sohn ist TPM/SecureBoot aktiviert.

Habe mal das erste Bios welches den 5800x3D unterstützt (Version AG) geflashed und siehe da TPM/SecureBoot darf bei mir ebenfalls an sein und verursacht keine hohe Latenz mehr, nun gibt es 2 andere Probleme (HDAudBus.sys und dxgkrnl.sys).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das das Motherboard einen weg hat.

Edit 01:07Uhr:
Es scheint der Treiber der Soundkarte Realtek ALC1220 zu sein, ist der im Bios deaktiviert läuft das System absolut störungsfrei, egal mit welchem Bios. Auch TPM/SecureBoot kann an sein, alles 0 Probleme. Bios habe ich jetzt wieder das letzte geflasht (7C37vAI) und wieder TPM und SecureBoot aktiviert und läuft.

Frage ist nun, warum stört die ALC1220 bzw deren Treiber ?! Was nehmen als alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Graka sollte den Ton über HDMI / DP ausgeben.
Wenn Dein Monitor einen Audio Ausgang hat, nimm den. Bei mir wurd der Sound auch besser als mit der internen.
 
Sehr gerne 😊
 
Das Problem gibts nicht nur mit deinem Board - mein Onboard Codec aufm msi mpg b550i gaming edge max wifi spinnt auch rum seit ich den 5800X3D drinnen hab... mit dem Windows-Treiber gibt der Chip nix als krächzen aus, mit Realtek Treiber geht es - schluckt aber komplette Frequenzen einfach komplett.

Hatte den von @ArcusX empfohlenen Gaming DAC Pro S V2 in Gebrauch (momentan sind Creative Pebble V3 im Test - die brauchen keine eigene SoKa) und kann ihn nur weiter empfehlen - der raucht den Onboard Sound auch in der Pfeife wenn er ordentlich funktionieren würde. :eek:
 
Alternativ kann man natürlich diverse USB DACs an den Rechner anschliessen. Manchmal sind die Monitorausgänge auch nicht das Gelbe vom Ei.

Eine günstige Standardempfehlung ist der Sharkoon Gaming Dac

ist wohl leider so, wie bei mir auch ... es geht zwar aber wirklich das gelbe vom Ei ist es wirklich nicht

Das Problem gibts nicht nur mit deinem Board - mein Onboard Codec aufm msi mpg b550i gaming edge max wifi spinnt auch rum seit ich den 5800X3D drinnen hab... mit dem Windows-Treiber gibt der Chip nix als krächzen aus, mit Realtek Treiber geht es - schluckt aber komplette Frequenzen einfach komplett.

Hatte den von @ArcusX empfohlenen Gaming DAC Pro S V2 in Gebrauch (momentan sind Creative Pebble V3 im Test - die brauchen keine eigene SoKa) und kann ihn nur weiter empfehlen - der raucht den Onboard Sound auch in der Pfeife wenn er ordentlich funktionieren würde. :eek:
das klingt mal richtig scheisse ... habe meine jetzt deaktiviert und nutze atm den Sound von der AMD Karte, aber ist ehrlich gesagt scheisse.

werde mal sehen wo ich die USB Karte bekomme und mal testen.

Edit:

Das müsste aber jemand MSI stecken, das mit dem Rayzen 7 5800x3D der OnBoard Sound irgendwie nicht mehr richtig funktioniert, vielleicht gibt es dann in absehbarer Zeit mal ein Bios Update.

Edit 2:
So habe ja nun die letzten Tage genug gegoogelt und diverse Probleme gelesen die Ryzen und b550/x570 betrifft.
Das Problem ist ganz einfach, der Soundchip / Soundkarte ist DIREKT an der CPU angebunden und nicht wie ich erst gedacht habe an den B550 / X570 Chipsatz. Sollte jetzt die CPU funktionieren heißt es noch lange nicht das die Soundkarte funktioniert.
Ich bekomme jetzt eh nächste Woche eine neue CPU auf Kulanz zugestellt, mal sehen ob dann das Problem mit dem OnBoard Sound behoben ist. Wenn nicht habe ich ja Plan B bestellt (Gaming DAC Pro S V2)

Danke euch !
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau das Problem hatte ein Bekannter auch auf einem Aorus B550 Master, hat es dann auch mit einem externen USB Dongle von Creative gelöst/umgangen. Scheint also nicht nur bei msi so zu sein. Außerdem taktet sein X3D noch etwas langsamer als er eigentlich sollte, auch noch nicht mit neuem BIOS gelöst.
 
Genau das Problem hatte ein Bekannter auch auf einem Aorus B550 Master, hat es dann auch mit einem externen USB Dongle von Creative gelöst/umgangen. Scheint also nicht nur bei msi so zu sein. Außerdem taktet sein X3D noch etwas langsamer als er eigentlich sollte, auch noch nicht mit neuem BIOS gelöst.
Moin, das kommt ja noch hinzu ... meiner boosted nur mit 4,1Ghz. Mal sehen ob da seitens der Board Hersteller noch Updates kommen. Glaube zwar nicht das dort noch großartig Updates kommen aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf :p

Habe den 5800x3D mal auf nem B450 Steel Legend (Bios 4.60) getestet und da läuft der Sound perfekt und auch da boostet der vernünftig hoch. Selbst Latency Probleme sind auf dem Steel Legend komischerweise nicht vorhanden. Wer weiß was noch kommt
 
MSI macht seit Ryzen 3000 nur Probleme,da wird sich auch nix mehr dran ändern.
Seit dem die MSI alle raus geflogen sind samt G.Skill Ram laufen alle Rechner ohne Probleme.
 
Oben Unten