Mr. Gadget: Stabiler KVM-Switch für Ultra-KD und 120 Hz im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.141
Bewertungspunkte
10.462
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gehe heute einmal bei Noname-Geräten wildern und habe mir für die Testsysteme den KC-KVM8201 8K KVM Switch über den großen Fluss besorgt. Das ist ein hilfreiches Gerät für Benutzer wie mich, die mehrere Computer mit einem einzigen Set aus Monitor, Tastatur und Maus steuern möchten. Dieser KVM (Keyboard-Video-Mouse) Switch unterstützt Auflösungen bis zu 8K bei 60Hz (ok, brauche ich nicht) und bietet somit auch für Ultra HD und 120 Hz eine hohe Bildqualität (das brauche ich), die vor allem für Nutzer im Bereich der kreativen Arbeit oder aber meiner Tests interessant ist. In diesem kurzen Produkttest werde ich das […] (read full article...)
 
Ich mag gut ausgeführte KVM-Switches, von daher danke für den Test.

Allerdings schreibst Du, das Gerät habe auch Schwächen. Worin liegen die?
 
60Hz bei 8K, 120Hz bei 4K. Wie viel geht denn bei 2K bzw. 1440p? Btw vor kurzem 4x2,5Gb+2x10Gb Switch bei Ali für ~25 € erbeutet. I love it! Hoffentlich fackelt mir nicht die Bude ab.:eek:
 
Wie steht es bei den KVM Switch um Freesync/G-Sync/Adaptive Sync?
Habe noch keinen KVM Switch gefunden der das durchreichen kann.
Kann es dieser?
Hi,
ja von startech meine ich gibt es einen mit Displayport, der Freesync weiterreicht, plus daisy chain.

Zu dem Bild behalten wenn umschalten:
Bei Displayport Switchen habe ich noch keinen Gefunden der das kann. Geht anscheinend technologisch nicht. Daher hatte ich bisher nur HDMI / DVI Switches.

Habe immer Switches von Uniclass, die sind aber in einer gehoben Preisklasse. Wenn man geduldig ist findet man sie aber auch mal gebraucht um 100€ beim online Aktionshaus oder bei ganz viel Glück auch mal für 30€ wenn keiner bietet. Hauptgrund ist dass die Maus/Tastatur Emulation noch nirgends Probleme gemacht hat (egal welches OS) bei den Uniclass und alle Sondertasten an der Maus funktionieren. Beachten muss man wohl bei allen KVM dass nicht alles was funkt sauber funktioniert, da sich manche Hersteller nicht an Standards halten.
Aten hatte ich mal probiert aber dort war die Emulation nicht so gut. Von Aten gibt es aber einen ganz spannenden den Switch der zwei PCs plus extra via USB-C inkl. USB PD einen Laptop unterstützt. Der wäre perfekt da ich zwei PCs plus den Arbeitslaptop habe. Könnte die Docking rausfliegen. Aber gerade bin ich zufrieden mit meinem Setup.

@Igor: Wie funktioniert denn die Emulation? Simuliert der Switch auch auf dem nicht geschalteten PC eine angeschlossene Tastatur / Maus? Schon ab boot?
 
Nein, aus ist aus. Das ist quasi nur ein umschaltabrer Hub.
 
Oben Unten