Frage Mal etwas altes: Yamaha HTR-6030 & 5.1 Setup zum Verzweifeln

Fab

Veteran
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
19
Punkte
18
Hallo Leute =)

Ich habe hier eine Yamaha HTR-6030 und dazu den

StarTech.com USB 2.0 Soundbox 7.1 Adapter - externe USB Soundkarte mit SPDIF Didital Audio - External Soundcard mit 8x 3,5mm Buchse (ICUSBAUDIO7D)

Das ganze habe ich eben angeschlossen und Multi Channel ausgewählt.
Hinten kann man entweder an den Federklemmen (B) oder an den Schraubverschlüssen (A) anschließen.
Mein Problem ist das er das Signal immer Teilt. Entweder ich hab nirgends Sound / Klare Stimmen aber nur vorne / nur Hinten Hintergrundgeräusche die man auch vorne haben kann ABER in keiner weise kann ich den Receiver dazu bringen mir das Gesamte Signal als 1 aus zu geben.

Die Einstellungen bin ich rauf und runter.
Die Bedienungsanleitung kenne ich auch schon aber nirgends steht da wie man es hinbekommen soll.
Ich *dachte zuerst das man mit Optischen Signal eigentlich auch den Sorround Sound hinbekommt.


Die Youtube Videos zeigen nur wie er künstlich das Signal auf alle Speaker legt aber nicht den 5.1 Sound.

Mich lacht dieses Gerät gerade so blöd an das ich überlege den 5kg Hammer von Arbeit mit zu bringen und es ein wenig damit zu massieren.... ;)

(Ist ein Kleinanzeigen Kauf für gerade einmal 25€)

Naja ich würd mich freuen das Teil richtig zum laufen zu bekommen.
Aber wenn nicht dann eben nicht/ was schade wär.

Danke für´s lesen und eure Aufmerksamkeit =)

*Fehler
 
Was hast du denn für Lautsprecher angeschlossen? 5.1?

Bist du sicher, dass du nirgend eins Kabel vertauscht hast bei dem Multi-Channel anschluss? Und bei dem LS Klemmen? Das kann ja ganz schnell mal ein Durcheinander geben. Kannst du im Treiber einen Testton pro Kanal ausgeben? Dann könntest du das ausschließen. Der Yamaha sollte es zumindest können, dann hast du aber nur einen Teil der Kette abgearbeitet. Kannst du eventuell mal ein Bild der Verkabelung hochladen?

Als nächstes musst du schauen, welche Decoder wo eingestellt sind. Also welcher in deinem UBS Soundkarten Treiber und welcher in deinem AVR. In letzterem Sollte "STRAIGHT" eingestellt sein.
 
Ja ich habe Die Alte Software installiert (Win10 Komp.) Und in den Audiosetting den Ausgang auf 5.1 gesetzt.
Danach kannst du jeden Kanal einzeln auswählen und das Klingeln abspielen lassen. Da hab ich schon gemerkt das man den Feste Reindrücken muss. Aber Kontakt und Ton kommt durch. Die Verbrecher auf YT (Kaufe Film in 4K aber Wiedergabe nur in 480p zudem auch nur Stereo) bringen mir zum testen nix. Deshalb hab ich eine Alte DVD mit den USB DVD Spieler angeschlossen und mit VLC Probiert. Was ja "gut" ging aber er bekommt den Ton eben nicht als ein über den Ausgang raus.
Bild reich ich morgen mal nach sonst wird hier im Zimmer zu hell.
 
Der kann nix anderes im Mutli CH Mode.
 

Anhänge

  • IMG_20240423_074007.jpg
    IMG_20240423_074007.jpg
    351,2 KB · Aufrufe : 9
Hast du also ein 4.1 System?

Dann muss ja eine Komponente das ganze um mixen und den Center Kanal auf die Stereo Front Boxen packen
 
Ne den Center hab ich nicht, da ist nur kein Verbraucher dran. Denn meine Boxen stehen dafür zu dicht (Schreibtisch eben)

Ich hab gerade mal die Fronts auf die Schraubanschlüsse gesetzt und habe unter
A) den Effekt das nur Vorne Links angesteuert wird. Rechts gar nicht
B) Nur die Hinteren
Und bei Aus) Alles Hinten

Ich versteh nix mehr O_O
 
Dann teste das doch Mal mit einer anderen Quelle. Ein günstig geschossener, gebrauchter AVR muss ja auch nicht unbedingt 100% funktionieren. Zur Radio und auf 5 Kanal stereo Stellen.
 
