Frage Kopfhörer Umstieg !

Waxwiesel

Mitglied
Mitglied seit
Jul 12, 2023
Beiträge
39
Bewertungspunkte
27
Punkte
17
Alter
45
Standort
Dortmund
Hallo zusammen, ich nutze zur Zeit einen Sennheiser HD599 und möchte fragen ob sich der Umstieg auf einen dieser Kopfhörer lohnt ? Ich nutze den Kopfhörer hauptsächlich zum Spielen . Ich finde den HD599 irgendwie unbequem.

Beyerdynamic DT 900 Pro oder Beyerdynamic DT 900 Pro X .

MfG
 
Schwer zu sagen, optimal ist immer vor Ort testen, oder zur Not mehrere KH bestellen (auch verschiedene Konstruktionen)...
Der neue DT 700x oder 900x ist laut HF etwas unbequemer als die alten DT's, ich hatte die Neuen noch nicht.
Wenn es nach Komfort und Gewicht geht, waren die alten Beyer's aus den 80'er & 90'er noch bequemer (mit Kopfband).
Die Frage ist auch, geschlossen oder (halb) offen und welche Soundkarte oder welchen DAC/KHV hast Du ???
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wäre die nächste Frage gewesen, welche Soundkarte oder ob der Soundchip vom Board reicht ( Realtek® ALC4080 Codec ) ? Ich habe mir gerade den Equalizer den Igor mal vorgeschlagen hatte ( Equalizer APO und Peace Equalizer ) installiert, und es hört sich schon wesentlich besser an. Ansonsten hatte ich da die Creative Sound Blaster AE-7 oder Creative Sound BlasterX G6 7.1 ins Auge gefasst.

Ich muss meine Umwelt nicht unbedingt wahrnehmen wenn ich einen Kopfhörer trage, auch da gehe ich eher nach Qualität .
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann schon mal spoilern, das kann ganz schnell ein Fass ohne Boden werden. 🙃
Nobrainer bei mir, auch wenn es einigen die Fußnägel hoch rollt, sind immer noch die Superluxe.
Der HD 681 ist der Leichteste und auch relativ Sau bequem, nur macht er ab und an Geräusche wenn man sich bewegt.
Zweite Empfehlung wäre der HD-330 Pro (halboffen) oder HD-660 Pro (geschlossen) aus gleichem Hause.
Die von Igor getesteten Sharkoon Teile sind auch ein Blick wert, Gaming DAC v3 (v2 gibt es nicht mehr) und der Skiller SGH50,
beides für mich in der Preisklasse unschlagbar, für mehr musste schon ordentlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Von Beyer bin ich maßlos enttäuscht (ich habe nur mit diesem Hersteller kein Glück), wollte diese Woche meine Retro-Teile verkaufen, ausgerechnet der bereits verkaufte KH hat das Zeitliche.... Mal wieder ein Treiber defekt ohne zu tun. Beim letzten Mal funktionierte der noch.

Falls Du mal Linux nutzen willst, mach ein Bogen um Creative, sonst findest kein Treiber-Support.
Ich habe den Hersteller nach gefühlt 20 Jahren aufgegeben, bei der AE-5 & 9 kam es zu Treiber-Probleme und Abstürzen.
Ein OnBoard Soundchip liefert idR zu wenig Saft, egal wie gut er ist. Es geht manchmal laut genug,
klingt aber meistens recht "dünn und leblos", da liegen dann schon "Welten" zwischen OnBoard Sound und dem günstigen Sharkoon DAC. ;)
 
Ich bin offen für alles, ich hatte vor 20 Jahren mal eine Soundkarte von Creative , ich dachte die sind noch immer gut ^^. Ich habe keine Lust mir einen AV-Receiver auf den Schreibtisch zu stellen, deshalb soll es auf jeden Fall eine gute Soundkarte sein.
 
