Intel erweitert und konkretisiert noch einmal die Garantiebedinungen für die 13 und 14. Generation

Das geht mir auch durch den Kopf. Wenn man die Intel CPU in den nun bekannten Grenzen hält und somit "verschleißarm" betreibt - ist man dann nicht fein raus und hat zudem auch noch 5 Jahre Garantie? oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Boxed Prozessor kaufen sichert auch den direkten Garantiekontakt zum Hersteller (was ich gefühlsmäßig bevorzuge). also auch fein.
Beim Dieselskandal wurde später vor Gericht argumentiert, das Leute die Bewusst (also nach Bekanntwerden der Probleme) ein entsprechendes Auto gekauft haben keinerlei Anrechte auf Ersatz oder zusätzliche Leistung haben, da es für sie ja keinen Mangel gibt, denn es funktioniert genauso schlecht wie erwartet.
Kommt halt drauf an wie sehr Intel an ihrem Geld hängen - ob mehr oder weniger als VW.
 
Ich persönlich habe weder mit der 13. noch mit der 14. Generation irgendwelche Probleme gehabt. 5 Jahre Garantie sind ein Argument was nicht von der Hand zu weisen ist. Klar da AMD momentan ein Konkurenzfähiges Produkt hat (was ja lange nicht so war) kann man schön gegen Intel treten weil sie Bockmist gebaut haben. Vor dem Ryzen wäre diese Misgunstwelle deutlich eher abgeebbt, da Intel keine Konkurrenz hatte.
AMD Wirbt momentan schon in fast penetranter Artund Weise , das es nervt. Und nein das liegt nicht an den shops oder Hardwareseiten sondern daran das AMD selbige dafür bezahlt.
Ich will nicht gut heißen was bei Intel abgeht, aber AMD hat genauso dreck am stecken, den aber keiner sehen will weil Intel im Focus ist.
Mit einem 13/14. Gen I5/I7 spielt man genauso füssig (bei den Low FPS(Frametimes sogar deutlich flüssiger) wie mit AMD und beide brauchen in den üblichen Auflösungen WQHD und UHD nicht mehr als AMD. Bei AMD´s kommender 9xxx gen reizt mich nichts solange Treiber bugs und mangelnde CCD zuordnung immer wieder Probleme machen.
Ich muß das Windows Gamebar nutzen und treiber/AMD Software damits läuft und es läuft dann sehr oft doch nicht ? nee danke.
Die ersten Leaks der nächsten Intel Generation sind auch nicht besser. Kerne Krieg + vermutlich wieder 254W fürs Top Modell? Auch hier nein Danke.
Daher ist es für mich derzeit der vernünftigste Weg und das kleinere Übel auf LGA 1700 zu bleiben. Der 14600 ist schon unterwegs und der I5 12400 bleibt zu Reserve im Schrank. Beide Seiten Rot und blau dürfen mich nun schlachten.

Edit : Bei AMD ist der Defekt/Tod ebenfalls vorprogrammiert oder denkt Ihr die hohen Temperaturen hinterlassen keine Spuren ? Also im gewissen Sinne geplante obsoleszenz ...

Das die CPUs bei Intel Defekte erleiden ist nicht vorbestimmt. Die größte Problembaustelle ist der I9. Die I5/I7 haben da deutlichst weniger Defekte und werden dennoch in die erweiterte GArantie einbezogen ... Böses Intel ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Klar da AMD momentan ein Konkurenzfähiges Produkt hat (was ja lange nicht so war) kann man schön gegen Intel treten weil sie Bockmist gebaut haben. Vor dem Ryzen wäre diese Misgunstwelle deutlich eher abgeebbt, da Intel keine Konkurrenz hatte.
Der Ryzen kam 2017 raus, seit dem wird der Abstand zwischen AMD und Intel bei den CPUs immer größer.
Das sind inzwischen 7 Jahre (muss ich wissen, mein X370 Mainboard ist noch von 2017 - der 5800X3D bringt hervorragende Spielleistung in 4k).
7 Jahre sind Ewigkeiten und fast 9 Generation an CPUs - da kann Argumentativ nichts mehr greifen (zumal der FX zum ersten Mal den modularen Aufbau hatte, der dem Ryzen (und sämtlichen APUs und Embedded) seit 7 Jahren den Höhenflug ermöglicht).
Man kann Intel schon "vorwerfen" innerhalb von 7 Jahren das Ryzen-Konzept nicht wenigstens nachgebaut zu haben - als viel größere Firma wäre das kein Problem gewesen.

