Frage Mainboardhersteller-Vergleich Allgemein

BigLA

Veteran
Mitglied seit
Jan 6, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Moin!

Mich würde mal von der Community und von Igor mal interessieren, wie es generell um die Mainboardhersteller und deren jeweilige technische und materielle Umsetzung bestellt ist.
Jeder Hersteller hat seine Goodie´s, Brands und Eigenarten, auch die mechanische Ausführung von Headern ist unterschiedlich, die Materialien Variieren und machen optisch einen unterschiedlich wertigen Eindruck (kantig-glänzende Plastikports vs. abgerundete matte z.B.).

Ich beziehe mich hier nicht auf die diversen Ausstattungsunterschiede, eher wie diese verarbeitet sind und ggf. optisch herausgestellt werden. Als Beispiel Audio..die einen werben mit dedizierten Audio-Layern auf der Platine, die anderen nennen es SupremeFX (und packen da ein kleines Häubchen drauf) oder eben das Gigabyte-Derivat (+WIMA-wirklich besser?)
manche werben mit besseren Schraubloch-ESD-Schutz, 6 vs. 8Layer-PCB usw. (bei MSI schon günstiger mit 8Layer im Gegensatz zu Asus.... ;) )
Oder "Server Grade" IT170 PCB blabla..

Auch würde mich interessieren, warum Igor z.B. vermehrt (verbessert mich, wenn ich falsch liege) MSI-Boards hier und da im Einsatz hat.

Ich hatte persönlich oft Gigabyte im Einsatz, da ich diese jetzt eine gewisse Zeit lang optisch nett fand, aber die Phase (seit ~ 2018) ist jetzt etwas abgeebbt und habe jetzt auf MSI umgeschwenkt. Habe vor 2018 Gigabyte gehabt, da ich zu dem Zeitpunkt (2016) nur irgendein Board mit gewisser Ausstattung X brauchte und es kostengünstig war.. ;), davor schon ASRock, zwischendurch auch immer mal wieder Asus. Jetzt nicht nur auf mein Hauptsystem bezogen, da ich auch für andere hier und da PC´s geschraubt habe. Früher habe ich mir darüber nur nebenbei Gedanken gemacht und meist liefen die Dinger je nach Einsatzgebiet auch immer toll...(auch meine damaligen Lieblinge von EPoX und Abit trotz den Kondensatoren-Problemen, die ich nie hatte :D )

Heute ist es aber so, das die günstigeren Boards (manchmal trotz "Pro" ) erst recht "billig" wirken und zudem dessen Ausstattung meist arg beschnitten wird, was ich von ganz früher nicht so stark in Erinnerung hab ;)

Ich finde auch, dass z.b. Asus in Sachen Ausstattung schon nach oben hin ordentlich ausschaut (Beispiel Anschlüsse Backplate), das aber me8ist ohne sonstigen Mehrwert gleich 50-100€ Aufpreis mit sich bringt, aber gut, auf einen 2. USB-C kann man ja noch relativ verzichten usw., aber das nur am Rande.. ;)
 
Auch würde mich interessieren, warum Igor z.B. vermehrt (verbessert mich, wenn ich falsch liege) MSI-Boards hier und da im Einsatz hat.
Meine Präferenzen liegen auf Usability und Stabilität, sowie dem direkten Draht zum Support bzw. den BIOS-Entwicklern in den HQs. Brands sind eigentlich Wurst, Bling Bling und Optik sowieso.

Jetzt hat allerdings jeder Hersteller so seine sehr eigenen, wirklich extrem unterschiedlichen UEFIs und ich keine oft Zeit. Da bin ich froh, wenn ich immer alles am gewohnten Platz finde und weiß, dass ich auch sofort auf kurzem Dienstweg Hilfe bekommen kann. Gigabyte hat das UEFI extrem verschachtelt und immer irgendeine Bombe drin, war beim Z690 auch mal wieder so. Kontakt zum Support geht nur via Stiller Post. Irgenwann wirds zwar auch so gepatcht und dann klappts, aber damit kann ich nicht arbeiten. Asus hat sehr gute RAM-Settings und ist in deren Tiefe fast unübertroffen. Manche Sachen gehen aber nicht (zu hohe Leistungsaufnahmewerte durch "OC"-Presets wie zu hohe Vcore, ungenauere Sensorrückgabewerte etc. oder das UEFI-Issue auf X570 Brettern). MSI liegt irgendwo im guten Mittelfeld, da klappt fast alles auf Anhieb. Gut es sind nie die allerschnellsten Bretter, aber es ist alles solide. Bei ASRock gibts richtig gute und leider auch einige mistige Bretter. Am Ende ist alles irgendwie nie völlig perfekt... :D
 
