Frage M2 Steckplatz defekt?

Leon_der_Profi

Veteran
Mitglied seit
Mai 9, 2022
Beiträge
129
Bewertungspunkte
35
Punkte
29
Hallo. Ich hätte mal eine Frage.
Wie bekommt man heraus, ob ein M2 Steckplatz defekt ist, ohne eine neue NVME zu kaufen?

Hintergrund:
Meine NVME wird im Bios erkannt, als Ready angezeigt, man kann sie löschen usw. In Windows wird sie angezeigt, möchte ich Sie aber initialisieren, kommt eine Fehlermeldung, ich würde auf einen nicht vorhandenen Datenträger zugreifen. Das nächste Mal wird Sie im Bios nicht erkannt und auch in Windows nicht, nach einem Reset des Bios, wird sie wieder erkannt und in Windows auch, dann kann ich sie zwar einrichten aber unter der Samsung Magician Software wird sie dann angezeigt, Einstellungen können aber nicht vorgenommen werden, weil Magician sagt, es sei kein kompatibler Datenträger vorhanden.

Ich habe Sie zu Samsung geschickt, sie sagen sie wäre in Ordnung und es wurden keine Fehler gefunden. Ich habe Sie auch per Adapter am USB-Port getestet, dort wird sie erkannt, aber ich kann natürlich auch nichts einstellen.

Jemand einen Tipp oder Lösungsvorschlag? Ich habe im Moment keine Lust ne neune NVME zu kaufen. das System läuft ansonsten absolut einwandfrei mit den verbauten SATA-SSDs.

Mainboard ist ein MSI Tomahawk B550 mit aktuellstem Bios.
 
Ja, bin froh, dass es nicht das MB ist.
 
Naja, übrig ist relativ. ;) Da findet sich immer was.
Und wenn es der Rechner des kleinen Cousins oder des Kumpels etc. ist.
 
M.2 USB Gehäuse und gut ist, schnelleren Speicher bekommt man kaum. ;)
 
Joar. Ich glaube ich verkaufe sie.
 
War das eine Consumer oder eine OEM (SM...PM...)?
 
Verstehe die Frage nicht! 😊

Habe die normal im online-Handel gekauft.

Die jetzt von Samsung zurück kam, ist auch original verpackt und versiegelt.
Also wenn du das als Consumer meinst.
 
Die defekte/reparierte SSD: War das eine 800/900 (z.B. 890 Pro. 970 Evo) usw. oder eine SSD aus dem OEM-Bereich, also eine, deren Bezeichnung zum Beispiel mit SM oder PM anfängt (z.B. PM91A, SM863 usw.).
 
Ne es ist eine Samsung 980Pro, keine OEM
 
Oben Unten