Frage Kaufüberlegung

Dabehmi

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
66
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen, bin am überlegen meinem Monitor ein Upgrade zu verpassen und würde mich über Erfahrungen freuen.
Aktuell habe ich einen BenQ EX3501R (34 Zoll 21:9 UWQHD). Betrieben von einem 5800X3D und einer 4080 Super.
Grundsätzlich bin ich mit dem Monitor auch zufrieden. Allerdings reizt mich das Thema OLED doch sehr. 🙈
Aufgrund Garantie inkl. Burn in tendiere ich im Moment zu Alienware.
Hier entweder den 34 Zoll, also ein Tausch in gleicher Größe auf OLED. Alternativ den 32 Zoll in UHD.
Anwendungsbereich:
1 Tag pro Woche im Home Office und hier normale Büroanwendungen.
Gelegentliche Bearbeitung von Fotos. Gehobenes Hobby Niveau.
Und natürlich auch mal zocken. Hier im Schwerpunkt gute Single Player Story Titel.
Die 34 Zoll finde ich eigentlich nicht schlecht, kann man im Home Office schön zwei Anwendungen nebeneinander nutzen.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung was zu Home Office sagen? Also 32 UHD vs. 34 UWQHD!?
Bin mir unsicher ob bei 32 UHD zwei Anwendungen auf einem Bildschirm funktionieren oder ob die 32 Zoll 16:9 dafür zu wenig sind.

Zweiter Punkt bezüglich Gaming, lieber UHD mit DLSS in höherer Stufe oder UWQHD mit DLSS in niedrigerer Stufe. Was sieht besser aus?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen und sage schon mal vielen Dank dafür!
 
Hallo @Dabehmi, also ich selbst habe zu Hause auch einen 34" UWQHD und würde das 21:9 Format nie wieder gegen ein konventionelles 16:9 tauschen wollen. Der breiter Bildschirm ist, so wie Du es ja auch schreibst, für normale Officeanwendungen perfekt durch die Breite. Auch bei der Bildbearbeitung, ich arbeite hier mit DXO PhotoLab, finde ich es mehr als angenehm.
Was Dir aber klar sein muss, es gibt im 21:9 Format keine 4K Monitore, zumindest ist mir keiner bekannt. Und wie so oft, gerade beim visuellen, ist hier das persönliche Empfinden extremst unterschiedlich.

Ach ja, wenn Du tatsächlich Bildbearbeitung machen willst auf gehobenem Hobby Niveau dann bitte keinen Curved Monitor nehmen. Da hast Du unendliche Probleme mit der Geometrie bei Bildern. Vom Farbraum her dürfte der Alienware mit P3 ausreichend sein.

Zu der DLSS Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was Dir aber klar sein muss, es gibt im 21:9 Format keine 4K Monitore, zumindest ist mir keiner bekannt
Doch es gibt genau einen(flat). Ich hab letzten Frühjahr Jahr, habe damals lange gesucht. hab 2 davon inzwischen, gibt ne schöne Breite, aber nur wenn der Schreibtisch groß genug ist :D :D :D

Nutze sie für Indesign, Illustrator, bissl Video kram und Office halt

 
Doch es gibt genau einen(flat). Ich hab letzten Frühjahr Jahr, habe damals lange gesucht. hab 2 davon inzwischen, gibt ne schöne Breite, aber nur wenn der Schreibtisch groß genug ist :D :D :D

Nutze sie für Indesign, Illustrator, bissl Video kram und Office halt

Leider ein IPS Panel. Daher kommt es nicht in Frage. Wenn ein Wechsel kommt, dann soll es OLED werden.
Trotzdem vielen Dank!
 
Die ganzen aktuellen OLEDs (2024 H1, 4K 240hz) Panel sind meines Wissens nach 32".

Ob QD-OLED oder W-OLED müsstest du selbst entscheiden.

MonitorsUnboxed stellt dir einige Reviews bereit (u.a ASUS und MSI, ggf. bisweilen weitere).

EU Verfügbarkeit und Preise sind ggf. noch nicht bekannt oder auch jenseits von gut und böse.

Zu den Größen selbst kann ich nichts sagen, da mein größter lediglich 27" sind. Bei 100% Scaling wird es da aber schon eng. 125% brauch ich da schon. 16:10 gibt es im UHD Bereich anscheinend (noch?) nicht. 1920x1200 ist durchaus angenehmer zum arbeiten, als 1080p.

Generell gilt natürlich, je größer die Fläche, je geringer die PPI (bei gleichbleibender Auflösung).

Hängt natürlich auch immer vom Sitzabstand ab.

"Kopfdrehen" zum Erfassen des Gesamtbildes wäre bspw. nichts für mich, egal wie hübsch oder hässlich.
 
Die ganzen aktuellen OLEDs (2024 H1, 4K 240hz) Panel sind meines Wissens nach 32".

Ob QD-OLED oder W-OLED müsstest du selbst entscheiden.

MonitorsUnboxed stellt dir einige Reviews bereit (u.a ASUS und MSI, ggf. bisweilen weitere).

EU Verfügbarkeit und Preise sind ggf. noch nicht bekannt oder auch jenseits von gut und böse.
Tendenz geht zu Alienware. Denke P/L ist in Ordnung und die Garantie von drei Jahren inkl. Burn in sind auch sehr gut.
Geht also nur um die Frage 32 in UHD oder 34 in UWQHD
 
Hallo Dabehmi

Ich bearbeite sehr viele Fotos mit Lightroom. Ich verwende einen 43", 4K-Monitor (Dell U4320Q) und daneben einen 27", WQHD. Da beide Bildschirme etwa die selben Pixel pro Zoll haben, passen die Bildschirme gut neben einander ohne dass die Maus Sprünge macht oder Fenster unterschiedlich gross wären.

Die 43" Bildschirmgrösse finde ich für die Fotobearbeitung mit Lightroom ideal. Die Menus nehmen rund herum einen Streifen weg, aber in der Mitte bleibt immer noch viel Platz um einen grossen Teil des Bildes zu sehen. So kann man schnell abschätzen ob ein Bild gut ist oder nicht ohne dass man dauernd hinein und hinaus zoomen oder das Bild verschieben muss. Ich komme dadurch bedeutend besser vorwärts als mit dem 27", WQHD den ich davor für die Fotobearbeitung genutzt habe. Da war einfach der halbe Bildschirm voll Menus und das Bild dazwischen deutlich kleiner.

Wenn ich mit mehreren Fenstern oder Anwendungen arbeite, öffne ich die wichtigere auf dem grossen Bildschirm und die andere landet auf dem kleinen. Wenn es mehr Fenster braucht, kann man natürlich auch auf dem 43" beispielsweise ein hochstehendes Fenster und daneben zwei kleinere über einander platzieren.

Ob einem das so passt, muss man natürlich selbst ausprobieren. Man muss sich schon etwas an einen so grossen Bildschirm gewöhnen. Bei einer Sichtdistanz von etwa 1.1 Meter finde ich das aber ganz gut so.
 
Oben Unten