Klappe auf, Klappe zu, klappert nicht: Das günstige Blackview Hero 10 im Samstags-Review

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.001
Bewertungspunkte
9.649
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Blackview Hero 10 ist ein Smartphone, das sich durch robuste Bauweise und zweckmäßige Hardware zu einem akzeptablen Preis auszeichnet. Und durch eine große Klappe. In diesem Review betrachten wir verschiedene Aspekte des Geräts, darunter Design, Display, Leistung, Kamera, Software, Akkulaufzeit und mehr. Klappe heißt hier auch nicht klapprig, das schon mal vorab als kleiner Spoiler, aber man muss schon genauer hinschauen und das Gesamtkunswerk für sich hinterfragen. Design und Verarbeitungsqualität Das Blackview Hero 10 ist ein preiswertes Foldable-Smartphone, das mit den aufgerufenen reichlich 500 Euro durchaus eine interessante Alternative zu teureren Modellen wie dem Samsung Galaxy Z Flip und […] (read full article...)
 
Wir befinden uns hier auf einer Seite, in der oft bis ins kleinste Detail diskutiert wird.
Auch wenns ab und an manchmal übertieben wird ist das ja auch gut so und der Grund warum ich täglich auf der Seite ohne Addblocker bin!
Da sollte derjenige, welcher eine konstruktive Kritik äußern will, diese auch „auf's Papier“ bringen wollen.
Wenn es Ihm denn seine Zeitwert ist :)
Auch das kann man machen wenn es einem die Zeit wert ist und wichtig erscheint!
Aber manchmal würde mir ein "Daumen runter" reichen, genauso wie ich etwas mit "Daumen hoch" quittiere ohne gleich einen Roman darunter zu setzen warum mir der Post gefällt.

Igor wird schon wissen warum er das nicht anbietet, dennoch darfs mir doch fehlen. 😏
 
Upvote 0
1 ... stimmt, das ist eine gute Sache, wenn es das auch hätte
2 ... Unsinn, ich habe ein Flip 5 das läuft rund 1,5 bis 2 Tage bei normaler Nutzung, das Flip 6 hat ebenfalls jetzt einen 4000er Akku und bei dem verbauten Helio muss sich erstmal zeigen was 4000 wirklich bringen, die 6500 stimmen wohl nicht
3 ... das Flip 6 ist z.B. IPX8 , also gleicher Schutz gegen Feuchtigkeit, inwieweit das "X" was taugt wird sich zeigen
4 ... stimmt, der SoC könnte besser sein
Wegen der Akkugröße hatte ich Samir ja auch gebeten, die nochmal zu verifizieren. Und mit dem "X" ist es, soweit ich weiß, so, daß das Gerät da entweder
a. nicht dafür getestet wurde, oder b. keine der Klassifizierungen geschafft hat oder
c. der Hersteller es lieber nicht angeben will.
Samsung hat in ihren Flip 6 und Fold 6 wohl etwas Schutz gegen Partikel Ingress (IP 4X), aber wohl nur gegen Partikel die größer als 1 mm sind. Besser als nichts, aber am Strand oder am Bau würde ich so einen Falter sowieso nicht aufklappen. Sand zerkratzt den Innenbildschirm sofort.
Wäre daher interessant, ob und wie Blackview hier IP69 realisiert hat. Wenn dem so ist, wär es eine echte Ansage!
@Samir Bashir : wenn Du das Gerät noch hast, bitte mal Blackview fragen, ob Du es mal für ein paar Minuten in einem Eimer mit Wasser auf Wasserdichte testen darfst. Wäre ein guter Nachtest. Danke!
 