Super Einschätzung!(y)

Naja, eine zeit lang hatte ich mich mit Gigabyte arrangiert, aber angenehm ist was anderes...
Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass ASrock und Asus relativ angenehme UEFi´s hatte, zumindest für meine Belange (ohne OC/Timing), das MSI finde ich jetzt auch ganz ok, auch wenn es mit den 6 großen Button´s li/re und die Sub-Settings mittig recht klein daher kommen etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mir fehlt aber eigentlich eine etwas bessere Übersicht von allgemeinen Einstellungen, aber ich hänge wohl noch an die alten Award/Ami-Bios-Ansichten was die Übersicht angeht, wobei UEFI natürlich einiges mehr bietet... ;)

P.s. Habe bei Gigabyte mich mal bei dem Support angemeldet und auch 1x eine Anfrage seiner zeit gestellt..naja...was soll man sagen... ;) Zeitverschwendung? ;)

Ich muss sagen, auch wenn die Antwort per se schon vorausahnend ins nichts lief, beim Asus-Support bekam man recht zeitnah eine freundliche Antwort und das auch in einem verständlichem Ausmaß ;)
naja, MSI kann ich (noch) nichts zu sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass das MSI-Center jetzt ein paar mal rumgezickt hat und eingefroren ist...

Mich würde aber unabhängig von der ganzen Ausstattung und dem marketing-geblubber wirklich interessieren, ob es mechanische oder Material-technisch bei den aktuellen Mainboards noch merkbare Unterschiede gibt. Klar, bei OC spielt die verbaute Spannungsversorgung eine Rolle, aber das sollte bei dieser Betrachtung außen vor bleiben :D
 
Von Markentreue halte ich auch wenig. Jeder Hersteller hat mal weniger gute, oder auch sehr gute Produkte im Portfolio. Ich persönlich orientiere mich eher daran wie die Boards ausgestattet sind, und was davon für mich interessant ist. Da ich eine AMD-System (AM4) habe konzentriert sich mein Interesse dabei auf X570-Boards. Ich denke, eines der besten in diesem Sektor ist nach wie vor das MSI MEG X570 Unify. Der Lüfter auf dem Board dreht sich fast nie, weil die Temperatur des PCH relativ niedrig bleibt. Sehr gut gefällt mir auch das Gigabyte X570S Aorus Master. Zwölf USB-Anschlüsse am rückseitigen IP-Panel ( einer davon USB 3.2 2x2) sind schon aller Ehren wert.
Das optimale UEFI muss wohl erst noch erfunden werden, egal welchen Hersteller das betrifft. Bei Gigabyte ist es allerdings ziemlich verschachtelt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich auch der Hersteller-Support. Ich habe da bei zwei Herstellern einige negative Erfahrungen gesammelt. Nicht gerade bei Mainboards, aber bei CPUs und Netzteilen.

 
Ich halte mich von MSI fern, die haben mich zu oft enttäuscht. Da fällt mir Spontan ein MSI mit VIA KT133 ein das keinen FSB von 133 konnte, und irgendein Core 2 Duo borard das der letzte ( teure ) müll war. Aktuell mag ich das UEFI von denen nicht.

Jetzt ärgere ich mich über Gigabyte die es nicht schaffen ein ordentlichech BIOS Update raus zu bringen.
Nicht nur das sie min zwei monate dafür gebraucht haben, nichts gefixt haben ( VDDG spannungen lassen sich immernoch nicht einstellen ) und obendrauf das Max CPU Boost Override im PBO vergessen haben.

Meine liebsten waren noch DFI und Abit, das letzte ASRock war auch gut.
 