Sooo guten Abend =)

Ich habs jetzt hinbekommen.
Audio wird per USB eingespeist.
Per Windows wird dem gerät gesagt das es 5.1 ausgeben soll. (Win + R / mmsys.cpl und dann Konfiguration zu dem Gerät)

Die Anlage bekommt dann mit 3.5 zu Cinch die Signale auf Multi Channel.
Der Cinch Eingang Front R hat aber rumgezickt, hat also einen Wackler =/ Mal sehen ob ich innen den Pin/ Federkontakt hochbiegen kann.
Die Ausgabe erfolgt dann getrennt.
Die Bananen Stecker/ Schraubanschlüsse bedienen die Front´s A)
Und oben bei B) werden die Hinteren bedient. Sub liegt natürlich extra.
Also am Display muss A zu sehen sein um alle aus zu geben.
Warum er auch immer bei A Auswahl zusätzlich B nimmt =/ Egal Funktioniert.

Schade das er bei der Multi CH keine Effekte mehr macht, denn der Musik Enhancer 5 war nicht schlecht.
Ich kann ja immer noch über 2ten Audio Adapter USB auf Licht Musik hören.
Nur muss ich dann immer umstellen in Windows und RCV.

Danke Dir Goch für deine Unterstützung! (y)(y)(y)
 
Mit deiner USB-Soundbox speist du ja analoge Audiosignal in den Verstärker ein. Ich würde bei so einem alten Verstärker eher ein digitales Audiosignal vom PC in den Verstärker einspeisen, und dann den Verstärker die digitale/analogDecodierung überlassen. Dann funktionieren auch alle EffektProgramme des Verstärker, weil eben der VerstärkerProzessor das digitale Audiosignal decodiert(in analog umwandelt).

Dazu mußt du nur deinem PC einen digitalen PCM-, Dolby- oder DTS- Bitstream entlocken, und es per digitalem Coaxial oder Optical in deinen Verstärker einspeisen.

Screenshot_20240424-031341.png
 
Ja das kann sein und habe ich vorher auch so gemacht.
Mit dem hier: USB A zu SPIDF Adapter Allerdings kann man da in Windows über licht nicht sagen das er den 5er Sound ausgeben soll. Da kommt nur Stereo raus.
Zudem bin ich von den Yamaha Effecten was Pro Logic Cinema DSP etc... angeht nicht begeistert. Lediglich der Music Enhancer 5 der die Musik auf alle Speaker verteilt ist okay.
Mit dem jetzigen USB zu 7.1 verteiler kann ich in Windows schon sagen welchen Ausgang er hat und somit 5.1 ausgeben.
Klingt auch besser als dieses Fake Zeugs aus dem Yamaha.
 
aber der Yamaha macht doch nur Multichannel aus deinen 5.1, d.h. er nutzt er nur die beiden Stereosignale und verteilt die auf alle. Das ergibt doch keinen Sinn deine konfig.

An was für einen PC läuft das ganze denn, dass der keinen digitalen Ausgang hat?
 
Das ist ein Mini ITX x570 und er hat nur die 3 Standart Anschlüsse.
Und ja ich werde später Mal die Kabel am rcv ordentlich machen.
 

Anhänge

  • IMG_20240424_072544.jpg
    IMG_20240424_072544.jpg
    452,2 KB · Aufrufe : 4
  • IMG_20240424_072518.jpg
    IMG_20240424_072518.jpg
    382,2 KB · Aufrufe : 4
Uff 😐 na toll und was wäre eine richtige Lösung dafür? Abgesehen davon daß ich jetzt keine Lust habe in mein cheap system groß Geld rein zu schieben.
 
Ja also auf Auto gestellt und BOOM 3D von Globaldelight abgeschaltet und es kommt nur Front etwas raus.
Der Sound ist dann jedoch sehr Flach und ich vermisse die Lebhaftigkeit.
Zum Test einmal Youtube Musik angemacht: Stereo Gekaufter Film:
Ja und genau hier beginnt wieder der Youtube Ärger: Ich habe einen Film in 4K gekauft, also Vollen Preis Bezahlt! Wiedergabe am PC erfolgt lediglich auf 480P...... Sorry aber ich bleib jetzt mal ganz still denn: "Dolby Digital 5.1 Surround-Sound ist nur verfügbar bei Videos ab 1080p Bildqualität (und ab dieser Qualitätsstufe bei der Wiedergabe)"

Deshalb kaufe ich die Nur noch bei Amazon denn mein LG C2 42" kann mit der App immerhin Amazon in 4K Wiedergeben. Youtube hingegen auch hier nicht.

Am Fernseher jedoch kann ich nur eine 3.5mm Klinke als Ausgabe nutzen oder Licht. Beides ist dann Stereo Ausgabe.

Dann den Kleinen USB zu SPIDF mit Licht angesteckt und dort kommt nur Stereo raus, aber der RCV macht den schön auf alle Speaker und hat auch einen Lebhaften Klang.

Ich lass einfach beide dran und Wechsel dann je nach Anwendung.
 
