Frage Kann eine Übertaktung Lag verursachen?

insait

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2018
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich bin zZt. ein wenig durch den Wind.

Fangen wir mit dem Problem an: Es kam in der Spanne eines Jahres immer wieder zu Lags in meinen Spielen.
Dabei geht es nicht um eine hohe Ping, sondern äußert sich der Lag anders. Ich nenne es "wellenförmiger Lag".
Das Spiel läuft für ein paar Sekunden normal, wird dann aber für eine halbe Sekunde langsamer, läuft also auf etwa halber Geschwindigkeit.
Hierbei gehen auch keine Frames verloren...
In League of Legends ist es deutlich an der Laufanimation zu messen und bei PUBG rennt der Charakter etwa 5 Schritte, wird dann 2 Schritte zurückgesetzt und muss von neuem anfangen zu Sprinten.
Dies wird natürlich schnell zum Ärgernis.
Bisher hat sich das Problem NUR auf Online-Titel beschränkt und trat auch nur für etwa einen Abend lang auf.

Heute aber schloss ich wegen dem Lag PUBG und startete The Witcher 3. Ich war sehr verwundert, weil das Spiel dieselbe wellenartige Verlangsamung aufwies.
Dialoge oder Voicelines wurden einfach unterbrochen als hätte ich geskippt und das Lip-Syncing war auch total daneben.

Also kann der Fehler wohl nicht an meinem Netzwerk liegen.
Dann also den PC neu gestartet, ins BIOS gegangen und die Übertaktung zurückgesetzt, sowohl CPU als auch RAM. Meine GPU ist nicht übertaktet.

Ergebnis: alles läuft wie es soll...

Hier nochmal meine Specs:

CPU: Ryzen 5 1600 (OC @3.8Ghz 2.9V)
Cooler: bequiet! Dark Rock 3
Motherboard: ASRock Fatality B350-ITX/ac
Ram: 16GB (2x8) G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD/HDD: Samsung M.2 128GB + 2x1TB WD Blue
GPU: Asus Strix GTX 1060 6GB
PSU: bequiet! Pure Power 10cm 500W
Chassis: Phanteks Enthoo Evolv ITX (2x140mm Lüfter vorne)
OS: Windows 10 Pro

Meine CPU erreicht nie über 75°C, meine GPU ebenfalls nicht. Beides in Echtzeit mit HW-Monitor beobachtet.
Mein OC läuft stabil, habe sowohl CineBench und AIDA 64 laufen lassen, keine Probleme.

Das alles macht mir Kopfzerbrechen, denn das Problem tritt nur alle 2 Monate mal für einen oder zwei Abende auf...
Ich gehe vom RAM als Übeltäter aus, denn dieser wird vom MoBo auf 2133 runtergetaktet und läuft instabil auf 2966 (mehrere Neustarts des PC wenn übertaktet).
Was meint Ihr?
 
Sorry wenn ich den Thread missbrauche, aber wo ist Dr.No? Er würde dir jetzt eine Geschichte vom Klingonenbrett, das nicht für Gameherrren geeignet ist erzählen. ;)

Gib doch bitte mal die genaue Bezeichnung vom Ram an (z.b. F4-2933C16D-16GTZRX ).
 
Sorry wenn ich den Thread missbrauche, aber wo ist Dr.No? Er würde dir jetzt eine Geschichte vom Klingonenbrett, das nicht für Gameherrren geeignet ist erzählen. ;)

Falsches Board? Naja gut, da stand "alles was mit Games und zu wenig fps zu tun hat..."

RAM: F4-3000C16D-16GISB
 
Zuletzt bearbeitet :
nene - das unterforum ist richtig - unser guter Dr.No hat nur eine Abneigung gegen ASrock bretter - liebevoll "Klingonen" genannt - was auch nicht einer Grundlage entbehrt, weil grad die budget boards im Hinblick auf RAM echt zickig sein können.

Zu deinem Problem, Ram halte ich für unwahrscheinlich, zumindest einen echten fehler, dann würde die kiste abschmieren...

ABER - ich vermute Du hast die Spiele auf Festplatte? So, was machen Spiele im Hintergrund während Du zockst? Sie laden Daten nach für Texturen und zich andere Sachen - moderne und vor allem anspruchsvolle Titel brauchen davon echt ne Menge - die gehen den Weg: von der Platte - über den ram zu Graka - wenn jetzt die platte lahmt, der Ram runtergetaktet ist - dann bekommt der spielprozess ins straucheln - was Du dann feststellst sind die komischen drops / glitches...

zum testen mal ein spiel auf die SSD werfen und probieren - und den ram vielleicht manuell mal auf 2400 / 2800 setzten und schaun ob das stabil funktioniert - mittelfirstig ne günstige SSD für die spiele schießen und alles wird gut... reicht ja erst mal ne 256er für kleines Geld...

