Frage Kaufberatung Gehäuse

Gubbel

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
153
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Hi Leute, mein jetziges 10-12 Jahre altes Gehäuse hat gestern das zeitliche gesegnet, wollte gestern bissi Platz schaffen (mittels Flex und Dremel) um meine neue 1070 rein zu bekommen (es haben wirklich nur 5mm gefehlt), beim zerlegen sind aber alle Plastikclipse und Nippel abgebrochen, alles versprödet denk ich mal.

Jetzt zu meinen Anforderungen:

-Neutral / Elegantes Erscheinungsbild (Fractal und Co. find ich super, es darf aber auch Meshig sein). Was ich überhaupt nicht brauche sind Fenster und sonstiger Klimbim.
-Kühlleistung gut bis sehr gut (will auch in naher Zukunft unter Luft bleiben)
-Intern minimum 2 x 3,5 Zoll + 2 x 2,5 Zoll
-Baulänge Graka mindestens 310mm
-Bauhöhe CPU Kühler Mindestens 178mm
-USB-C Anschluss an der Front fürs Handy (muss also kein echter 3.0 oder 3.1 sein)
(-Extern 1x für Blu-Ray wäre nett, liese sich aber auch über USB lösen)

Und der wichtigste Punkt zum Schluss, es soll natürlich nix kosten, also bis 100 Euro, lieber Richtung 50 Euro
 
Also Kühler hab ich im Moment einen Scythe Mugen 5, ich muss aber in der nächsten Zeit sowieso den Unterbau erneuern, ka ob der Kühler auf aktuelle Ryzen passt? Der Scythe hätte nur 155mm Bauhöhe, was aktuelle Kühler haben weiß ich leider nicht.

Edit: OK damit ist USB-C gestorben ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab ich auch gar nicht erst in Betracht gezogen.
 
Fractal R5 und Nanoxia Deep Silence 1 revB sind bisher meine Favoriten, unterscheiden die sich arg voneinander? Tendiere immer noch zum günstigen.

Wie bekommt man bei Geizhals so einen Vergleich hin? Muss man da angemeldet sein?

Wird wohl ein früher Feierabend und ein Besuch bei Alternate anstehen....in meinem Kackdorf hier gibts keinen PC Laden mehr.

Ist aber schon frech, das Fractal z.b. beim R6 über 30 Euro für den USB-C nimmt? So hoch können doch die Lizenzgebühren nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein. Man klickt in der Liste einfach vorne ein paar Haken an und bekommt dann die Vergleichsfunktion angeboten.
 
Hab mir gestern die beiden Gehäuse bei Alternate angesehen, und mich fürs Nanoxia entschieden, Top Verarbeitung, Ausstattung, Preis.

Vielen Dank für die Beratung.
 
wenn Dir silent wichtig ist - das allerwichtigste - besorg Dir ein paar kleine Silikondichtungen aus dem Baumarkt - die benutzt Du dann wie Unterlegscheiben für alle Verbindungen zwischen Gehäuse und Lüftern oder mechanischen Laufwerken. Für Gehäuselüfter geht auch Rubber screw - einfach bei amazon rein werfen, dann weißt Du was ich meine ;)
 
- Wasserkühlungsmöglichkeit hat sich erhöht
- die oberen Anschlüsse sind unter einer Klappe verschwunden
- es gibt einen speziellen Käfig um 5 x 2,5" Platten zu montieren und alle Platten werden alle schallgedämmt montiert (Gummis drunter)
-Spaltmaße geringer und Montage der Laufwerke passgenauer
 
Und die seitens Tesetilaro erwähnten Dämmhilfen für die Lüfter, hat es da welche?
 
Nein, im vorderen Bereich auch nicht möglich da die Lüfter dort nur eingeschoben werden. Ausser man montiert sie nach innen ans Blech. Lüfter laufen aber selbst mit 50 Prozent an der lüftersteuerung sehr leise.
 
dünner moosgummi + photoecken (also so zweiseitige kleine klebeschnipsel) - damit kann man auch bei schraubenloser montage ggf. noch was erreichen ;)
 
Oben Unten