Jetzt wirds frostig! Sapphire enthüllt seine neue Sapphire Radeon RX 7700 XT Frostpunk 2-Grafikkarte

Ich habe schon erheblich mehr für meine AMD Grafikkarte bezahlt als eine ähnliche AMD Grafikkarte mit demselben Chip.
Ein gewisser Markt ist schon vorhanden zwischen billigster und teuerster Grafikkarte mit demselben Chip.

Leider kommen diese Grafikkarten viel zu spät. Ich habe mir sehr, sehr, sehr spät eine Radeon 7800XT gekauft. Lieber wäre mir die Sakura Edition - nur leider gab es diese damals nicht.

Am Ende vom Produktlebenszyklus solche Grafikarten zu bringen, sehe ich eher als witzlos an. Früher im Produktlebenszyklus könnte Optik möglicherweise den Verkauf ankurbeln.

Gerade bei der Sapphire 7800XT Hellhound sehe ich da nicht das große Problem, warum da Sapphire es nicht schafft, gewisse Teile einzufärben und in anderen Schachteln zu verkaufen. Scheinbar unterbesetzt und scheinbar fehlt das technische Know How wie man dies tut.
Für den Zubehörmarkt gibt es auch nichts. Wenn Sapphire mal schafft Personal einzustellen, könnte man ja einheitliche Lüfter und Backplates machen und diese dann für alle Grafikkarten dann anbieten. Ich bezweifle, dass das bisschen Kunststoff so viel kostet. Ich kenne die Kalkulation von Steckverbindungen und andere größere Teile in der automotive Braunche. Es ist zwar schon etliche Jahre her, als ich dort gearbeitet habe, aber ich bezweifle es wird sich viel geändert haben.
Da müsste man sich dann mal GEdanken machen ob man für eine Radeon 7600 / 7700 und 7800 und 7900 GRE denselben Lüfter und dieselbe Backplate verwendet.
 
Oben Unten