Leistungsaufnahme und Lastspitzen: Überprüfen der Intel-Leistungsprofile Baseline, Performance, Extreme und Insane im Cinebench CB23

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.014
Bewertungspunkte
9.724
Punkte
1
Standort
Redaktion
In letzter Zeit wird viel über Intels mögliche Degradationsprobleme bei den High-End-CPUs der 13. und 14. Generation gesprochen, daher habe ich mir gedacht, Powenetics zu nutzen und einen i9-13900K unter drei verschiedenen Energieeinstellungen zu testen: Standard, Leistung und Extrem. Dazu kommt dann noch das „Insane“ Profil, wo man die 4096 Watt als Unendlichen Faktor setzt […] (read full article...)
 
Nur mal am Rande:
Wer hier Politik-Kritik rein- und überinterpretiert, ist selbst schon in diesem Strudel der monochrom-zugespitzten Gehässigkeiten gefangen. Je dünner das Fell, umso dicker die Probleme. Das schrieb mein Lehrer 1976 mal in mein Hausaufgabenheft. Das gilt noch heute. ;)

Aris ist kein Lyriker, der seine Inhalte schönschreiben kann und muss, für ihn ist der Text eher nur das Mittel zum Zweck, um vom Machen mal schnell aufs Publizieren zu kommen. Wenn ich die nötige Zeit habe, schreibe ich ihn auch etwas um, aber gestern gings nicht. 13 Stunden an einem Sonntag sind eh schon Selbstkasteiung.
Guten Tag! SUPER TEST = WEIL ES ZUM PUNKT KOMMT!

An sich melde ich mich nirgends wo an, weil..
Nun ist es so, dass demnächst 1 oder 5 Render-rechner gebaut werden, und ich 13 und 14 bei Intel meide, zwei
10700 er arbeiten solide als Arbeitsrechner.. und die sind eh kalt. 5900X ist aussortiere, den Luxus Threadripper will
ich mir nicht leisten, oder war mir etwas zu grindig.. Also, man schaut und staunt. WHAT IS NEXT? and how $$$$$$ ?
RENDERN.
Das nette Wort = HITZE.
Und an diesem Test gefällt mir, der Fachmann, der das alles auch in einer knappen Seite liefern kann, weil man weiß worum
es geht. Und ich davon ausgehe das weiter gute Tests für divers AM5 später AM6 INtel15 ( ich tauf das so, weil..okay).Gut.
Von der Industrie wirst du nichts erfahren. Logisch. ( der voll dumme Kunde soll sein Geld drücken..) Von diversen Influenzern
erst recht nix, die üblichen Seiten in der BRD sind fast alle zu meiden. weil da nur der VERKAUF und das PUSHEN ansteht.
Oder Vollhonks von so was reden wie.. is egal .( und dann womöglich dort ein Forum, weil man eine gezielte Frage hat. Na danke)
Bleibt der alt Igor.
Mir fällt das auf.
Deutschland liegt darnieder, mit K E S S E L F L I C K E R E I..
Was ist los mit euch? ( langweilig oder wirkt fratznbuch und co am smartnetz?)
Ich sag so, der Schachspieler in St. Petersburg hat leichtes Spiel.
Geht doch ein wenig in Richtung " WIR TSCHECKEN UNSERE AGENDA UND UNSERE DEMOKRATIE . Letztlich unsere Welt ,unser
regionales und auch wenn wir zum Glück verscheiden sind, eint uns das eine.. WIR KÖNNEN IN FREIHEIT ENTSCHEIDEN.
Wir müssen ja das oder das nicht haben. das unterscheidet denkende geister von Werbezombies..
Und damit Marktmacht.. na ja.. alle rennen wie blöd zu temu weil sooo billig.. lol
Nun gut.
Und darum passt der Test jetzt.
Als Vorschau in den Herbst, und was die Pappenheimer von Intel, Amd, Nvidia so treiben. ( und all die anderen..)
Die sollten mal die Füße wieder auf den Boden bekommen.

WEIL SONNST schreib ich das KINDERBUCH : DIE GELBE LEDERJACKE kleine Hoden und Hitze und AGESA welche kann jetzt und etz..
is sperrig der Titel.. short mediamarkt :)

Bin schon auf mehr Info gespannt.
Ps. Ich nutze C4d ( auch ) aber nur mit Arnold , Redshift und mit Corrona, mit der Engine würde der 13900 K locker 700 Watt ballern.
Aber nur kurz.
Der Hund liegt im Detail. Und wehe wir schalten die 4080ger oder so ( nun leistbar aber mager) dazu weil.
Ein Zimmer mit 20 qm2 ist im Winter sehr gut gewärmt. Die neue UR-5-4 ist der reine Terror für die Grakos, aber alles wird gut.

