Klecks, Wurst oder Vollfläche? Wärmeleitpaste auf der GPU richtig auftragen – wir messen nach!

Ich bin jetzt noch ein wenig das "Rabbit hole" runter und habe mir jetzt das Thermal Grizzly PhaseSheet PTM bestellt. Nach etwas Recherche scheint das MX-6 wirklich nicht das Richtige zu sein. (gute Leistung aber auch schnell weg) Problem bei den Honeywell PTM7950 ist ja, dass man praktisch nirgendwo originale findet. Denke, bei Thermal Grizzly wird man ein originales Honeywell bekommen. Bin gespannt.
Nimm beim installieren Eisspray und friere das Pad ein, funktioniert wirklich Klasse.

Falls du Druckluftspray zur hand hast funktioniert auch das wenn du die Dose Verkehr herum hällst.
 
Nimm beim installieren Eisspray und friere das Pad ein, funktioniert wirklich Klasse.
Wie was wo ?! ... Warte, hab ich was verpasst ?

Ich bin der Meinung man hat möglichst "weiche" Pads eben um Toleranzen auszugleichen.
Jetzt kommst du mit Eisspray ? ... Ach, mein Fehler.

Wir reden noch von Wärmeleitpads. Also keine "dicken".
Sondern von dem neuen Quatsch von Thermal Grizzly.

MX-6 funktioniert bei mir zumindest super.
 
Wie was wo ?! ... Warte, hab ich was verpasst ?

Ich bin der Meinung man hat möglichst "weiche" Pads eben um Toleranzen auszugleichen.
Jetzt kommst du mit Eisspray ? ... Ach, mein Fehler.

Wir reden noch von Wärmeleitpads. Also keine "dicken".
Sondern von dem neuen Quatsch von Thermal Grizzly.

MX-6 funktioniert bei mir zumindest super.
Genau PCM/PTM Pads lassen sich im gefrorenen zustand viel leichter händeln.
 
paar Stunden im Eis-/****TK-fach sollten auch machbar sein, wenn weder Kälte- noch Druckluftspray zur HAnd... ;)
 
Habe das Pad nun montiert und das Ergebnis spricht für sich. 110°C GPU hot spot vorher, 70-80°C nachher in Star Wars Outlaws. (ohne die 10 "Einbrennzyklen" wohlgemerkt, evtl. wirds noch besser) Avg. sind es umdie 65°C statt bis zu 84°C.
Auf der GPU war nach 2 Jahren mittig praktisch keine Paste mehr vorhanden, was die hohen Temperaturen natürlich erklärt... Wie die sich das mit der Gewährleistung vorstellen ist mir schleierhaft, lange macht sie das in dem Zustand ja nicht mit. Meine hatte satte 3 "warranty void" Sticker, die ich mal getrost ignoriert habe.

Habe mich jedenfalls dann an Thermal Grizzlys Anleitung gehalten, dort ist die Rede von 10min im Kühlschrank (nicht Tiefkühlfach). Aber da es heute super warm ist, war das nach dem Zuschnitt und aufbringen auch schon wieder dahin. Das Abziehen der Folie war dann nicht ganz so easy, aber ging mit Pinzette. 100% glatt ist es auch nicht geworden obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe, scheint aber keine besondere Auswirkung zu haben.
Bin jedenfalls ziemlich zufrieden und habe das gute Gewissen, dass der Chip definitiv komplett abgedeckt ist und ich wohl so schnell nicht wieder ran muss. Beim baldigen Rechner-Upgrade kommts auch mal auf die CPU. ;)
 

Anhänge

  • IMG_6644.JPG
    IMG_6644.JPG
    597,2 KB · Aufrufe : 10
  • IMG_6653.JPG
    IMG_6653.JPG
    641,1 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Also mich persönlich nervt es Daten aus einem Fließtext zu lesen, sorry.

@deca.deaf wir halten fest:

Vorher
GPU: 84°C
Hotspot: 110°C
Differenz: 26°K (K wie Kelvin, sonst wird man ja gesteinigt)

mit dem Pad:
GPU: 65°C
Hotspot: 70-80°C
Differenz: 5-15°K

Niedrigere Temps und entscheidend besseres Delta! 😎👍
Ich hoffe es bleibt so oder verbessert sich maximal.

Persönlich kann ich mir kaum vorstellen das es was "reißt" wenn man jetzt schon zB ein Delta unter 20°K hat.
Also eine gute Auflage/Verteilung der Paste whatever.

Noch hab ich zB bei der jetzigen Graka keine Paste erneuert (was dafür spricht das es auch kaum was bringt weil es eben momentan super ist, wie es ist)

Das deine Temps nicht gut waren ist an der Stelle natürlich indiskutabel.
 
Also mich persönlich nervt es Daten aus einem Fließtext zu lesen, sorry.

@deca.deaf wir halten fest:

Vorher
GPU: 84°C
Hotspot: 110°C
Differenz: 26°K (K wie Kelvin, sonst wird man ja gesteinigt)

mit dem Pad:
GPU: 65°C
Hotspot: 70-80°C
Differenz: 5-15°K

Niedrigere Temps und entscheidend besseres Delta! 😎👍
Ich hoffe es bleibt so oder verbessert sich maximal.

Persönlich kann ich mir kaum vorstellen das es was "reißt" wenn man jetzt schon zB ein Delta unter 20°K hat.
Also eine gute Auflage/Verteilung der Paste whatever.

Noch hab ich zB bei der jetzigen Graka keine Paste erneuert (was dafür spricht das es auch kaum was bringt weil es eben momentan super ist, wie es ist)

Das deine Temps nicht gut waren ist an der Stelle natürlich indiskutabel.
Kannst auch in ° C bleiben, das macht das Ergebnis ja nicht falsch.

Jetzt deine Steinigung 😁 : Falsch hingegen ist das ° vor K, nur K wäre richtig : )

Ich gehe davon aus, dass seine Temps noch besser werden.
Bei meiner RX7600 hat es schon ein paar Tage gebraucht.
 
Oben Unten