PS: Die Temperaturen sind kein echtes Problem, solange sie eine bestimmte Höhe (abhängig vom Material) nicht überschreiten.
Das sie CPUs von Intel Defekte erleiden hat Intel bei den Alterungstests der 13. Generation schon gemerkt - und zwar wohl alle. Ist also ein "eingebautes" Problem. Mit Leistungsverringerung wollen sie jetzt die Defekte herauszögern. Kann man mögen, aber dann hätte man auch eine günstigere CPU kaufen können.
 
Der eigentliche "höhenflug" begann beim Ryzen 7000 sowohl in der Leistung als auch in den Preisen. Zuvor war es ein Ranpirschen , dranbleiben und nahekommen sowie gleichziehen.
Meine Aussagen sind keinesfalls ein schlechtreden der AMD leistung . Die Prozessoren eignen sich super zum Zocken. Ich habe zum Ryzen 7 5800X ein kleines Review gemacht . Das Intel sich auf seine Lorbeeren ausgeruht hat wurde ihnen zum verhängnis und sie werden auch noch ne weile dran knabbern. Die taktik der 14nm gen bis zu 14nm +++ ohne wirkliche neuerung hat auf dem sockel 1700 leider nicht funktioniert.
Dennoch kann Intel die Bedürfnisse eines anderen klientels momentan noch besser abdecken und das sind die Leute die Spaß am Übertakten haben. Damit meine ich keine PBO kurvenanpassung oder oc tuner, sondern Taktanhebung und Leistungssteigerung. Die Singlecoreleistung spielt in einigen games (besonders einigen älteren) eine relevante Rolle und da hinkt AMD noch hinterher.

Wenn amd mir einen Ryzen 7 hinstellt der einen Basistakt von zB 5,3GHz hat und ich kann ihn auf 5,8GHz übertakten ohne das das 3DCache abkackt und ich das Ganze mit einem 250W Luftkühler Kühlen kann sowie mit Ramtakt >8000MT/s 2:1 befeuern kann, dann kannst du nicht so schnell schauen wie ich das ding gekauft habe. Aber das wird es durch den Shrink wahn nicht geben. Ich vermisse regelrecht die Phenom /PhenomII zeiten wo man einfach den Multi anheben konnte und es lief. Während man bei Intel FSB OC betreiben musste.

Wie gesagt . AMD macht sehr gute Prozessoren zum Zocken. Gute zum Arbeiten. Es ist auch gut das AMD nach dem Bulldozer disaster den Kampf nicht aufgegeben hat und Intel gezeigt hat das nicht nur sie was können. Aber beide seiten haben für mein empfinden nicht kapuert was Zocker wollen und brauchen. Keine 12/16/18 ... Kerne sondern sinnvolle CPUs. Also 6 oder 8 Kerne mit hoher Singlecoreleistung , niedrigen Speicherlatenzen , Viel Cache und natürlich so Sparsam wie es den sein kann bzw soll.

Auch wenn ich zur Zeit Intel nutze bin ich kein Fanboy. Ich baue und konfiguriere Rechner in meinem Umfeld nach den bedürfnissen / wünschen und vorlieben , auch wenn es manchesmal keinen sinn macht. Dann kommt eben AMD oder Intel zum einsatz. Durch die Hysterie um die 13. und 14. Gen wurden sogar aufgrund der Fanbase rückschritte zu 12. Gen gemacht bei Intel und aufgrund der Ryzen abfackel und Speicherproblematik zu AM4 und DDR4. Was soll ich sagen. Einige (und nicht wenige) merken nichtmal nen Unterschied. Dank 3D prozessoren bei AM4 und den nicht schlecht performenden 12th gen Prozessoren ist es ja auch nicht verwunderlich.

Gut man bekommt nicht den längsten ... Benchmarkbalken aber man merkt ja ob man beim Zocken 298FPS oder nur 276FPS hat sofort :ROFLMAO:
 
Oben Unten