Und nur hier sitzt wer und macht den Test. ich hätte es auch auf Albanisch übersetzt ins Centauri Prime gelesen.

LG GrindaFrey = ( alter Hund aus den späten 80zigern..)-egal :)
 
So, mal zurück zum Topic:

Ich teasere mal was an für morgen, denn Aris hat in seinem Aufbau ein paar kleinere Ungenauigkeiten, aber das kann auch am Board liegen. Ich habe das mit den BIOS-Leuten von MSI abgeklärt und exakt das gesetzt, was Intel gern haben möchte. Dazu gehören die richtigen Werte für Iccmax und all die Dinge, wie CEP und eTVB Limit, sind natürlich so gesetzt, wie es Intel gern hätte. Das, was die Blauen da jetzt veröffentlicht haben, ist nach fast 40 Stunden Benchmarkerei genau das, was der Kunde am ehesten braucht, auch wenn es natürlich das höchstunnütze Gaming-Krönchen in atemberaubenden 720p kostet. :D

1715609653891.png

@GrindaFrey
Bist Du Elektropelz? Falls ja, welcome back! Wenn nicht, perfekter Ersatz :)
 
Mir geht es darum, dass es wichtig ist, dass jemand vor allem weiß, worüber er schreibt. Über den Stil kann man gern diskutieren, aber wenn ich Zeit habe, dann glätte ich auch ein paar Dinge. Aber lieber so, als andersherum, mehr wollte ich mit meiner kurzen Spitze gar nicht sagen. Gut formulierter Unfug wird durch angewandte Wortgewandtheit leider auch nicht besser. Aber es liest sich angenehmer. Dass dann alle wieder über so ein kleines Stöckchen springen müssen und dazu noch richtig Anlauf holen, ist leider ein Zeichen der aktuellen Umstände, wo die Toleranzgrenze gegen null geht. Wer mangelnde Toleranz beklagt, sollte bitte auch selbst welche mitbringen. :)

Ich schreibe auch immer fehlerbehafteter, aber das hat leider gesundheitliche Gründe. Mit einem beginnenden Glaukom bin ich aktuell über den Tag mit Augentropfen gestraft und ich kann mich entscheiden, ob ich was richtig klar sehe oder ob ich den Druck senken will, damit es nicht schlimmer wird. Die OP ist irgendwann im Herbst, aber es gibt ja im Gesundheitswesen auch noch andere Probleme. Ganz ohne Grund sitze ich nicht vor einem 55"er :D
Das Du Dich zur Zeit auch mit einem Glaukom rumschlagen musst tut mir Leid! Ich habe zwar (noch?) keins (erst vor kurzem Augen Checkup gehabt), aber habe auch Gründe, warum ich selbst vor einem 43 Zoller als Hauptbildschirm sitze. Und zur OP: Auch und gerade bei Glaukom notwendige OPs zur Drucksenkung eher früher als später durchführen lassen. Glaukom kann leider zu irreversiblen Schäden am Sehnerv führen, bitte nicht zu lange warten!
 
Das mit dem Warten liegt nicht an mir, es war der frühestmögliche Zeitpunkt. Da es noch im Anfangsstadium ist, wirken die Augentropfen noch recht gut. Aber das ist echt kein Dauerzustand.

Und ich bin froh, dass ich mich jährlich untersuchen lasse, auch wenn es die Kasse nicht bezahlt. Auch so ein Punkt, der mich echt abkotzen lässt. Sinnlose Globuli zahlt die von der Steiner-Lobby aus dem Ländle gesteuerte Gesundheitsmafia, echte Früherkennung leider nicht. Aber das ist es mir wert. Ich habe eh schon ein gelasertes Auge, da brauche ich nicht noch zwei kaputte :(
 
Mir geht es darum, dass es wichtig ist, dass jemand vor allem weiß, worüber er schreibt. Über den Stil kann man gern diskutieren, aber wenn ich Zeit habe, dann glätte ich auch ein paar Dinge. Aber lieber so, als andersherum, mehr wollte ich mit meiner kurzen Spitze gar nicht sagen. Gut formulierter Unfug wird durch angewandte Wortgewandtheit leider auch nicht besser. Aber es liest sich angenehmer. Dass dann alle wieder über so ein kleines Stöckchen springen müssen und dazu noch richtig Anlauf holen, ist leider ein Zeichen der aktuellen Umstände, wo die Toleranzgrenze gegen null geht. Wer mangelnde Toleranz beklagt, sollte bitte auch selbst welche mitbringen. :)

