Frage Mainboard Schwarze feste Artefakte + Erfahrung austausch Wärmepaste

Ruskymator

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Herzogenrath
Moin nochmal,
die Tage habe ich mal mein altes Notebook (Lenovo Y50-70) auseinandergenommen, da dieser ein lautes Lüfterverhalten und eine schnelle Wärmeentwicklung gezeigt hatte., da ich hier in den Beiträgen erfahren habe, dass eine ca 8 Jahre alte Wärmeleitpaste auch mal getauscht werden könnte udn gezeigt wurde wie das geht, habe ich das auch mal praktiziert.

[Austausch Wärmepaste]
Der Laptop ging vor der Wartung im Idle auf 55-60°C hoch (bei Windows Energiemanager CPU Einstellung: max. 85% CPU)
Wenn man die CPU Einstellung wieder auf 100% stellt und dann einen Stresstest (Furmark) laufen lässt, dann dauert es wenige sekunden und die Temperaturen sind bei 80-85°C [HWINFO]
[Artefakte]
Nach dem Ausbau und dem Entfernen der Paste sind mir schwarze (feste) Tropfen aufgefallen, die ich nicht zuordnen konnte (siehe Bilder). (Nachtrag:)Die Fotos sind nach dem Abtragen der alten Paste und dem Auftragen der neuen Paste gemacht worden. Ich hab keine Ahnung was das ist un ob das irgend eine negative Auswirkung auf das Notebook gehabt haben könnte.

Jedenfalls habe ich nach dem (nicht ganz so professionellen) Auftragen der MX-6 Artic Paste und dem sorgfältigen Montieren der Kühlvorrichtungen doch sehr positive Veränderungen festgestellt.
Ich habe die CPU-Einstellung weiterhin auf 100% gelassen und im Idle nur noch 40-45°C gemessen. Im stresstest ging es langsamer auf 70°C hoch mit tendenz zur 75°C.
Mein Fazit, neue Wärmeleitpaste in älteren Geräten kann wahre Wunder wirken :)
Und ob die schwarzen Perlen was zu bedeuten haben, i dont know.

 

Anhänge

  • IMG20240427182417_2.jpg
    IMG20240427182417_2.jpg
    337,4 KB · Aufrufe : 18
  • IMG20240427182432_2.jpg
    IMG20240427182432_2.jpg
    263,1 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Ruskymator

Ist die verwendete Wärmeleitpaste schon etwas älter? Es könnte sein, dass sich die Paste aufgetrennt hat und das ölige Silikon (oder was auch immer) aus der Tube auf das Mainboard getropft ist. Beim ersten Bild ist links bei der Paste auf der CPU auch so ein Fleck sichtbar.

Falls es so ist, ist die Paste nicht mehr so weich wie sie ursprünglich war und kann etwas schneller austrocknen. Sonst ist das aber nicht so bedeutend. Du siehst ja an den Temperaturen, dass die Paste noch gut funktioniert. Die Flüssigkeit ist auch nicht leitend oder sonst wie schädlich für das Mainboard. Man kann sie also abtupfen oder sein lassen. Es ist nicht wirklich schön, aber auch kein Problem.
 
Hallo Ruskymator

Ist die verwendete Wärmeleitpaste schon etwas älter? Es könnte sein, dass sich die Paste aufgetrennt hat und das ölige Silikon (oder was auch immer) aus der Tube auf das Mainboard getropft ist. Beim ersten Bild ist links bei der Paste auf der CPU auch so ein Fleck sichtbar.

Falls es so ist, ist die Paste nicht mehr so weich wie sie ursprünglich war und kann etwas schneller austrocknen. Sonst ist das aber nicht so bedeutend. Du siehst ja an den Temperaturen, dass die Paste noch gut funktioniert. Die Flüssigkeit ist auch nicht leitend oder sonst wie schädlich für das Mainboard. Man kann sie also abtupfen oder sein lassen. Es ist nicht wirklich schön, aber auch kein Problem.
Die von mir aufgetragene Wärmeleitpaste ist neu gewesen, die Alte auf den Chips war fest und krümelig wie Knete.

SORRY Ich sehe gerade, dass ich etwas misverständlich das Foto dokumentiert habe. Die aufgetragene Paste ist nach dem Entfernen der alten Paste gewesen, hab leider keine Fotos von der "festen" Masse mehr gemacht gehabt.
 

Anhänge

  • IMG20240427182446.jpg
    IMG20240427182446.jpg
    340,6 KB · Aufrufe : 13
  • IMG20240427182456.jpg
    IMG20240427182456.jpg
    332 KB · Aufrufe : 13
Ja, das habe ich schon gesehen, dass das neue Paste ist. Bei fabrikneuer Paste sollte aber nichts öliges heraustropfen.
 
OK, aber diese schwarzen Öl-Tropfen kommen nicht von der von mir verwendeten Paste, denn die Tropfen waren vorher da gewesen ;)
 
Ich tippe mal auf Lacktropfen als Garantiesiegel, die verkokeln, wenn jemand daran rumlötet.
 
Oben Unten