Lian Li SUP-01 Mid-Tower in Test – Ist “anders” wirklich immer besser?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.600
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im nagelneuen SUP-01 Gehäuse schlägt LIAN LI in vielerlei Hinsicht neue Wege ein, um die Komponenten möglichst effizient zu kühlen. Warum radikale Lösungen oft über das Ziel hinaus schießen können und neue Konzepte oft neue Unannehmlichkeiten mit sich bringen, das lest ihr im Test. Als LIAN LI im Jahr 2023 seine neusten Konzepte vorstellte, waren viele PC-Bauer ganz aus dem Häuschen. Zumindest wenn man Reddit glauben darf, warteten wohl viele potentielle Kunden ganz euphorisch auf das SUP-01, welches bei relativ kleiner Grundfläche mindestens die Kühlleistung der hauseigenen „regulären“ Tower bieten sollte. Mit ganz neuen Installationspunkten für AIO-Kühler, Gehäuselüfter und sogar […] (read full article...)
 
ich bin aufgrund der Temperaturen auch wieder vom Jonsbo D41 zurück aufs H7 Flow.
Das D41 ist zwar schick, aber kocht die Hw auch teilweise, auch wenn der Kamineffekt bevorzugt wird.
Da bringt auch eine 360iger AiO im Deckel nix, die wird dann auch gebraten.

Im H7 Flow alles deutlich entspannter.

Und in dem Fall von Lian Li sag ich auch, das die Idee zwar gut sein mag, aber die Umsetzung nicht wirklich zu Ende gedacht wurde.
Oder bekommt man da auch ne 360iger LFIII problemlos rein usw.
Die Graka in der Front halte ich auch für zweifelhaft, weil, wie schon im Test geschrieben, die Graka auch die Einbauposition überhaupt nicht mögen kann und dann alles für die Katz ist.
 
Dreimal darfst Du raten, wo das herkommt :D
Interessant! Obwohl mein Laptop mit dGPU jetzt schon etwas betagter ist, ihn mal einfach so steil aufrecht zu stellen mochte der gar nicht - die Luefter fingen sofort an zu jaulen. Und das war lange vor den FAQ oder irgendwelchen YouTube Videos von Influencern. Ich hab mir es damals auch mit der Rezirkulation des Wassers in den Heatpipes erklaert; trotz Kapillarkraefte ist die Schwerkraft auch immer ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Graka in der Front halte ich auch für zweifelhaft, weil, wie schon im Test geschrieben, die Graka auch die Einbauposition überhaupt nicht mögen kann und dann alles für die Katz ist.
Was ich extrem schräg finde, schließlich ists schon seit dem O11 bekannt, dass es viele Grakas gibt die das optional mögliche, aufrechte mounting gar nicht lustig finden. Vor allem Asus, wenn ich mich recht entsinne.

Sowas dann auf die end-user loszulassen ist schon fahrlässig.
 
selbst die vertikale Montage mögen einige Grakas ja nicht. ^^
Ich kauf mir dann auch keine Graka, um sie hinter der Front zu "verstecken".
 
Was ich extrem schräg finde, schließlich ists schon seit dem O11 bekannt, dass es viele Grakas gibt die das optional mögliche, aufrechte mounting gar nicht lustig finden. Vor allem Asus, wenn ich mich recht entsinne.
Hast du da genauere Info`s? ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.
 
das klassische Konzept, Luft vorne rein und wieder hinten raus funktioniert immer noch am besten.
Muss nicht unbedingt "vorn rein - hinten raus" sein. Kann auch "hinten rein - vorn raus" oder "unten rein - oben raus" sein. ☺️
Aber ja: Verwirbelungen können den Airflow hemmen.

Ich würde auch schauen, wie der Airflow im Raum (Zimmer/Büro/Arbeitsplatz) ist.
Id.R. wäre wohl in Heizungs-/Ofennähe "vorn rein - hinten raus" bzw. "unten rein - oben raus" effektiver.
Auf der anderen Seite des Raumes (wo die Luft dann abkühlt und absinkt) wäre dann wohl "hinten rein - vorn raus" zu empfehlen.

Habt ihr die AIO nicht falschherum eingebaut?
(y) Sehe ich auch so. Zumindest die Lüfter müssten um 180° gedreht werden ("Pull out" statt "Push in").
@Alexander Brose @Igor Wallossek Bitte mal diesen Fakt überprüfen & ggf. einen Test nachschieben.
 
Wenn ich es kommende Woche noch schaffe, reiche ich das gerne nach.

Ich würde aber fast drauf wetten, dass durch das Umbauen der Lüfter die CPU Temperatur eher um 2-3°C steigen wird (weil warme Abluft aus dem Gehäuse durch den Radiator gedrückt wird statt kühlere Umgebungsluft von außen) und sich an der GPU Temperatur nicht wirklich etwas ändern wird. Die Heatpipes werden ja auch mit umgedrehten AIO-Lüftern in dieser Position nicht gescheit funktionieren...

Grüße!
 