Ich schreibe auch immer fehlerbehafteter, aber das hat leider gesundheitliche Gründe. Mit einem beginnenden Glaukom bin ich aktuell über den Tag mit Augentropfen gestraft und ich kann mich entscheiden, ob ich was richtig klar sehe oder ob ich den Druck senken will, damit es nicht schlimmer wird. Die OP ist irgendwann im Herbst, aber es gibt ja im Gesundheitswesen auch noch andere Probleme. Ganz ohne Grund sitze ich nicht vor einem 55"er :D
Wenn es Dich stört, dass andere, so wie Du so schön sagst, über kleine Stöckchen springen, dann gibt es dafür eine einfache Lösung. Halte es einfach nicht hin.
Ich bin es mittlerweile einfach Leid, dass in jedem Forum jemand meint, den politschen Kontext auf irgendeine Weise rein bringen zu müssen.
Das hat nichts mit fehlender Toleranz zu tun. Es nervt und langweilt einfach nur noch. Mich zumindest.

Mich stört auch nicht, dass Artikel Fehler beinhalten. So what. Man kann freundlich darauf hinweisen oder es lassen und ignorieren. Ich erwarte nicht, dass ein Hardwareartikel den Pulizter Preis gewinnt.
Ich erwarte aber, dass man in einem Forum über Hardware auch nur darüber diskutiert und nicht irgendwelche Seitenhiebe, wie auch immer sie gemeint sein mögen, über Politik, Religion oder ähnliche Themen einbaut.

Ist meine Meinung.
Cunhell

PS: Gute Besserung
 
Während ich definitv nicht mit allem was Aris publiziert konform gehe, so glaube ich schon, dass er im Großen und Ganzen weiß wovon er schreibt.

Aber: Das hat aus meiner Sicht wenig mit den Titeln zu tun. Die Titel sagen aus meiner Meinung nach aus, dass sich jemand den Titel erarbeitet hat. Aber der Titel sagt für mich wenig darüber aus, wie kompetent jemand in einem Fachgebiet ist. Dafür habe ich in der Zeit, in der Ich in der Elektronikentwicklung tätig bin, einfach zu viel erlebt.
 
@Igor Wallossek :
Da Aris mehrmals ein gutes Netzteil erwähnt. Weißt du zufällig, welches er für die Tests verwendet? Rein aus Interesse, getestet hat er ja einige schwere Kaliber die in Frage kämen...
 
Erst einmal schön, dass der zypriotische Netzteil-Guru uns mit seinen erlesenen Ergüssen hier beehrt. Das dargebotene Deutsch übertrifft meine Griechisch-Kenntnisse bei weitem.

Interessant ist es, seine Sicht zu der Thematik zu lesen. Und seine expliziten Ratschläge.

Demnächst wird das von Igor, trotz der Prüfungen, die das Leben ihm darbietet, noch weiter beleuchtet.

An Dich, Igor: Gute Besserung.

An die Känguruh-Herde: Ich mag schweigen. Seid trotzdem gegrüßt, trotz der transparenten Körperoberfläche.

Ups... 🤣
 
Ich habe den Test gelesen und wundere mich nur.
In CB R23 erreicht mein 13900K bei angezeigten ca. 292-308W (HWinfo/HWMonitor), das ist dann die Einstellung "AIO" im BIOS mit 4096W,
40.200-40.500 Punkte, die Test-CPU mit der Wunderkühlung viel weniger?
Mit meinen üblichen 220W PL 1/2, die laut HWInfo/HWMonitor auch eingehalten werden, erreicht er schon 37.500 Punkte, nicht erst mit 350W.
Auch die durchschnittlichen Taktraten sind etwas niedrig bei guter Kühlung, denke ich.
Da stimmt wohl so einiges nicht.
 
Morgen kommt was Ausführliches, habe ich gerade noch ins EN übersetzt. Lyrisch, wie gewohnt :D
 
Die Lyrik ist mir egal, passen muss es. Du nimmst aber nicht deine schon in Mitleidenschaft gezogene CPU? :oops:
 
Das mit dem Warten liegt nicht an mir, es war der frühestmögliche Zeitpunkt. Da es noch im Anfangsstadium ist, wirken die Augentropfen noch recht gut. Aber das ist echt kein Dauerzustand.

