Kurzschluss bei Aerocool Cylon 4FW CPU-Kühler, Amazon Warehouse versagt und das günstige ASUS M5A78L-M LX3 Motherboard defekt

big-maec

Urgestein
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
845
Bewertungspunkte
488
Punkte
64
Standort
Ruhrpott
Hallo,

habe hier mal wieder eine Erfahrung gemacht, die euch gerne mal mitteilen möchte, damit euch das nicht auch so passiert, da Amazon noch mehr B-Ware auf Lager hat.
Die Kandidaten sind Amazon Warehouse, Aerocool Cylon 4FW CPU-Kühler und das günstige ASUS M5A78L-M LX3 Motherboard.

IMG_20230726_065055.jpgIMG_20230725_103018.png

Da ich einige PC Komponenten geschenkt bekommen habe und bei mir immer einiges in der Ecke herumliegt, wollte ich mir einen sehr günstigen PC in der Farbe Weiß zusammenbauen. Um den PC zu komplettieren fehlte mir ein CPU-Kühler und ein Netzteil in Weiß, da es gerade im Amazon Warehouse auf einige Produkte -30 % gab, habe ich nach kurzem Suchen ein Aerocool Cylon 4F White CPU Kühler im Amazon Warehouse für unter 21 € gefunden.
Fast parallel habe ich auf Ebay noch ein gebrauchtes Corsair RM750X White Netzteil für 68 € erstanden. Als beides dann da war, wurden die Komponenten in den PC eingebaut.

Als beides fertig verbaut war, wurde der PC für den ersten Check mal eingeschaltet, ging aber sofort wieder aus, gab irgendwo ein komisches Geräusch und es roch ein wenig nach Elektronik. Hatte hier schon den ersten Gedanken, das ist gar nicht gut.
Habe es trotzdem noch 2 Mal wiederholt eingeschaltet. Vielleicht war das nur ein Versehen, aber keine Änderung was mir noch auffiel, der CPU Lüfter drehte sich gar nicht, der Gehäuselüfter aber schon.
Dachte erst, das gebrauchte Netzteil hat ein weg und habe dann mal ein Cooler Master 450W Netzteil angeschlossen, passierte aber das Gleiche. Kurz an und dann sofort wieder aus. Damit war ich dann erstmal bedient, hatte keine Lust mehr und das Basteln an diesem PC wurde erstmal beendet.

Am nächsten Tag wollte ich erstmal den Lüfter vom CPU-Kühler überprüfen, da es mir am einfachsten schien. Das Gehäuse mit Lüfter war ziemlich simpel mit dem Kühler verbunden und es war kein Aufwand den vom Kühler zu trennen. Unten zwei Dreiecke zur Seite drehen und dann das Gehäuse nach oben herausschieben und fertig. Was ich dann gesehen habe, das sieht man dann auf dem Bild.

IMG_20230725_093934.png

Da habe auch ich nicht mit gerechnet, die Leitungen haben sich an den Kühlerlamellen blank gescheuert uind einen Kurzschluss verursacht. Kein Wunder zum einen war da sehr wenig Abstand zu anderen eine kleine Beule im Kabel und es bleibt an den Lamellen hängen. Deswegen ging wohl das Gehäuse auch etwas schwerer ab. Die Leitungen blieben an den Kühlerlamellen hängen.
Nun gut, ist B-Ware, deswegen ging der CPU-Kühler wohl wieder als Retoure zurück nach Amazon.
Habe dann die 4 Leitungen mit einem Klebeband neu isoliert, flacher in den Kanal gelegt, dann war das wieder repariert, zusätzlich habe ich auf den Lamellen einen Streifen Tesa geklebt, damit das nicht wieder passiert.
Das ganze dann zusammengebaut und an einem anderen funktionierenden Rechner an einem beliebigen Lüfteranschluss erstmal ausprobiert, Lüfter vom Kühler lief wieder prima. Alles OK, dachte ich, aber es ging dann weiter.

Da war ja noch das Asus Motherboard. Kurz nochmal angeschlossen, ob es jetzt läuft, wie kann es auch anders sein, natürlich nicht. Habe einige SMD Sicherungen auf dem Board gemessen, alle OK, dann mal weiter geschaut und auf dem Motherboard eine verbrannte Leiterbahn gesehen, nachgemessen tatsächlich durchgebrannt. Da es sich um ein günstiges Motherboard handelt, war die Leiterbahn an dieser Stelle die schwächste Stelle. Übrigens mein Premium Markenboard hat an sämtlichen Stecker Schutzschaltungen daher wohl auch der Preis.

IMG_20230725_102957.png

Das ganze dann wieder repariert.

IMG_20230725_112318.png

Nach der Reparatur wollte ich natürlich wissen, ob es jetzt wieder funktioniert. Alles Nötige auf dem Motherboard wieder darauf gebaut und eingeschaltet.
OK läuft wieder auf dem Bildschirm, ist was zu sehen, komme auch wieder ins BIOS, alles soweit vorhanden und erkannt. Prima funktioniert wieder nochmal Glück gehabt, dass sich günstige Boards so einfach reparieren lassen.

Mein Fazit:
Amazon überprüft und testet leider nicht. Da hier noch mehrere als B-Ware zu kaufen sind, können die den gleichen Fehler haben, also schön aufpassen.
Der Hersteller Aerocool hätte bei dem Cylon 4FW die Leitung etwas besser schützen können, ein Streifen Tesa auf den Lamellen hätte gereicht.
Jetzt weiß ich auch, wo unter anderem bei günstigen Motherboards gespart wird.
 
Erstmal Respekt, dass Du sowas machst. Das finden und die Reparatur einer defekten Leiterbahn auf einem Motherboard ist zumindest aus meiner Perspektive nicht ohne.
Eine Frage die sich mir dabei stellte: War bzw ist es nicht so, dass die Leiterbahnen in genauen Längen verlegt werden, damit die Signale zeitsynchron ankommen? Wenn man jetzt das Material und/oder den Durchschnitt des Leiter wechselt, gibt das dann nicht Probleme?

Bitte nicht als Kritik verstehen, ich habe Deinen Bericht nur als Aufhänger genommen, um die Frage zu stellen.
 
Eine Frage die sich mir dabei stellte: War bzw ist es nicht so, dass die Leiterbahnen in genauen Längen verlegt werden, damit die Signale zeitsynchron ankommen? Wenn man jetzt das Material und/oder den Durchschnitt des Leiter wechselt, gibt das dann nicht Probleme?

Das hast du nur bei Leitungen, die einem gemeinsamen Datenbus angehören, damit die Nullen und Einsen zeitgleich ankommen.
Hier handelt es sich lediglich um eine +12V Leiterbahn für die Spannungsversorgung diverser Bauteile und Stecker.
 
Das hast du nur bei Leitungen, die einem gemeinsamen Datenbus angehören, damit die Nullen und Einsen zeitgleich ankommen.
Hier handelt es sich lediglich um eine +12V Leiterbahn für die Spannungsversorgung diverser Bauteile und Stecker.
Siehste und schon sieht man mal wieder, dass ich, wie wahrscheinlich schon vermutet, von so einem Kram zu wenig Kenntnis habe. (y)
 
Hornbach.... Respekt wer's selber macht. (y)
Einen weg gebrannten Leiterzug muss man auch erst mal sehen.
Ich hätte das fehlende Stück Leiterzug aber auch ersetzt zwecks Ursachenforschung.
 
Oben Unten