Mein Problem mit den ganzen SSDs ist einfach erklärt, es gibt Unternehmen deren originäres Geschäft sind die Speicher, da ist WD, Seagate, SKHynix, Kingston, Adata, Silicon Power, Patriot, Team, Kioxia, Micron etc.
Diese ganzen Auftragsgeschichten mit ich lass mir ein SSD zimmern irgendwo in China, klebe meinen Namen drauf Geschichten sind mir suspekt.
Jedes Brand meint mittlerweile alles unter seinem Namen anbieten zu müssen, aber bitte fremdgefertigt und ohne Entwicklungsaufwand.
Das ging mit Netzteilen los, RAMs, AIO und Luftkühler, und dann noch alles andere hinterher, bishin zum Stuhl.
Ich bin nach wie vor ein Verfechter der Spezialisten, egal um was es geht, sei es Kühlung, Speicher etc.
Das Spielen auf 20 Instrumenten Gleichzeitig funktioniert nur in der Fußgängerzone , daher bin ich bei den ganzen Komponenten immer noch strikt bei den Spezis.
Jedes Brand folgt mittlerweile mit den Produkten jedem noch so blöden Trend, solang es Umsatz bringt.
In gefühlt jedem zweiten PC hängt mittlerweile eine AIO, obwohl es weder nötig wäre noch wirklich sinnvoll ist.
Aber es ist Trend, und das gilt auch für Speicher, warum nicht ein solides Modell und gut ist.
Mittlerweile wechseln User ihre SSDs schneller als die Unterhose, nur weil wieder ein Modell rausgekommen ist, das nominal noch schneller ist.
Das es real gar keinen Vorteil bringt, interessiert oft nicht, einfach nur ein Gesellschaftsphänomen der zur Schaustellung wie toll man ist.
Erinnert an den iPhone Hype.
Aber dann Konfigs die weder der Nutzung entsprechen noch irgendwie Sinn ergeben.
Wunderschön kranke neue IT Welt.Marketing lässt grüßen, und sorry liebe Samsung Fans, Samsung spielt diese Geige bis zum Exzess, quasi alle drei Wochen ein neues Modell mit riesigen Versprechen, dann die ersten Probleme, Skandälchen, totschweigen und schnell ein neues Modell rausbringen. Geht gar nicht.
Das wird dann auch lustig wenn man eine RMA hat, mach das Mal bei Samsung, da gibst auf bevor Du auch nur ne Automail hast, aber hast Mal wirklich ne RMA bei WD z.B. dann flutscht das. Hatte vor etwas über einem Jahr eine fehlerhafte WD Blue 1 TB , ein Anruf bei WD, zwei Tage später stand UPS vor der Tür, eine neue 1TB aber eine WD Black, weil ja unklar war ob das ein gernerelles Problem der Blue war.
Dazu kostenlos eine 1 TB MyPassport externe SSD zur Datensicherung und Übertragung von der Alten auf die neue SSD.
Danach alles gut.
Ich habe damals also eine 100€ SSD gekauft, hatte ein Problem und bekam von WD als Ersatz eine 150€ SSD+ eine 150€ externe SSD kostenlos.