Und ich bin froh, dass ich mich jährlich untersuchen lasse, auch wenn es die Kasse nicht bezahlt. Auch so ein Punkt, der mich echt abkotzen lässt. Sinnlose Globuli zahlt die von der Steiner-Lobby aus dem Ländle gesteuerte Gesundheitsmafia, echte Früherkennung leider nicht. Aber das ist es mir wert. Ich habe eh schon ein gelasertes Auge, da brauche ich nicht noch zwei kaputte :(
Das jährliche Checkups nicht bezahlt werden macht überhaupt keinen Sinn, und gut, daß Du Dich hiervon nicht abhalten lässt, die jährliche Untersuchung trotzdem zu machen! Die Wartezeiten findet man leider fast überall, die sind ein echtes Problem!
Das Präventivmedizin nicht bezahlt wird macht nun wirklich keinen Sinn, sowohl medizinisch, als auch wirtschaftlich. Früherkennung von Dingen wie Glaukom, Bluthochdruck, Prediabetes usw vermeidet ja oft die sehr teuren Folgebehandlungen (inklusive Krankenhausaufenthalte), die sonst nachgewiesenermassen sehr viel wahrscheinlicher werden. Gibt's zig Studien aus dem sogenannten HEOR Feld (Health Economics and Outcome Research) die das belegen.
Um es auf PCs und die Intels zurück zu beziehen: da ist es ja auch besser, wenn man sich öfter mal die Kern Temperaturen ansieht, eventuell die Einstellungen im BIOS etwas runterfährt, und zB auch hin und wieder mal die Kühler durchbläst, damit die ihren Job tun können. Präventive Maßnahmen eben!
 
Die Lyrik ist mir egal, passen muss es. Du nimmst aber nicht deine schon in Mitleidenschaft gezogene CPU? :oops:
Ich hab's so gelesen: da Aris keine CPU von Intel zum Ausprobieren bekommt, muß er die selbst gekaufte CPU dafür nehmen. Und ich nehme stark an, daß er sich vor den Tests vergewissert, daß die keine Probleme hat. Außerdem war die CPU ja auch nach den Tests auf"insane" durchaus okay, er musste sie halt sehr gut kühlen.
 
Mir geht es darum, dass es wichtig ist, dass jemand vor allem weiß, worüber er schreibt. Über den Stil kann man gern diskutieren, aber wenn ich Zeit habe, dann glätte ich auch ein paar Dinge. Aber lieber so, als andersherum, mehr wollte ich mit meiner kurzen Spitze gar nicht sagen. Gut formulierter Unfug wird durch angewandte Wortgewandtheit leider auch nicht besser. Aber es liest sich angenehmer. Dass dann alle wieder über so ein kleines Stöckchen springen müssen und dazu noch richtig Anlauf holen, ist leider ein Zeichen der aktuellen Umstände, wo die Toleranzgrenze gegen null geht. Wer mangelnde Toleranz beklagt, sollte bitte auch selbst welche mitbringen. :)

Ich schreibe auch immer fehlerbehafteter, aber das hat leider gesundheitliche Gründe. Mit einem beginnenden Glaukom bin ich aktuell über den Tag mit Augentropfen gestraft und ich kann mich entscheiden, ob ich was richtig klar sehe oder ob ich den Druck senken will, damit es nicht schlimmer wird. Die OP ist irgendwann im Herbst, aber es gibt ja im Gesundheitswesen auch noch andere Probleme. Ganz ohne Grund sitze ich nicht vor einem 55"er :D
 
Damit hast Du vollkommen recht. Wichtig sind doch vor allem die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Tests. Mich persönlich stören kleine Schreibfehler überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, daran erkennt man, dass noch ein richtiger Mensch geschrieben hat. Alle, die hier meckern, sollten sich freuen, dass hier noch ein Mensch und noch keine KI geschrieben hat.
Inhaltlich sind die Tests von allererster Güte und ich finde, dass die Ausdrucksweise von Dr. Aristeidis Mpitziopoulos den Artikeln Charakter verleiht. Es ist ja bei weitem nicht so, dass man nicht versteht worum es geht.
Bitte genau so weiter machen. Es meckert nur ein kleiner Teil der Welt.
 
So, heute gibt es das Follow-Up. Um nicht sinnlos zu fragmentieren , geht es jetzt mit den Kommentaren hier weiter:


Und nein, mein heutiges Testobjekt ist noch nicht beschädigt, sondern hatte vielleicht 200 Betriebsstunden auf dem Buckel, nicht mehr. Auch selbst gekauft, also nicht von Intel gesampelt. Hier der dazugehörige Artikel:

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten