Frage Kopfhörer Umstieg !

Waxwiesel

Mitglied
Mitglied seit
Jul 12, 2023
Beiträge
39
Bewertungspunkte
27
Punkte
17
Alter
45
Standort
Dortmund
Hallo zusammen, ich nutze zur Zeit einen Sennheiser HD599 und möchte fragen ob sich der Umstieg auf einen dieser Kopfhörer lohnt ? Ich nutze den Kopfhörer hauptsächlich zum Spielen . Ich finde den HD599 irgendwie unbequem.

Beyerdynamic DT 900 Pro oder Beyerdynamic DT 900 Pro X .

MfG
 
Was ist denn mit diesem ?

Kann ich nicht beurteilen, kenne das Gerät nicht.
Meine Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=djaudioi und dann filtern nach Dingen, die dir wichtig sind. Wenn du ein paar Dinger gefunden hast, unbedingt Reviews lesen! Wenn man einmal etwas mehr ausgibt, und „über den Durst” kauft, hat man auf Dauer vielleicht etwas länger was davon.
 
Mit dem Einwurf eines RME ADI DAC 2 FS mache ich wahrscheinlich unbeliebt unter Anbetracht des Preisschildes, aber die Dinger sind schon geil :D

Generell gilt: Beweg dich weg von Onboard und nimm eine externe USB Lösung. Das es macht es meist OS übergreifend recht einfach und möglichen Interferenzsignalen durch bspw. einer GPU sind auch vorgebeugt. Topping hat hier meist sehr solide aus P/L-Sicht im Angebot.

KH selbst: Höchst subjektiv. Am besten, sofern möglich, irgendwo probehören.

Im Kern unterscheidet man zwischen offen, halboffenen und geschlossenen. Ich persönlich präferiere stets halboffen bis geschlossen über offene Varianten.

Viele schwören bspw. auf den Sennheier HD800s als ihr non plus ultra Endgame, welcher offen ist und eine weite Bühne besitzt, während sie die Fostex Büchsen (TH900 / 909) verteufeln.

Aus diversen objektiven Messungen mag diese Verteufelung vielleicht sogar Sinn ergeben, für mein subjektives Empfinden kommt der HD800s aber nicht an den TH 909 ran, auch wenn er eine etwas breitere Bühne besitzt.

Komfortfaktor ist ebenfalls start Kopfform abhängig. Oftmals lässt sich auch etwas Abhilfe mit Aftermarket Pads schaffen, welche allerdings das Klangbild (eingeschränkt) verändern können. Zum positiven, wie zum negativen.

Dekoni bietet hier zumeist sehr gute Lösungen.

Thema Audiointerfaces: Habe hier ein MOTU M2 stehen. Tut was er soll, wenngleich er klanglich nicht mit dem ADI DAC mithalten kann. Preislich liegen daziwschen aber auch Welten.

Allerdings eher für XLR Mikros gedacht.

Gehimtipp, sofern er nicht offen sein muss, Kleinanzeigen gelegentlich nach alten Denon Modell prüfen. Denon D2000/D5000/D7000.

Kenne bis Dato niemanden, der damit enttäuscht gewesen wäre. Sind allerdings alles geschlossene Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gehimtipp, sofern er nicht offen sein muss, Kleinanzeigen gelegentlich nach alten Denon Modell prüfen. Denon D2000/D5000/D7000.
Ich liebe diese KH von Denon und Fostex, dennoch muss man eine Kaufempfehlung mit Vorsicht genießen.
Mein umgebauter D2000 > D5000 mit Holzmuscheln löst sich langsam am Bügel (ü10 Jahre) auf, die Kunstleder-Pest eben.
Ersatzteile gibt es so gut wie gar nicht mehr, weder Treiber noch Bügel, Pads bekommst überall.

Ich fragte nach Budget, habe aber keine verwertbare Antwort bekommen
- UHU Spielzeug (bis 100€): Sharkoon Gaming DAC v2 oder v3 + Sharkoon Skliller SGH-50
- über 100: Qudelix - 5K Bluetooth USB DAC + KH der Wahl
- 4 stellig : einer der RME ADI DAC 2 - Modelle + Luxus-KH (Focal, Meze usw.)
 
Oben Unten