Man kann über "Licht" ein digitales 2Kanal Stereo Signal senden(2Kanal MPEG), oder einen undecodierten(komprimierten) Bitstream(Dolby Digital....), aus dem dein Verstärker Surround decodieren oder virtuelle erzeugen kann.
 
Ja also auf Auto gestellt und BOOM 3D von Globaldelight abgeschaltet und es kommt nur Front etwas raus.
Der Sound ist dann jedoch sehr Flach und ich vermisse die Lebhaftigkeit.
Zum Test einmal Youtube Musik angemacht: Stereo Gekaufter Film:
Ja und genau hier beginnt wieder der Youtube Ärger: Ich habe einen Film in 4K gekauft, also Vollen Preis Bezahlt! Wiedergabe am PC erfolgt lediglich auf 480P...... Sorry aber ich bleib jetzt mal ganz still denn: "Dolby Digital 5.1 Surround-Sound ist nur verfügbar bei Videos ab 1080p Bildqualität (und ab dieser Qualitätsstufe bei der Wiedergabe)"

Deshalb kaufe ich die Nur noch bei Amazon denn mein LG C2 42" kann mit der App immerhin Amazon in 4K Wiedergeben. Youtube hingegen auch hier nicht.

Am Fernseher jedoch kann ich nur eine 3.5mm Klinke als Ausgabe nutzen oder Licht. Beides ist dann Stereo Ausgabe.

Dann den Kleinen USB zu SPIDF mit Licht angesteckt und dort kommt nur Stereo raus, aber der RCV macht den schön auf alle Speaker und hat auch einen Lebhaften Klang.

Ich lass einfach beide dran und Wechsel dann je nach Anwendung.

Also du schmeißt hier ziemlich viel in einen Topf.

Youtube ist kacke dafür, die haben bei ihren Käufen immernoch die 480P Corona geschichte drinne, ist auch unerheblich, du kannst über die Windows Audioausgabe 5.1 "Testen" und dann geht der Testton einmal im Kreis. Damit kannst du sichergehen, dass der PC und dein 7.1 Adapter zumindest die Signale ausspucken. Ob die abgespielten Dateien oder Streams das nachher tun ist eine andere Geschichte und abhängig davon, ob die Audiospur überhaupt mehrkanal beinhaltet.

3,5 Klinke kann nur 2 Kanäle, dein SPDIF Adapter wird auch nur ein 2 Kanal sein (lässt sich über die Windows Audiosteuerung feststellen, ob du hier 5 Kanal und mehr einstellen kannst).

Der TV Spuckt über den optischen SPDif höchstwahrscheinlich auch mehrkanal im Bitstream oder PCM aus, dazu muss die Quelle das aber hergeben (App oder SAT Signal)

Hochskalieren aus 2 Kanal kann der Yamaha, ob das einem gefällt ist ne andere Geschichte, ich kann nunmal nichts generieren was nicht da ist sondern nur verteilen.
 
Das scheint mir einfach eine unglückliche Situation zu sein. SPDIF über Lichtleiter (und ich glaube über cinch ebenso) kann stereo oder Dolby digital surround, PCM 5.1 wird nicht klappen, dafür musst du schon über HDMI gehen, das kann der Verstärker aber nicht. Du brauchst dafür auch einen Player, der den Ton über SPDIF direkt weiterreicht. Ob der Browser das kann bezweifle ich. Ergo musst du den Weg über die multi channel Eingänge gehen mit der Soundkarte, die auch mehrere Ausgänge hat.

Und ich weiß auch nicht so recht, was das Problem ist, wenn du sagst, du hast klare Stimmen vorn und Hintergrund Geräusche hinten. Klingt für mich erst mal so, als ob alles genau so funktioniert, wie es soll.

Ich habe noch nie einen Film bei Youtube gekauft, immer nur DVD, Blu-ray oder Dateien. Du kannst dir auf Demolandia Videos herunterladen, meistens Demos, wie man sie aus dem Kino oder Geschäft her kennt, von 4.0 bis Dolby Atmos und DTS Neo:X ist alles dabei. Dort sind auch welche, die jeden Kanal einzeln ansteuern, wenn du die mal in VLC oder MPC-HC abspielst, passen die Kanäle?

Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass über den multi Ch Eingang aber kein upmix stattfindet, weil die Eingänge den Signalprozessor übergehen. D.h. du musst in der Konfiguration von Windows ein 4.1 einstellen, im Verstärker setup musst du vermutlich auch "4spk" einstellen. Wenn ich mich recht entsinne, kann Windows aber nur ein Kanal Paar abschalten, da center und LFC ein Paar sind, wird aus 5.1 ein 4.0.
Der Verstärker hat auch keinen "party mode", der über den multi ch Eingang stereo auf Surround verteilt.

Hier wirst du dich wohl mit sowas wie Equalizer Apo oder ähnlichem behelfen müssen. Dolby Atmos aus dem Microsoft store macht auch ein channel upmixing.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten