KTC H27P22S im Test – ein UHD Monitor mit Fast IPS-Panel für “kleines Geld”

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.975
Bewertungspunkte
9.522
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir uns in letzter Zeit fast ausschließlich mit OLED-Monitoren beschäftigt haben, kommt eine Abwechslung ja wie gerufen. Der KTC H27P22S ist ein klassischer LCD-Monitor – mit einem UHD-Panel – das mit einer Auflösung von 3840 x 2160p sowie 160 Hz Bildwiederholrate aufwarten kann. Das Fast IPS-Panel (von AU-Optronics) kommt ohne jegliches Dimming, womit HDR ein echtes Problem wird. Dennoch bietet es eine Farbtiefe von bis zu 10 Bit (8 Bit + FRC), ein RGB Subpixel Layout und reichlich viele Anschlüsse. Ausreichend verpackt und recht unauffällig kommt der Monitor bei euch zuhause an. Im Inneren der Kartonage kommt Styropor zum […] (read full article...)
 
In Summe sieht es nach einem vernünftigen Monitor mit guten Werten und gutem Preis aus. Ich persönlich tue mich allerdings mit 4K einfach noch schwer. Damit man 4K und vor allem die 160Hz nutzen kann in aktuellen Games ist man nämlich sehr schnell das 3 - 5 fache der Monitorkosten für eine dazu passende Grafikkarte los. Und da bin ich momentan nicht dabei. Verringert man die Auflösung des Monitors um 1-2 Stufen sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Ich werde daher vorerst bei meinem FullHD Monitor bleiben. OK, es könnte eine bessere Auflösung sein, aber hier greift für mich der "Elektronikmarkt-TV-Vergleichseffekt". Steht man im Elektronikmarkt seines Vertrauens, dann sieht man die Unterschiede der einzelnen TVs, die nebeneinander stehen, sofort. Zu Hause, wo der Vergleich fehlt, ist es auf einmal egal. ;) Genau so gehe ich momentan mit der Auflösung um. Den Vergleich hab ich nicht. Ich bin mit meinem Full-HD 144Hz Bild zufrieden und die Grafikkarte/der Geldbeutel danken es mir.
Nichts desto trotz immer gerne her mit solchen Tests. Ich bin generell immer sehr interessiert an neuer Hardware, aller Art. Daher (y).
 
Kleiner Tipp: Ich öffne alle Sendungen über 100 Euro unter Zeugen, höherwertige nur mit Kamerabeweis und Zeugen. Egal welcher Anbieter.
Das ist ein guter Tip, sollte ich mir auch angewöhnen, danke Dir.
Vielleicht muss ich mich auch an den Gedanken gewöhnen, das ich gnadenlos naiv bin und immer noch beharrlich weigere, die schlechter werdenden Mentalität der Menschen zu akzeptieren.
 
Das könnte vielleicht helfen ... ?


Listen der UHD TVs mit (angeblich ) guter Eignung als Monitor hab ich auch schon zu Rate gezogen. Allerdings wär ich zu dem Thema allgemein an der Meinung von @FritzHunter01 dazu interessiert, da er sich ja schon sehr intensiv mit Monitoren beschäftigt. Mein derzeitiger Arbeits "Monitor" ist ein 43" Samsung VA UHD TV, nichts tolles, hat halt guten Kontrast und eignet sich für den Zweck (Texte editieren und erstellen) für den er gekauft wurde. Fürs Spielen wär er unterirdisch schlecht, und ich habe den auch nur vor ein paar Jahren gekauft, weil ich damit weder Videos noch Bilder bearbeiten will/muß.
 
Das ist ein guter Tip, sollte ich mir auch angewöhnen, danke Dir.
Vielleicht muss ich mich auch an den Gedanken gewöhnen, das ich gnadenlos naiv bin und immer noch beharrlich weigere, die schlechter werdenden Mentalität der Menschen zu akzeptieren.
Mir hatte vor ein paar Jahren sowas ähnliches viel möglichen Ärger erspart. Großen UHD SONY TV gekauft (bei Amazon), allerdings gleich mit professioneller Installation (Wandaufhängung) dazu. Hab es mir dann verkniffen, die Box selbst aufzumachen, und auf die Leute gewartet, die das Teil aufhängen sollten, und es die auspacken lassen. Die haben die ganze Auspackerei auch mit Bildern dokumentiert, was sehr hilfreich war, als sie und ich die Bescherung entdeckten - Glasbruch, der TV war Schrott. Dank Zeugen usw keine Probleme mit dem Umtausch gehabt. Und ich war erleichtert, daß ich die Box nicht selbst öffnete, obwohl es mich schon gejuckt hatte.
Aus irgendwelchen Gründen scheint sowas bis heute bei SONY TVs öfter zu passieren als bei anderen Marken.
 
Mir hatte vor ein paar Jahren sowas ähnliches viel möglichen Ärger erspart. Großen UHD SONY TV gekauft (bei Amazon), allerdings gleich mit professioneller Installation (Wandaufhängung) dazu. Hab es mir dann verkniffen, die Box selbst aufzumachen, und auf die Leute gewartet, die das Teil aufhängen sollten, und es die auspacken lassen. Die haben die ganze Auspackerei auch mit Bildern dokumentiert, was sehr hilfreich war, als sie und ich die Bescherung entdeckten - Glasbruch, der TV war Schrott. Dank Zeugen usw keine Probleme mit dem Umtausch gehabt. Und ich war erleichtert, daß ich die Box nicht selbst öffnete, obwohl es mich schon gejuckt hatte.
Aus irgendwelchen Gründen scheint sowas bis heute bei SONY TVs öfter zu passieren als bei anderen Marken.
Sony hat anfangs den Flat TV Trend gnadenlos verpennt, vom Marktführer der 80er und 90er zum Hinterbänkler.
Mittlerweile haben sie wieder aufgeholt und bauen erstklassige Geräte die mit tollem Bild und Ton glänzen.
Und weil Sony z.T. auf sehr hochwertige Machart setzt, kommen oft auch Echtglas Fronten zum Einsatz statt der 3H,4H Kunststoffdisplayfronten.
Und da hat Sony bei einigen Modellen das Glas quasi zum Teil des Tragenden Metallrahmens gemacht, das Glas ist zwar theoretisch stabil, kann aber Spannungen durch Verzug des Rahmens nicht ab und reißt dann gerne.
Wenn also der Karton mal diagonal härter aufkommt, kann dieser Verzug entstehen und damit Glasrisse.
Mittlerweile hat Sony hier mit einer Art Gummidichtung wohl eine Nachbesserung vorgenommen, aber das Phänomen kommt hier und da noch vor, gerade wenn man das Teil mit Vesa aufhängt, weil die Vesa Halterung und das hohe Eigengewicht wohl auch am Rahmen zerren.
 
Listen der UHD TVs mit (angeblich ) guter Eignung als Monitor hab ich auch schon zu Rate gezogen. Allerdings wär ich zu dem Thema allgemein an der Meinung von @FritzHunter01 dazu interessiert, da er sich ja schon sehr intensiv mit Monitoren beschäftigt. Mein derzeitiger Arbeits "Monitor" ist ein 43" Samsung VA UHD TV, nichts tolles, hat halt guten Kontrast und eignet sich für den Zweck (Texte editieren und erstellen) für den er gekauft wurde. Fürs Spielen wär er unterirdisch schlecht, und ich habe den auch nur vor ein paar Jahren gekauft, weil ich damit weder Videos noch Bilder bearbeiten will/muß.
Hier ein paar Modelle die in der Textdarstellung und Kontrast sehr gut funktionieren, da wir viel mit Public Display arbeiten und nicht immer auf die NEC etc zugreifen, sondern durchaus auch auf Consumer Produkte, sind das welche die aus Erfahrung gut sind






















 
Listen der UHD TVs mit (angeblich ) guter Eignung als Monitor hab ich auch schon zu Rate gezogen. Allerdings wär ich zu dem Thema allgemein an der Meinung von @FritzHunter01 dazu interessiert, da er sich ja schon sehr intensiv mit Monitoren beschäftigt. Mein derzeitiger Arbeits "Monitor" ist ein 43" Samsung VA UHD TV, nichts tolles, hat halt guten Kontrast und eignet sich für den Zweck (Texte editieren und erstellen) für den er gekauft wurde. Fürs Spielen wär er unterirdisch schlecht, und ich habe den auch nur vor ein paar Jahren gekauft, weil ich damit weder Videos noch Bilder bearbeiten will/muß.
Also wenn es um das Thema TV als Monitor geht, dann kann man da im Grunde alles nehmen, was ein LCD-Panel verbaut hat. Inwieweit die TVs dann in SDR in Bezug auf Farbgenauigkeit abliefern, das kann ich leider nicht beantworten. Ich teste sowas nicht...

Ich bin auch kein Freund von TV = Monitor. Begründung:

TV Processing ist ultra langsam, wenn die keinen Auto Low Latency Mode haben.
Die Bildwiederholrate ist in der Regel auf 60 bzw. 120 Hz limitiert
Farbraumabdeckung, Weißpunkt usw. sind da vermutlich eher durch den Zufall bestimmt.

Wenn dir das aber im Grunde egal ist, dann kannst du hier echte Schnapper machen. Die kosten doch nix mehr, wenn du auf FALD verzichten!


Sowas zum Beispiel.

120 Hz, VA, Quantum Dots und HDMI 2.1 (Achtung: Direct-Lit ist keine echtes Dimming!)
ALLM und VRR (FreeSync)
 
Also wenn es um das Thema TV als Monitor geht, dann kann man da im Grunde alles nehmen, was ein LCD-Panel verbaut hat. Inwieweit die TVs dann in SDR in Bezug auf Farbgenauigkeit abliefern, das kann ich leider nicht beantworten. Ich teste sowas nicht...

Ich bin auch kein Freund von TV = Monitor. Begründung:

TV Processing ist ultra langsam, wenn die keinen Auto Low Latency Mode haben.
Die Bildwiederholrate ist in der Regel auf 60 bzw. 120 Hz limitiert
Farbraumabdeckung, Weißpunkt usw. sind da vermutlich eher durch den Zufall bestimmt.

Wenn dir das aber im Grunde egal ist, dann kannst du hier echte Schnapper machen. Die kosten doch nix mehr, wenn du auf FALD verzichten!


Sowas zum Beispiel.

120 Hz, VA, Quantum Dots und HDMI 2.1 (Achtung: Direct-Lit ist keine echtes Dimming!)
ALLM und VRR (FreeSync)
FALD hat halt in 4K ein paar Vorteile, allerdings weniger im Textbereich, bei HDR Nutzung jedoch schon.
in der Kombinierten Nutzung Bild/ Video HDR und Textanwendung würde ich auf FALD nicht verzichten, die Ausleuchtung ist einfach homogener und die Kontrastdarstellung meist besser
 
Ich habe noch nie Probleme mit irgendeinem Händler gehabt, egal ob Amazon, Mindfactory oder wem auch immer.
Amazon ist besonders kulant, weil die einfach so viel Ware zurückbekommen, dass gar nicht mehr richtig geprüft werden kann.
Natürlich darf man sich nicht wundern wenn man rausgekickt wird, wenn man drei Grafikkarten bestellt und zwei zurückschickt, das würde ich als Händler auch nicht mitmachen.
 
Ich habe noch nie Probleme mit irgendeinem Händler gehabt, egal ob Amazon, Mindfactory oder wem auch immer.
Amazon ist besonders kulant, weil die einfach so viel Ware zurückbekommen, dass gar nicht mehr richtig geprüft werden kann.
Natürlich darf man sich nicht wundern wenn man rausgekickt wird, wenn man drei Grafikkarten bestellt und zwei zurückschickt, das würde ich als Händler auch nicht mitmachen.
Das ist auch gleichzeitig Amazon größtes Problem, denn ab und an gersten Retouren wieder in den regulären Warenkreislauf und dann kommt sowas als neu beim Kunden an, wie es mir zweimal passiert ist.
MF finanziert seine vermeintlich günstigen Preis über die null Service Strategie, 5€ wenn Du sie mit RMA und Ruhe lässt und dich direkt an den Hersteller wendest, RMA abblocken um jeden Preis und wenn RMA und irreparabel und kein gleiches Austauschteil vorhanden, dann bekommst nicht Dein Geld zurück, sondern mit 1/36 Nutzungsabzug, blöd wird's wie in meinem Fall mit einer Gigabyte Grafik-Karte, die war 22 Monate alt, Neupreis 799€, defekt.
Einsenden, dann von Gigabyte die Rückmeldung nicht reparabel, identischer Ersatz nicht mehr verfügbar weil EOL, Erstattung durch Händler.

Was macht MF, Mitteilung Austausch oder Reparatur nicht möglich.nur Erstattung.
Und Erstattung sah dann so aus, 799€:36•14= 310,72€ Erstattung.
Also weil ich das Pech hatte ein Gerät zu erwischen das EOL war und nicht reparabel, bekam ich quasi nur einen Bruchteil erstattet.
Rechnung für MF, Karte für 450 Netto eingekauft, für 640 Netto verkauft, 450 Netto von Gigabyte erstattet bekommen, 250 Netto an den Kunden erstattet, Netto Gewinn durch Kundenverarsche 390€
Also am Ende mehr an der Karte verdient als ohne RMA.
Und das ist ein NoGo.
Deshalb kaufe ich bei MF quasi nur noch Null Komma gar nix.
Weil die 5€ die man beim Kauf spart, legst im RMA Fall zigfach drauf in dem Laden.
 
Bei A. musst du aufpassen, dass es wirklich Ware ist die von A. direkt verkauft wird. Sieht man schon am Preis, der ist immer höher als bei den kleinen Unterhändlern. Die Prime-Angebote sind meist direkt von A..

Bei MF habe ich ein defektes Mainboard nach 18 Monaten anstandslos durch ein etwas teureres Board einer anderen Firma ersetzt bekommen, du hast sicher nur Pech gehabt oder GB hat sich mit der RMA angestellt, der Händler muss sein Geld ja auch zurück bekommen.
Bei Alternate hatte ich in der Firma auch mal einen Fall, in dem ein defektes Mainboard zurück kam als "funktionsfähig getestet" mit völlig verbogenen Pins im Sockel, die beim Versand noch einwandfrei waren.
 
Ich glaube, dass da jeder seine persönliche Erfahrung mit den Verkäufern gemacht hat bzw. noch machen wird. Ich sage es mal so:

Die Toleranz im Umgang mit den Händlern steigt mit zunehmendem Abstand zum Problem. So ist auch in der Politik bzw. der Gesellschaft als Ganzes, wenn es um Themen wie Migration, Genden und anderen Irrsinn geht.
 
Bei A. musst du aufpassen, dass es wirklich Ware ist die von A. direkt verkauft wird. Sieht man schon am Preis, der ist immer höher als bei den kleinen Unterhändlern. Die Prime-Angebote sind meist direkt von A..

Bei MF habe ich ein defektes Mainboard nach 18 Monaten anstandslos durch ein etwas teureres Board einer anderen Firma ersetzt bekommen, du hast sicher nur Pech gehabt oder GB hat sich mit der RMA angestellt, der Händler muss sein Geld ja auch zurück bekommen.
Bei Alternate hatte ich in der Firma auch mal einen Fall, in dem ein defektes Mainboard zurück kam als "funktionsfähig getestet" mit völlig verbogenen Pins im Sockel, die beim Versand noch einwandfrei waren.
Das mit 1/36 Nutzungsabzug ist ja kein Pech, sondern perfide Strategie, denn der Händler bekommt im RMA Fall vom Hersteller 100% Erstattet oder Austausch, ergo kalkuliert MF zusätzlichen Gewinn aus RMA Fällen.
Ist ein gleichwertiger Austausch möglich, kannst den in Anspruch nehmen.
Auch wenn Du ein "teureres" Board ersetzt bekommen hast, dann war das mit Sicherheit für MF gleicher EK.
In meinem Fall wäre es eine weiße RTX Grafik-Karte gewesen, aber in weiß gab's keine Alternativen und da ich für den Whitebuild keine schwarze akzeptieren wollte, gabs dann Erstattung mit Nutzungsabzug

Das MF keinen Bock auf RMA und die Kalkulation der dadurch entstehenden Kostenaufwände im VK hat, sieht man ja schon an dem Angebot sich lieber mit RMA nicht an MF sondern den Hersteller zu wenden, dann gibt's 5€.
Wenn schon RMA, dann aber bitte mit Gewinn, als ob der Kunde das absichtlich machen würde.
Bei MF kannste kaufen und dann beten, dass Du nie ein Problem mit der gekauften Ware hast.
Aber die RMA Ablehnung ist bei Gigabyte ja auch keine Seltenheit, Gigabyte versucht RMA auch zu verhindern wo es geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn es um das Thema TV als Monitor geht, dann kann man da im Grunde alles nehmen, was ein LCD-Panel verbaut hat. Inwieweit die TVs dann in SDR in Bezug auf Farbgenauigkeit abliefern, das kann ich leider nicht beantworten. Ich teste sowas nicht...

Ich bin auch kein Freund von TV = Monitor. Begründung:

TV Processing ist ultra langsam, wenn die keinen Auto Low Latency Mode haben.
Die Bildwiederholrate ist in der Regel auf 60 bzw. 120 Hz limitiert
Farbraumabdeckung, Weißpunkt usw. sind da vermutlich eher durch den Zufall bestimmt.

Wenn dir das aber im Grunde egal ist, dann kannst du hier echte Schnapper machen. Die kosten doch nix mehr, wenn du auf FALD verzichten!


Sowas zum Beispiel.

120 Hz, VA, Quantum Dots und HDMI 2.1 (Achtung: Direct-Lit ist keine echtes Dimming!)
ALLM und VRR (FreeSync)
Danke! Sowas von HiSense hatte ich sogar mal auf dem Schirm; mir ist allerdings auch die "direct lit" Beschreibung für etwas, das dann nicht lokale Helligkeit direkt regeln kann, negativ aufgefallen.
Und daß sich nur wenige TVs wirklich für Spiele eignen, ist mir bewusst; einige größere (und teurere) OLEDs können sowas, sind aber auch zu groß für meinen Schreibtisch 😄.
Welche Modelle (auch 55" und größer) kämen denn bei Dir in die engere Wahl, wenn's denn ein TV als Monitor sein müsste?
 
Danke! Sowas von HiSense hatte ich sogar mal auf dem Schirm; mir ist allerdings auch die "direct lit" Beschreibung für etwas, das dann nicht lokale Helligkeit direkt regeln kann, negativ aufgefallen.
Und daß sich nur wenige TVs wirklich für Spiele eignen, ist mir bewusst; einige größere (und teurere) OLEDs können sowas, sind aber auch zu groß für meinen Schreibtisch 😄.
Welche Modelle (auch 55" und größer) kämen denn bei Dir in die engere Wahl, wenn's denn ein TV als Monitor sein müsste?
Ich kann dir zu dem Metz MUD8001 55" was sagen, der hängt nämlich so bei uns im Besprechungsraum, da laufen Kundepräsentationen, Animationen, Dokumente, PowerPoint etc drüber.
Hervorragend.
Das Display stammt von LG und ist in jeglicher Hinsicht top, gibt auch nen Gaming Mode und die Beleuchtung ist quasi wie ein Local Dimming Panel, allerdings nur 60Hz
 
Hier ein paar Modelle die in der Textdarstellung und Kontrast sehr gut funktionieren, da wir viel mit Public Display arbeiten und nicht immer auf die NEC etc zugreifen, sondern durchaus auch auf Consumer Produkte, sind das welche die aus Erfahrung gut sind






















Danke, hab mir schon mal einige der verlinkten Geräte angesehen. Gerade wenn sowas, wie in Deinem Fall, auch Einsatz in dem Bereich (Textdarstellung, hoher Kontrast) gefunden hat, nehme ich die Anregungen gerne auf. Allerdings werde ich wohl meinen Schreibtisch und den Platz rechts und links daneben nochmal nachmessen müssen, da fast alle Geräte, die die erwünschten Eigenschaften haben, 50 oder 55 Zoll Diagonale haben. Es ist schon fast schwer, genau so was in 40-43 Zoll zu finden. Selbst in der selben Modellreihe haben die meistens den * dahinter, daß FALD usw nur bei 50 Zoll und größer zum Einsatz kommt.
Wenn's vom Platz her ginge, würde ich mir sonst auch einen 49" ultrabreiten und gekrümmten Monitor gönnen (frühes Weihnachtsgeschenk für mich selbst 😄). Die sind schon toll, auch teurer, aber mein Hauptproblem mit denen ist die Breite. Mal sehen ob ich den Platz dafür schaffen kann.
 
Danke, hab mir schon mal einige der verlinkten Geräte angesehen. Gerade wenn sowas, wie in Deinem Fall, auch Einsatz in dem Bereich (Textdarstellung, hoher Kontrast) gefunden hat, nehme ich die Anregungen gerne auf. Allerdings werde ich wohl meinen Schreibtisch und den Platz rechts und links daneben nochmal nachmessen müssen, da fast alle Geräte, die die erwünschten Eigenschaften haben, 50 oder 55 Zoll Diagonale haben. Es ist schon fast schwer, genau so was in 40-43 Zoll zu finden. Selbst in der selben Modellreihe haben die meistens den * dahinter, daß FALD usw nur bei 50 Zoll und größer zum Einsatz kommt.
Wenn's vom Platz her ginge, würde ich mir sonst auch einen 49" ultrabreiten und gekrümmten Monitor gönnen (frühes Weihnachtsgeschenk für mich selbst 😄). Die sind schon toll, auch teurer, aber mein Hauptproblem mit denen ist die Breite. Mal sehen ob ich den Platz dafür schaffen kann.
In 43" ist der unschlagbar

 
Oben Unten