Upvote 0
1 ... stimmt, das ist eine gute Sache, wenn es das auch hätte
2 ... Unsinn, ich habe ein Flip 5 das läuft rund 1,5 bis 2 Tage bei normaler Nutzung, das Flip 6 hat ebenfalls jetzt einen 4000er Akku und bei dem verbauten Helio muss sich erstmal zeigen was 4000 wirklich bringen, die 6500 stimmen wohl nicht
3 ... das Flip 6 ist z.B. IPX8 , also gleicher Schutz gegen Feuchtigkeit, inwieweit das "X" was taugt wird sich zeigen
4 ... stimmt, der SoC könnte besser sein
Wenn Dein Flip es gut durch den Tag schafft, ist dies deutlich besser als die Erfahrung, die Kollegen von mir v.a. mit den Folds gemacht haben; die waren gegen Nachmittag oder frühen Abend an der Suche nach der nächsten Steckdose. Allerdings macht, neben dem jeweiligen Einsatz (Spielen ist ganz schlecht für Akkulaufzeit von allen Smartphones, egal welcher Bauart), wahrscheinlich auch die Größe des Innendisplays viel aus. Selbst bei fast gleicher Pixelzahl ist ein in der Fläche doppelt so großes Innendisplay wie zB bei dem Samsung Fold, Google Pixel Fold usw) eben im Vergleich zu einem kleinen Falter ein Stromfresser, denn man will ja die große Fläche auch schön hell haben.
Bei der Wahl des SoCs habe ich den Eindruck, daß hier Blackview den Mut zu besserem verlassen hat. Der Helio ist zwar keine Katastrophe, aber eben nicht gut genug für die Preisklasse, und entwertet dadurch den ansonsten interessanten kleinen Falter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Auch wenns ab und an manchmal übertieben wird ist das ja auch gut so und der Grund warum ich täglich auf der Seite ohne Addblocker bin!

Auch das kann man machen wenn es einem die Zeit wert ist und wichtig erscheint!
Aber manchmal würde mir ein "Daumen runter" reichen, genauso wie ich etwas mit "Daumen hoch" quittiere ohne gleich einen Roman darunter zu setzen warum mir der Post gefällt.

Igor wird schon wissen warum er das nicht anbietet, dennoch darfs mir doch fehlen. 😏
Wobei mein Ansatz gerade bei solchen "ersten Gehversuchen" (der Artikel ist, glaube ich, Samir's erster Test Bericht) eher konstruktive Kritik und auch Ermutigung ist. So mache ich das auch beim Ausbilden neuer Kollegen. Und, auch hier, aus eigenem Interesse: wenn Samir sich konstruktive Kritik zu Herzen nimmt, und seine Artikel entsprechend immer besser werden, macht das Igorslab.de für mich noch interessanter.
 
Upvote 0
Die Website von Blackview ist ja Marketing Gedöns vom feinsten:
Da bleibe ich lieber beim IPhone eh mir so ein China Schrott ins Haus kommt!

Der Artikel wird der hohen Qualität von IgorsLab leider nicht gerecht!😕
Wobei Du aber auch weißt, wo iPhones zusammen gebaut werden😁. Land mit 5 Buchstaben, fängt mit "C" an.
 
Upvote 0
@Samir Bashir : wie schon geschrieben, gerne mehr Tests von Smartphones und Tablets. Und ja, auch wenn die Deadline ruft, bevor der Artikel raus geht, eine Nacht überschlafen um Abstand zu gewinnen, und nochmal Korrektur lesen. Wenn ich mitten im Schreiben bin, sehe ich auch einige Fehler nicht mehr, denn ich weiß ja, was da stehen soll, und mein Gehirn hat dann "Auto Korrekt" voll aktiv. Sowas ist in der Psychologie und auch Linguistik lange bekannt.
Bei Reviews von Smartphones fände ich zB gut, wenn Du ausprobieren könntest, mit welchen Deutschen Netzen das Teil wie gut, schlecht oder gar nicht zurecht kommt (Ich würde dafür einfach Prepaid Nummern/SIMs benutzen, kostet dann auch nicht die Welt). Denn das machen die "großen" Seiten selten bis nie, und ist ja nicht unwichtig. Wäre daher auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Wenn Du es sogar noch etwas weiter ausbauen willst, würde ich eventuell später zB Eignung und Leistung als Hotspot dazu packen, sowas ist zB für Leute wie mich, die auch unterwegs ins Netz müssen (wollen), auch interessant, und wird selten bis nie in Reviews erwähnt. Aber, vor allem, weiter onwards and upwards!
 