Budget, wieviel € möchtest in die Hand nehmen ???
Ein AV-Receiver braucht kein Mensch und ist hier unnötig! Geht in erster Linie kleines USB Teil versteckt,
oder eine kleine DAC/KHV Kombi auf dem Tisch, wo man dann am Poti oder FB rumspielen kann.
Mein Nobrainer ist hier der kleine "Fosi Audio SK01" (ohne DAC) aus der Bucht, der treibt fast jeden KH mehr wie ausreichend an.
Das alles ist natürlich nach oben offen, es gibt auch was im 4stelligen Bereich...(KH oder KHV) 🤪
 
Fosi Audio SK01 und den verbinde ich dann mit meiner Soundkarte ?
 
Ja am Soundchip vom MoBo, ich konnte keine Störgeräusche feststellen,
muss aber dazu sagen, ich habe eine externe Spannungsquelle genutzt (5V USB von der Steckdosenleiste).
Am PC hatte ich leichte Störgeräusche, das kann aber auch bei einer internen oder externen Soundkarten vorkommen,
je nach verbauter GPU und/oder NT.
 
Ist der Fosi Audio SK02 DAC Amp denn besser ? Dann würde ich diesen kaufen und erstmal meine Sennheiser behalten, sollte dann ja ordentlich knallen :)
 
Schwer zu sagen, der ESS DAC Chip ist topp, was von der angegebenen "Leistung" übrig bleibt muss man sehen.
Der SK01 hat laut Datenblatt max. 2400 Milliwatt, real getestet um die 400 mW, ist aber immer noch mehr wie ausreichend.
Mir waren eben die Klangsteller wichtiger.
Wenn man darauf verzichten kann und lieber ein DAC inkludiert, ist der SK02 sicher kein Reinfall.
Wenn ich ehrlich bin, ich hatte schon mehrere von den kleinen China-Teilen (auch mit Röhren) aus Neugier bestellt und verwendet,
wirklich Schrott war nicht dabei. Je nach Bedarf nutze ich den Fosi SK01, Douk Audio P1 oder ich nehme auch mal mein DAP zur Hand.
(Hifi Walker H2 oder xDuoo X3 MKII).
 
Auch wenn es dann wahrscheinlich auf oder unter dem Schreibtisch landen würde: Ich würde bei einem Upgrade im Audiobereich immer zu einem externen Audio Interface (Behringer, Steinberg, Yamaha, FocusRite, o.ä.) raten. Du hast einen vernünftigen Preamp drin, der die allermeisten Kopfhörer problemlos versorgt (mein Yamaha AG06mk2 schafft auch 600Ω-Kopfhörer locker). Außerdem bist du viel flexibler, kannst an richtigen Knöpfen drehen und Einstellungen vornehmen, die Geräte sind wegen ihrer Entfernung zu den anderen Komponenten des Rechners elektromagnetisch störungsärmer, und du hast Optionen auch was Mikrofone angeht (wegen XLR-Anschluss).

Viele interne Soundkarten sind auch mit reichlich Blödsinn ausgestattet (virtuelle 7.1 Geschichten für Stereokopfhörer), das du immer mit bezahlst, interagieren manchmal mit den anderen Komponenten, haben kein n-1 Monitoring, etc.

Wenn du ohnehin bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um was dauerhaft Gutes zu erwerben, schau dich wenigstens mal im Bereich Audiointerface um. Ich würde seit meinem Umstieg nie wieder eine interne Soundkarte nutzen, aber das ist nur meine persönliche Anekdote.
 
Auch wenn es dann wahrscheinlich auf oder unter dem Schreibtisch landen würde: Ich würde bei einem Upgrade im Audiobereich immer zu einem externen Audio Interface (Behringer, Steinberg, Yamaha, FocusRite, o.ä.) raten. Du hast einen vernünftigen Preamp drin, der die allermeisten Kopfhörer problemlos versorgt (mein Yamaha AG06mk2 schafft auch 600Ω-Kopfhörer locker). Außerdem bist du viel flexibler, kannst an richtigen Knöpfen drehen und Einstellungen vornehmen, die Geräte sind wegen ihrer Entfernung zu den anderen Komponenten des Rechners elektromagnetisch störungsärmer, und du hast Optionen auch was Mikrofone angeht (wegen XLR-Anschluss).