(Pro-tip - gerade offline spiele kann man bei Platzmangel über steam "sichern" - egal wie schnell deine Internetleitung ist, diese option erlaubt Dir spiele schneller wieder zu installieren, weil es mit 100 MB/s oder schneller läuft, online games lassen sich leider oft nicht richtig sichern und oder brauchen nen riesenpatch, deswegen LOL und PUBG auf der SSD lassen, und witcher o.ä. bei bedarf rauf und runter)
 
Es gibt einen Grund warum kaum 95w cpu gelistet sind und durch das OC kann es gut sein, das die Spannungswandler da nicht mitmachen, ist halt ein ITX board da ist nicht viel Platz, Laufen sollte er normal, wenn man nicht oc betreibt, hast du es schon mal Ohne OC probiert und das gleich Problem? Bios Upate gemacht?
 
nene - das unterforum ist richtig - unser guter Dr.No hat nur eine Abneigung gegen ASrock bretter - liebevoll "Klingonen" genannt - was auch nicht einer Grundlage entbehrt, weil grad die budget boards im Hinblick auf RAM echt zickig sein können.

Zu deinem Problem, Ram halte ich für unwahrscheinlich, zumindest einen echten fehler, dann würde die kiste abschmieren...

ABER - ich vermute Du hast die Spiele auf Festplatte? So, was machen Spiele im Hintergrund während Du zockst? Sie laden Daten nach für Texturen und zich andere Sachen - moderne und vor allem anspruchsvolle Titel brauchen davon echt ne Menge - die gehen den Weg: von der Platte - über den ram zu Graka - wenn jetzt die platte lahmt, der Ram runtergetaktet ist - dann bekommt der spielprozess ins straucheln - was Du dann feststellst sind die komischen drops / glitches...

zum testen mal ein spiel auf die SSD werfen und probieren - und den ram vielleicht manuell mal auf 2400 / 2800 setzten und schaun ob das stabil funktioniert - mittelfirstig ne günstige SSD für die spiele schießen und alles wird gut... reicht ja erst mal ne 256er für kleines Geld...

(Pro-tip - gerade offline spiele kann man bei Platzmangel über steam "sichern" - egal wie schnell deine Internetleitung ist, diese option erlaubt Dir spiele schneller wieder zu installieren, weil es mit 100 MB/s oder schneller läuft, online games lassen sich leider oft nicht richtig sichern und oder brauchen nen riesenpatch, deswegen LOL und PUBG auf der SSD lassen, und witcher o.ä. bei bedarf rauf und runter)

Verstehe immer noch nicht, wieso das nur alle paar Monate kurz auftritt.
Stimmt, Festplatte wäre mein nächster Anhaltspunkt gewesen.

Danke, werds mal versuchen!
 
Es gibt einen Grund warum kaum 95w cpu gelistet sind und durch das OC kann es gut sein, das die Spannungswandler da nicht mitmachen, ist halt ein ITX board da ist nicht viel Platz, Laufen sollte er normal, wenn man nicht oc betreibt, hast du es schon mal Ohne OC probiert und das gleich Problem? Bios Upate gemacht?
Steht schon im Post. Ohne OC lief alles wieder normal...
Mein BIOS ist auf 4.40 soweit ich weiss
 
nein 4,7 ist aktuell teste es mal ich sage es sind die spannungswandler, weil im sommer sind manchmal die temperaturen ja auch etwas höher, da kann es schon mal sein, das die 5 Grad wärmer werden. Wenn sie dann schon an der Grenze waren, könnte das die Sache erklären, Festplatte kannst ja ganz einfach auch mal mit Crystal disk Info testen. https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/index.asp#BIOS
 
warum es nur alle paar Monate mal kurz auftritt?

Windows tut mehr oder weniger heimlich tausend sachen im Hintergrund - und zwar gerne zu unpassenden Zeiten - das ist besser seit es den Gaming Mode gibt, aber noch lange nicht perfekt - und gerade Festplatten, die jetzt nicht grad als Geschwindigkeitsmonster bekannt sind, geraten dann mal ins straucheln wenn windeows entscheided es müsste eine systeamweisung priorisieren - zack hast du deinen glitch ;)
 
Moin

Also, du hast das OC ja schon rausgenommen, aber eine Sache ist mir da aufgefallen:
CPU: Ryzen 5 1600 (OC @3.8Ghz 2.9V) o_O
Da kann etwas nicht passen, selbst 1,9V wären schon viel zu viel. Oder meinst du vielleicht 1,29V?
 
