AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.860
Bewertungspunkte
9.004
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Der 5800X3D ist hier wohl der heimliche Superstar und der Preis sinkt ja sogar immer weiter. Werde mal mydealz im Auge behalten und bei 380-400€ dann zuschlagen.

Was für eine Killer CPU für‘s Gaming 👍
 
Ein wenig enttäuscht bin ich schon vom Ryzen 9 7950X. Ich hatte mir gerade bei den Workstation-Anwendungen mehr versprochen. Insbesondere die Leistung pro Kern ist unterhalb 12900 bzw 13900 anzusiedeln. Da oftmals die Lizenzkosten bei prof. Software je Kern abgerechnet werden, dreht sich das Blatt wieder zu Intel. Nehmen wir einmal das FE-Programm Calculix und übertragen das Ergebnis auf ABAQUS . Hier gibt#s bei Intel deutlich mehr Lesitung pro Kern und damit pro Lizenz. Bei z.B. 8 oder 10 Kernen ist Intel dann deutlich schneller. Wenn Sapphire Rapids endlich mal käme...
 
Na ja, ich gehe hier zunächst mal nur von einer Erstverschlimmerung aus... ;)
Das wird sich m. E. eher einrenken als die GPU-Preise, denn der Markt für Gamer ist ja nur eine Enthusiasten-Nische des PC-Marktes.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Warten wir mal die Boardpreise ab. Mir ist es als 4K Gamer aber eh egal. Wenigstens ein Teil, das nicht immer State of the Art sein muss.
 
Wenn Sapphire Rapids endlich mal käme...
Tja, wenn.... Ich habs aufgegeben, drüber nachzudenken. Ist echt schade. Bei den WS kommts auch auf die Bibliotheken und den Compiler an, das meiste ist leider immer noch Intel.
 
Hallo Igor W., schau mal bitte in deinen Punkt 9, bei den letzten beiden Grafiken fehlen die 7000er.
 
Dein Wort in Gottes Ohr.
Warten wir mal die Boardpreise ab. Mir ist es als 4K Gamer aber eh egal. Wenigstens ein Teil, das nicht immer State of the Art sein muss.
Privat immer noch uralt mit 9900K unterwegs. Für 4K macht das keinen Unterschied :D
 
Tja. irgendwie nicht wirklich attraktiv, oder? Wer mit den bekanntesten Programmen viel rendert nimmt dafür eine starke Nvidia GPU. Beim Gaming in praxisnahen Auflösungen tut es ein 5800X3D, 12900K, 12700K (eigentlich jede neuere CPU ab 6 Kernen) genauso gut oder sogar etwas besser. Und dann die CPU-Preise und das teure, neue System mit DDR5 RAM und die aufwändige nötige Kühllösung, Wer möchte schon die CPU bis 90°C oder mehr heiß werden lassen, auch wenn's technisch in Ordung geht? Da werden viele richtige WaKüs verwenden wollen. Ich denke, wer überwiegend spielt ist mit dem Kauf eines Aufrüst-5800X3D oder dem Bau eines Alder Lake PCs gut beraten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Privat immer noch uralt mit 9900K unterwegs. Für 4K macht das keinen Unterschied :D
Dachte ich auch bis ich die Benchmarks des 5800X3D gesehen habe in 4K Gaming und selbst mein 5900X mit 5-15FPS (je nach Spiel) geschlagen wurde.
Bis dahin dachte ich auch, dass die CPU bei 4K Gaming recht unerheblich ist.
 
Ich bin ehrlich gesagt auch fast etwas enttäuscht von den neuen CPUs. Wenn man nicht die Verbesserungen an der Infrastruktur benötigt, fährt man als Gamer mit 5800X3D und AM4 erstmal besser.
 
Danke für den Test und auch die super Zusammenfassung und das Fazit am Ende.
 
Ok dann kann ich diese Generation erstmal überspringen, mir reicht da mein 5950X. Wenn die meisten so denken wie ich, weiß ich warum die Preise jetzt höher sind. Dann müssen auch kleinere Mengen den Umsatz bringen. Danke für den Test.
 
Danke für deine Tests in den gängigen auflösungen. Da kenne ich eine Seite die in 720p testet :ROFLMAO:
 
Danke für die ausführlichen ersten Tests! Mal von einer geballten MultiCore-Leistung abgesehen, schwirren mir da einige Gedanken zu Gaming, Leistungsaufnahme und Temperatur durch den Kopf, die ich wohl erst richtig einordnen werden kann, wenn entsprechende spezifische Tests nachgereicht werden (wie im Artikel versprochen, wenn ich das richtig gedeutet habe). Aktuell habe ich Mühe, Gaming-Leistung ist eigentlich nur gegenüber AM4 non-X3D gestiegen, dafür aber die höchste Leistungsaufnahme. Dann die Temperaturen, wer möchte bei 90°C spielen, oder viele hundert Euro für eine richtige Custom Wasserkühlung ausgeben? Dito bei Workstations, wer die MultiCore-Leistung wirklich abruft, muss sich da zwingend mit sehr viel Geld für die Kühlung und dennoch 90°C einstellen? Bin da gerade nicht im Klaren, ob ich alles richtig gelesen haben soll....?
 
@Furda So geht es mir auch - bei aller Multicore-Performance, das soll es sein? Strom rein und ab gehts... das verträgt sich halt auch nicht mit immer kleineren Strukturen. Ist ja bei den GPUs ganz ähnlich. Wird Zeit, dass die sich nochmal wegen des Designs Gedanken machen.
 
Danke für die ausführlichen ersten Tests! Mal von einer geballten MultiCore-Leistung abgesehen, schwirren mir da einige Gedanken zu Gaming, Leistungsaufnahme und Temperatur durch den Kopf, die ich wohl erst richtig einordnen werden kann, wenn entsprechende spezifische Tests nachgereicht werden (wie im Artikel versprochen, wenn ich das richtig gedeutet habe). Aktuell habe ich Mühe, Gaming-Leistung ist eigentlich nur gegenüber AM4 non-X3D gestiegen, dafür aber die höchste Leistungsaufnahme. Dann die Temperaturen, wer möchte bei 90°C spielen, oder viele hundert Euro für eine richtige Custom Wasserkühlung ausgeben? Dito bei Workstations, wer die MultiCore-Leistung wirklich abruft, muss sich da zwingend mit sehr viel Geld für die Kühlung und dennoch 90°C einstellen? Bin da gerade nicht im Klaren, ob ich alles richtig gelesen haben soll....?
Dem schließe ich mich mal an, Danke @ Igor für den Test !

Ich meine, da ist etwas Geduld angebracht.
Es sind zu viele Faktoren auf einmal neu: PCI-Express 5.0, DDR5, iGPU...
Es sind bestimmt auch nicht weniger Einstellungen im UEFI geworden.

Lasst uns noch ein wenig Evaluieren...
 
Dachte ich auch bis ich die Benchmarks des 5800X3D gesehen habe in 4K Gaming und selbst mein 5900X mit 5-15FPS (je nach Spiel) geschlagen wurde.
Bis dahin dachte ich auch, dass die CPU bei 4K Gaming recht unerheblich ist:
Hast ja recht. Aber ich tue mich schwer meinen 5900er gegen einen 5800er zu tauschen. Ich überlege in meiner VR Kiste den 3900er zu ersetzen. Aber auch da empfinde ich 8 Kerne wie ein Rückschritt, auch wenn er beim gamen schneller ist.
 
Oben Unten