Viele interne Soundkarten sind auch mit reichlich Blödsinn ausgestattet (virtuelle 7.1 Geschichten für Stereokopfhörer), das du immer mit bezahlst, interagieren manchmal mit den anderen Komponenten, haben kein n-1 Monitoring, etc.

Wenn du ohnehin bereit bist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um was dauerhaft Gutes zu erwerben, schau dich wenigstens mal im Bereich Audiointerface um. Ich würde seit meinem Umstieg nie wieder eine interne Soundkarte nutzen, aber das ist nur meine persönliche Anekdote.
Ich danke Dir, ich werde mich da mal schlau machen. Eigentlich lege ich schon großen Wert auf guten Sound, gerade im Heimkinobereich, deshalb ist es am Rechner auch nicht verkehrt.
 
Ich kann schon mal spoilern, das kann ganz schnell ein Fass ohne Boden werden. 🙃
Das kann ich bestätigen! 😅
Ich bin erst vor wenigen Tagen in das Audio Rabbit Hole gefallen und habe mir diese Woche den Aune AR5000 Köpfhörer geholt.
Jetzt tüftle ich gerade herum welcher DAC/AMP es werden soll, obwohl sich der neue Kopfhörer im Vergleich zu meinem Gaming-Headset jetzt schon grandios anhört!
 
Ich danke Dir, ich werde mich da mal schlau machen. Eigentlich lege ich schon großen Wert auf guten Sound, gerade im Heimkinobereich, deshalb ist es am Rechner auch nicht verkehrt.
Na dann erst recht. Solltest du auch noch ein Mikro und ein (elektrisches) Instrument haben, kann ich den Yamaha AG06mk2 übrigens uneingeschränkt empfehlen. Wirklich das Einzige, was dem Ding fehlt, ist ein Hardware Noisegate, kann man aber in EqualizerAPO softwaretechnisch nachrüsten.

Solltest du detaillierte Fragen haben, gerne hier oder per PM. Ich schaue nicht täglich rein, aber oft genug.
 
Was ist denn mit diesem ?

 
Ich finde den HD599 irgendwie unbequem...
Offensichtlich weißt du selbst noch nicht wo die reise hingehen soll und dein budget scheint sehr begrenzt zu sein.
Wenn jemand auf qualität wert legt, dann testet man mehrere headphones und peripherie um diese dann zu behalten. Die frage zum Teufel-geraffel läßt gewisse rückschlüsse zu.
 
Du, ich möchte immer sparen und fürs Geld annehmliche Dinge haben :) . Natürlich könnte ich Hunderte von € ausgeben, möchte ich aber nicht. Und entschuldige , das ich in Sachen Kopfhörer und Mischpulte nicht so auf dem Laufenden bin wie Du anscheinend, deshalb bin ich ja wohl hier im Forum !
 
Hallo Waxwiesel
Ich habe mir den Topping DX3 pro + gegönnt. Den bekommt man oft für knappe 170 Euro.
Hat genug Power, viele Anschlussmöglichkeiten.
Anstatt alles nochmal zu schreiben, verlinke ich mich einfach mal selbst...


Lass Dir Zeit, dann kannst Du auf alle Fälle ein Schnäppchen machen :)
 
Kann den Topping DX3 pro+ auch empfehlen. Macht seine Aufgabe als DAC und Kopfhörerverstärker wirklich gut - aktuell wird ein Sennheiser HD650 mit 300 Ohm Impedanz bespielt und ich kann echt nicht meckern.

Hier mein Thread dazu:
 
Hallo Waxwiesel
Ich habe mir den Topping DX3 pro + gegönnt. Den bekommt man oft für knappe 170 Euro.
Hat genug Power, viele Anschlussmöglichkeiten.
Anstatt alles nochmal zu schreiben, verlinke ich mich einfach mal selbst...


Lass Dir Zeit, dann kannst Du auf alle Fälle ein Schnäppchen machen :)
Ich danke Euch. MfG
 
Oben Unten