Moin

Also, du hast das OC ja schon rausgenommen, aber eine Sache ist mir da aufgefallen:
CPU: Ryzen 5 1600 (OC @3.8Ghz 2.9V) o_O
Da kann etwas nicht passen, selbst 1,9V wären schon viel zu viel. Oder meinst du vielleicht 1,29V?

Oh :D Fehler meinerseits. Ja, ich meinte 1.29, habe nun mal auf 3.7Ghz 1.25V übertaktet, mal sehen wie das läuft
 
Ich denke, da drosselt irgendetwas, seien es die Phasen, wie LadyKiller schon anmerkte, denen die Puste ausgeht und die CPU rennt ins Power Limit oder die CPU an sich. Ich bin mir hier aber nicht sicher, denn deine Temperatur liegt ja noch im Rahmen. Es sei denn, AMD hat bei den Ryzen noch sowas wie Tcase und Tcore, dann könnte die reale Kerntemperatur (Tcore) noch über den 75° (Tcase?) liegen. Steht im BIOS irgendwas von Zieltemperatur (Temperature Target)? Wenn die bei nur 80° steht, und das mit Tcase und Tcore existiert bei Ryzen, könnte die CPU natürlich schon drosseln, noch bevor die 95° erreicht sind, nur um den Zielwert einzuhalten.
Beim Power Limit wird ein bestimmter Wert eingehalten, basierend auf Core voltage, Temperatur und Stromaufnahme. Ich habe bei meinem uralt Mainboard von Asus die Möglichkeit im Unterbereich "DIGI+ Power Control" Werte zu verändern, die die CPU und deren Phasen zur Stromversorgung betreffen. Vielleicht hast du da bei ASRock auch so etwas, entweder in der Software oder im BIOS, um die Stromversorgung zu optimieren (irgendwas mit Current Capability oder Load-Line Calibration).
Aber wie gesagt, ich bin da bei aktuellen Prozessoren, insbesondere AMD, unbewandert. Ich habe hier noch einen über 6 Jahre alten i7-3930K ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich habe PUBG jetzt auf die SSD verschoben.
Mein Prozessor läuft auf 3.7Ghz bei 1.27V.

So sehen die Temperaturen nach 45 Minuten PUBG aus:

Max 57°C
Auslastung Max 47%
Höchstauslastung Einzelkern 80%
Alle Clocks stabil bei 3693Mhz

Mein CPU-Lüfter ist per Bios auf 'Silent Mode' gesetzt, von Thermal Throttling irgendeiner Art gehe ich nicht aus.

Hatte bei dem Test keine Probleme mit Lags. Ich gehe hier mal von meiner 5400RPM Festplatte aus, die hin und wieder schwächelt.

Vielleicht Update ich den Thread nochmal falls das Problem erneut auftritt.

Danke für die Antworten allesamt. Plane schon seit längerem das ITX Board zu verkaufen und zu ATX zurückzukommen. Das aber nur falls das Board am Ende wirklich der Fehler war.
 
Ich kenn das nur wenn der Ryzen zu wenig Spannung hat, dann lagts aber auch im normalen Windows Bebtrieb und z. B. cinebench. Ich glaube jetzt nicht, dass das Board schon so ausgeclappt ist, dass der OC schon mehr Spannung braucht. 3,8 bei 1,29 ist ein recht guter Wert, da haste nen guten Chip erwischt. Virenscanner + alte Magnetplatten = Grausam. Wie testest du deine OC-Settings auf stabilität?
 
Ich kenn das nur wenn der Ryzen zu wenig Spannung hat, dann lagts aber auch im normalen Windows Bebtrieb und z. B. cinebench. Ich glaube jetzt nicht, dass das Board schon so ausgeclappt ist, dass der OC schon mehr Spannung braucht. 3,8 bei 1,29 ist ein recht guter Wert, da haste nen guten Chip erwischt. Virenscanner + alte Magnetplatten = Grausam. Wie testest du deine OC-Settings auf stabilität?

Eigentlich soll man einen Test wie AIDA64 oder Prime95 etwa 12 Stunden laufen lassen.
Ich lasse erstmal Cinebench laufen, dann beobachte ich die Temperaturen und Frames in Spielen (ca. 30 Minuten) und um sicher zu sein lasse ich noch 4 Stunden lang AIDA64 laufen. Hatte selbst auf meinen 'alten' 3.8Ghz 1.29V keinerlei Probleme damit gehabt..
 
Das mit 12 Stunden seh ich auch in den meisten Fällen als unnötig. Das ist sicher ein TIPP vom lokalen Stromversorger. Was noch sein kann, dass ein Teil der Stromversorgungskette schon nachlässt, und der ehemals funktionierende OC nicht mehr möglich ist und mehr Spannung braucht.
 
Oben Unten