Erstes Biostar itx B450 verbaut.
Bios Katastrophe,vieles Funktioniert nicht,Ram läuft gar nicht und vieles zum Optimieren fehlt........ :rolleyes:
 
Ich halte mich von MSI fern, die haben mich zu oft enttäuscht. Da fällt mir Spontan ein MSI mit VIA KT133 ein das keinen FSB von 133 konnte, und irgendein Core 2 Duo borard das der letzte ( teure ) müll war. Aktuell mag ich das UEFI von denen nicht.

Jetzt ärgere ich mich über Gigabyte die es nicht schaffen ein ordentlichech BIOS Update raus zu bringen.
Nicht nur das sie min zwei monate dafür gebraucht haben, nichts gefixt haben ( VDDG spannungen lassen sich immernoch nicht einstellen ) und obendrauf das Max CPU Boost Override im PBO vergessen haben.

Meine liebsten waren noch DFI und Abit, das letzte ASRock war auch gut.
übrigens war das auch die "Ära" der MSI-Boards meiner Schädigung :D Aber es lag nicht am FSB, sondern an anderen Problemen...
Also mir gefällt das MSI-Bios aktuell minimal besser als die Gigabyte-Vertreter...

Naja, in diese Geschichten einzutauchen wird gefährlich..aber Abit teilte sich den 1. Platz bei mir immer mit EPOX, DFI hatte ich damals nur für den Super7 genutzt, das schöne alte K6XV3+ :D
 
Man kann nicht alles haben, Gigabyte lässt sich wirklich mit neuen BIOSen Zeit und unübersichtlich ist es auch. msi war da seit Z170 schon schöner gemacht. Aber qualitätsmäßig kann man bei GB absolut nicht meckern bei der Mittelklasse, dickes PCB, kein hier oft (zu) viel beklagtes Bending. Gute VRM-Bestückung und prima Kühler.
 
Neu ist jetzt auch,da Neues Mainboard B550 Tuf Gaming Pro mit Biosversion 2423 mit alter CPU und Ram,das der Ram nicht mehr auf 4000MHz+ hoch geht und auch XMP 3600MHz schon für Fehler sorgt wenn man es Testet,im Betreib kommen keine Abstürze oder der Gleichen.
Bis 3400MHz läuft aber alles normal,somit ehr ein "Luxus" Problem.
AMD + ASUS + Crucial ist aktuell einfach die beste Kombination mit den geringsten Problemen.

Casi was meinst du mit alter CPU und RAM. Welche CPU sprichst du da an und benutzt du die von dir genannte Biosversion 2423? Passiert aber nicht mit den 5000er CPU's oder?
 
Da fällt mir Spontan ein MSI mit VIA KT133 ein das keinen FSB von 133 konnte,
Mann bist du nachtragend, das ist ja über 20 Jahre her. :)
Aber die Abit Boards fand ich auch prima. Man kann ja froh sein, dass msi als damals kleinere Firma überlebt hat, sonst gäbe es keine Konkurrenz zu Asus und Gigabyte. Epox war auch gut, aber die haben die "Kondensator-Pest" nicht überlebt, Hunderttausende Boards durch geplatzte Kondensatoren gestorben, ein Bekannter hatte auch so eins. Weiß nicht mehr, wann das war, 1998 oder früher? Achja, da fühlt man sich schon alt wenn man zurückdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mann bist du nachtragend, das ist ja über 20 Jahre her. :)
Aber die Abit Boards fand ich auch prima. Man kann ja froh sein, dass msi als damals kleinere Firma überlebt hat, sonst gäbe es keine Konkurrenz zu Asus und Gigabyte. Epox war auch gut, aber die haben die "Kondensator-Pest" nicht überlebt, Hunderttausende Boards durch geplatzte Kondensatoren gestorben, ein Bekannter hatte auch so eins. Weiß nicht mehr, wann das war, 1998 oder früher? Achja, da fühlt man sich schon alt wenn man zurückdenkt.
Ich hatte viele Epox-Boards aber nie eins mit dem o.g. Problem..selbst vor 4 Jahren hatte ich noch ein Super7-Board günstig erworben, welches nur wegen eines NT-Schadens an einer Stelle leider weggeschmort war.. :/ hab ich auf den Bildern nicht erkennen können...
Die Leute können aber auch nachtragend sein :D SuPox gabs ja leider nie in der EU zu kaufen als Nachfolger... RIP:sneaky:

Da gabs zu der Zeit auch das legendäre VIA 686A / B Southbridge-Problem, MSI hatte hier wohl auch einige Probleme, ich hatte "nur" ein Asus, was wohl nicht betroffen war.. ;) aber die Kurzlebigkeit meiner Systeme hatte wohl kaum Chancen auf wirklich große Probleme ;)
 
Mann bist du nachtragend, das ist ja über 20 Jahre her. :)
Aber die Abit Boards fand ich auch prima. Man kann ja froh sein, dass msi als damals kleinere Firma überlebt hat, sonst gäbe es keine Konkurrenz zu Asus und Gigabyte. Epox war auch gut, aber die haben die "Kondensator-Pest" nicht überlebt, Hunderttausende Boards durch geplatzte Kondensatoren gestorben, ein Bekannter hatte auch so eins. Weiß nicht mehr, wann das war, 1998 oder früher? Achja, da fühlt man sich schon alt wenn man zurückdenkt.
Das war ja nicht der einzige patzer von MSI den ich hatte. Von denen nehme ich maximal noch Grakas.

Ja da bin ich nachtragend ^^.
 
Casi was meinst du mit alter CPU und RAM. Welche CPU sprichst du da an und benutzt du die von dir genannte Biosversion 2423? Passiert aber nicht mit den 5000er CPU's oder?
4x8GB 4133MHz waren Machbarkeit,der Rest lief ohne Probleme auf dem Prime,die höheren Timings wurden mit 1,3V getestet und die geringeren mit 1,325V.Der erste Screen ist von 2x8GB .

Mit dem Tuf kann ich XMP 3600MHz laden,0815 läuft auch , aber wenn man richtig Testet kommen Fehler.
3800MHz starten schon nicht mehr.
Haupttimings haben hier auch keinen Einfluss mehr auf die Spannung als ob irgend was nicht richtig gesetzt/erkannt wird.
3466MHz versuch ich gerade noch Stab zu bekommen,ansonsten laufen 3400MHz noch ohne Probleme.
RMA ist somit nicht der Fall,weil 3200MHz ja laufen und OC , kann , muss aber nicht laufen.
Hatte mir zwar das Mainboard noch mal gekauft,aber mit Wasserkühlung,Pad......keine Lust zu Tauschen und jetzt ist es auch wo anders verbaut.
Ich warte einfach auf ein neues Bios (aktuell 2423) ob es damit besser wird.
Crucial Ballistix RGB 3600MHz.png

Crucial Vollbestückung.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich finde, dass gerade MSI am Mainboard-Sektor gut dasteht. Ich denke da an das MEG X570 Unify. Ich halte es für eines der besten X570-Boards.
 
Ja, das ist ein ganz feines Board, hatte ich auch mal, nur die CPUs haben mir nicht gefallen. :)
 
Gut, das sollte ja auch so sein.
 
Mit dem Tuf kann ich XMP 3600MHz laden,0815 läuft auch , aber wenn man richtig Testet kommen Fehler.
Wow, du haust manchmal ein Berg von informationen raus das ist heftig.
Die Frage die mich jetzt ineteressiert, bist du enttäuscht von Tuf?
Die müssen doch wissen das sie damit den Usern keinen Gefallen getan haben.
 
Wow, du haust manchmal ein Berg von informationen raus das ist heftig.
Die Frage die mich jetzt ineteressiert, bist du enttäuscht von Tuf?
Die müssen doch wissen das sie damit den Usern keinen Gefallen getan haben.
Enttäuscht nicht,nur vorsichtiger beim Empfehlen.
Es kann ja auch immer noch was anders sein als das Bios, z.b. eine kalte Lötstelle.......
Auf dem zweiten Tuf kommt jetzt nur ein R5 2600 drauf,wenn der Ram dann mit 3400MHz+ läuft ist alles OK.
Wobei das Bios vom 2600 ist natürlich auch anders als bei 3000er oder 5000er.
 
Oben Unten