Leser Test Notebook Kühlung

Ich habe das Prinzip verglichen, nicht die Geräte und die technischen Daten an sich. Und bei dem Prinzip ist mir eben aufgefallen, das alleine das Platzieren des Notebooks auf diesem Ständer ohne aktive Lüfter schon eine Menge bringt, im Gegensatz zum Platzieren des Notebooks auf dem Tisch, wenn dort noch eine Tischdecke unterm Notebook lag, war es, erwartungsgemäß, noch viel schlimmer, da die Standfüsse in der Tischdecke eingesunken sind und so den ohnehin knappen Abstand zwischen dem Boden des Notebooks und den Lüftungsöffnungen noch weiter verringert hat. Also war mein Fazit, das mehr Luft, auch unbewegte, den Hauptunterschied ausgemacht hat. Vielleicht war auch noch eine gewisse Wärmeufnahme der Metallplatte unter dem Notebook mit entscheidend, aber das grösstmögliche Temperaturdelta fand beim Aufstellen des Laptops auf den Notebookständer statt. Selbst das Einstellne der Lüfter und die Regelung selbiger auf Minimum und Maximum brachte viel weniger Temperaturdelta als das simple Vorhandensein von mehr Luftvolumen unterm Notebook.
Mehr Luftstrom ist aber sicher keine verkehrte Idee, es kommt auch ganz auf das Design der Notebookkühlung an, bei meinem besagten Asus G1S waren die Ansaugöffnungen des Kühllüfters unterm Notebook, der Auslass auf der Hinterseite. Auch die Wartungsklappen für die HDD und dem RAM befanden sich unterm Notebook mit entsprechenden Lüftungsgittern. Ich könnte mir vorstellen, das Geräte mit Lüftungszuführungen an den Seiten nicht sehr von diesen Notebookständern profitieren werden. Insgesamt findet die Entwicklung der Wärem natürlich im Notebook statt, und dort ist naturgemäß weniger Platz, was das Ableiten aus dem Gehäuse nötig macht, meist mittels Heatpipes und entsprechenden Lüftungsöffnungen.
wall of text, sorry, aber vieleicht ist deine Idee mit den direkt platzierten Lüftern in der Metallplatte, ohne störende Gitterstruktur auch nicht verkehrt. Die Löcher in der Platte sind nämlich ziemlich klein, aber versuche mal Werte zu ermitteln, mit ausgeschalteten Lüftern und vergleiche mal diese Werte mit 100% Lüfterdrehzahl und dem Notebook auf dem Tisch. Speziell der Vergleich auf dem U2 mit passiven und aktiven Lüftern könnte zeigen, wie sich deine Idee mit den Ausschnitten für die Lüfter auswirken könnte, und ob da überhaupt große Verbesserungen zu erwarten sind.
Ich finde so eine ausführliche Antwort sehr hilfreich und gut.
 
  • Like
Bewertungen: Rai
Ich fände es generell gut, wenn die Hersteller sich mehr Gedanken machen würden. Bessere / leisere Lüfter, vernünftige PAD's und etwas mehr Abstand zum Boden würde helfen.

Habe nur einen Arbeitslaptop und den jetzt undervoltet (ThrottleStop von Techpowerup). Neues Pad drauf (TPM irgendwas) und schon ist es beim Arbeiten viel ruhiger.
Zumal HP im Bios Speedshift nicht aktiviert hatte.
 
Ich fände es generell gut, wenn die Hersteller sich mehr Gedanken machen würden. Bessere / leisere Lüfter, vernünftige PAD's und etwas mehr Abstand zum Boden würde helfen.

Habe nur einen Arbeitslaptop und den jetzt undervoltet (ThrottleStop von Techpowerup). Neues Pad drauf (TPM irgendwas) und schon ist es beim Arbeiten viel ruhiger.
Zumal HP im Bios Speedshift nicht aktiviert hatte.
Ich glaube nicht, das sich das in Zukunft ändern wird.😉
 
Ich fände es generell gut, wenn die Hersteller sich mehr Gedanken machen würden. Bessere / leisere Lüfter, vernünftige PAD's und etwas mehr Abstand zum Boden würde helfen.

Habe nur einen Arbeitslaptop und den jetzt undervoltet (ThrottleStop von Techpowerup). Neues Pad drauf (TPM irgendwas) und schon ist es beim Arbeiten viel ruhiger.
Zumal HP im Bios Speedshift nicht aktiviert hatte.
Ja, fände ich auch gut, aber irgendwo ist da das Geld im Weg, denke ich. Und wenn man als Hersteller mit einem 5Kgx5 cm hohem Gerät mit guter Kühlung gegen die hippen flachen Geräte der Mitbewerber antritt, braucht man gute Argumente.
 
Das geht schon. Kostet dann einfach halt nochmal ordentlich.
Siehe - Noctua Asus Karten.

Ich würde es auch begrüßen. Wenn auch nicht nur ausschließlich mit Noctua Lüfter, bitte ;)

oder einfach so zurechtgemacht, dass man 2x 120mm Lüfter seiner Wahl drauf schrauben kann
 
Das geht schon. Kostet dann einfach halt nochmal ordentlich.
Siehe - Noctua Asus Karten.

Ich würde es auch begrüßen. Wenn auch nicht nur ausschließlich mit Noctua Lüfter, bitte ;)

oder einfach so zurechtgemacht, dass man 2x 120mm Lüfter seiner Wahl drauf schrauben kann
Naja, die Chromax Black Noctua gehen optisch doch durch. Aber sag ich ja, Kosten und Design.
 
Oben Unten