Hast du da genauere Info`s? ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.
Habs nur in Testervideos auf YT gesehn, vor 2 Jahren als ich mein neues System zusammenstellte und entsprechende Forschungen anstellte.
Der Tester hatte auch sehr unterschiedliche Temperaturen je nach GPU Ausrichtung und hatte damals schon die Theorie bzgl. der Heatpipes.

Wenn man bedenkt, dass das O11 Dynamic Evo zusammen mit der Bauer entwickelt wurde, kann ich es mir nicht vorstellen, dass Lian-Li oder Roman das nicht aufgefallen ist.

Insofern erscheints mir schräg, dass man jetzt ein Gehäuse baut, wo man die GPU in einer non-standard Position installieren MUSS und keine entsprechende Kompatibilitätswarnung dabei ist.
 
@Alexander Brose
Naja, so wie es bisher getestet wurde, ist der Airflow ein ziemliches Chaos (eher ein Geschlängel🪱). 😉
Wenn man jetzt ausschließlich von "vorn & hinten" rein bläst und an der rechten Seite dann alles rausbläst, dann könnte dies (je nach Position im Raum) sogar Vorteile bieten. Nicht, dass ich davon überzeugt wäre, aber der Theorie nach könnte es für CPU & Board auch besser werden.

Ideal wäre, wenn rechts vom PC eine Heizung wäre.

Grüße
 
Mein Eindruck dieses Lian Li Gehäuses: anders als Andere, einfach um anders zu sein. Nicht besser, oder praktischer als andere , oder sonst irgendwas, was Sinn machen könnte. Und schön finde ich es auch nicht, also entfällt (für mich) auch das Ästhetische Argument. Kann man trotzdem bei einem Möbelstück machen wenn's einem gefällt (mir, wie gesagt , nicht), aber da es auch um Technik geht kommt dann immer noch die Physik dazwischen.
Schon enttäuschend, was Lian Li da abgeliefert hat. Da hilft auch der Spiegel unten im Case nicht.
 
Schade dass dieses Konzept nicht funktioniert. Gerade weil eben die GPUs schon viel zu groß geworden sind, wäre eine Designänderung an den Gehäusen angebracht um die riesen Dinger auch in kompakten Gehäusen verstauen zu können.
Speziall dann wenn man noch eine AIO im Einsatz hat an der Front zb. Dann wird es schnell knapp mit dem Platz einer modernen GPU.

Danke für den Test, ich wollte schon fast zuschlagen bei dem Case.
Dann bleib ich bei meinem be quiet! Pure Base 500DX

 
Der Radiator muss zur Seitenwand zeigen!
Sehe ich anders.
Dem Radiator ist es (fast) egal, von welcher Seite er mit Luft durchflutet wird.
Er kann sich auf jeder Seite von den Lüftern befinden.

Es liegt an den Lüftern, wie bzw. wo und wie herum man diese verbaut.
Ob inneliegend oder nahe der Seitenwand - ist beides möglich.
Entscheident ist, ob diese rein- oder rausblasend montiert sind.
Dies ist durch entsprechende Wahl (Push oder Pull) möglich.

Außerdem sollte man darauf achten, dass die Lüfter genügend Platz haben um Luft anzusaugen.
In dem Zusammenhang müsste man schauen, ob (wenn diese Lüfter nahe dem Board verbaut wurden) genügend Platz haben.
Wenn ja, dann stimme ich Dir zu und der Radiator darf gern weiter außen verbaut sein.
Wenn nicht, dann sollten die Lüfter besser mittels Pull vom Radiator (nach außen) saugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe hier in meiner Sammlung auch noch das erste Ur-O11 stehen, aber aus Aluminium. Da war der Airflow noch deutlich besser als in den billigen Blechdosen, die dann von Influencern "optimiert" und als O11 verkauft wurden.

Kann mich über mein O11-Dynamic Evo nicht beschweren. [...] Airflow ist prima, Temperaturen auch. *shrug*
Beim überarbeiteten Evo ist immerhin das Lüftungsgittermuster überarbeitet worden. Das originale hatte die schicken, undurchlässigen Schlitze; das Evo hat immerhin Waben bekommen, wo augenscheinlich endlich mehr Öffnung als Metall ist.

Das stört mich ohnehin bei vielen Gehäusen: Restriktive Lüftergitter. Die verursachen nur Lautstärke. Ist das Gehäuse mit luftigen Gittern zu wabbelig, sollen die Ingenieure lieber woanders mehr Material verbauen als im Luftstrom!

Das konnte Lian Li schon mal besser, u.a. im PC-8NB...
 
Beim überarbeiteten Evo ist immerhin das Lüftungsgittermuster überarbeitet worden. Das originale hatte die schicken, undurchlässigen Schlitze; das Evo hat immerhin Waben bekommen, wo augenscheinlich endlich mehr Öffnung als Metall ist.
Das kann sein, fühle den Luftstrom selbst bei ~1K RPM ganz gut. :'D
 
Oben Unten