Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Load Cinebench 69,0C@3200rpmbei 43 db
69 Grad ist noch weit im grünen Bereich. Da braucht man die Lüfter noch nicht voll aufdrehen. Der Temperaturunterschied zu 70 oder 80 % ist vermutlich recht klein.

habe dies dann nach Fertigmontage zunächst gleich wieder gelöst, um den Kontakt der WLP zu überprüfen und der war überragend. :)
Da besteht aber die Gefahr, dass man beim zweiten montieren etwas Luft einschliesst oder den Kühler nicht mehr ganz genau gleich schräg aufsetzt oder beim hantieren etwas viel Paste heraus drückt. Dann ist beim zweiten mal montieren der Kontakt schlechter.
 
69 Grad ist noch weit im grünen Bereich. Da braucht man die Lüfter noch nicht voll aufdrehen. Der Temperaturunterschied zu 70 oder 80 % ist vermutlich recht klein.


Da besteht aber die Gefahr, dass man beim zweiten montieren etwas Luft einschliesst oder den Kühler nicht mehr ganz genau gleich schräg aufsetzt oder beim hantieren etwas viel Paste heraus drückt. Dann ist beim zweiten mal montieren der Kontakt schlechter.
Nein das zweite Mal ist die Methode exakt wiederholt worden... zuvor mit Isopropanol gereinigt
Es mag Verschwendung sein aber wissenschaftliche Neugier hat auch eine Berechtigung
 
Nein das zweite Mal ist die Methode exakt wiederholt worden... zuvor mit Isopropanol gereinigt
Es mag Verschwendung sein aber wissenschaftliche Neugier hat auch eine Berechtigung
Kann jeder machen wie er mag, das Thema WLP-Auftragen wird aber auch gerne übertrieben. Ob dicker Punkt und Schrauben diagonal anziehen oder Linie und Längsseiten nacheinander anziehen macht bei S1700 CPUs höchstens 1-1,5K Unterschied aus. Nachschauen braucht man dann nicht, Lufteinschlüsse gibt es nicht. X-förmig oder mehrere Punkte machen nie Sinn, dann bleibt zu häufig Luft dazwischen. Verstreichen nur bei sehr großen Dies.
 
@Tronado Bei der ein Punkt Methode kommt es darauf an, wie die Symmetrie zwischen beiden Flächen vor dem Anziehen der Schrauben ist, je nachdem welche Ecke mehr oder weniger Abstand zur gegenüberliegenden Flache hat , beeinflusst die gleichmäßige, oder ungleichmäßige Verteilung der WLP. Auch die Ebenheit bzw. Unebenheit von Heatspreader und Kühler Kontaktfläche hat darauf einen Einfluss.
Wenn ich was neues probiere schaue ich gerne nach und je nach Viskosität der WLP würde auch zwischen den 3 Würstchen die potenzielle Gefahr einer ungleichmäßigen Verteilung bestehen, die Schicht war bei hohem Anpressdruck aber dünn und gleichmäßig und ich hatte, selbst nachdem es die CPU bei der Kühlerdemontage aus dem Sockel gezogen hatte noch Probleme, diese vom Kühler zu trennen. Die WLP hatte danach eine gleichmäßige dünne Schichtdicke und haftete auf beiden Flächen gleichmäßig mit minimalen Austritten von überschüssiger WLP am Rand.
 
wie die Symmetrie zwischen beiden Flächen vor dem Anziehen der Schrauben ist, je nachdem welche Ecke mehr oder weniger Abstand zur gegenüberliegenden Flache hat ,
Da machst du dir unnötige Sorgen. Von der MItte aus durch diagonales Anziehen der Schrauben nach außen verdrängte WLP ist immer gut, außer halt bei länglichen heatspreadern, bei denen eine Linie besser ist. Drei Linien besteht wie gesagt eine große Gefahr dass Luft eingeschlossen wird, nicht gut. Ob die WLP wenige mm mehr zur einen oder anderen Seite oder Ecke gedrückt wird, spielt so gut wie keine Rolle. Damit machst du dich nur verrückt.
 
Da machst du dir unnötige Sorgen. Von der MItte aus durch diagonales Anziehen der Schrauben nach außen verdrängte WLP ist immer gut, außer halt bei länglichen heatspreadern, bei denen eine Linie besser ist. Drei Linien besteht wie gesagt eine große Gefahr dass Luft eingeschlossen wird, nicht gut. Ob die WLP wenige mm mehr zur einen oder anderen Seite oder Ecke gedrückt wird, spielt so gut wie keine Rolle. Damit machst du dich nur verrückt.
Wenige Millimeter Differenz wäre schon tendenziell gewaltig im Unterschied, so diese über dem Heatspot des Heatspreaders im Vergleich zum Rest der Fläche wären. Bereits mehrere Zehntel oder weniger Hundertstel haben einen Einfluss und der geringstmöglichtse Abstand hat die bestmöglichste Wärmeübertragung, da der Wärmeleit-Widerstand geringer ist.

Daher auch der Hinweis von Igor vor dem Anziehen der Schrauben auf einen mittigen gleichmäßigen Druck zu achten, damit beide Achsen möglichst parallel bleiben. Wenn ich zuerst die Masse aus dem Zentrum drücke mit einer Schraube ist die Verteilung entsprechend ungleichmäßige, oder kann gar bei zu wenig WLP und Anpressdruck die Fläche nicht vollständig mit WLP ausfüllen.

Die Gefahr des Zwischenraumes zwischen den Würstchen sah ich auch und mit daher, aber auch um zu schauen, wie gleichmäßig die Verteilung als auch Schichtdicke ist, schaute ich nach.

Jedoch war alles fein und so auch das Ergebnis des Upgrades von Kaze Flex auf die P12 Max mit fast 20° besserem Ergebnis bei Last.
 
Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Resturlaub und bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Ich werde auch mal noch testen ob ich mit Prime 95 die angegebenen 3300 RPM erreichen werde und damit über die von mir aus 50 cm Abstand bei 3200 RPM gemessenen 43db, bezüglich der möglichen maximalen Lautstärke kommen werde. Und dann werde ich mal beobachten wie sich diese Werte gegen Ende des Jahres evtl. durch eine zunehmende Lautstärke verändern.

Auf den Test der Alphacool Apex Lüfter bin ich auch mal gespannt.
 
Wenige Millimeter Differenz wäre schon tendenziell gewaltig im Unterschied,
Genau lesen. Er redet davon dass die Wärmeleitpaste einige mm zur Seite geschoben wird. Ob das etwas mehr oder weniger ist spielt keine Rolle, solange die Paste sich bis in die Ecken verteilt. Es geht nicht um Höhenunterschiede der Paste die logischerweise nicht auf einer Seite grösser sein sollen.
 
@Martin Gut wir wurden bereits angemahnt beim Thema Gehäuselüfter zu bleiben

Aber wir können gerne off topic vielleicht unter einem Grundlagenartikel "The Science of thermal paste(ing)" weiterdiskutieren.
 
Ja, zu schön um wahr zu sein, du sagst es. Herstellertests halt. ;)
Wunder sind keine zu erwarten in der Lüftertechnik.
 
Was schon sehr verwundert ist die Lautlosigkeit bis 1200 RPM. Und der Volumenstrom ist dabei unfassbar gut.
 
Oben Unten