Frage Maximale Kabellänge für externes Netzteil

Machete

Neuling
Mitglied seit
Aug 18, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich plane derzeit ein eigenes Custom Gehäuse zu bauen in dem nur noch Mainboard, Grafikkarte und 2 SSD´s verbaut sind.
Angedacht ist das Netzteil komplett aus den Gehäuse zu verlegen und in dem bereits fertigen zweiten Gehäuse unterzubringen in dem bereits die Wakü komponenten (Radiator, AGB, Pumpe und Leckageüberwachung) verbaut sind.
Im Gamingbetrieb zieht das Gesamtsystem derzeit bis zu 500W. (Gemessen an der Steckdose und in HW info)
Das derzeitige Netzteil ist ein Corsair AX850 Titanium.

Die Hauptverbraucher sind:
-AMD Ryzen 7 5800x
-Gigabyte 4090 Gaming OC - angeschlossen über 4x8Pin auf 12VHPWR

CPU und Graka werden mit einer Custom Wakü mit folgenden Komponenten gekühlt:
1x 560mm Radiator extern Pushpull
1x 140mm Radiator intern Push
1x Pumpe intern Alphacool DC-LT 2
1x Pumpe extern Alphacool D5 im AGB

Die Frage die ich habe bezieht sich auf die maximale Kabellänge vom Netzteil zum Mainboard bzw. zur Graka.
Haltet ihr bei den Handelsüblichen Netzteilen von Corsair, Seasonic etc. Kabellängen von 2m möglich?
Gäbe es spezielle Empfehlungen um so etwas zu realisieren? ggf. Ein anderes Netzteil?

Für etwas input wäre ich sehr dankbar.
 
Hi, das kommt unter anderem auf den Querschnitt der Leitungen an.
Wenn sie länger werden sollte der Querschnitt auch Größer sein, im Ideall Fall gibt es die auch.
Die meisten Netzteile sind ja Modular, gerade bei PCI-E 8-Pin ;)
 
Hallo Machete

Wenn man den Kabelquerschnitt, Kabellänge und Stromfluss kennt, kann man daraus die Verlustleistung und den Spannungsabfall berechnen. Je länger das Kabel, um so mehr Strom wird im Kabel verheizt und um so weiter sinkt die Spannung die für das Mainboard übrig bleibt. Durch die zusätzliche Kabellänge dürfte auch das Netzteil etwas träger auf Schwankungen reagieren wodurch es dann stärker übersteuern kann. Das Netzteil kann ja erst reagieren, wenn es eine Veränderung an den Ausgängen feststellt. Es sind somit mehrere Nachteile die ein langes Kabel hat (Spannungsinstabilität, Verlustleistung die das Kabel heizt).

Ab wann das zum Problem wird, hängt auch stark vom Aufbau der Spannungswandler auf dem Mainboard und der Grafikkarte ab. Wenn diese die stärkeren Schwankungen am Eingang ausgleichen können, läuft es immer noch stabil. Auch wenn es stabil läuft, hat man durch längere Kabel aber einen höheren Stromverbrauch und eine weniger stabile Eingangsspannung.
 
Das Netzteil muß immer so nah wie möglich am größten Verbraucher platziert sein. Klar könnte man durch erhöhen des Kabelquerschnitt oder Kapazität zwischen NT und Verbraucher arbeiten. Praktisch macht das aber kaum Sinn, weil dafür viel zu dicke DIY Kabelbäume nötiger wären.
 
Das ist schwierig und lohnt den Aufwand nicht, du musst Kabelbäume anfertigen, die es nicht fertig zu kaufen gibt.

Spannungsfall = (2x Leitungslänge in Meter x Strom in Ampere) : (Kappa v. Kupfer (56) x Querschnitt in mm²)
 
ggf. Ein anderes Netzteil?
Um die Frage auch noch zu beantworten. Ein Stärkeres Netzteil kann die Spannung etwas stabiler und konstanter halten. Dadurch sinkt die Ausgangsspannung des Netzteils etwas weniger und es bleibt auch bei höheren Kabelverlusten etwas länger genug Spannung für alle Bauteile. Genau zu beziffern wie viel damit möglich ist, ist aber nicht möglich, da man dafür das Verhalten aller Bauteile austesten müsste.

Schöner macht ein grösseres Netzteil die Situation aber auch nicht. Je grösser ein Netzteil, um so höher der Grundverbrauch des Netzteils. Zum höheren Stromverbrauch in den Kabeln kommt dann einfach noch der höhere Verbrauch des Netzteils und der höhere Preis des Netzteils dazu. Ob es klappt bleibt trotzdem Glücksache.
 
Ok, zunächst danke an alle für die ausführlichen und fachlichen Antworten!

Schade das ich es wohl so nicht umsetzen kann. Dann gehe ich einen Schritt zurück ans Reisbrett und werde es wohl etwas anders planen.
Da die aktuelle Wakü ja schon extern ist muss ja uach nur irgendwie das Netzteil möglichst nahe ans oder wenn es nicht anders geht ins Gehäuse.
 
Um die Frage auch noch zu beantworten. Ein Stärkeres Netzteil kann die Spannung etwas stabiler und konstanter halten. Dadurch sinkt die Ausgangsspannung des Netzteils etwas weniger und es bleibt auch bei höheren Kabelverlusten etwas länger genug Spannung für alle Bauteile. Genau zu beziffern wie viel damit möglich ist, ist aber nicht möglich, da man dafür das Verhalten aller Bauteile austesten müsste.

Schöner macht ein grösseres Netzteil die Situation aber auch nicht. Je grösser ein Netzteil, um so höher der Grundverbrauch des Netzteils. Zum höheren Stromverbrauch in den Kabeln kommt dann einfach noch der höhere Verbrauch des Netzteils und der höhere Preis des Netzteils dazu. Ob es klappt bleibt trotzdem Glücksache.
Sollte ich es dennoch darauf ankommen lassen und es mit dem externen Netzteil versuchen, lasse ich es euch wissen und teile meine Erfahrungen.
 
Im HWL haben einige Ihre Wakü ausgelagert. Evtl. mal deren Lösung anschauen.

Da ist das NT aber immer im Rechner, wenn es Dir also darum geht das NT außerhalb zu haben ist das keine Lösung.
 
Oben Unten