Frage Leistungsfähigste Grafikkarte bei maximal 200 Watt Verbauch?

Captain Slow

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 6, 2022
Beiträge
47
Bewertungspunkte
11
Punkte
8
Moin zusammen,

durch die sehr interessanten Artikel von Igor und co., auf die ich in den letzten Monaten aufmerksam geworden bin, habe ich mir die Frage gestellt: Wenn die aktuellen GPUs vom Werk aus alle dermaßen am Limit laufen, kann man die Dinger dann nicht auch mit weniger Verbrauch betreiben? Die 3090 bei 300 Watt in einem der Videos war so ein Beispiel.
Hintergrund: Ich mag es leise. In meinem aktuellen Rechner drehen die 120mm Gehäuse und CPU Lüfter mit 700 bis 900 Umdrehungen. Der Lüfter auf der guten alten GTX 1060 dreht leider schneller, auch wenn sie auf 80% Powerlimit begrenzt ist. Sie hätte schon ersetzt werden sollen, aber die Marktlage ist ja bekannt. Durch die mittlerweile etwas nachgebenden Preis ist die Ablösung der Karte wieder in den Vordergrund gerückt. Allerdings bremst mich das 550 Watt Seasonic ein wenig aus. Die Netzteilempfehlungen der großen Karten schrecken mich ab. Als CPU habe ich derzeit einen 8600k bei gerade mal 4 GHz und auf 75Watt limitiert im BIOS. Entsprechend ist das Netzteil nicht annähernd am Anschlag, denke ich. Soweit ich es beurteilen kann reicht die Leistung der CPU meist aus.
Bei den Kollegen von Hardwareluxx hatte ich einen Thread gefunden, in welchem eine 6800 bei 180 Watt betrieben wurde. Das wäre aus meiner Sicht schon reizvoll. Daher die Frage an die Profis: Die Anschaffungskosten der Grafikkarte außer Acht gelassen: Welche Karte kann bei maximal 200 Watt Verbrauch betrieben werden, bringt dabei die meiste Leistung und ist noch leise dazu?

Grüße,
der Captain
 
Hallo Captain

Wenn man eine Grafikkarte mit 300 Watt oder mehr mit einem solchen Netzteil verbaut, kann es sein, dass der PC bereits beim Booten aussteigt. Eine Limitierung über den Treiber oder andere Tools greift ja erst, wenn Windows den Treiber lädt. Also ist es schon Glück, wenn es überhaupt startet.

Welche Karte sich dann am besten eignet, ist nicht so einfach zu sagen. Eine Karte zu stark einzubremsen ist nicht sinnvoll. Eine sehr starke Grafikkarte hat einen Grundverbrauch, der sich nicht so einfach senken lässt. Lüfter, RAM und diverse Chips verbrauchen immer etwa gleich viel Strom. Die Senkung des Limits geht somit vor allem zu lasten der GPU. Man nimmt somit besser eine etwas schwächere karte, die auch für den RAM nicht so viel verbraucht.

Ich denke, Karten die von Haus aus 220 bis 250 Watt verbraucht, kann man meist gut auf 200 Watt reduzieren. Eine die 300 Watt oder mehr verbraucht, knickt total ein oder wird möglicherweise instabil, wenn man versucht sie so runter zu drücken.

Wenn es leise sein soll, dann muss der Kühlkörper möglichst gross sein. Ein Radiator auf einer Grafikkarte ist aber natürlich immer sehr beschränkt. Wenn der Preis keine Rolle spielt, kann man sich eine Wasserkühlung mit einem 420er-Radiator überlegen.

Falls man es wirklich leise möchte, wäre ein externer Mo-Ra3 ideal. Dann müsste man die Leistung der Grafikkarte auch nicht einschränken, weil der alles leise kühlt.
 
Wennst in den verschiedenen Verbrauchs-Charts diverser Igor-Grafikkartentests schaust, dann schneidet eine 6800 schon nicht schlecht ab.

Martin hat zwar recht, ein Mo-Ra ist ne leise Wucht, aber wenn du schon kein größeres Netzteil (100€) kaufen magst, warum solltest du dann einen MoRa (ab ca. 400€) kaufen wollen?

Also mal ein Schuss ins Blaue: kauf dir eine gebrauchte 6800 für nicht mehr als 600€ (sind die schon soweit unten?), zerleg die Karte un dmach dir Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste rein. Dann wirst was leises und effizientes haben, was dich auch nicht ganz arm macht.
 
Je nach Alter und Spezifikation des vorhandenen NT's kann es ein Flop werden....
Bei Nvidia und ca. 200 Watt wäre es eine gebrauchte RTX 2080 oder 3070.
(die Palit 2080 war selten laut, meist ein dezentes Lüftchen..)
 
Man kann fast sagen das jede Grafikkarte die mit rund 200Watt angegeben ist lauter ist als eine mit 300Watt die auf 200Watt gedrosselt ist weil die Kühler einfach größer sind und somit bei 200Watt deutlich leiser,mehr Wärme abführen.
Ich würde also im Bereich von 250Watt suchen mit großen Kühlern.
 
Nach langer Zeit, viel Recherche und dank der Antworten hier habe ich mich dann doch durchgerungen eine 6900XT zu kaufen.
Power Limit steht auf 100 Watt, nach mehreren Tests den VCore ganz anständig eingestellt bekommen, sowie SoC und VRAM Spannung auch noch reduziert. 15k Grafik Punkte im Time Spy sind's am Ende geworden, bei maximal 210 Watt Systemlast während des Benchmarks, laut einem kleinen Strommessgerät vor der Steckdose.
Nein, es ist bestimmt nicht optimal das System so zu betreiben, und die Karte wird sicherlich eingebremst, aber hui was ist das Ding leise. Kein Spulenfiepen, und GPU Hot Spot Temperatur bleibt unter 60°C. Beim Start zieht die Kiste ungefähr 100 Watt, das stellt aus meiner Sicht kein Problem dar.
Finanziell hätte man das sicher auch effizienter gestalten können, aber ich find's gut ;)
 
Kann man natürlich machen mit 100W.
Wenn man das als Ziel hat, dann isses natürlich auch ne Überlegung, gleich etwas tiefer ins Regal zu greifen, zB zu einer 6700 XT oder noch tiefer. Das was man damait dann teils an geld spart, dass muss man erst wieder durchheizen ...
 
Das Limit von 100 Watt wird nicht ewig eingestellt bleiben. Rein aus persönlichem Interesse wollte ich die Konstellation aber mal testen.
 
@Captain Slow welche 6900 ist es geworden? Hört sich interessant an mit "nur" 100W wäre sicher mal ein netter Test wo die dann landet bei der Leistung und Effizienz.
 
Ist die MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio 16G geworden. Drüben bei den Luxxern gibt's folgenden Thread: "Radeon RX 6000: 3DMark Time Spy Effizienzliste". Da stehen mehr Ergebnisse dieser Art drin.
Wobei sich 100W halt nur auf das Power Limit bezieht. Ich habe keine konkreten Zahlen, gehe aber davon aus, dass die Karte insgesamt so im Bereich von 150W aus dem Netzteil ziehen wird. Im Vergleich zur GTX 1060 vorher ist das in meinem Fall immer noch ein Quantensprung. Die paar Titel die ich regelmäßig zocke laufen nun herrlich flüssig.
 
Wie weit unter den 0,775V bist denn gegangen beim Chip?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte läuft derzeit nur mit maximal 1600 MHz bei 718 mV.
 
Eingestellten 1600MHz?
Was hast denn im Treiber eingestellt?
 
Also um 1550MHz real.
Begrenzt der niedrige Takt nicht manchmal?
 
Mir ist bislang nichts negatives aufgefallen, eher im Gegenteil: Endlich stabile Frameraten. Allerdings ist die Auswahl an Titeln die ich regelmäßig zocke eher überschaubar.
 
Dir fehlen natürlich die Daten was schlecht ist.
Schau doch mal was dabei raus kommt wenn du die Lüfterkurve so einstellst das die Lüfter max so laufen das du sie gerade so wahrnehmen kannst.
VRam kannst auch noch mit anheben ohne mehr zu verbrauchen.

Zu dieser Zeit hab ich auch noch mit dem MPT rum gespielt und die RX6900XT lief noch unter Luft.
Temperaturen waren recht gering und die Lüfter gerade so zu hören.
PowerLimit waren 200Watt und der Takt so hoch das zu 98% nur das PowerLimit begrenzte.
3DMark_2021.11.22-19.30.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich überrascht da immer wieder einiges ...
1. Schreibt Igor immer wieder, dass die Verbrauchsmessung der Grafikkarten teils wesentlich höher ist als angegegeben.
2. Die Erkenntnis, dass die Grafikkarten sich für gefühlt ein und dieselbe Leistung, gerne das Maximum an Leistung genehmigen, was sie sich nehmen dürfen.

Konkretes Beispiel dazu: Für die Effizienzliste hatte ich mir vor ca. 2 Wochen mal für die 6900LC ein 200W Profil erstellt, durchgebencht und damit dann CP77 auf 99 FPS limitiert gespielt. Und dann verbraucht die Karte (HWinfo-gemessen) eben 200W. Gestern dann für die Effizienzliste ein 150W Profil erstellt, gebencht und dann wieder CP77 auf 99 FPS gespielt, diesmal nur eben mit 150W per HWinfo gemessen.
Ich kann also in CP77 für 99 FPS entweder mit 200W oder mit 150W bezahlen. Und das wundert mich, was überseh ich da?
 
Mich überrascht da immer wieder einiges ...
1. Schreibt Igor immer wieder, dass die Verbrauchsmessung der Grafikkarten teils wesentlich höher ist als angegegeben.
2. Die Erkenntnis, dass die Grafikkarten sich für gefühlt ein und dieselbe Leistung, gerne das Maximum an Leistung genehmigen, was sie sich nehmen dürfen.

Konkretes Beispiel dazu: Für die Effizienzliste hatte ich mir vor ca. 2 Wochen mal für die 6900LC ein 200W Profil erstellt, durchgebencht und damit dann CP77 auf 99 FPS limitiert gespielt. Und dann verbraucht die Karte (HWinfo-gemessen) eben 200W. Gestern dann für die Effizienzliste ein 150W Profil erstellt, gebencht und dann wieder CP77 auf 99 FPS gespielt, diesmal nur eben mit 150W per HWinfo gemessen.
Ich kann also in CP77 für 99 FPS entweder mit 200W oder mit 150W bezahlen. Und das wundert mich, was überseh ich da?
Ohne den vollen Datensatz kann man nix sagen....

Mit bekommst direkt deine Antwort.
99FPS Begrenzung.
PL 230Watt und 293Watt.
Zweite Reihe:
Takt,Spannung,nach den Temperaturen kommt die GPU Auslastung,danach wieviel Watt die GPU braucht.
Dritte Reihe:
Effektiver Takt,momentanes PL,TBP,eingestelltes PL,SOC TDC Limit,Core TDC Limit
Need for Speed™ Payback_2022.11.13-10.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten