Intels Ruf im Wanken: Stabilitätsprobleme bei CPUs der 14. und 13. Generation werfen Schatten auf Unternehmen

Die Leute kaufen unsere Produkte eh, weil Intel drauf steht und zuviel Informationen verwirren die Kunden nur ;)
Jim Keller war sehr schnell bei Intel fertig, entweder waren die schon so weit fortgeschritten oder er hat zuviel Magenschmerzen bekommen.

Durch kritische Beiträge in Computer-Foren wird Intel nicht Pleite gehen, dafür haben sie die Systembauer (Komplett-PC und Notebooks) zu sehr unter der Fuchtel und es wird viel Geld in Softwareunternehmen gepumpt zur Unterstützung der eigenen Produkte.

Die DIY-PC-Bauer machen nur einen kleinen Anteil am Gesamtumsatz aus.
 
Naja wenn Dell und Co plötzlich immer stärker steigende Fehlerquoten bei ihren verkauften Rechnern haben wird da schon Druck auf Intel ausgeübt.
 
Bin gespannt auf das Ergebnis, so langsam muss Intel reagieren.
 
Mich wundert das dieses Problem bis heute nicht auf die Verkaufspreise der CPUs durchschlägt.

Wollte meinen 12700 eigentlich irgendwann bei einem verlockenden Angebot gegen 14900 tauschen um bei der Videoencodiern mit h265 bisschen schneller zu werden mittels Handbrake...

Aber bei den derzeitigen Preisen gehe ich zumindest doch kein Risiko ein ne Gurke zu erwischen deren Bug vll. gar nicht behoben werden kann...
 
Ich denke, das Problem lässt sich nicht einfach so mit einem UEFI/BIOS Update beheben. Sonst würden die es schon längst tun.
Ich vermute, das Problem würde sich nur von selbst erledigen wenn alle betroffenen ein Intel 15..... CPU gratis als Ersatz bekommen.

Aber 1. gibt es diese Intel Ultra noch nicht offiziell, 2. bräuchte man dann auch ein Z890

Mainboard.

Einfacher wäre es, die Hardware zurück zu nehmen, und den Kunden ihr Geld zurück zu geben.

Aber Intel wird aber den Teufel tun.
Ein gutes hat der ganze Skandal.
AMD ist jetzt gerade Mal so richtig Schadenfroh.😁
 
Ich bin auch für einen guten Wettbewerb zwischen Produkten, die etwas taugen. Intel scheint das aber ja gerade auf ganzer Länge zu vermurksen. Die sind nur kompetitiv, wenn sie massiv Abkürzungen nehmen, die aber die Tauglichkeit der Produkte wieder einschränken. Erst die ganzen Sicherheitslücken, bei denen die Mitigations=On bis heute ein Meme sind, jetzt der sich offenbar physisch selbstzerstörende Rechenkern.

Das ganze bei doppelt so hoher Leistungsaufnahme (im Gaming) wie AMD’s Angebote.

Intel ist leider ja mittlerweile dafür bekannt, ihre Marktmacht zu Ungunsten der Konsumenten auszuspielen, da darf man dann auch mal drauf herumhacken, finde ich.
Konkurrenz belebt immer den Markt.
Ich vermisse bei den riesengroßen Intel CPU Skandal.

Die fachliche Meinung von unseren Igor.

Zum Beispiel Leute ich empfehle keine Intel CPUs mehr.

Oder Leute bis Intel i7 13700K & i7 14700K ist alles top, alles darüber wird abenteuerlich.
Was er gerade wohl so treibt? 😜😬😬
 
Ich hätte mir zu Zeiten des AMD Bulldozer gewünscht, dass man auf AMD "nur" so wenig herumgehackt hätte, wie dies mit Intel der Fall ist. AMD hat sich jahrelang davon nicht mehr erholt und wäre tatsächlich beinahe Pleite gegangen und musste alle seine Fabs im Nachgang verkaufen (Dresden, Global foundries hat auch mal zu AMD gehört). Da geht es Intel noch vergleichsweise gut, insb. auch, da AMD von seinen Ursprüngen als Lizenzbauer von x68 Prozessoren anfangs immer ein wenig der Ruf einer Bastelbude anhing. Also ja, auch mein Mitleid mit Intel hält sich in Grenzen, und wenn ich zurückdenke, was für die ersten C2D Duo und Quad Prozessoren und im Verlauf für die besseren Core Modelle jeweils immer dann aufgerufen wurde, wenn keine Konkurrenz am Horizont zu sehen war, dann war das fast schon Scalping. Und dazu stehe ich auch.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Intel hat ständig immer neue Prozessoren mit immer neuen Chipsätzen relativ kurzfristig wie eine Sau durchs Dorf getrieben mit minimalen Leistungssteigerungen. Zumindest solange wie AMD hintenlag. Kann man alles machen, aber dann sollen sie wenigsten abliefern und/oder großzügig nachbessern.Wenn Intel das nicht kann, wer dann?
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Intel hat ständig immer neue Prozessoren mit immer neuen Chipsätzen relativ kurzfristig wie eine Sau durchs Dorf getrieben mit minimalen Leistungssteigerungen. Zumindest solange wie AMD hintenlag. Kann man alles machen, aber dann sollen sie wenigsten abliefern und/oder großzügig nachbessern.Wenn Intel das nicht kann, wer dann?
Wenn ich mir die Energieeffizienz von Intel ansehe, bei Raptorlake wird mir schlecht.

Und schon wieder ein neuer Sockel, obwohl der neue Intel Sockel nur minimal anders ist.

Meine nächste CPU wird höchstwahrscheinlich ein AMD X3D 9950 CPU.

Make AMD great again!
 
Mich wundert das dieses Problem bis heute nicht auf die Verkaufspreise der CPUs durchschlägt.

Wollte meinen 12700 eigentlich irgendwann bei einem verlockenden Angebot gegen 14900 tauschen um bei der Videoencodiern mit h265 bisschen schneller zu werden mittels Handbrake...

Aber bei den derzeitigen Preisen gehe ich zumindest doch kein Risiko ein ne Gurke zu erwischen deren Bug vll. gar nicht behoben werden kann...
Kaufe dir da lieber den neuen AMD Ryzen 9950 (X3D) CPU, der ist auf dem Level dieser CPU, nur das da AMD effizienter ist.

Bei Intel sind die CPUs unkühlbar geworden.
Und verkaufe den alten Mist. :D
 
Naja, der zieht keine 410-450W in Spitze.
Richtig ich mag im Sommer auch keine Sauna im Wohnzimmer haben.🥵
Und wenn die Stromrechnung so groß wird, muss ich ja Angst haben das meine Frau ausflippt und mit einem Baseballschläger meinen PC zerschlägt.😱
Sie hasst nämlich Computer.🥺
 
Oben Unten