Upvote 0
Genau. Vor allem die Empanada Modelle sind Spitze! 😄

Empanada! 😋lecker

Generell finde ich es gut das Samir seine ersten Reviews schreibt und uns hier Content bietet,
doch sollten die Spezifikationen korrekt wiedergegeben werden.
Die IP Zertifizierung taucht nur in seinem Review auf , ebenso der Klinkenanschluss, die 128GB interner Speicher mit
Erweiterungsmöglichkeit oder der 6500mAh Akku.
Wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe hat das Hero 10 keine IP Zertifizierung, keine Klinke, "nur" 4000mAh (da kann sich manches IPhone mal ein Beispiel nehmen) dafür aber 256GB nicht erweiterbaren Speicher. Wie gesagt WENN ich das richtig gelesen habe!
Mich trifft das eh nicht da ich sicher nicht zur Zielgruppe für ein faltbares Handy gehöre.
Mein altes Motorola Razr V3 hab ich allerdings noch, weil ich das Design so grandios finde. 🤩
Vielleicht schaut Samir ja noch mal drüber über seine Artikel.
 
Upvote 0
Naja, die Fehler waren zwar leicht gehäuft, aber für "den Ersten" isses mal net so schlimm.
Das SPh ist nicht kompatibel für meine Ansprüche.
Falt von Samsung hatte ich beruflich mal in Erwägung gezogen, mehr aber auch nicht.
Wenn ein SPh keine gute bis sehr gute Kamera hat, dann ist es wertlos für mich.
Telefonieren kann ich auch mit Angelsehne und 2 leeren Senfbechern, so wie früher im Busch zu Kinderzeiten.
Nutze i.M. ein Flip von ASUS, das Samsung S22 Ultra sowie das S24 Ultra.
Mir tut ein kleiner Teil der vielen Kohle zwar immer Leid beim Kauf, aber letztlich hab ich es nie bereut.
Dieses teil da oben kann jedenfalls wech, Henkel dran geschraubt und ab durchs Fenster aufe Müllkippe :)
 
Upvote 0
Obwohl es mit ziemlicher Sicherheit keiner der Entscheidungsträger bei Samsung, Xiaomi, Honor usw liest: ich vermisse die richtig großen Phablets. Ich bin mir bewusst, daß die Vielen nicht so gut in der Hand gelegen sind, aber fürs Browsen und zum Lesen oder Texte bearbeiten war mein Mi Max 3 super, und ja, im Winter trage ich Handschuhe Größe XL.

Das Xiaomi Mi Max 3, (das ich immer noch habe, aber lange nicht mehr mein daily driver), und das Huawei Mate 20 X (noch etwas größer, hatte ich leider nie) waren die letzten ihrer Art. Und schon das Mi Max 3 war schon eher ein leicht schlankeres Phablet (kein 16:9 mehr), aber immer noch mit viel Bildschirmfläche. Was man heute so als "Phablet" bezeichnet sind leider alle nur noch Scheinriesen, Diagonalen sind zwar lang, aber mit 20:9 und größere Länge/Breite Ratios sind die Displays eben deutlich kleiner.
Und wenn man Fläche haben will, muß man gleich zum großen Falter greifen, die richtig teuer sind und keine Klinke und auch keinen microSD Slot mehr haben.

So, Blackview, here's looking at you: If you want to make a Smartphone that stands out (in a good way) from the herd, make a nice, big Phablet (screen similar in size to the Mi Max 3 or the Huawei Mate 20X), a Dimensity 9300 (or 9300+) SoC with 16 GB LPDDR5x RAM, a nice camera setup with larger sensors and OIS for the main and ultra wide camera, a microSD Slot and 3.5 mm audio connector, a 6500 mAh or larger battery, all IP68 compliant, and, if you can give a minimum 4 year Android update guarantee, and price that phone around € 500, I guarantee you that I wouldn't be the only one buying one. How about it? Take my money! Don't do what others do, make something better!
 
Upvote 0
Oben Unten