Mr. Gadget: Stabiler KVM-Switch für Ultra-KD und 120 Hz im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.141
Bewertungspunkte
10.462
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gehe heute einmal bei Noname-Geräten wildern und habe mir für die Testsysteme den KC-KVM8201 8K KVM Switch über den großen Fluss besorgt. Das ist ein hilfreiches Gerät für Benutzer wie mich, die mehrere Computer mit einem einzigen Set aus Monitor, Tastatur und Maus steuern möchten. Dieser KVM (Keyboard-Video-Mouse) Switch unterstützt Auflösungen bis zu 8K bei 60Hz (ok, brauche ich nicht) und bietet somit auch für Ultra HD und 120 Hz eine hohe Bildqualität (das brauche ich), die vor allem für Nutzer im Bereich der kreativen Arbeit oder aber meiner Tests interessant ist. In diesem kurzen Produkttest werde ich das […] (read full article...)
 
Hi Igor, danke für den Test. Funktioniert mit dem Ding noch G-Sync bzw. das AMD-Pendant?
 
Ich bin sehr überrascht, ich habe den gleichen KVM-Switch. Der beste, den ich bisher hatte!

ich hatte zuerst einen HDMI KVM (2021 gekauft),

1728723252791.png
Der hat aber mit der Umschaltung und der Monitor-Erkennung durch die Grafikkarten immer wieder Probleme gemacht. (Ist so auch nicht mehr zu haben)
Dann habe ich 2022 einen anderen probiert: aber die Buchsen haben nicht gehalten, sogar die Audio-Buchse ist intern abgerissen. Den kann man wohl nur einmal anschließen und sollte ihn dann nicht mehr berühren.

Dann habe den hier als "ESKEVE Dual Monitor KVM Switch DisplayPort" gekauft, der tut es wirklich gut.
Ersatz-PCs, Dockinstations und Notebooks lassen sich wirklich problemlos betreiben, ist aber pur DislayPort.
Die externe Umschalttaste finde ich auch sehr gut.

Es gibt auch einen 3er-DP-KVM von der Serie, ich überlege gerade, dann kann ich neben dem Ersatz-PC immer auch ein Notebook zusätzlich auswählen.

KVM12-10-_2024_10-46-13.png
 
Ich nutze einen KVM-Switch, um einen zweiten Monitor zwischen zwei PCs zu teilen.
Ein Aspekt, den ich immer vermisse, der selten getestet wird und der selten auch in der unteren Preissektion zu finden ist, ist, ob der Switch den Monitor "hält". Das heißt, ob dem weggeschalteten PC weiterhin ein Monitor "vorgegaukelt" wird und Windows nicht denkt, hui, der Monitor ist weg und dann alle Fenster wieder zurück auf den verbleibenden PC-Monitor holt.
Ich habe mir mit einem (sauteuren, im Vergleich zum Switch) Displayport-Emulator ausgeholfen, weil ich nach mehreren KVM-Fehlversuchen einfach keine Lust mehr hatte rumzuprobieren.

Wie verhält es sich damit bei diesem Switch?
 
@HerrRossi: wenn die VM die entsprechende Hardware hat, warum nicht?
 
Ich nutze einen KVM-Switch, um einen zweiten Monitor zwischen zwei PCs zu teilen.
Ein Aspekt, den ich immer vermisse, der selten getestet wird und der selten auch in der unteren Preissektion zu finden ist, ist, ob der Switch den Monitor "hält". Das heißt, ob dem weggeschalteten PC weiterhin ein Monitor "vorgegaukelt" wird und Windows nicht denkt, hui, der Monitor ist weg und dann alle Fenster wieder zurück auf den verbleibenden PC-Monitor holt.
Ich habe mir mit einem (sauteuren, im Vergleich zum Switch) Displayport-Emulator ausgeholfen, weil ich nach mehreren KVM-Fehlversuchen einfach keine Lust mehr hatte rumzuprobieren.

Wie verhält es sich damit bei diesem Switch?
Hm... Das ist kein Feature dieses KVM, der gaukelt nichts vor, der "schaltet um" und damit sind die abgeschalteten Ausgänge auch weg.
Du möchtest einen "Standby" haben. Fände ich auch besser. Der hier hat das definitiv nicht, da fallen in Windows nach dem Umschalten allle Fenster auf den Hauptmonitor zurück.
 
Z.B. auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung
Wenn Signale nicht gut galvanisch voneinander getrennt sind, gibt's zB oft unschöne Audio Probleme wie Brummschleifen.
Das mit den Brummschleifen ist nicht zwingend, sondern in Mängeln der Stromversorgung begründet.

Aber für den Preis bekommt man die Highspeed-Signale die dort verarbeitet nicht galvanisch getrennt, und alles was eine galvanische Trennung herstellt hat als wesentliche Eigenschaft eine Isolationsspannung.
 
Bzgl. galvanischer Trennung, ich habe hier noch einen anderen Artikel gefunden: https://www.igorslab.de/trennen-und...h-trennen-und-signale-filtern-teil-2-von-2/3/ und den folgenden Satz gefunden:
Wer symmetrisch verkabelt, ist da übrigens fein raus, da der Störstrom ja ausschließlich über die Abschirmung fließt, die aber kein Tonsignal führt.
Nicht ganz, auch symmetrische Signale haben einen Massebezug (wird immer wieder gerne vergessen), das Problem tritt nur wesentlich geringer auf.

BTW: Als ich mal in einer Wohnung Probleme mit Masseschleifen und entsprechenden Brummen hatte welches vom TV-Kabel kam habe ich einfach das TV-Kabel über einen Trenntrafo (vulgo: Mantelstromfilter) geführt und damit das Problem an einer Stelle zentral beseitigt.
Das war bedeutend einfacher, wirksamer und billiger als an anderen Stellen mehrfach zu fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi: Ich nehm' für sowas immer eine USB-Steckkarte und reich' die per passthrough durch.
 
Wie steht es bei den KVM Switch um Freesync/G-Sync/Adaptive Sync?
Habe noch keinen KVM Switch gefunden der das durchreichen kann.
Kann es dieser?
 
Oben Unten