Frage Kaufempfehlung RX 7900xtx

Xsicht83

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
82
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
40
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich möchte meine RX 6800XT Red Devil ablösen durch eine RX7900XTX, ich habe 3 Modelle im Auge , kann mich aber nicht entscheiden!
Eventuell habt ihr ja mit den von mir genannten Modellen Erfahrungen und könnt mir hier etwas empfehlen.

24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X​

ASUS TUF Gaming AMD Radeon RX 7900 XTX OC Edition 24GB​

GIGABYTE AORUS Radeon RX 7900 XTX Elite 24G​


LG & Vielen Dank
 
Warum nicht günstiger?
 
Hey Casi030,

habe über

PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX gehört das diese wohl starkes Spulenfieben haben soll.​

Soweit ich weiß kann das auch mit dem NT zusammenhängen , sollte aber in den Griff zu bekommen sein durch undervolting ? möchte kein OC betreiben.

Lg
 
Hey Casi030,

habe über

PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX gehört das diese wohl starkes Spulenfieben haben soll.​

Soweit ich weiß kann das auch mit dem NT zusammenhängen , sollte aber in den Griff zu bekommen sein durch undervolting ? möchte kein OC betreiben.

Lg
Hat meine XFX auch ein wenig,hab da aber auch noch nicht so drauf geachtet wann.
UV bedeutet mittlerweile auch OC,dafür kannst das PowerLimit im Treiber leider nicht mehr weit genug runter stellen ohne das du über den Takt noch zusätzlich begrenzt.
 
Meinst du das sich der Aufpreis zu den von mir genannten Modellen lohnt ? Wenn man dafür kein Spulenfieben hat ? der pC steht rechts von mir auf dem Tisch, da ich aktuell auf einer custom Wakü sitze bin ich ein leises system gewohnt. :p
 
Spulenfieben ist Lotto, bei jedem Hersteller kannst Pech haben.
Wenn du nix besonderes brauchst greifst einfach zur günstigsten.
Wenn du die Karte eh noch unter Wasser setzten willst dann würde ich eh zu ner günstigen greifen wo es Wasserkühler für gibt.
Für die XFX hab ich vor ein paar Wochen noch unter 1000EU gezahlt,mit Kühler waren das schon 1150EU.
 
ISt zwar keiner deiner vorgeschlagenen Karten aber ein Kumpel hat die Asrock Taichi OC und ist sehr angetan davon. Kein Spulenfiepen zu hören und sehr potenter Kühler. Takt ist auch über der Hersteller angabe.
Das Teil macht aber ordentlich warme Luft. Wenn du eine AiO hast achte unbedingt darauf den Radi in der Front oder Seite zu verbauen und nicht oben! Das versaut dir die CPU Temps extrem!
Idealfall natürlich ne Costum Wakü mit externem Radi. Ist bei 400W für die GPU schon ganz praktisch. Kommt drauf an ob du schon einen Externen hast oder überhaupt willst. Ich kanns jedenfalls nur empfehlen. Wärme ist aus dem PC und leiser ist es mMn ebenfalls. Ein 1260er Radi kostet bei Alphacool auch weniger als 2 kleine...
 
Spulenfieben ist Lotto, bei jedem Hersteller kannst Pech haben.
Wenn du nix besonderes brauchst greifst einfach zur günstigsten.
Wenn du die Karte eh noch unter Wasser setzten willst dann würde ich eh zu ner günstigen greifen wo es Wasserkühler für gibt.
Für die XFX hab ich vor ein paar Wochen noch unter 1000EU gezahlt,mit Kühler waren das schon 1150EU.
Aber bitte mit Garantie beim Kühlerwechsel :p
 
Ich gehe den Schritt zur Luftkühlung zurück :p Habe das Corsair 4000D aktuell front 3x 120mm intake , hinten 120mm outtake , oben radiator 360mm outtake und seitlich 360mm outtake. werde dann den Airflow so lassen nur die Seitlichen weg , denke mal das wird zuviel oder ?
Ich schaue mir die taichi mal an =) danke für den Tipp
 
Ich auch nicht. Das 4000D hat soweit ich gesehen hab, keine Möglichkeit Radiator/Lüfter seitlich zu verbauen. Das kann meine ich nur das 5000D oder höher
 
Sorry hab das 5000D :p mein Fehler.
Ich habe mich übrigens für die Asus TUF OC entschieden.
 
Eine 7900 XTX Gigabyte Gaming OC für 969 Euro beim Shop Mindfac.
wäre auch anratbar.
 
Hallo,

ich bins wieder :)
Eine kurze Frage. Ich habe das Be quiet Straight Power 11 850 Watt , das Netzteil an sich hat ja 4x PCIE Anschlüsse , die GPU braucht ja drei.
Ich habe jetzt nur 2x PCIE Splitter Kabel, sprich aus einem werden 2, kann ich die benutzen oder brauche ich 3 separate Kabel , also für jdenen GPU Stromeingang eins ?

Danke =)
 
Hallo,

ich bins wieder :)
Eine kurze Frage. Ich habe das Be quiet Straight Power 11 850 Watt , das Netzteil an sich hat ja 4x PCIE Anschlüsse , die GPU braucht ja drei.
Ich habe jetzt nur 2x PCIE Splitter Kabel, sprich aus einem werden 2, kann ich die benutzen oder brauche ich 3 separate Kabel , also für jdenen GPU Stromeingang eins ?

Danke =)
Am besten besorgst du dir noch ein seperates Kabel, diese Y-Kabel gehören verboten.
 
1695045052052.png
Nimm doch einfach die zwei einzelnen und dann das Y-Kabel für den 3. PCIe?
Oder hast du andere Kabel als auf dem Bild von mir?
Hätte da jetzt echt keine Bedenken
 
Oben Unten